Panel-Preise stark im Fallen

02.12.2004

Die Durchschnittspreise für LCD-Monitor-Panels sind im November 2004 laut Wits View Technology auf ein Rekordtief gefallen.

Einen starken Preisverfall registriert das Marktforschungsinstitut mit Sitz in Taiwan auch bei Panels für LCD-Fernseher mit Bilddiagonalen von 30 und 32-Zoll (siehe Seite 20). Hauptgrund dafür sind Überkapazitäten. Chunghwa Picture Tubes (CPT) zufolge ist damit zu rechnen, dass die Situation bis Ende 2005 anhalten wird.

Die Preise für 17-Zoll-Panels sind im Laufe des vierten Quartals bis Mitte November im Schnitt um 17 Prozent auf 165 Dollar gesunken, teilweise sogar auf 160 Dollar, die für 15-Zöller um zwölf Prozent auf 150 Dollar (siehe Tabelle). Neben Überkapazitäten macht Taiwans Panel-Industrie auch zu schaffen, dass der New Taiwan Dollar gegenüber dem US-Dollar seit September um vier Prozent aufgewertet wurde. Währungsrisiken wollen Taiwans Hersteller wie CPT unter anderem durch Verlagerung von Transaktionen in Euro oder den japanischen Yen entgegentreten, was zum Teil zu mehr Preis-stabilität beitragen dürfte.

Klaus Hauptfleisch