Disti-Abkommen mit BlueStar

Panasonic will Märkte und Lager erobern

18.11.2010
Im Heimatland Japan ist Panasonic der führende Anbieter von Lager- und Kassensystemen. Davon ist das Unternehmen in Deutschland noch weit entfernt. Ein Distributionsabkommen mit BlueStar soll Wind in die Segel bringen.

Im Heimatland Japan ist Panasonic (System Networks, kurz PSN) der führende Anbieter von Lager- und Kassensystemen. Davon ist das Unternehmen in Deutschland noch weit entfernt. Ein Distributionsabkommen mit BlueStar für Zentraleuropa soll Wind in die Segel bringen.

BlueStar sieht sich als weltweit führender Distributor von Systemen für den Point of Sale (POS), Auto-ID, Mobility, Digital Signage und RFID. Das Unternehmen beliefert ausschließlich Reseller, System- und Softwarehäuser. Zum Angebot gehören auch zusätzliche Dienstleistungen, wie Business Developement- und Marketing- Support.

Ab Dezember 2010 sind die mobilen Drucker, Handhelds (mit Barcode-Scanner oder Farbimager) und Kassensysteme von Panasonic bei BlueStar Europe erhältlich.

"Panasonic hat ehrgeizige Wachstumspläne im Bereich der Handhelds und mobilen Drucker. BlueStar als europaweit aufgestellter Distributor ist für uns der perfekte Partner mit landesspezifischen Marktkenntnissen, einem großen Reseller-Netzwerk und fundiertem Branchenwissen", erklärt Gerhard Müller, Key Account Manager bei Panasonic System Networks.

Mit Handhelds für die Warenerfassung habe Panasonic in Japan schon 30 Jahren Erfahrung und einen Logistik-Marktanteil von 73 Prozent, allerdings habe man bisher hauptsächlich proprietäre Lösungen angeboten, während das neue JT-H300 auf Windows CE 6.0 basiere und somit allgemeinen Standards entspreche, so Müller.

Von so einem hohen Marktanteil wie in Japan sei man in Deutschland noch weit entfernt, da sind andere Hersteller wie Motorola weit vorn, aber das soll sich mit BlueStar als Distributionspartner und einem mehrstufigen Vertriebsmodell ändern.

Der Logistik-Helfer JT-H300.

Der JT-H300 wurde auf der CeBIT 2009 erstmals in Europa vorgestellt, bietet ein 2,7-Zoll-Display, WLAN, Bluetooth 2.0 sowie bei dem ab Dezember 2010 verfügbaren Modell JT-H300-E3 auch 3G, sprich UMTS.

Bereits erhältlich sind das Standardmodell E1 mit WLAN, Bluetooth und Barcode-Laserscanner sowie das Modell E2 mit Barcodescanner und Farbimager. Stolz ist Panasonic System Networks auf die hohe Akkulaufzeit von im Einsatz gemessenen 25 Stunden und die Sturzfestigkeit mit einer Fallhöhe von bis zu 2 m auf Beton.

2012 sollen neue Modelle folgen, die auch die mehr und mehr geforderte GPS-Funktion mitbringen werden. Passend zum H300 gibt es auch den mobilen 2-Zoll-Drucker JT-H300PR, der Stürze von 1,5 m auf Beton aushalten soll.

Auf der Roadmap eingeplant ist der 4-Zoll-Drucker JT-H340PR. Im Oktober 2010 hat Panasonic mit sogenannten BizPads für die Parkplatzkontrolle in Japan begonnen. Die Systeme, die praktisch nur aus einem Touchscreen bestehen, sollen auch nach Europa gebracht werden.

Bei Kassensystemen ist Panasonic stolz auf eine installierte Basis von 200.000 Stück weltweit, 4.000 davon allein in europäischen McDonald's- und Subway-Franchise-Restaurants. Zu den größten Kunden weltweit zählen auch andere Schnellimbiss-Ketten wie Wendy's, Burger King, Dunkin' Donuts und KFC (Kentucky Fried Chicken).

Der "Kassenschlager" JS-950WS hat sogar einen if Award gewonnen.

Stingray JS-950WS nennt sich das High-End-Kassensystem mit 12- oder 15-Zoll-Touch-Farbdisplay (horizontal oder vertikal), hoher Prozessorleistung, Erweiterungsmöglichkeiten (etwa durch Powered USB) und optional Windows XPe. Der "kleinere Bruder" JS-925WS bietet die gleichen Display-Optionen, ist aber weniger leistungsstark und auch weniger erweiterungsfähig, dafür aber auch deutlich günstiger.

Dass bei Panasonic nicht nur knallhartes Business zählt, zeigt die nunmehr schon dreijährige erfolgreiche Partnerschaft mit OMD (Orchestra Manoevers in the Dark), einer Kultband aus den 80er-Jahren, mit der die Panasonic-PSN-Truppe durch Europa tingelt und deren Konzerte sie sponsort, um damit bei anderen Partnern aus Handel und Distribution zu werben.

Kultband OMD mit Panasonic-Sponsoring auf Europatournee, hier im Münchener Kunstpark Ost am 16. November 2010.

In der "Tonhalle" im Münchener Kunstpark Ost hat die Band den meist älteren Fans mächtig eingeheizt. Die Anfänge hatte OMD mit insgesamt 25 Millionen weltweit verkauften Singles und 15 Millionen Alben 1978, die Hochzeit um 1982. (kh)