Hersteller, Systemhäuser, Dienstleister, Verbände

Personalmeldungen der KW 11/2014

17.03.2014 von Karl-Erich Weber
Personelle Neuigkeiten gibt es bei Eco, Hitachi Data Systems, Schober, Artegic, Ipswitch, Readbox, Pure Storage, ITC, Epsilon und Neo Technology.

Eco und Hitachi Data Systems

Harald A. Summa von Eco wieder im BJDW

Foto: Eco

Auch in dieser Legislaturperiode ist Eco, der Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V., durch seinen Geschäftsführer Harald A. Summa im Beirat Junge Digitale Wirtschaft (BJDW) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) vertreten. Summa sei ein Kernmitglied des Beirats, der Impulse zur Zukunftsfähigkeit der Digitalen Wirtschaft in Deutschland und zur Entwicklung und Verbreitung neuer digitaler Technologien geben soll, teilt der Verband mit.

Eco-Geschäftsführer Summa unterstrich, dass sich der Verband als anerkannter Vertreter der deutschen Internetwirtschaft im politischen Berlin durchgesetzt habe. "Deutschlands künftige Rolle im internationalen Wettbewerb steht und fällt mit den Rahmenbedingungen, die Internetunternehmen hierzulande vorfinden. Deshalb setzt Eco sich in zahlreichen nationalen oder internationalen Gremien für seine Mitglieder ein. Startups spielen bei Eco eine immer wichtigere Rolle."

Eric Wenig wird neuer Geschäftsführer bei Hitachi Data Systems Deutschland

Foto: Hitachi

Hitachis Tochter HDS hat einen neuen Geschäftsführer. Eric Wenig übernahm die Position von Michael Heitz, der HDS in den vergangenen drei Jahren als Vice President und General Manager geleitet hatte. Heitz verantwortet künftig das Partnergeschäft auf weltweiter Ebene.

Eric Wenig war zuletzt bei Hewlett Packard, wo er unter anderem den Geschäftsbereich Enterprise, Servers, Storage and Networking verantwortete. Zuvor hatte er in leitenden Positionen der Bereiche strategische Allianzen sowie im Channel-Umfeld internationaler Unternehmen gearbeitet. Wenig soll insbesondere das Lösungsgeschäft weiter ausbauen.

"Von zentraler Bedeutung für das künftige Geschäft von HDS sind der gesamte Bereich der Converged Infrastructures sowie unsere Lösungen rund um das Management unstrukturierter Daten", erklärt Eric Wenig. "Vor dem Hintergrund der konzernweiten Strategie ‚One Hitachi‘, die eine übergreifende Zusammenarbeit der Konzerntöchter vorantreibt, ist HDS zudem exzellent bei großen Themen wie Big Data und Cloud aufgestellt. Mein Ziel ist es, diese gesammelte Kompetenz für den Erfolg unserer Kunden einzusetzen. Das ist für mich ein zentrales Kriterium für weiteren Erfolg, und darauf werde ich unser Team und den Schwerpunkt unserer Partnerschaften ausrichten."

Wenigs Vorgänger Michael Heitz übernimmt die Verantwortung für das globale Partnergeschäft. "Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und werde meine in Deutschland gesammelten Erfahrungen mit denen aus vorherigen internationalen HDS-Positionen dafür nutzen und einsetzen. Das Partnermodell ist für Hitachi Data Systems unverzichtbarer Bestandteil des Erfolgs. Mein Ziel ist es, diese Zusammenarbeit auf globaler Ebene weiter auszubauen", sagt Heitz.

Barry Morrison, Senior Vice President EMEA, freut sich über die Entwicklung: "Mit Eric Wenig begrüße ich einen ausgewiesenen Branchenexperten im HDS-Management. Der deutsche Markt ist für HDS von zentraler Bedeutung. Wir sehen hier großes Potential und Nachfrage besonders im Bereich der konvergenten Infrastrukturen. Den Wechsel von Michael Heitz in die Leitung des Partnergeschäfts betrachte ich ebenfalls als Glücksfall für HDS - seine Erfahrungen in Europa werden sicherlich unser globales Partnergeschäft positiv beeinflussen."

Schober und Artegic

Boris Friedrich wird neuer Risk & Security Manager bei Schober

Foto: Schober

Die Schober Holding International verstärkt mit Boris Friedrich als Risk & Security Manager die Belegschaft am Standort Stuttgart. Neben der umfassenden Beratung der Geschäftsführung in den Bereichen IT Security und Risk & Security Management ist Friedrich künftig auch für die Identifikation und Bewertung von Sicherheitsrisiken zuständig. Der 41jährige Friedrich kommt von Amazon Deutschland, wo er über zwei Jahre als Security & Loss Prevention Manager tätig war. Zuvor war er Polizeibeamter, sowie Personenschützer und Sicherheitschef in der Privatwirtschaft.

"Die Schober-Gruppe ist seit jeher dem Datenschutz verpflichtet. Gerade als etablierter Experte im Adress- und Datenmanagement nehmen wir die Anforderungen an Datenschutz konforme Technologieprodukte und -lösungen sehr ernst. Unser neuer Risk & Security Manager wird daher auch einen ganz besonderen Schwerpunkt in der Analyse von Betrugsverdachts- und Datenmissbrauchsfällen und der daraus resultierenden Koordinierung entsprechender Präventionsmaßnamen haben", erklärt Ulrich Schober, CEO der Schober Holding International.

"Gefahren lauern heutzutage nicht mehr nur allein im klassischen Alltag, sondern zunehmend auch in der digitalen Welt. Vor allem vor dem Hintergrund steigenden Konsums über das Internet landen immer mehr persönliche Daten im Netz - und damit steigen auch die Risiken und Gefahren im Umgang mit großen Datenmengen. Ich freue mich, die Schober Holding International und alle dazu gehörigen Unternehmen künftig in Sachen Security begleiten zu dürfen", ergänzt Boris Friedrich.

Edward Kaul ist jetzt International Business Development Manager bei Artegic

Foto: Artegic

Für den Ausbau ihrer internationalen Aktivitäten hat die Artegic AG Edward Kaul verpflichtet. Der 43jährige soll als International Business Development Manager die Erschließung weiterer globaler Märkte vorantreiben, internationale Kunden beratend unterstützen sowie strategische Partnerschaften betreuen. Kaul berichtet an den Director Customer Strategy.

Der US-Amerikaner war unter anderem in der Automotive Industrie sowie bei internationalen Beratungsunternehmen tätig. Er bringt umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Marketing, CRM, Kundenservice, Brand Management sowie B2B- und B2C-Sales zu Artegic.

Personalmeldungen der KW 10/2014 -
Kerstin Brandenburg, neu im Bereich Beratung und Vertrieb, zählt ab sofort zum Asim-Team.
Peer Schmid ist als Projektleiter E-Commerce neu bei Asim.
Tintri ernennt Sally Reade zum Channel Manager EMEA.
Manas Fuloria ergänzt Vorstand bei Allgeier SE.
Jürgen Huber ist Leiter des Enterprise-Geschäfts bei Citrix.
Robert Specht ist bei Trustwave als Channel Manager für Zentraleuropa zuständig.
Dr. Johannes Wiele ist seit September 2013 als Senior Consultant bei Trustwave.
Seit Januar 2014 ist Dietmar C. Werder Enterprise Account Manager bei Trustwave.
Robin Gröner leitet die Geschäftsentwicklung bei DialogFeld.
John Theobald ist Global CISO bei NTT Com Security.
Pure Storage ernennt Carlo Wolf zum Regional Director of Central EMEA.
Pieter van Beek zum Director Finance & IT bei Phone House bestellt.
Mit Petra Leichtle wurde die Position Vertrieb, Akademie und Marketing bei MKS neu besetzt.
Barbara Wiehage verstärkt ab 1. April die Bereiche Dokumentation, Empfang-Verwaltung sowie Rechnungswesen-Kreditoren bei MKS.
Bereits seit April 2013 ist Sven Thiemann Sales Consulting Partnerbetreuung bei MKS.

Ipswitch und Readbox

Sven Hoge steigt zum Channel Manager DACH bei Ipswitch auf

Foto: Ipswitch

Der 46jährige Sven Hoge hat Anfang des Jahres die Channel-Verantwortung für Deutschland, Österreich und die Schweiz der Ipswitch Network Management Solutions übernommen. Zuvor betreute der gebürtige Hamburger den deutschen Channel. Hoge hat über 25 Jahre Erfahrung im IT-Vertrieb und war für Unternehmen wie Computer 2000, Peacock, Mitsubishi, F-Secure und Kaspersky tätig.

"Ich freue mich darauf, nun auch mit Partnern in der Schweiz und Österreich zusammen zu arbeiten. Ipswitch ist seit über zehn Jahren in Österreich und der Schweiz aktiv. Es gibt eine breite Installationsbasis, aber auch noch sehr viel Potenzial für engagierte Partner", so Sven Hoge, der einer Ergänzung der Partnerlandschaft positiv gegenübersteht. "Wir möchten die bestehenden Partner in der DACH-Region bestmöglich unterstützen. Ich habe immer ein offenes Ohr für ihre Wünsche und freue mich auf viele anregende Gespräche."

Steffen Meier wird Leiter Produktinnovation und -marketing bei Readbox

Foto: Readbox

Für den neu geschaffenen Unternehmensbereich Produktinnovation und -marketing bei Readbox wurde Steffen Meier ab 1. April 2014 verpflichtet. Der gelernte Verlagsbuchhändler und studierte Historiker verantwortet unter anderem die Entwicklung und Markteinführung neuer Produktideen, das Management des gesamten Produkt- und Dienstleistungsportfolios sowie die Entwicklung und Umsetzung geeigneter Produktmarketingmaßnahmen.

Meier verfügt über langjährige Branchenerfahrung und war zuletzt beim Stuttgarter Fachverlag Eugen Ulmer mit dem Aufbau und der Leitung des Verlagsbereichs Online betraut. Dort war der 48jährige schwerpunktmäßig für alle Themen und Lösungen rund um digitale Geschäftsmodelle, E-Publishing, E-Books, Apps und Social Media verantwortlich.

"Das digitale Publizieren vollzieht eine überaus dynamische Entwicklung", erklärt Meier. "Auf Dauer kann hier nur erfolgreich sein, wer nah am Markt ist und die Anforderungen von Verlagen, Autoren und Lesern immer im Auge behält. Dabei werden zunehmend neue, innovative Produkte den Unterschied machen. Ich freue mich sehr, dies im Team von Readbox umzusetzen."

"Mit der Schaffung dieser neuen Stelle haben wir eine strategische Entscheidung getroffen, die unsere Positionierung unterstreicht, mehr als ein reiner Dienstleister zu sein", sagt Ralf Biesemeier, Geschäftsführer von Readbox in Dortmund. "Wir machen uns die Prozesse und Mechanismen der digitalen Märkte zu eigen. Produktinnovation ist für uns ein Thema mit oberster Priorität."

Personalmeldungen der KW 09/2014 -
Haiyan Song wird VP Security Markets bei Splunk.
Der neue EP-Aufsichtsrat von links nach rechts: Thomas Meißner, Jacqueline Posner, Fred Pahl und Ralf Deuber sowie Kay-Uwe Weber (nicht auf dem Bild).
Vic Hsu übernimmt die Leitung von Synology Deutschland.
Neue Struktur mit Detlef Lilje als Direktor für Zentral- und Osteuropa & Middle East bei Kemp.
Thomas Kurz ist bei Kemp jetzt Director Alliances & Channel D-A-CH, East Europe & Middle East.
Arno Alberty holt Andre Voerster, Marc Rassier, Tobias Müller, Anna Root und Andreas Prinz als Verstärkung zu Medium.
Harald Weissbart leitet die Matrix42 Academy.
EMC beruft Oliver Lotz zum DPAD-Director.
Paul Phillips ist Senior Vice President Corporate and Business Development bei ForeScout.
Ebenfalls neu bei ForeScout ist Laura Owen, Vice President Human Resources.
Darren Milliken ist nun Senior Vice President General Counsel und Corporate Compliance Officer bei ForeScout.
Vera Schneevoigt leitet die International Product Business Group und das Fujitsu Werk in Augsburg.
Andrew McFadzen ist neuer Chairman des Metro Ethernet Forums MEF.

Pure Storage und ITC

Steven Rose wird neuer Vice President EMEA bei Pure Storage

Foto: Pure Storage

Pure Storage baut seine Geschäftsführung in der Region EMEA aus. Steven Rose, der von Violin Memory zu Pure Storage wechselte, steht als Vice President EMEA an der Spitze des neuen Führungsteams. Er will vorrangig die geografische Expansion, den weitere Aufbau des Vertriebsnetzes sowie eine Umsatzsteigerung erreichen. Rose bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung aus der IT-Branche mit. Er sei bereits als Vice President bei Neon und Veritas, sowie über sechs Jahre bei CommVault überaus erfolgreich gewesen, teilt das Unternehmen mit.

"Steven Roses beispiellose Bilanz in hohen Führungspositionen in der Wachstums- und Technologiebranche stellt für uns einen enormen Vorteil dar, und auch der Zeitpunkt seines Eintritts bei Pure Storage passt genau", erklärte David Hatfield, Vorstand von Pure Storage. "Unsere schnelle und kontinuierliche Expansion in neun Ländern innerhalb der letzten zwölf Monate in Verbindung mit dem Ausbau unseres Teams und der Geschäftsaktivitäten erweitert für Pure Storage das Vertriebspotenzial in Europa, dem Nahen Osten und Afrika erheblich. Steven Rose wird auf diesem soliden Fundament aus Partnern, Kunden und Mitarbeitern aufbauen, was sicher deutlich zu unserem insgesamt rapiden Umsatzwachstum beitragen wird."

Zum bereits gemeldeten Neuzugang Carlo Wolf, Regional Director of Central EMEA, kommt nun noch Peter Gadd von EMC als Director of Northern EMEA zu Pure Storage. Joao Silva bleibt Vice President Channel Sales EMEA und leitet das Engagement des Unternehmens in den Schwellenländern der Region.

Steven Rose: "Ich bin zuversichtlich, dass Pure Storage in den Unternehmen ein Umdenken einleitet, was den Einsatz von Technologie und die Lösung von Geschäftsproblemen betrifft. Wir beginnen gerade erst zu begreifen, wie Flash-Speicher die Art und Weise, wie wir arbeiten, verändert. Auch bei den privaten Konsumenten hat sich gerade erst die Sichtweise auf den Umgang mit Daten verändert - sei es die Google-Suche, das Lesen auf einem Tablet oder der Schnappschuss mit dem Smartphone. Die gleiche Erfahrung werden demnächst Unternehmen machen - und Pure Storage ist der Vorreiter dieser Veränderung."

ITC GmbH verstärkt ihr Business Development mit Sven Lurz

Foto: ITC

Seinen Fokus legt Sven Lurz dabei auf das Neukundengeschäft der Bereiche Berechtigungsmanagement, Microsoft IT Infrastrukturen und System Center sowie Workspace Management. Lurz kommt von Protected-Networks.com, wo er Account Manager und später Partnermanager war.

"Mit meinem Wechsel zur ITC kann ich mein Wissen über Berechtigungsmanagement mit dem breiten Beratungsangebot der ITC optimal verknüpfen", so Lurz über seine neue Tätigkeit.

"Wir freuen uns, mit Sven Lurz einen kompetenten und extrem serviceorientierten Akteur im Business Development gefunden zu haben", erklärt Martin Barbian, Geschäftsführender Gesellschafter der ITC. "Bereits in der Vergangenheit haben wir mit ihm und Protected-Networks.com erfolgreich zusammengearbeitet. Jetzt wird Sven Lurz unsere Dienstleistungen rund um das Berechtigungsmanagement mit den weiteren Leistungspaketen unseres Unternehmens stärker verbinden können als bislang".

Personalmeldungen der KW 08/2014 -
Marco Widmann verstärkt Marketing bei Artec IT.
Dr. Adrian Davis wird neuer Managing Director bei (ISC)² für EMEA.
Peter von Dietze wird Director of Sales Strategy bei EMC Deutschland.
Roland Messmer wird neuer Direktor für Zentral- und Osteuropa bei LogRhythm.
Aagon verstärkt sein Vertriebs-Team mit Markus Benker.
Swyx baut sein Vertriebsteam mit Jürgen Bauer aus.
Roman Bretz ist neuer CTO bei LieberLieber Software.
Oliver Dehning ist neuer Leiter der KG Sicherheit bei Eco.
Eric Broockman ist Vice President und CTO bei Extreme Networks.
Andreas Lechner ist Marketing Chef bei Sage.

Epsilon und Neo Technology

Dominic Powers leitet internationales Führungsteam bei Epsilon

Foto: Epsilon

Für Asien und Europa stellt Epsilon das Managementteam neu auf, um das Service-Portfolio mit neuen Agenturleistungen auszubauen. Dabei ist jetzt Dominic Powers als Executive Vice President und Managing Director International für die Wachstumsstrategie in den Regionen APAC und EMEA verantwortlich. Er ist nun Teil des globalen Senior Leadership Teams und berichtet weiterhin an Andy Frawley, President von Epsilon.

"Die Verfügbarkeit großer Datenmengen, die zunehmende Digitalisierung und neue Kanäle wie beispielsweise Facebook und Twitter haben das Marketing nachhaltig verändert. Wer es in der heutigen Verbraucher dominierten Welt nicht schafft, die vorhandenen Daten und neuen Technologien intelligent zu nutzen, wird keine nachhaltigen Kundenbeziehungen mehr aufbauen können", erklärt Powers. "Während sich traditionelle Agenturen aktuell noch schwer tun, diese Fähigkeiten zu entwickeln, sind wir schon heute in der Lage, durch die enge Verzahnung von Daten, Technologie und kreativer Kompetenz große Erfolge für unsere Kunden zu erzielen", so Powers.

Auch Frank Anan erhält neue Aufgaben und wechselt dafür nach Tokyo. Als Senior Vice President Digital for International ist er nun für die Entwicklung, Planung und technische Durchführung digitaler Projekte und integrierter Marketing-Programme in APAC und EMEA verantwortlich. Anan ist Mitgründer des Unternehmens SolutionSet Digital, das Epsilon 2012 als Teil der Hyper Marketing Inc. (HMI) übernommen hat.

"Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Dominic Powers", sagt Anan, "Ich bin überzeugt, dass der Schlüssel zu nachhaltigen Kundenbeziehungen und relevanter Kommunikation in der Nutzung innovativer Technologien, kombiniert mit kreativer Kompetenz, Daten-Analyse und der richtigen Strategie liegt."

Zudem werden auch Phil Cottier als Managing Director EMEA und Mike Kustreba als Managing Director APAC die internationale Führungsmannschaft von Epsilon verstärken. Cottier entwickelt seit über 25 Jahren globale Werbekampagnen. Während seiner Laufbahn war er bereits für einige der weltweit größten Werbeagenturen und zahlreiche führende Marken tätig.

Mike Kustreba verfügt über 13 Jahre Erfahrung in der Entwicklung maßgeschneiderter Marketing-Lösungen, die nachhaltige Kundenerfahrungen über eine Vielzahl an Kanälen liefern. Kustreba hat bereits für führende Marken wie Domino’s Pizza und Dell gearbeitet. Seine Nachfolgerin wird Janet Low. Zudem steigt Liz Sullivan zum Vice President, Strategic Consulting & Advanced Analytics International auf. Sie soll Teams der EMEA und APAC Region leiten, um die Geschäfte in den Bereichen Consulting und Advanced Analytics voranzutreiben.

Frank Anan, Phil Cottier, Mike Kustreba und Liz Sullivan berichten direkt an Dominic Powers.

Claudia Remlinger ist Marketing Director EMEA bei Neo Technology

Foto: Neo

Ab sofort ist Claudia Remlinger als Marketing Director EMEA bei Neo Technology für den Ausbau der Geschäftsaktivitäten der Region verantwortlich. Neo verstärkt damit sein Team für Europa aus dem Standort München heraus. Der Ausbau der Developer Community, die Steigerung des Bekanntheitsgrads und der Projektgenerierung sind vorrangige Ziele. Remlinger hat über 15 Jahre IT-Marketing-Erfahrung im B2B-Sektor und kommt von Logitech, wo sie als Strategic Channel Marketing Manager EMEA tätig war. Weitere Führungspositionen hielt sie bei Acronis und RightNow Technologies.

"Mit ihren einschlägigen Erfahrungen im Marketing und Management ist Claudia Remlinger bestens geeignet Neo Technology’s Wachstum in der EMEA Region zu untermauern und zügig voran zu treiben", sagt Lars Nordwall, Chief Operations Officer bei Neo. "Wir freuen uns, sie an Bord zu haben."

"Neo Technology ist ein Unternehmen mit enormen Potenzial und ich freue mich darauf meine ganze Expertise und Erfahrung einzubringen, damit wir in der EMEA Region große Schritte nach vorne gehen können", erklärt Claudia Remlinger. "Noch selten habe ich solch überwältigende Resonanz auf ein Produkt von Seiten der Kunden und Developer Community gesehen, wie es bei Neo4j der Fall ist."

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)