PC-Spezialist Dealers Days: Praktikum bei den Franchisenehmern

15.05.2006
Der Franchise-Geber PC-Spezialist in Bielefeld versteht sich als Partner der Franchise-Nehmer. Doch wie kann man einen besseren Einblick in das Tagesgeschäft der Partner gewinnen als durch eigene Erfahrung.

Der Franchise-Geber PC-Spezialist in Bielefeld versteht sich als Partner der Franchise-Nehmer. Doch wie kann man einen besseren Einblick in das Tagesgeschäft der Partner gewinnen als durch eigene Erfahrung.

Eine Woche lang arbeiteten deshalb 30 Mitarbeiter der PC-Spezialist-Zentrale in 60 Franchise-Stores im Bundesgebiet - und zwar als Praktikanten.

Die Aktion lief unter dem Namen "Dealers Days". Das erste Mal in der Unternehmensgeschichte organisierte die Systemzentrale den Besuch von Mitarbeitern aus den Bereichen Einkauf, Marketing, Franchise und Finanzen unabhängig von allen Hierarchiestufen konzentriert für eine Woche.

Gerhard Seippel, Leiter Franchise Systeme, besuchte insgesamt 13 Standorte um Erfahrungen auszutauschen, sich besser kennen zu lernen. Marketingleiter Fabian Schweder besuchte die seit Jahren etablierten Standorte in Lübeck und Wismar. Dort schaute er den Geschäftsführern über die Schulter und lies sich von ihnen den Umgang mit der WaWi und EGIS erläutern. Bianca Martini vom Marketing Research arbeitet in den Geschäften in Ahlen und Bielefeld. Sie half bei der Warenannahme und Auszeichnung der Artikel und konnte abholfertige Produkte an die Kunden herausgeben.

Das wichtigste Ergebnis der Dealers Days für Mitarbeiter und Franchisenehmer war der Austausch von praktischen Anregungen für die Prozesse in den Stores und in der Zentrale sowie ein verbessertes Verständnis füreinander. Alle Teilnehmer sind sich einig, dass die Aktion wiederholt werden sollte. (go)