USB on the go

OTG-Sticks mit 32 GB im Test

15.02.2017 von Michael Schmelzle
USB-Sticks mit „On-the-Go“-Funktion sind universell einsetzbar und erlauben den Datenaustausch zwischen PC, Mac, Notebook sowie Smartphone und Tablet. Wir haben rund ein Dutzend 32-GB-Modelle mit "USB on the go" im Test.
USB-Sticks On-The-Go (OTG) mit 32 Gigabyte im Test

Wenn Sie Ihr Smartphone an den PC oder Mac anschließen, meldet es sich als Client am zentralen Host-Controller des Rechners an. So erhalten Sie Zugriff auf den internen Speicher des Smartphones. Unterstützt das Smartphone hingegen On-The-Go (OTG), kann es auch selbst als Host fungieren. Mit Hilfe eines OTG-USB-Adapters oder Kabels lassen sich dann Tastaturen, Digitalkameras, externe Festplatten, Kartenleser und Mäuse anschließen, die Sie vom Smartphone aus steuern können.

USB on the go:Besonders praktisch sind in dieser Hinsicht USB-Sticks mit OTG-Funktion. Sie besitzen neben der herkömmlichen USB-A-Buchse zusätzlich noch einen Micro-USB-Anschluss und erlauben so den direkten Datenaustausch zwischen Stick und Android-Mobilgerät - ganz ohne Adapter oder Kabel. Wir haben für Sie knapp ein Dutzend USB-Sticks mit OTG-Funktion (alias OTG-Sticks) aus der 32-GB-Klasse ausführlich getestet.
Eine schnelle Übersicht aller OTG-Sticks im Test bietet die folgende Bildergalerie - inklusive Kurzfazit und Link zum günstigsten Preis:

USB on the go: OTG-Sticks mit 32 GB im Test
PLATZ 11: Intenso Mini Mobile Line OTG 32GB
Der OTG-Stick Intenso Mini Mobile Line OTG 32GB ist langsam, mager ausgestattet und kommt mit lediglich 2 Jahren Garantie. So sollte USB on the go nicht aussehen.
PLATZ 10: Verbatim Nano 32GB Micro USB Adapter
Der beiliegende Adapter machen den Verbatim Nano 32GB Micro USB zum OTG-Stick, Tempo und Preis überzeugen aber nicht.
PLATZ 9: Patriot Stellar Boost XT 32GB OTG
Der USB-Stick Patriot Stellar Boost XT 32GB OTG ist schnell beim Lesen, aber zögerlich beim Schreiben - und aufgrund der mageren 2 Jahre Garantie auch ein teures "USB on the go"-Vergnügen.
PLATZ 8: PNY Duo-Link OU3 32GB OTG
Beim PNY Duo-Link OU3 32GB OTG steht das sehr hohen Lesetempo einer schwachen Schreibleistung und nur wei Jahren Garantie gegenüber.
PLATZ 7: Corsair Flash Voyager Go 32GB
Der OTG-Stick Corsair Flash Voyager Go 32GB erreicht im Testfeld die mit schnellsten Zugriffszeit, aber das Schreibtempo könnte besser sein. Ein Pluspunkt sind die fünf Jahre Herstellergarantie.
PLATZ 6: Lexar Jumpdrive M20 Mobile 32GB
Der Lexar Jumpdrive M20 Mobile 32GB ist der einzige OTG-Stick mit komplett versenkbaren Anschlüssen im Testfeld. Der USB-Stick überzeugt beim Lesetempo und bringt eine Datenrettungs-Software. Negativ zu Buche schlägt die recht kurze Herstellergarantie von nur drei Jahren.
PLATZ 5: Kingston DataTraveler microDuo 30 32GB
Für den Kingston DataTraveler microDuo 30 32GB spricht sein hohes Lesetempo sowie der versenkbare Micro-USB-Anschluss. Gegen den OTG-Stick spricht die schwache Schreibleistung.
PLATZ 4: Sandisk Ultra Dual 32GB
Der schnelle und gut ausgestattet Sandisk Ultra Dual 32GB kommt mit 5 Jahren Garantie. Der Preis des OTG-Sticks ist attraktiv.
PLATZ 3: Silicon Power Mobile X31 32GB
USB on the go well done: Der OTG-Stick Silicon Power Mobile X31 32GB bietet kurze Zugriffszeiten und hohe Leseraten zum günstigen Preis - inklusive lebenslanger Garantie.
PLATZ 2: Transcend JetFlash 880S 32GB
Der Transcend JetFlash 880S 32GB besticht durch hohes Tempo, gute Ausstattung und lebenslange Garantie - was will man mehr von einem OTG-Stick erwarten.
PLATZ 1: Hama FlashPen Laeta Twin 32GB
Mit einem Lesetempo von über 130 MB/s sowie knapp 40 MB/s beim Schreiben gehört der Hama FlashPen Laeta Twin 32GB zu den schnellsten OTG-Sticks in der 32-GB-Klasse. Zudem ist hier USB on the go hier für kleines Geld zu haben.

Bei der Herstellergarantie reicht das Spektrum von 24 Monaten bis lebenslang, wir raten Ihnen zu einem Modell mit mindestens 5 Jahren Garantie.
OTG-Sticks weisen zum Teil große Unterschiede bei Tempo, Garantie und Preis auf. USB-3.0-Modelle sind nur beim Datenaustausch mit dem PC, Mac und Notebook spürbar schneller als ihre USB-2.0-Kollegen. Alle mit dem CrystalDiskMark gemessenen Datenraten zwischen Test-PC und OTG-Stick finden Sie in der folgenden Bildgalerie:

USB on the go: OTG-Sticks mit 32 GB im Test
Hama Laeta Twin OTG 32GB
Messergebnisse im ChrystalDiskMark des OTG-Sticks Hama Laeta Twin OTG 32GB
Transcend JetFlash 880S 32GB
Messergebnisse im ChrystalDiskMark des OTG-Sticks Transcend JetFlash 880S 32GB
Silicon Power Mobile X31 32GB
Messergebnisse im ChrystalDiskMark des OTG-Sticks Silicon Power Mobile X31 32GB
Sandisk Ultra Dual 32GB
Messergebnisse im ChrystalDiskMark des OTG-Sticks Sandisk Ultra Dual 32GB
Kingston DataTraveler microDuo 32GB
Messergebnisse im ChrystalDiskMark des OTG-Sticks Kingston DataTraveler microDuo 32GB
Lexar Jumpdrive M20 Mobile 32GB
Messergebnisse im ChrystalDiskMark des OTG-Sticks Lexar Jumpdrive M20 Mobile 32GB
Corsair Flash Voyager Go 32GB
Messergebnisse im ChrystalDiskMark des OTG-Sticks Corsair Flash Voyager Go 32GB
PNY Duo-Link OU3 32GB OTG
Messergebnisse im ChrystalDiskMark des OTG-Sticks PNY Duo-Link OU3 32GB OTG
Patriot Stellar Boost XT 32GB OTG
Messergebnisse im ChrystalDiskMark des OTG-Sticks Patriot Stellar Boost XT 32GB OTG
Verbatim Nano 32GB Micro-USB-Adapter
Messergebnisse im ChrystalDiskMark des OTG-Sticks Verbatim Nano 32GB Micro-USB-Adapter
Intenso Mini Mobile Line OTG 32GB
Messergebnisse im ChrystalDiskMark des OTG-Sticks Intenso Mini Mobile Line OTG 32GB

An ein Android-Mobilgerät angeschlossen liegen die Transferraten bei allen OTG-Modellen im Test nur noch ein paar Megabyte pro Sekunde auseinander. Es sei denn, Sie besitzen schon einen Androiden mit USB-C-Buchse - dann kann auch hier deutlich mehr Tempo drin sein.

Keine so großen Unterschiede gibt es bei Ausstattung und Lieferumfang. Generell sind Modelle mit versenkbarem Anschluss besser geschützt als OTG-Sticks mit Schutzkappe. OTG-Sticks mit nützlicher Software an Bord sind praktisch, aber kein Muss - hier können Sie alternativ auch Free- und Shareware verwenden. USB on the go ist mittlerweile auch günstig zu haben: Für einen empfehlenswerten OTG-Stick müssen Sie nur knapp 35 Cent pro Gigabyte bezahlen.

Und das sind die herausragenden OTG-Sticks mit 32 Gigabyte im Test:

Test-Sieger: Hama FlashPen Laeta Twin 32GB USB 3.0
Foto: Hama

Testsieger: Hama FlashPen Laeta Twin 32GB USB 3.0

Mit über 130 MB/s beim Lesen gehört die USB-3.0-Variante des Hama FlashPen Laeta Twin 32GB zu den schnellsten OTG-Sticks im Test. Kurz ist auch die Zugriffszeit mit unter 0,5 Millisekunden. Nicht so berauschend ist die Schreibleistung von maximal 37 MB/s am PC. Am Mobilgerät liegen die Datenraten bei maximal 13 (Lesen) sowie 6 (Schreiben) MB/s. Die Anschlüsse schützt Hamas FlashPen mit zwei Kappen. Zur Besonderheit des OTG-Sticks gehört eine 6-Monats-Lizenz für Kaspersky Total Security, die gleich für drei Geräte gilt. Hinzu kommen 5 Jahre Herstellergarantie.

Preis-Leistungs-Sieger: Sandisk Ultra Dual 32GB
Foto: Sandisk

Preis-Leistungs-Sieger: Sandisk Ultra Dual 32GB

Zu einem Straßenpreis von rund 11 Euro ist der Sandisk Ultra Dual 32GB bereits zu haben - das sind sehr günstige 34 Cent pro Gigabyte. Der kompakte OTG-Stick ist mit einem Schiebemechanismus zum Versenken des Micro-USB-Anschlusses ausgestattet. Mit Lese- und Schreibraten von fast 150 sowie knapp 40 MB/s ist das Sandisk-Modell - für einen OTG-Stick - auch schnell unterwegs. Am Smartphone liegt die Lese- sowie Schreibrate bei knapp 12 sowie rund 7 MB/s. Als Software-Dreingabe gibt’s die Dateimanager- und Backup-Software SanDisk Memory Zone für Android 2.2 oder höher. Gut: Der Hersteller gewährt 5 Jahre Garantie auf seine "USB on the go"-Lösung. (PC-Welt)