E-Spirit, Landesk, Qlik, Compart, Avaya , Itelligence

Personalmeldungen der KW 07/2016

22.02.2016 von Karl-Erich Weber
Die neuesten Meldungen über personelle Veränderungen aus der Informations- und Kommunikationsbranche erhielten wir von E-Spirit, Landesk, Qlik, Compart, Avaya und Itelligence.

E-Spirit und Landesk

Udo Sträßer neuer Vertriebsvorstand bei E-Spirit

Foto: E-Spirit

Die Dortmunder E-Spirit AG ernennt Udo Sträßer zum neuen Vorstandsmitglied. Er folgt auf Johannes Häusele, der nach sechs erfolgreichen Jahren aus dem Unternehmen ausscheidet und bildet mit Mitbegründer und Vorstandsvorsitzenden Jörn Bodemann sowie Christoph Junge den E-Spirit-Vorstand. Sträßer verantwortet mit sofortiger Wirkung als Vorstand Vertrieb das weltweiten Sales-Management, die Bereiche Presales und Sales Consulting sowie das Bestandskunden- und Partnermanagement. Der 48-jährige soll Wachstumsinitiativen anstoßen und das Vertriebsnetzes ausbauen.

Udo Sträßer kann auf rund 20 Jahre Erfahrung in unterschiedlichen leitenden Positionen der Softwareindustrie zurückgreifen. Zuletzt war Sträßer als Head of Sales Asien bei Tibco Software für die vertrieblichen Belange in der Region verantwortlich. Davor hat er bei der Alfabet AG das Asien-Pazifik-Geschäft erfolgreich aufgebaut.

"Wir freuen uns außerordentlich, Udo Sträßer bei E-Spirit zu begrüßen. Mit seiner langjährigen Erfahrung und seinen hervorragenden Marktkenntnissen im Enterprise-Software-Umfeld ergänzt er das Vorstandsteam in idealer Weise. Gemeinsam werden wir das Unternehmen weiter voranbringen, um die Anforderungen des Marktes und unserer Kunden zu erfüllen", erläutert Jörn Bodemann, CEO bei E-Spirit. "Unternehmen auf der Suche nach einer flexiblen, zukunftssicheren Lösung für ihre digitalen Transformationsstrategien finden in uns einen zuverlässigen Partner."

"E-Spirit hat in den vergangenen Jahren eine beeindruckende Entwicklung vollzogen und es in sehr kurzer Zeit geschafft, eine feste Größe im CMS-Markt zu werden. Ich freue mich sehr, an der weiteren Entwicklung des Unternehmens mitwirken zu können", erläutert Sträßer und fügt hinzu: "Mein Ziel ist es, Ressourcen effizienter zu nutzen, um Kunden und Partner noch besser betreuen zu können. Außerdem sehe ich die Identifizierung von Marktanteilen und Wachstumschancen sowie die Erarbeitung innovativer Vertriebsmodelle als langfristige Aufgaben."

Holger Fischer neuer Gebietsdirektor DACH bei Landesk

Foto: Landesk

Area Director EMEA Central bei Landesk heißt Holger Fischer neue Stelle, wo er ab sofort als für die Entwicklung des Vertriebs in der DACH-Region verantwortlich ist. Der 46-Jährige soll die Marktposition des Anbieters durch mehr Wachstum und eine höhere Rentabilität ausbauen. Fischer hatte in den letzten 20 Jahren verschiedene Führungspositionen in Marketing und Vertrieb inne und war zuletzt Vertriebsleiter bei Matrix42.

"Immer mehr große und mittelständische Unternehmen benötigen Partner, die Beratung, Produkte und Services weltweit bereitstellen können, die gleichzeitig aber auch die individuellen lokalen Bedürfnisse erfüllen", sagt Holger Fischer. "Landesk ist als internationales Unternehmen mit einer Vielzahl an Niederlassungen in der Lage, seinen Kunden solche Lösungen anzubieten. Darüber hinaus verfügen wir über ein starkes internationales Partnernetzwerk sowie Mandanten-fähige und multilinguale Softwarelösungen. Vom Standort Frankfurt aus wird es meine Aufgabe sein, unser schlagkräftiges Team weiter auszubauen, um künftig noch besser in der DACH-Region aufgestellt zu sein.

Personalmeldungen der KW 05/2016
Kirstin Welther wird Field Marketing Director DACH bei Mitel.
Api holt Udo Schillings als Vertriebsleiter VAD an Bord.
Global Head of Marketing und Head of Sales DACH wird Sascha Harmuth bei Protected Networks.
Jens Puhle ist jetzt Managing Director UK bei Protected Networks.
Ulrich Wolf wird Leiter Öffentlichkeitsarbeit bei der Thomas-Krenn.AG.
Brian Stein ist neuer Vice President Global Engineering bei Rackspace.
Thomas Pött leitet die Abteilung Skype bei Westcon UCC.
Jean-Philippe Barleaza wird Vice President Channel und Alliances in EMEA bei VMware.
Björn Doerner ist Channel Sales Manager Distribution bei NEC Display Solutions.
Manuel Ferre-Hernandez wechselt als Sales Director Germany zu Mitel.

Qlik und Compart

Verkaufsdirektor Robert Schmitz wird neuer Country Manager DACH bei Qlik

Foto: Qlik

bei Qlik leitet ab sofort Robert Schmitz als Country Manager die Organisation in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der 53-jährige tritt damit die Nachfolge von Wolfgang Kobek an, der jetzt als RVP Southern & Eastern EMEA bei Qlik ist.

Schmitz ist seit September 2011 bei Qlik, war zunächst als Director Alliances DACH, später als Director Sales verantwortlich für den Ausbau des Partnernetzwerk und die Erreichung der Wachstumsziele. Weitere Stationen waren Avaya Deutschland, wo Schmitz für das Channel-Management verantwortlich war und der Geschäftsführung angehörte, sowie CA Computer Associates, Novell, Sonicwall und die Elsa GmbH.

"Robert Schmitz bringt alles mit, was man für seinen Aufgabenbereich braucht: umfassende Erfahrung im BI-Markt, den nötigen strategischen Weitblick, absoluten Fokus auf Wachstum und das richtige Feeling. Als erfahrener Qlik-Mitarbeiter lebt er unseren Unternehmensgedanken und ich freue mich auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit", erläutert Wolfgang Kobek.

"Es fasziniert mich immer wieder, wie der Zugang zu BI und den Daten dahinter ein Unternehmen verändern kann. Wir möchten unseren Kunden mit unser Visual Analytics Plattform visuelle Analysen am Punkt der Entscheidung liefern. Erfolgreiche Unternehmen sind diejenigen, die ihre Daten nutzen - und auch wirklich verstehen. Hierfür ein stärkeres Bewusstsein herzustellen ist mir ein großes Anliegen", so Robert Schmitz.

Compart verpflichtet Cornelius Dufft als neuen Entwicklungschef

Foto: Compart

Die Böblinger Compart AG verstärkt sich personell mit Cornelius Dufft als Head of Development. Der Diplom-Psychologe mit Schwerpunkt Arbeits- und Organisationsmanagement besitzt mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Softwareentwicklung sowie eine ausgewiesene Expertise in der Definition und Ausgestaltung agiler Prozesse einschließlich Scrum.

Dufft war zuletzt bei IBM R&D zuständig für die Konzeption und Umsetzung von Cloud Services im Bereich Enterprise Content Management. Mit seinem Know-how erhofft sich Compart einen stärkeren Ausbau der Position als Innovationstreiber für die mehrkanalfähige Dokumentenverarbeitung.

Cornelius Dufft: "Compart besitzt außer einem breiten Portfolio an State-of-the-Art-Lösungen und einem profunden Know-how der Mitarbeiter ein exzellentes Gespür für Kundenanforderungen."

Eine Aufgabe seiner Tätigkeit sehe Dufft darin, diese Stärken zu festigen und zusammenzuführen im Sinne einer noch mehr an den Marktbedürfnissen orientierten Softwareentwicklung und eines strukturierten Projektmanagements, teilt Compart mit.

Personalmeldungen der KW 06/2016
Jürgen-Heinrich Rohr ist nun Area Vice President für Deutschland bei Commvault.
Riverbed besetzt seine Chief Strategy Officer-Stelle mit Phil Harris.
Subbu Iyer übernimmt die Position des Chief Marketing Officer bei Riverbed.
G Data holt Jürgen Venhorst als neuen Sales Director DACH.
Habib Kücük ist Head of Key Account Management DACH bei Jabra.
Jan Jansen wurde zum Head of Retail Management DACH bei Jabra ernannt.
Ronald de Jong, vormals Vice President EMEA Sales bei Suse, wird zum President Sales ernannt.
Michael Miller, bisher Vice President Global Alliances und Marketing bei Suse, wird President Strategy, Alliances und Marketing.
Ralf Flaxa wird als President den Bereich Global Engineering bei Suse verantworten.
Fortinet ernennt Tommy Grosche zum Director Channel Sales Germany.

Avaya und Itelligence

Maan Al-Shakarchi ist nun Head of Networking bei Avaya

Foto: Avaya

Avaya hat mit Maan Al-Shakarchi einen neuen Leiter der Netzwerksparte, der ab sofort für die Märkte in EMEA sowie Asien-Pazifik zuständig. Er soll den Umsatz mit Netzwerklösungen der nächsten Generation in den Regionen voranzutreiben und das Wachstum stärken. Al-Shakarchi berichtet direkt an Nidal Abou-Ltaif, President EMEA und AP.

Al-Shakarchi begann seine Karriere bei Avaya im Jahr 2005 als Teil des Nortel-Teams. Zuletzt war er für die Wachstumsmärkte zuständig und betreute beispielsweise die Einführung von Netzwerklösungen im Krankenhaus Al Noor, dem Wolkenkratzer Burj Khalifa und der Börse in Dubai. Er ist seit über 15 Jahren im Technologiebereich wo er er Erfahrungen im Vertrieb für Dienstleistungen und dem Ingenieurwesen sammelte. Maan Al-Shakarchi hält einen Bachelor in Elektrotechnik der Universität Montreal.

Nidal Abou-Ltaif, President EMEA and AP bei Avaya erklärt: "Maan Al-Shakarchi war maßgeblich daran beteiligt, Avaya zu dem führenden Unternehmen für Software und Business Collaboration zu machen, das es heute ist. Seine beeindruckende Erfolgsbilanz bei der Einführung der Fabric Connect Netzwerktechnologie ist einer der Hauptgründe für Avayas Erfolg in der Netzwerkindustrie, speziell im Bereich der Fabric-Lösungen. Ich bin davon überzeugt, dass er diesen Erfolg in seiner neuen Rolle fortführen wird."

Maan Al-Shakarchi, Netzwerkchef für EMEA und AP zur neuen Position:"Ein flexibles und zuverlässiges Netzwerk ist essentiell für zukunftsweisende Unternehmen, die von den Megatrends wie Netzwerk-Virtualisierung, Cloud, Mobilität und Videolösungen profitieren wollen. In meiner neuen Rolle werde ich unseren Kunden helfen, ihren Weg zum digitalen Unternehmen zu gehen. Unsere Fabric-basierte Netzwerklösung ist dabei aus unserer Sicht die beste Option auf dem Markt, um sich für die Zukunft zu rüsten."

Finanzvorstand Norbert Rotter wird Vorstandsvorsitzender der Itelligence AG

Foto: Itelligence AG/Thorsten Ulonska

Am 1. Juli übernimmt Norbert Rotter den Vorstandsvorsitz bei der Itelligence AG. Damit löst er den 62-jährigen Herbert Vogel ab, Mitgründer des Vorläufers S&P Consult. Vogel ist seit 2001 Chef des Vorstandes und wird im Juli seinen Ruhestand antreten.

Friedrich Fleischmann, Aufsichtsratsvorsitzender der Itelligence AG erklärt zu Herbert Vogel: "Im Namen des gesamten Managements, der NTT Data-Gruppe und im Namen aller Itelligence -Mitarbeiter danke ich Herbert Vogel für sein Lebenswerk und die gute Zusammenarbeit. Herbert Vogel hat Itelligence maßgeblich geprägt und den weltweit größten SAP-Dienstleister für den Mittelstand aufgebaut."

Norbert Rotter ist bereits seit 2008 Mitglied des Vorstands und war bisher für den Bereich Mergers & Acquisitions sowie für die Auslandsexpansion der Itelligence verantwortlich. Der 48-jährige Diplom-Kaufmann begann er 1995 seine Karriere bei der den Wirtschaftsprüfern der KPMG.

Friedrich Fleischmann zur Neubesetzung: "Mit diesem Wechsel gelingt Itelligence die Verknüpfung von Kontinuität mit strategischer Zukunftspositionierung. Ich gratuliere Norbert Rotter zu seiner neuen Position als Vorstandsvorsitzender der Itelligence AG."

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)

Personalmeldungen der KW 07/2016
Verkaufsdirektor Robert Schmitz wird neuer Country Manager DACH bei Qlik.
Compart verpflichtet Cornelius Dufft als neuen Entwicklungschef.
Maan Al-Shakarchi ist nun Head of Networking bei Avaya.
Finanzvorstand Norbert Rotter wird Vorstandsvorsitzender der Itelligence AG.
Udo Sträßer ist nun Vertriebsvorstand bei E-Spirit.
Holger Fischer neuer Gebietsdirektor DACH bei Landesk.