Hersteller, Systemhäuser und Dienstleister

Personalmeldungen der KW 09/2015

23.02.2015 von Karl-Erich Weber
Die Personalmeldungen der IT-Branche kommen in dieser Woche von RSA, Ciena, Econda Software, Metro Ethernet Forum, DriveRight Group, Matrix42 AG, Compart und C4C Engineering.

RSA und Ciena

RSA-Chef Art Coviello tritt aus gesundheitlichen Gründen zurück

Foto: RSA

Art Coviello wird seinen Posten als Executive Chairman von RSA und Executive Vice President von EMC zum 28. Februar 2015 aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen aufgeben. Während einer Übergangszeit wird er RSA-Präsident Amit Yoran noch als strategischer Berater zur Seite stehen. Yoran wird seine derzeitige Rolle im Unternehmen beibehalten und zusätzlich Art Coviellos Aufgaben mit übernehmen.

Art Coviello, Executive Chairman von RSA und EVP bei EMC: "Ich blicke auf meine Zeit bei RSA und EMC mit besten Erinnerungen zurück und hatte das große Glück, mit einigen der besten Köpfe der Branche in den letzten 20 Jahre gearbeitet haben. Nun, da ich in den Ruhestand gehe, tu ich das mit dem Vertrauen, dass RSA zukünftig bei Amit Yoran als Präsident in guten Händen und weiterhin erfolgreich ist. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für mich um zurückzutreten, um mich auf meine Familie und auf die Bewältigung kürzlich aufgetretener gesundheitlicher Probleme konzentrieren zu können."

Ciena ernennt Franck Welter zum Head of Partners, Enterprise and Public Sector EMEA


Foto: Ciena

Franck Welter soll als neuer Head of Partners Cienas Präsenz und Ausrichtung in der EMEA-Region stärken. Welter ist verantwortlich für den Ausbau des Partnernetzwerks mit Lösungsanbietern und MSPs, um die Reichweite bei Unternehmen und im öffentlichen Sektor zu erhöhen.

Mit über 20 Jahren Führungserfahrung verfügt Welter über Know-how und Fachwissen in der Telekommunikationsbranche. Er war zuletzt als Director Partner Sales für Europa, Mittlerer Osten, Afrika und Russland (EMEAR) bei Cisco verantwortlich. Welter leitete hier verantwortlich eine erfolgreiche Business Transformation.

"Gemeinsam mit unseren Vertriebspartnern arbeiten wir kontinuierlich daran Möglichkeiten zum Vorteil beider Seiten zu unterstützen und zu erschließen. Die beeindruckenden Kenntnisse von Franck Welter in den Bereichen Rechenzentren, Cloud, Vernetzung, Sicherheit und Software-Anwendungen werden hier eine wertvolle Unterstützung sein, zumal agile On-Demand-Netzwerkinfrastrukturen im Kommen sind" erklärt Benoit de la Tour, Vice President und General Manager EMEA bei Ciena.

"Die Channel-Partnerstrategie von Ciena in der Region EMEA spielt eine wichtige Rolle für die globale Geschäftsentwicklung des Unternehmens. Ich freue mich darauf, vorhandene Partnerschaften zu intensivieren und neue Beziehungen aufzubauen und damit die Zusammenarbeit zwischen Ciena und den fortschrittlichsten Unternehmens- und Telekommunikationsnetzwerken in der gesamten Region zu unterstützen" ergänzt Franck Welter seine Motivation.

Econda und MEF

Econda holt Carolin Heilmann und Christoph Heinle an Bord

Foto: Econda

Mit Carolin Heilmann holt sich das Karlsruher Softwarehaus eine Expertin für die Technische Redaktion. Neben dem Schreiben der Dokumentation ist sie für die Entwicklung von Texten rund um die Econda Software sowie die Lokalisierung der Oberflächen verantwortlich. Des Weiteren koordiniert Heilmann die Übersetzung der Dokumentationen sowie das allgemeine Übersetzungs- und Terminologiemanagement. Die studierte Softwarelokalisiererin bringt mehrere Jahre Berufserfahrung in der Technischen Redaktion, speziell im Software-Bereich, mit. Zuvor war sie als Technical Writer bei der Compart AG tätig.

Foto: Econda

Für die Weiterentwicklung seiner Lösungen gewann Econda Christoph Heinle als Product Manager. Zuständig für die Produktfeatures, soll er als Schnittstelle zur Entwicklung agieren. Zudem ist Heinle für die Koordination von Releaseprozessen, die Konzeptionierung und Umsetzung neuer Features sowie die Weiterentwicklung bestehender Produkte verantwortlich. Der studierte Informationswirt kommt von der Asknet AG, wo er im Vertrieb tätig war.

Metro Ethernet Forum ernennt neue Vorstandsmitglieder

Foto: MEF

Das MEF hat Michael Strople, President von Allstream, zum neuen Chairman of the Board gewählt. Strople verfügt über mehr als zwanzig Jahre Erfahrung in der Telekommunikationsbranche. Er leitet 2.000 Mitarbeiter bei der Bereitstellung innovativer Business-, Connectivity- und IP-Communication-Services in Kanada.

Michael Strople erklärt: "Die Arbeit des MEF ist extrem wichtig für das kontinuierliche Wachstum und die Dominanz von Carrier-Ethernet. Ich freue mich darauf, aufbauend auf den Erfolg von CE 2.0 aktiv in die Bereitstellung agiler, gesicherter und orchestrierter globaler Connectivity-Services eingebunden zu sein. Es zeigt sich, dass Unternehmen die Vorzüge der verbesserten Qualität, Sicherheit und Automation schnell schätzen lernen."

Zudem wurden Ken Countway, Vice President of Network Architecture bei Comcast Corporation sowie Alessandro Talotta, CEO von Telecom Italia Sparkle zu neuen Vorstandsmitgliedern ernannt.

Countway hat eine lange Geschichte im Netzwerkumfeld. In seiner gegenwärtigen Rolle ist er verantwortlich für die Entwicklung der Zukunftsstrategie des Comcast-Netzwerkes einschließlich LSO, SDN und NFV. Talotta wurde im Dezember 2014 zum neuen CEO von Telecom Italia Sparkle berufen und war zuvor war Executive Officer der nationalen Wholesale-Services bei Telecom Italia.

Nan Chen, President des MEF kommentiert: "Ich bin begeistert, dass Ken und Alessandro an Bord sind und Michael den Vorstandsvorsitz übernommen hat. Sie vergrößern unser Führungsteam um unschätzbare technische und strategische Expertise, um das MEF bei der Entwicklung der Third-Network-Vision und der Standardisierung der Lifecycle-Service-Orchestration zu begleiten. Dieses Ecosystem aus Know-how und Erfahrung ist wichtig für die neue Phase der flexibleren und gesicherten Connectivity-Services, die über automatisiertere verbundene Netzwerke orchestriert werden."

Personalmeldungen der KW 08/2015
Vorstand und Mitgründerin Andrea Seeger verlässt Oxid eSales.
Dr. Andreas Huth wird Vorstand bei Beta Systems.
Andreas Ulrich ist jetzt Practice Manager Data Management bei DextraData.
Ctera Networks ernennt Yochai Rozenblat zum neuen CRO.
Adesso erweitert seinen Vorstand mit Andreas Prenneis.
Martin Czermin ist neuer CEO der Nfon AG.
Michel Arres wird neuer Vice President bei Schneider Electric IT Business Deutschland.
Die Darmstädter Profi AG verstärkt sich mit Stefan Czemetschka.
Diplom-Mathematikerin Birgit König leitet das Kompetenzteam Mainframe bei der Profi AG.

DriveRight und Matrix 42

Sacha Hold leitet den weltweiten Vertrieb von DriveRight

Foto: DriveRight

Sacha Hold verantwortet ab sofort die weltweiten Vertriebsaktivitäten der DriveRight Gruppe, Anbieter von internationalen Rad- und Reifen-Daten. Als Chief Marketing Officer (CMO) leitet Hold das internationale Sales Team des Unternehmens mit Hauptsitz im walisischen Cardiff und rückt damit ins Management auf, welches auch die strategischen Ziele der Unternehmensgruppe vorgibt. Hold bleibt weiterhin Geschäftsführer der Berliner DriveRight Deutschland GmbH, die er selbst mit gegründet hat.

"Die Zusammenfassung der weltweiten Sales-Aktivitäten unter einer Leitung ermöglicht die stärkere Koordination der Marktpräsenz und deren zukünftigen weiteren Ausbau in den drei Kernregionen von DriveRight: Europa, Asien-Pazifik und Amerika", so Sacha Hold. "Dies erlaubt uns die Entwicklung und Umsetzung einer weltweiten Vertriebsstrategie, die dort, wo wir bereits aktiv sind, in einer noch besseren Marktdurchdringung resultiert und die Grundlage schaffen soll, erfolgreich in zusätzliche Märkte einzusteigen."

Eckhard Wernich ist International Sales Manager bei Matrix42

Foto: Matrix42

Seit Januar hat Eckhard Wernich bei der Matrix42 AG die Verantwortung für den internationalen Vertrieb übernommen. Wernich gilt als erfahrener und bestens vernetzter Vertriebsexperte und soll sich um die Entwicklung der Märkte UK, Benelux und Australien sowie internationale Partnerschaften mit VARs und SIs kümmern.

Eckhard Wernich kam von ISCOM Consulting AB zu Matrix42, wo er als Channel Director beschäftigt war. Davor war er Regionalmanager Western Europe bei Hansaworld Group. Weiter hatte er leitende Positionen bei Unternehmen wie Jeeves Information Systems AB, Kumavision AG, ProAlpha Software AG und Siemens AG inne.

"Unser Wachstum im internationalen Ausland ist eines unserer top drei Unternehmensziele für die kommenden Jahre. Damit wir den direkten und indirekten Vertrieb strukturiert ausbauen in unseren Emerging Markets UK, Benelux und Australien, haben wir uns mit Eckhard Wernich einen erfahrenen Experten für internationalen Vertrieb in das Team von Matrix42 geholt. Wir freuen uns sehr darauf, mit Eckhard Wernich und gemeinsam mit unseren Kollegen in den Ländern deutlich internationaler zu wachsen", erklärt Michael Schmidt, COO von Matrix42.

"Solide strategische Partnerschaften sind für den Erfolg unseres Unternehmens von immenser Bedeutung. Wir pflegen nicht nur unser großes Netzwerk an Vertriebspartnern in den einzelnen Ländern, sondern setzen mit der Ernennung von Eckhard Wernich zum International Sales Manager auch ein klares Zeichen in Richtung der international agierenden VARs und SIs, mit denen wir zusammenarbeiten. Mit ihm werden wir unsere Aktivitäten in diesem Bereich deutlich verstärken und unser Netzwerk kontinuierlich vergrößern, aber gleichzeitig gezielt in die Qualität der Partnerarbeit investieren", erläutert Markus Baumann, VP Sales bei Matrix42.

Eckhard Wernich arbeitet primär von seinem schwedischen Wohnort Strömstad aus. "Für uns ist die geografische Entfernung eines Mitarbeiters keine Herausforderung. Die organisatorischen, technischen und rechtlichen Voraussetzungen sind gegeben und wir haben sehr gute Erfahrungen in der Zusammenarbeit unseres wachsenden internationalen Teams. Dadurch sind wir im Recruiting flexibler, können uns ohne geografische Einschränkungen für die kompetentesten Bewerber entscheiden und bieten diesen die Möglichkeit, in einem flexiblen Team und Unternehmen zu arbeiten" ergänzt Baumann hierzu.

Personalmeldungen der KW 07/2015
Mario Seefried steuert als Senior Manager Inside Sales International einen neuen Kurs bei Lifesize an.
Joachim Hackmann verstärkt das Beratungsteam von Pierre Audoin Consultants (PAC).
Susanne Kempter verstärkt das Team der VUD München.
Kay-Ingo Greve ist jetzt Vorstandsvorsitzender bei der Jedox AG.
Matthias Schneider verlässt den britischen Software-Hersteller Sage.
Alexander Czischek ist seit Januar Regional Sales Manager bei OKI.
Daniel Lüpertz ist Produkt Marketing Manager für OKIs Mono-Printer.
Michael Seegers leitet den 2nd-Level-Support für DACH und Benelux bei OKI.
Thomas Mockenhaupt ist neuer Geschäftsführer bei Canto.
Gilbert Amar leitet ab sofort die Bereiche Business und Sales Operations in Europa bei ASG Software Solutions.

Compart und C4C Engineering

Dr. Wolfgang Köstler ist jetzt Finanzvorstand der Compart AG

Foto: Compart AG

Zum 01. Februar 2015 ist Dr. Wolfgang A. Köstler zum Finanzvorstand der Compart AG berufen worden. Köstler bringt profunde Kenntnisse und langjährige Erfahrungen für Finanzen, Controlling und Personal mit. Als CFO verantwortete er diesen Bereich bereits bei Heiler Software. Zuvor leitete er bei der Bahn AG die Abteilung Mergers and Acquisitions und nahm Aufsichtsratsmandate im In- und Ausland wahr.

"Compart ist mit seinen innovativen Technologien Marktführer und Trendsetter in der Dokumentenverarbeitung", erläutert Wolfgang A. Köstler. "Ich freue mich sehr darauf, mit dem gesamten Team am Erfolg des Unternehmens und dem weiteren Ausbau der Marktführerschaft mitzuwirken." Harald Grumser, Gründer, Inhaber und Vorstand der Compart AG: "Wir sind stolz darauf, unser Management durch einen erfahrenen Praktiker zu verstärken, der vor allem das Software-Business versteht."

Lutz Kelch ist neuer Prokurist bei C4C Engineering

Foto: C4C Engineering

Der Braunschweiger Softwareentwickler C4C Engineering hat Lutz Kelch als neuen Prokuristen des Unternehmens bestätigt. Neben seiner Funktion als technischer Leiter ist Kelch auch Qualitätsmanagementbeauftragter bei C4C.

Der studierte Elektrotechniker befasste sich vom Beginn seiner beruflichen Laufbahn Ende 1997 mit Navigation, Car-Infotainment und Assistenzsystemen. Kelch ging als wissenschaftlicher Mitarbeiter der TU Braunschweig zur Robert Bosch GmbH und über die Punctus GmbH und Lineas zur ICT Software Engineering GmbH und wurde dort Gruppenleiter im Segment "Infotainment & Navigation". Im Juli 2010 wechselte Kelch als technischer Leiter im Bereich Fahrerinformations- und Assistenzsysteme zur C4C Engineering. Er sorgte für die Einführung eines QM-Systems nach ISO 9001 und wurde als "SPICE Assessor" sowie als "ScrumMaster" zertifiziert.

"Wir freuen uns mit sofortiger Wirkung die Prokura an Lutz Kelch zu erteilen. Dies ist gleichzeitig Ausdruck des hohen Vertrauens, die wir in seine Arbeit setzen und wir wünschen ihm viel Erfolg", so Sascha Hummel, Geschäftsführer der C4C Engineering GmbH.

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)