Aktuelle Channelaktivitäten

Palm Deutschland kämpft mit Wenns und Abers

14.06.2010
Zwar ist bei der HP-Tochter Palm sechs Wochen vor Abschluss ihrer Integration vieles in der Schwebe, doch die deutsche Palm-Truppe zeig sich im Gespräch mit ChannelPartner optimistisch, was die Roadmap und den möglichen Marktauftritt anbelangt.
Helge Alter, Senior Director Sales Germany bei Palm.
Foto:

Zwar ist bei der HP-Tochter Palm sechs Wochen vor Abschluss ihrer Integration vieles in der Schwebe, doch die deutsche Palm-Truppe zeig sich im Gespräch mit ChannelPartner optimistisch, was die Roadmap und den möglichen Marktauftritt anbelangt.

So ist die Rolle von Helge Alter, Senior Director Sales Germany bei Palm, gewiss nicht leicht. Einerseits muss er Kunden, insbesondere Service Providern, eine verlässliche Roadmap in Sachen Smartphones und Strategie vorlegen. Was er auch tut, wie er im Gespräch mit ChannelPartner versichert. Andrerseits ist noch immer unklar, welche Konsequenzen die in knapp sechs Wochen abgeschlossen sein sollende Integration des einstigen PDA-Königs in HP für ihn, sein derzeit vier Köpfe zählendes Team und Palm überhaupt mit seinen rund 1.000 Mitarbeiter haben wird.

Denn ob Palm zum Beispiel unter eigenem Namen weitermachen oder sich mit dem bis dato wenig erfolgreichen Brand iPaq neu im Smartphone-Markt positionieren wird, ist Alter zufolge noch offen.

Klar ist: HP hat 1,2 Milliarden Dollar für Palm nicht vorrangig dafür gezahlt, um die Geräte Palm Pre und Pixi im Markt zu halten, sondern wegen dem dahinter stehenden Betriebssystem WebOS. Es werde von Kennern als innovativ bewertet, so Alter, und habe gegenüber konkurrierenden Systemen deutliche Vorteile, zum Beispiel beim Multitasking, der Mail-Anbindung und B2B-Anforderungen. Insofern könne das WebOS Hewlett-Packard nicht nur im Smartphone-Segment nach vorne bringen. Es seien eine Reihe von Lösungen denkbar, die andere HP-Produkte, etwa die Lieblingssparte Drucker, aber auch Tablet-PCs und anderes, noch nicht Spruchreifes, meinten.

Doch was Palm selbst betrifft, versichert Alter, er und sein Team seien zum Beispiel gerade dabei, Service-Provider wie Telefonica/O2, seit Oktober 2009 Vertragspartner, und Vodafone weiter an sich zu binden. Vodafone, seit April dieses Jahres an Bord, sei die Roadmap vertraut und es fehle nicht an" Commitments".

Neue Smartphones

Konkret sei auch, dass die im Herbst vergangenen Jahres reaktivierte Deutschlandvertretung von Palm wieder um Marktanteile im Smartphone-Segment kämpfe. "Im November 2009 hatte Palm laut GfK einen Marktanteil von sieben Prozent", legt Alter rückblickend als Startmarke fest.

Zuwenig angesichts der davon eilenden Konkurrenz. Deshalb habe sich Palm auf die To-do-Liste geschrieben, sein Produktangebot "schneller zu skalieren" und überhaupt seinem Auftritt das Gepräge eines B2B-Anbieters mit Zukunft zu geben. Dass dabei HPs Vertriebskanäle, sowohl indirekt als auch direkt, eine entscheidende Rolle zukäme, unterstreicht Alter. Doch darauf müssen er und seine Mitarbeiter eben noch warten.

Neben dem Carrier-Vertrieb setzt Palm auch auf den Verkauf durch ITK-Händler. Diese beziehen die beiden aktuellen Smartphones-Modelle Pixi Plus und Pre Plus sowie die Oldies Pre und Pixi über die Distributoren NT Plus, Komsa, Brodos, Herweck, Netcom und The Phone House.

Allerdings bewegten sich Projektgeschäfte mit Palm Smartphones bis dato allein im kleinen SoHo- und SMB-Kundensegment. Große Projekte sind laut Aussage von Alter "noch schwierig".

Palm sitzt damit zwischen zwei Fronten: Auf der B2C und B2B-Seite hat sich Apple mit dem iPhone und über 100.000 Apps (Palm derzeit 1.200 Apps) platziert, während auf der der Hersteller RIM als vertrauenswürdige B2B-Plattform gesehen wird. Auch die Analysten von IDC sahen die Zukunft des Smartphone-Herstellers noch im Januar dieses Jahres nicht gerade rosig.

Es ist also festzuhalten: Erstens sollen neue Smartphones nach der abgeschlossenen Übernahme mit Palms WebOS auf den Markt kommen. Dass zweitens HPs bemerkenswert schlecht laufender iPAQ neben Palms Pre oder Pixi friedlich existieren wird, erscheint wenig wahrscheinlich. Wie es drittens überhaupt an HP liegt, für die Palm-Initiativen ein verlässliches Fundament anzulegen.

Dann dürften auch Alter und seine Truppe endlich ohne Wenns und Abers agieren können. (bw; wl)

Palm Pre
Palm Pre o2
o2 will das Palm Pre hierzulande ab dem 13. Oktober exklusiv anbieten. Hier ein erster Vorgeschmack.
Palm Pre frontal
Das Palm Pre verfügt wie das Apple iPhone über einen kapazitiven Touchscreen mit der Auflösung von 480 mal 320 Pixel, verwendet jedoch mit 3,1 Zoll Bildschirmdiagonale ein etwas kleineres Display als sein Rivale (3,5 Zoll).
Palm offen
Eigenständiges bei der Hardware sind insbesondere die fast organische Form und die Volltastatur.
Palm Pre Tastatur
Die herausschiebbare Volltastatur ist in Sachen Druckpunkt und Größe der Tasten nicht auf dem neuesten Stand.
Palm Pre Rückseite
Auf der Rückseite dominiert neben der Kameralinse der große Monolautsprecher.
Palm Pre Kontaktliste
Bei der Kontaktliste verknüpft das Palm Pre sämtliche Kontaktmöglichkeiten mit einer Person.
Palm Pre Kontakt verknüpft
Auf diese Weise kann man einem Kontakt verschiedene Telefonnummern und E-Mail-Accounts zuweisen.
Palm Pre Chat-Verlauf
Das Konzept wird beim Chat-Verlauf fortgeführt. So wird sämtliche Kommunikation angezeigt, unabhängig davon, ob es sich dabei um E-Mails, SMS, Instant Messaging oder neue Facebook-Einträge handelt.
Palm Pre Kalenderansicht
Das Palm Pre erlaubt die Führung mehrerer Kalender, entsprechende Einträge lassen sich gesammelt oder separat anzeigen oder in andere Kalender übertragen.
Palm Pre Kalenderverwaltung
Praktisch: Die verschiedenen Kalender lassen sich zentral verwalten.
Palm Pre Universal Search
Android lässt grüßen: Bei der Eingabe eines Suchbegriffs zeigt das Pre passende Ergebnisse aus allen Bereichen, etwa Kontakte, E-Mail etc. an. Wird das Wort nicht gefunden, bietet das Gerät an, die Suche im Web fortzusetzen.
Palm Pre Benachrichtigung
über Ereignisse von im Hintergrund laufenden Anwendungen wird der Nutzer im sichtbaren unteren Bereich des Screen informiert.
Palm Pre Benachrichtigung 2
Das Notification Panel zeigt unter anderem eine eingehende SMS oder E-Mail an.
Palm Pre Google Maps
Dank integriertem GPS eignet sich das Palm Pre auch als Navigationshilfe, zunächst allerdings nur via Google Maps.
Palm Pre Video-Player
Das Palm Pre kann auch zum Abspielen von Videos und MP3-Titeln verwendet werden, mit nur 8GB Speicher ist die Auswahl - insbesondere bei Filmtiteln - aber begrenzt.