Sharepoint-Schulungen

Partner unterstützen Microsoft bei der Collaboration

18.11.2008
Volumenlizenzkunden offeriert Microsoft kostenlose, bis zu dreiwöchige Kurse zum richtigen Einsatz von Dokumenten-Management-Systemen. Über 20 Systemhäuser sind mit von der Partie.

Offenbar ist Microsoft mit den Abverkaufszahlen des Office SharePoint Server nicht ganz so zufrieden, denn allen Volumenlizenzkunden offeriert Microsoft kostenlose, bis zu dreiwöchige Kurse zum richtigen Einsatz von Dokumenten-Management-Systemen. Diese Kurse können bei den über 20 Systemhäusern gebucht werden, die von Microsoft als SDPS-Trainingspartner (SharePoint Deployment Planning Services) zertifiziert worden sind.

Eine derartige SDPS-Schulung ist eine individuelle Intensivberatung vor Ort beim Kunden. Sie steht allen Unternehmen offen, die eine Software Assurance bei Microsoft erworben haben. Gemeinsam mit dem von Microsoft lizenzierten SDPS-Partner erarbeiten interessierte Kunden in einem praxis- und lösungsorientierten Workshop einen exakt auf ihre Ziele und Rahmenbedingungen zugeschnittenen Deployment-Plan für Microsoft Office SharePoint Server.

Mit dieser Initiative adressiert der Konzern insbesondere die Kudnen, die bereits den Microsoft Office SharePoint Server erworben haben, ohne ihn aber "richtig" zu nutzen. Im Rahmen eines kostenlosen SDPS-Workshops analysiert nur ein derartige "Kunde" zusammen mit dem Microsoft-Partner zunächst seine aktuelle Ausgangssituation. Darauf basiert dann der Plan, für den Roll-out des Microsoft Office SharePoint Server.

Es geht dabei darum, wie die diversen Funktionen der Suite in die IT-Strukrur des Kunden einzubinden sind, welche Maßnahmen dabei den Installationsaufwand reduzieren können und auf welche Weise sich mit SharePoint die Produktivität des Kunden verbessern lässt.

Bei Interesse an einem kostenlosen SharePoint-Workshop kann der Kunden mit einem von Microsoft lizenzierten SDPS-Partner Kontakt aufnehmen und bei ihm einen Schulungsgutschein einlösen, den er im Rahmen des Software Assurance-Vertrages erhalten hat. Je nach Umfang des Volumenlizenzvertrags hat dann der Kunden Anspruch auf ein bis 15 Tage Intensivberatung.

E-Mail-Archivierung mit dem Microsoft Office SharePoint Server
Foto: Ronald Wiltscheck

Mit dieser Maßnahme möchte der Anbieter dafür Sorge tragen, dass die von seinem Kunden erworbene Software, in diesem Fall der Microsoft Office SharePoint Server, sinnvoll eingesetzt wird. "Die Erfahrung zeigt, dass sich zahlreiche Geschäftskunden nur vage bewusst sind, welchen geschäftlichen Mehrwert die Funktionsvielfalt unserer Software ihnen eröffnet", betont Peter Fischer, Product Solution Manager SharePoint & Enterprise Search bei Microsoft.

"Mit den SDPS-Workshops helfen wir diesen Kunden, ihre Informations- und Kommunikations-Prozesse mit Web-Applikationen zu optimieren", so Andreas Emhart Geschäftsführer bei SDPS-Partner Alegri International. "Als lizenzierter Microsoft-Partner erarbeiten wir gemeinsam mit dem Kunden einen maßgeschneiderten Plan, wie sich gerade mit den Collaboration-Tools von SharePoint bisher ungenutzte Produktivitätsgewinne und Einsparpotenziale aktivieren lassen." (rw)