Google, Pentax, HP und weitere

Personalmeldungen der KW 05/2011

08.02.2011
Die aktuellen Wechsel im Top- und Channel-Management im Überblick.

Sebastian Marotte wurde zum Vice President von Google Enterprise in EMEA ernannt. Er wird sowohl für die Leitung des Vertriebs als auch die Entwicklung der Geschäftsstrategie in dieser Region verantwortlich sein. Ebenso obliegt ihm die Identifzierung neuer Wachstumschancen. Marotte wechselt von Oracle zu Google. Dort war er als Senior Vice President of Technology in der Region Asien-Pazifik beschäftigt. Zuvor arbeitete Marotte 15 Jahre im Vertriebsmanagement von Hyperion Solutions.

Christine van Tübbergen, Shopmacher
David Helfer, Juniper Networks
Emilio Umeoka, Juniper Networks
Gilles Pommier, Veeam Software
Matthias Nieraad, Extreme Manager
Nicole Dufft, Pierre Audoin Consultans
Norbert Minner, Samsung Electronics GmbH
Peter Steinhorst, Pentax
Prof. Dr. Knut Löschke, Software AG
Sebastien Marotte, Google
Stephan Krock, Extreme Networks
Thomas Heidbreder, NT plus
Alexander Weitzel, Extreme Networks
Andreas Middeke, Pentax

Zum 1. Februar 2011 übernahm Peter Steinhorst das Sales Management von Pentax in der DACH-Region. Der 54-jährige ist seit dem Jahr 1979 in der Fotobranche tätig. Zuletzt begleitete er als Sales Manager die Geschäfte von Ricoh in Deutschland und Österreich. Ebenso zum 1. Februar 2011 wurde Andreas Middeke zum General Manager der Pentax Imaging Systems GmbH ernannt. Der 46-jährige ist seit fast sieben Jahren für das Unternehmen tätig. Er folgt Sven Martens, dessen Vertrag am 30. Juni 2011 auslaufen wird. Martens wurde bereits vollständig von seinen Aufgaben als General Manager entbunden.

Shopmacher sichert sich die Dienste von Christine van Tübbergen. Die 28-jährige wird das Unternehmen fortan als Online-Filialleiterin unterstützen. van Tübbergen wechselt von der Netrada Management GmbH zu Shopmacher. Dort war sie für die Betreuung namhafter Anbieter aus dem Highfashion-Segment zuständig.

Pierre Audoin Consultans, Softline AG, HP

Nicole Dufft übernimmt das Amt des Senior Vice President bei Pierre Audoin Consultans (PAC). Dieser Bekanntgabe geht die Übernahme von Berlecon Research durch PAC voraus. Zuvor war Dufft für Berlecon Research tätig. Das Unternehmen hofft, fortan seine Forschungs- und Beratungsaktivitäten für die öffentliche Hand ausweiten zu können.

Prof. Dr. Knut Löschke verabschiedet sich aus dem operativen Geschäft der Softline AG. Er war etwa ein Jahr für das Unternehmen tätig. Löschke beteiligte sich an einer Kapitalerhöhung im Februar 2010 und wurde im April 2010 in den Vorstand berufen. Er wird der Software AG als Berater und Mitglied im Aufsichtsrat erhalten bleiben. Löschke folgt Harry Kloosterman. Er gehört fortan dem Vorstand an und verantwortet das Geschäft im zentraleuropäischen Raum. Kloosterman ist bisher bei der PC-Ware Information Technologies AG als Vice President für die Region Westeuropa zuständig.

Eric Wenig leitet seit dem 1. Februar 2011 den Geschäftsbereich Enterprise Servers, Storage and Networking (ESSN) bei HP Deutschland. Er wechselt von Cisco zu HP. Weitere Stationen seiner Karriere stellen Juniper Networks, Newbridge Networks und Siemens dar. Sein Vorgänger Klaus Ramsauer wechselt innerhalb des Unternehmens. Er übernimmt die Leitung der EMEA-Channel-Organisation für den Geschäftsbereich ESSN.

Extreme Networks, Veeam Software, Juniper Networks

Extreme Networks erweitert sein Team für die DACH-Region. Sowohl Jürgen Deller als auch Matthias Nieraad werden als Territory Account Manager im Vertrieb tätig. Stephan Krock und Alexander Weitzel ergänzen das Team als Network Consultans. Deller kommt von tkt-teleconsult zu Extreme Networks. Er ist fortan für das Gebiet Bayern verantwortlich. Nieraad betreut das Gebiet Berlin und die neuen Bundesländer. Zuvor war er für Avaya tätig. Krock soll die die Endkunden von Extreme Networks in der DACH-Region in allen technischen Belangen beraten und unterstützen. Er arbeitete zuletzt für Alcatel-Lucent. Weitzel wechselt von der Technidata IT-Services GmbH zu Extreme Networks. Ihm obliegen die Regionen Südwestdeutschland und die Nordschweiz.

Veeam Software ernennt Gilles Pommier zum Channel Director für Europa, den Nahen Osten und Afrika (EMEA). Das Unternehmen vertreibt die hauseigenen Produkte indirekt über Partner im Channel. Pommier wird dabei die Strategie verantworten. Er war zuletzt bei VMware als Channel Manager für Südeuropa und Frankreich angestellt. Leitende Positionen hatte er auch bei Intervalle, 3com und D-Link inne.

Juniper Networks meldet zwei Veränderungen im Top-Management. Emilio Umeoka wird das Unternehmen als Senior Vice President, Worldwide Partners unterstützen. David Helfer stellt seine Dienste ab sofort als Vice President of Partners, EMEA zur Verfügung. Umeoka blickt auf 25 Berufsjahre zurück, in denen er als President of Microsoft Asia Pacific sowie im Management bei Compaq in der Verantwortung stand. Helfer gehört Juniper Networks seit dem Jahr 2000 an. Im Zuge des Positionswechsels gibt er die Stelle des Vice President der Juniper Strategic Alliances Organization auf.

NT plus, Samsung

Thomas Heidbreder leitet den Außendienst Netzvermarktung von NT plus. Das Team möchte Fachhändler vor Ort bei der Vermarktung von Telekommunikations-Lösungen unterstützen. Heidbreder steht zudem der Innendienst zur Seite.

Norbert Minner ist ab sofort Key Account Director IT Cluster bei Samsung. Er ist für die Produktsegmente Displays, Digital Printing, Storage sowie Mobile Computing zuständig. Der 49-jährige war zuletzt als Director Enterprise Accounts and Public Sector EMEA für Lenovo tätig. Weitere Vertriebserfahrungen sammelte er bei Compaq Computer, Dell und AEG Olympia. Das Key-Account-Programm von Samsung wurde Ende 2010 ins Leben gerufen.

Weitere wichtige Personalmeldungen erhalten Sie auch im Laufe der Woche über unser Channel Center. Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Woche können Sie mittels der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form abfragen. (so)

Uwe Hanreich, BitDefender
Olaf May, Motorola Solutions
Michael Rudrich, Websense
Marianne Janik, Microsoft Deutschland
Maja Hemming, Veeam Software
Alexa Gelen, Sevenload
Olaf Heide, MEDIMAX
Ronny Verhelst, Tele Columbus
Matthias von Puttkamer, MEDIMAX