Hersteller und Dienstleister

Personalmeldungen der KW 06/2015

05.02.2015 von Karl-Erich Weber
Weitere personelle Neuigkeiten kommen in dieser Woche von Detecon, Pure Storage, NEC, Questback, Kyocera, Epson, Canopy und Western Digital.

Detecon und Pure Storage

Michael Hanke leitet den Geschäftsbereich Industry bei Detecon

Foto: Detecon

Seit dem 2015 leitet Michael Hanke bei der Managementberatung Detecon International den Geschäftsbereich Industry. Im Executive Board steuert er als neues Mitglied alle Beratungsaktivitäten zu Automotive, Manufacturing, High Tech und Pharma and Healthcare.

Hanke war zuletzt Leiter der Group Headquarters and Shared Services im Geschäftsbereich Deutsche Telekom. Die fachlichen Schwerpunkte des 53-jährigen seien Supply Chain Management, Procurement, ERP, Organisation und Prozesse sowie Transformation Management, teilt Detecon mit. Nach seinem Studium der Elektrotechnik an der TU Wien begann Hanke als R&D Engineer bei MAN. Danach war er Management Consultant bei Andersen Consulting sowie Geschäftsführer bei der DCS Automotive GmbH.

"Michael Hanke wird dem Wachstumskurs bei unseren Industry-Klienten neue Impulse geben", erklärt Francis Deprez, CEO der Detecon. "Mit ausgezeichneten Führungsqualitäten hat er erfolgreich eine Fülle von Projekten im Bereich der digitalen Transformation durchgeführt und dabei auch in unseren Global Knowledge Teams stets wegweisende Expertise aufgebaut und etabliert."

Zwei Neuzugängen im EMEA Management Team von Pure Storage

Foto: EMC

Pure Storage holt sich James Petter von EMC als neuen EMEA Vice President. Petter ist derzeit bei EMC freigestellt und wird seine neue Position schnellstmöglich antreten, sobald er die vertraglichen Verpflichtungen dort erfüllt hat. James Petter war zuletzt Senior Vice President UK and Ireland bei EMC und dort mehr als zehn Jahre in verschiedenen Führungspositionen tätig.

James Petters Karriere startet als Offizier beim Britischen Militär. Nach seinem Wechsel in die Wirtschaftbekleidete er leitende Vertriebspositionen bei Coca-Cola, Telstra und Cisco Systems. Er hat einen Bachelor of Science sowie ein Postgraduate-Diplom in Management Studies und spricht fließend Französisch und Spanisch.

Foto: Pure Storage

Ihm zur Seite steht Alex McMullan, der seit Juli 2014 Chief Technology Officer EMEA bei Pure Storage ist. Als CTO steht er den Kunden von Pure Storage als Berater und Technologie-Evangelist in Sachen Business Transformation mit Flash zur Seite. McMullan kam als Verantwortlicher für die IT-Infrastruktur von Barclays Capital. Davor war er bei UBS Investment Bank, Company-I, Computer Associates und British Aerospace tätig.

"Wir hatten uns weltweit äußerst ehrgeizige Ziele für 2014 gesetzt und jeden dieser Meilensteine auch erreicht. Wir haben das Team erweitert, einen Kundenstamm aufgebaut, der sich sehen lassen kann und unsere Präsenz mit Hilfe unserer Mitarbeiter und unserem wachsenden Partnernetzwerk von Schweden bis Südafrika ausgebaut. ", erklärt David Hatfield, President bei Pure Storage.

NEC und Questback

NEC Display Solutions ernennt Christian Krämer zum Manager Channel Sales DACH

Foto: NEC

In seiner Funktion bei NEC verantwortet Christian Krämer seit Januar das gesamte Fachhandelsgeschäft mit Resellern, Systemintegratoren und Distributoren in der DACH-Region. Krämer blickt auf mehr als 19 Jahre Erfahrung in der IT-Branche zurück und war in den Bereichen Channel, Vertriebsleitung, Produktmanagement sowie Distributionsbetreuung tätig. Zuletzt war er Manager Key-Partner bei der Deutschen Leasing Information Technology GmbH.

"Mit Christian Krämer kommt ein erfahrener Channel-Experte in unser Team. Sein Know-how wird uns dabei helfen, das Geschäft mit unseren bestehenden Partnern weiter auszubauen", so Stephan Peters, General Managers Sales DACH bei NEC Display Solutions. "Gemeinsam wollen wir zudem neue vertikale Bereiche erschließen und unsere Partnerlandschaft weiter vergrößern."

"NEC Display Solutions zählt zu den führenden Anbietern von Displays und Projektoren. Gemeinsam mit meinen Kollegen und Mitarbeitern möchte ich bestehende Partnerschaften mit dem IT- und AV-Handel sowie der -Distribution ausbauen", so Krämer. "Zudem ist es mein Ziel, neue Allianzen mit weiteren Systemhäusern, Systemintegratoren und ISV’s (Independent Software Vendor) aufzubauen, um dem Business-Kunden maßgeschneiderte Lösungen anbieten zu können. Der rein indirekte Vertriebsansatz von NEC, mit seiner umfangreichen Palette an Partner-Support, ist die beste Basis, die Ziele des Unternehmens zu erreichen."

Matthias Frye ist neuer Vertriebsdirektor von Questback für DACH

Foto: Questback

Matthias Frye leitet ab sofort als Regional Sales Director den Vertrieb von Questback in der DACH-Region. Der 48-jährige greift hierbei auf über 20 Jahre Vertriebs- und Managementerfahrung bei internationalen Softwareunternehmen zurück. Frye war zuvor in leitenden Vertriebsfunktionen bei Attivio tätig, wo er ab 2013 die Leitung des Vertriebs und den Ausbau der Organisation in den deutschsprachigen Märkten verantwortete. Zuvor war der Diplom-Mathematiker viele Jahre bei QlikTech, Hyperion Solutions und Crystal Decisions unter Vertrag.

Nils Stangnes, Vice President Global Execution der norwegischen Questback erklärt dazu: "Matthias Frye ist genau der richtige Mann, unsere Unternehmensstrategie weiter nach vorne zu bringen und unsere All in One-Plattform für jegliche Art von Feedbackprojekten gemeinsam mit dem restlichen Management-Team in Zentraleuropa weiter auszubauen. Der deutschsprachige Feedbackmarkt ist nach wie vor einer unserer Hauptmärkte."

Matthias Frye kommentiert seine Motivation wie folgt: Entscheidungen nur anhand von isolierten Kennzahlen zu treffen reicht heute nicht mehr aus. Meine Mission als neuer Vertriebsleiter bei Questback ist es, den begonnenen Transformationsprozess gen Feedback 2.0 weiter voranzutreiben und stetig mehr Unternehmen zu überzeugen, holistische Feedbackanalysen zur Verbesserung der Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit und damit zur Steigerung von Effizienz und Umsatz ihres Unternehmens zu nutzen."

Personalmeldungen der KW 05/2015
Carolin Neumahr ist seit Januar 2015 im Business Development Team der Crestron Germany.
Matthias Hintenaus heißt der neue Sales Director DACH bei Sinequa.
Unternehmenssprecherin Uta Georgi verlässt Komsa und arbeitet jetzt als Freiberuflerin.
Robin Brinkmann ist der neue Partner Manager bei Exact.
Auch Thomas Klukas entwickelt die Geschäfte bei Crestron mit.
Gebhard Dieser scheidet als Geschäftsführer bei Technogroup aus.
Robert Humphrey ist neuer Marketingchef bei ForgeRock.
Dr. Dominik Reßing wird Präsident der MSC Technologies, Gründer Schwarztrauber geht.
Ulf Kilper übernimmt die Gesamtleitung von Produktmarketing und Vertrieb bei Action Europe.
Vertriebler Christoph Borchard kümmert sich um den Vertrieb bei Action Europe.

Kyocera und Epson

Ulf Hagedorn ist neuer Direktor Service bei Kyocera Document Solutions Deutschland

Foto: Kyocera

Seit Dezember 2014 ist er der neue Service-Chef bei KDS Deutschland. Ulf Hagedorn folgt auf Björn-Olaf Lange, der das Unternehmen verlassen hat. Hagedorn verantwortet in dieser Funktion die Servicestrategie des japanischen MDS-Experten in Deutschland und berichtet direkt an Geschäftsführer Reinhold Schlierkamp. Hagedorn kennt die Branche seit über zehn Jahren und verantwortete zuletzt bei Ricoh als Head of Regional Services die Serviceaktivitäten in NRW, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Bei Kyocera sieht der 39-jährige vor allem die enge Zusammenarbeit mit dem Fachhandel als Schlüssel für eine zukunftsorientierte Servicestrategie.

"Als indirekte Serviceorganisation mit 1.500 Technikern im Feld ist es wichtig, hier Hand in Hand mit unseren Partnern zusammenzuarbeiten und diese im Tagesgeschäft optimal zu unterstützen", erklärt Ulf Hagedorn. "Wir wollen unser Profil als ganzheitlicher Anbieter von Managed Document Services weiter schärfen. Dies geht nur mit einem exzellent aufgestellten Service. Ich sehe es daher als meine zentrale Aufgabe an, die bereits begonnene Umstrukturierung und Ausrichtung hin zu ITIL-basierten Serviceprozessen weiter zu forcieren. Dazu wollen wir auch gemeinsam mit unseren Partnern neue Dienstleistungen entwickeln und etablieren", ergänzt Ulf Hagedorn von Kyocera.

Martina Grüttner ist Epson Account Managerin Fachhandel

Foto: Epson

Martina Grüttner ist ab sofort als Account-Managerin Fachhandel der Region Süddeutschland für die Epson Deutschland GmbH tätig. Grüttner soll die Kontakte zu den lokalen Vertriebspartnern vertiefen und den Anteil der professionellen Tintendrucklösungen im Geschäftsumfeld weiter auszubauen. Sie folgt auf Jürgen Bösl und berichtet an Jens Greine, Leiter Fachhandelsvertrieb bei Epson. Grüttner war über neun Jahre bei Kyocera tätig, zuletzt als Gebietsverkaufsleiterin Süd.

"Mit Martina Grüttner verstärken wir unsere Vertriebsmannschaft im Fachhandelsbereich weiter und unterstreichen damit unsere langfristige Strategie, den Anteil von Epson Business-Inkjet-Druckern im B2B-Umfeld weiter auszubauen. In ihrer Funktion wird sie neben dem Epson Kernthema 'Inkjet im Büro' auch die Präsenz von Business-Projektion und Scanlösungen weiter voranzutreiben", sagt Paul Schmidt, Vertriebschef Business Produkte der Epson Deutschland GmbH.

"Das Thema 'Tinte im Büro' hat mich bereits seit einiger Zeit begleitet und stellte stets eine große Herausforderung für mich dar. Ich freue mich sehr, von nun an die zukunftsweisenden Argumente für Tintendruck im Büro auf meiner Seite zu haben und freue mich auf die neue Aufgabe", sagt Martina Grüttner zu ihrer zukünftigen Position.

Personalmeldungen der KW 04/2015
Dirk Pfefferle führt ab sofort die DACH-Geschäfte von Citrix.
Young W. Lee ist neuer CEO bei LG Electronics Deutschland.
Avnet beruft Patrick Zammit zum Global President von Avnet Technology Solutions.
Florian Seikel ist Hauptgeschäftsführer des Händlerbunds.
Sophos gibt Helmut Nohr als neuen Vertriebschef in Deutschland bekannt.
Bob Gault ist bei Extreme Networks jetzt VP Global Channels and Partners.
Dalibor Milijic wird Teamleiter und erhält Prokura bei Wick Hill.
SAP hat Michael Kleinemeier ins Global Managing Board berufen.
Auch Steve Singh, CEO der 2014 von SAP übernommenen Concur, wurde ins Global Managing Board bei SAP berufen.

Canopy und Western Digital

Philippe Llorens zum CEO von Canopy ernannt

Foto: Canopy

Canopy, eine Atos Cloud Tochter, ernennt Philippe Llorens zum neuen Chief Executive Officer und Leiter des Canopy-Teams. Llorens soll das Angebot auszubauen und die Marktposition stärken. Zudem soll er die Position des Unternehmens als führender europäischer Anbieter von Cloud Services weltweit festigen.

Philippe Llorens verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der IT-Branche und war vor Canopy beinahe 15 Jahre lang Manager bei Compuware, wo er Vertrieb und Außendienst für die EMEA-Region leitete. Davor war er General Manager Westeuropa bei Lotus und sammelte weitere Erfahrungen bei Unternehmen wie Digital Equipment oder Sun. Llorens verfügt über einen Masterabschluss in Business Administration und Management.

Ursula Morgenstern, Global CEO von Canopy erklärt: "Wir freuen uns, Philippe Llorens bei Canopy willkommen zu heißen und sind überzeugt, dass er mit seiner Erfahrung das Team erfolgreich leiten und den Service für unsere Kunden noch weiter verbessern wird."

Philippe Llorens ergänzt: "Wir bieten unseren Kunden ein umfangreiches Cloud-Portfolio, um sie auf ihrem Weg hin zu einem digitalen Unternehmen von morgen zu unterstützen. Wir verfügen über eine ausgezeichnete Basis, auf der wir unser Unternehmen weiter aufbauen und stärken können. Ich freue mich darauf, mit dem Team und den Kunden von Canopy zusammenzuarbeiten."

Sven Rathjen neuer VP und GM für Network Content Solutions bei WD

Foto: WDC

Western Digital hat Sven Rathjen zum Vice President und General Manager für die Sparte Network Content Solutions ernannt. Ab 01. Februar leitet er die Stelle von Mountain View, USA aus und berichtet in seiner neuen Rolle direkt an Jim Welsh, Executive Vice President für Content Solutions. Zuvor war Rathjen Director Channel Sales und ist insgesamt seit über sieben Jahren bei WD. Sven Rathjen begann als Marketing Manager bevor er in verschiedenen Positionen im Vertrieb tätig wurde.

Stefan Mandl wird neuer Senior Sales Director für Europa, Russland und GUS bei WD

Foto: WDC

Western Digital hat Stefan Mandl zum neuen Senior Sales Director Europa, Russland mit GUS für die Komponentendistribution sowie den Bereich OEM ernannt. Mandl arbeitete bereits für verschiedene Hard- und Software-Unternehmen im Vertrieb, bevor er vor zehn Jahren für WD tätig wurde. In den vergangenen vier Jahren war er Sven Rathjen als Sales Director Westeuropa unterstellt.

"Stefan Mandl hat in den vergangenen Jahren WDs Vertriebskanäle in Westeuropa um 50 Prozent ausgebaut und wir freuen uns darauf, dass er mit seiner Leidenschaft und seinen strategischen Qualifikationen auf das von Sven Rathjen geführte Channel-Geschäft in Europa und Russland/GUS aufbaut", kommentiert Scott Davis, Senior Vice President Sales weltweit.

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)