Für Cloud-Dienstleister

Parallels öffnet Partnerprogramm für kleine Hoster

19.06.2012
Für kleinere Hosting-Anbieter und Web-Agenturen hat Parallels zwei neue Partner-Level eingeführt, und die Auflagen für die Zusammenarbeit gesenkt.
Zanni, Vice President Service Provider Marketing & Alliances bei Parallels
Foto:

Parallels hat das Partner-Programm für kleinere Hosting- Anbieter und Web-Agenturen um zwei Stufen erweitert.
Das "Member Level”, wurde für Internet-Agenturen, Web-Designer und kleine Hosting-Anbieter eingerichtet, die ihr Geschäft mit Cloud-Dienstleistungen ausbauen wollen.
Der "Bronze Level” wendet sich an Hosting-Anbieter, die überwiegend lokal oder regional agieren.
Mitglieder des Partner Programms haben Zugang zum Parallels Partner-Portal PartnerNet, das unter anderem Erfahrungsberichte, Marktanalysen, Whitepaper und Werbematerial zur Verfügung stellt. Außerdem bietet es ein Forum, über das sich Partner austauschen und miteinander vernetzen können

Rollen der Partner
Was alle Rollen eint
Die Hauptaufgabe der Partner wird im Cloud-Geschäft sein, Kunden strategisch zu beraten, die künftigen Prozesse zu definieren und bei der Auswahl passender Cloud-Dienste zu unterstützen. Wo beispielsweise könnten sich für den Anwender Standardapplikationen lohnen? Wo zusätzliche Ressourcen aus der Cloud bezogen werden? Was sollte der Kunde auf keinen Fall auslagern?
Cloud Consultant
System- und Beratungshäuser müssen dazu Cloud-spezifisches Technologie-Know-how aufbauen, Demo-Kapazitäten bereitstellen und gegebenenfalls eigene Betriebsumgebungen aufbauen.
Cloud-ISV (Independent Software Vendor)
Bietet seine Applikationen als Web-basierte Services an (SaaS). Vermarkten lassen sich die Anwendungen auch über B2B-Marktplätze (Appstores), die zunehmend von Herstellern, beispielsweise von IBM, Fujitsu, HP, SAP, aber auch seit kurzem von der Telekom angeboten werden.
Cloud-Dienstleister
Anbieter von Dienstleistungen rund um die Cloud, mit Schwerpunkt auf Orchestrierung und Integrierung von Cloud-Leistungen für und beim Kunden. Hier geht es darum, den Mix aus traditionellen On-Premise-Applikationen (betrifft vor allem ERP-Software) mit Cloud-basierten Services und Applikationen zu verknüpfen und dafür ein einheitliches Management zu schaffen.
Cloud Provider
Anbieter oder Hoster von Platform as a Services (PaaS). PaaS umfasst zusätzlich zur Infrastruktur auch Entwicklungsumgebungen, Vereinbarungen über die Laufzeiten, Monitoring, Skalierung, Service Level Agreements (SLA), Abrechnungssysteme, etc.
Cloud Builder
Partner, die Kunden dabei unterstützen, Rechenzentren und Applikationen so umzurüsten, dass sie Cloud-fähig werden

"Auch kleinere Hosting-Unternehmen und Web-Agenturen erhalten jetzt Zugang zu unserem Erfahrungsschatz, der ihnen dabei hilft, Umsatz und Profitabilität zu steigern”, erklärt John Zanni, Vice President für Service Provider Marketing und Alliances bei Parallels.

Cloud Markt und Meinungen
Cloud-Markt in Deutschland 2012 bis 2017: Investitionen und Ausgaben nach Segmenten (B2B) in Millionen Euro
Quelle: Experton Group 01/2013
Cloud-Technologien: Marktanteile in Deutschland 2013 (1,55 Milliarden Euro)
Quelle: Experton Group 01/2013
Das treibt Unternehmen in die Cloud:
mangelnde eigene IT-Ressourcen, Wunsch, vorhandene Ressourcen effizienter zu nutzen Wunsch nach Kostensenkung; schnellere Bereitstellungs- und Evaluierungszeiten (Druck aus Fachabteilungen); mehr Flexibilität; bessere Arbeitsabläufe; Verantwortung für IT-Betrieb stärker auf den Anbieter verschieben

(rb)