Hersteller, Systemhäuser und Dienstleister

Personalmeldungen der KW 11/2015

09.03.2015 von Karl-Erich Weber
Die Personalmeldungen der ITK-Branche kommen in dieser Woche von Vasco Data Security, WMD Vertrieb, ForeScout, Nexenta Systems, Atos, VMware, Hewlett Packard und Comarch.

Vasco und WMD

Vasco ernennt Christian Hertsens zum Sales Manager Channel

Foto: Vasco

Die Vasco Data Security International aus Chicago, Hersteller von Zugangslösungen, hat Christian Hertsens zum Verkaufsdirektor des Bereichs End-to-End Authentication berufen. Hertsens ist für den indirekten Vertrieb in EMEA und Lateinamerika verantwortlich.

Hertsens kam vor vier Jahren zu Vasco, wo er seitdem als Regional Sales Manager internationale Kunden betreute. In der neuen Funktion soll er die Zusammenarbeit mit den europäischen und lateinamerikanischen Vertriebspartnern weiter intensivieren.

"Der Vertriebskanal ist für Vasco sehr wichtig, und wir möchten sicherstellen, dass unsere Partner immer jede notwendige Unterstützung bekommen, um ihre Endkunden kompetent betreuen zu können", so Hertsens. "Wir haben daher unser Partnerprogramm weiterentwickelt, um ihnen noch bessere Möglichkeiten zur Fortbildung und Zertifizierung zu bieten."

Nun gibt es auch in der DACH-Region einen dedizierten Ansprechpartner für den Vertriebskanal. Vasco hat Marco Henkel zum Channel Sales Manager für die Region DACH ernannt. Henkel bringt mehr als 12 Jahre Vertriebserfahrung in der Software-Industrie mit und soll das Geschäft mit Vasco-Distributoren und Key Reseller Partnern in der Region weiter ausbauen.

Andreas Nowottka heuert beim Softwarehersteller WMD an

Foto: WMD

Die WMD aus Ahrensburg, deren Abkürzung für Workflow Management and Document Consulting steht, holt sich Andreas Nowottka, der dort den Markt für die Lösung xSuite Cloud aufbereiten soll. Der Ex-Entwicklungsvorstand der Easy Software AG soll den Ausbau des Cloud-Angebots der WMD vorantreiben. Ab 1. April 2015 wird Nowottka offiziell als Geschäftsführer der WMD Consulting GmbH vom Standort Dortmund aus aktiv werden.

Nowottka war bei der Easy Software seit 2007 als Vorstandsmitglied unter anderem für die Produktentwicklung sowie für die Betreuung der Tochtergesellschaften verantwortlich. Vom Standort Dortmund aus soll sich der 51-jährige nun um eine schnelle Markteinführung der WMD xSuite Cloud kümmern und dazu ein neues Team aufbauen. Andreas Nowottka ist in der Branche auch als langjähriger Vorstandsvorsitzender des ECM im Bitkom bekannt.

ForeScout und Nexenta

Ex Intel Security-Präsident Michael DeCesare ist ForeScouts neuer CEO

Foto: ForeScout

ForeScout Technologies Spezialist für intelligente Zugangskontrolle und Security Management, hat Branchenveteran Michael P. DeCesare zum neuen Chief Executive Officer ernannt. Seine Berufung in die Geschäftsleitung soll dazu beitragen, das Wachstum des Unternehmens im IT-Sicherheitsmarkt weiter zu beschleunigen. DeCesare hat die Position des CEOs am 2. März 2015 übernommen und war zuvor Präsident von Intel Security. T. Kent Elliott, der seit Juli 2014 als Interims-CEO von ForeScout fungierte, wird im Board of Directors als strategischer Berater zur Seite stehen.

Michael DeCesare bringt mehr als zwanzig Jahre Erfahrung in der Führung von Sicherheitsunternehmen mit. Neben seiner Zeit als Präsident von Intel Security, ursprünglich McAfee, war DeCesare in leitenden Positionen bei EMC, Documentum und Oracle tätig.

"Angesichts der explosionsartigen Zunahme von Mobilgeräten, Cloud-Technologien und drahtlosen Zugriffen ist die Absicherung des Netzwerks in den Brennpunkt der Aufmerksamkeit gerückt. Hier werden die Schlachten geschlagen, und die rapide wachsende Zahl von Anbietern für Netzwerksicherheit ist der beste Beweis dafür", so Michael DeCesare. "Ich halte die Technologie von ForeScout für unübertroffen. Im Zeitalter der großen Datenpannen wird ForeScout zweifellos wesentlich dazu beitragen können, das Vertrauen in die digitale Umgebung wiederherzustellen. Ich freue mich außerordentlich, zu ForeScout zu kommen und das Unternehmen auf seinem weiteren Erfolgskurs zu führen."

"Michael DeCesare ist ein Wegbereiter der Sicherheitsindustrie und die Art von Führungspersönlichkeit, die den Erfolg von ForeScout weiter vorantreiben wird", so ForeScout Board-Mitglied Enrique Salem, ehemaliger CEO von Symantec und derzeit Geschäftsführer von Bain Capital Ventures. "ForeScout bringt die Innovationen und Automatisierungstechnologien, die das Ökosystem braucht. Ressourcen und Daten müssen in der heutigen, immer komplexeren und problematischen Infrastruktur- und Bedrohungslandschaft geschützt werden.

"ForeScout hat bereits große Erfolge erzielt, doch das ist erst der Anfang. Wir sind in der Lage, den Sicherheitsmarkt wirklich zu revolutionieren", erklärt Hezy Yeshurun, Mitgründer und Chairman of the Board von ForeScout. "Michael DeCesare ist der Visionär, den wir uns für den Start in unsere nächste Wachstumsphase gewünscht haben. Er wird ForeScout helfen, die künftigen Chancen optimal zu nutzen."

Christian Browers ist neuer Regional Sales Manager bei Nexenta

Foto: Nexenta

Das kalifornische Unternehmen Nexenta hat Christian Browers als neuen Regional Sales Manager für Zentral- und Osteuropa vorgestellt. Mit über 6.000 Kunden und über einem Exabyte Speicher nennt sich das Unternehmen selbst weltweit führender Anbieter im Bereich Software Defined Storage. Browers bringt eine langjährige Erfahrung im Storage-Markt mit, unter anderem aus seiner Tätigkeit bei Dell und Compellent.

Nexenta vertreibt ausschließlich über den Channel und Browers wichtigste Aufgabe ist weiteres Wachstum zu generieren. Insbesondere bei mittelständischen Systempartnern als Value Added Reseller sieht Browers gute Wachstumschancen für Nexentas Software definierte Speicherlösungen.

Personalmeldungen der KW 10/2015
Claudia Zieschang ist Marketing Manager for Central and Western Europe bei SimpliVity.
Alexander Thalhammer wird Senior Account Manager bei NTT Com Security in Österreich.
Die erfahrene Natalia Herz verstärkt den Innendienst bei NTT Com Security Austria.
Jamie Andrews unterstützt bei Lookout als EMEA Partner Director deren Channel-Strategie.
Harald Knapstein übernimmt die globale Marketingleitung bei Matrix42.
Malkom Mahler, Kai Bartelsen, Patrick Brylewski und Lars Lorenzen (v.r.n.l.) verstärken das Vertriebsteam von Spezialdistributor ComLine.
Als neuer Manager Distribution Middle Europe verantwortet Gordon Grünwald die Distribution bei Axis.
Die operative Steuerung der Axis Key Account Manager liegt in den Händen von Georg Trojan.
Seit Anfang 2015 ist Roman Plass bei Axis als Key Account Manager für Österreich zuständig.
Andreas Müller ist neuer Chief Operations Officer & Director Services, Partner and Operations bei Hitachi Data Systems Deutschland.
Scott Dodds ist VMwares neuer Vice President Channel and Alliances EMEA.
Hamut Pascha wird Director Global Financial Services EMEA bei SimpliVity.
SimpliVitys Director Channel für die Region CEMEA wird Markus Hofbaur .
Henri Mak, Manager Solutions Architects CEMEA wechselte im Januar 2015 zu SimpliVity und ist für den gesamten Bereich der Systemtechnik zuständig.

Atos und VMware

Atos hat mit Michel-Alain Proch einen neuen Senior EVP

Foto: Atos

Michel-Alain Proch wird Senior Executive Vice President beim Digital Business Spezialisten Atos, erklärte Thierry Breton, Chairman und CEO von Atos, anlässlich der Präsentation der Geschäftsergebnisse 2014. Ziel der Personalie sei es die Struktur des Konzernmanagements zu stärken. Die Integration von Bull und die geplante Übernahme von Xerox ITO führen zu einer Neugestaltung der Atos Gruppe.

Michel-Alain Proch ergänzt die beiden weiteren Senior Executive Vice Presidents, Charles Dehelly und Gilles Grapinet. Die drei Senior Executive Vice Presidents treten dem neu geschaffenen Atos General Management Committee bei, das für die globale Konzernkoordination zuständig ist und von Thierry Breton, Chairman und CEO, geleitet wird.

Elie Girard, der im März 2014 als stellvertretender Chief Financial Officer zu Atos kam, wurde zum Finanzvorstand des Konzerns ernannt. Wie alle Mitglieder der Konzernleitung berichtet er an Thierry Breton.

VMware holt Bask Iyer als neuen CIO

Foto: VMware

Virtualisierungsexperte VMware hat die Ernennung von Bask Iyer als Senior Vice President und Chief Information Officer (CIO) bekannt gegeben. Iyer leitet die weltweite Informations- und Technologieabteilung von VMware. Er beginnt bei VMware am 23. März 2015, wird Mitglied der Geschäftsleitung und berichtet an Jonathan Chadwick, Chief Financial Officer, Chief Operating Officer und Executive Vice President von VMware.

Bask Iyer übernimmt den Posten von Tony Scott, der vor kurzem zum Chief Information Officer der USA ernannt worden ist. Iyer bringt mehr als 25 Jahre Branchenerfahrung aus dem Silicon Valley zu VMware mit. Zuletzt war er als SVP und CIO bei Juniper Networks für die Technologie- und Geschäftsaktivitäten des Unternehmens verantwortlich. Davor war Iyer bei Honeywell und GlaxoSmithKline Beecham.

"Bask verfügt über umfangreiche Erfahrung in der strategischen und operativen Unternehmensführung. Er wird eine zentrale Rolle bei VMware spielen und unsere Kunden bei der Realisierung des Software-Defined Enterprise unterstützen", sagt Jonathan Chadwick, Chief Financial Officer, Chief Operating Officer und Executive Vice President von VMware. "Wir freuen uns, dass Bask das VMware-Führungsteam bereichert und wir jetzt ein echtes Top-Team von IT-Experten versammelt haben."

"Ich bin begeistert, die Informationstechnologie von VMware leiten zu dürfen und ein Team zu unterstützen, das die Bedürfnisse von mehr als 500.000 Kunden weltweit erfüllt", erläutert Bask Iyer. "Außerdem reizt mich der Gedanke, VMware-Produkte als zentrale Komponente der VMware-internen IT-Lösung einzusetzen."

Personalmeldungen der KW 09/2015
Econda verstärkt sich mit der Technischen Redakteurin Carolin Heilmann.
Für seine Entwicklungen holt Econda Christoph Heinle als Product Manager.
Das MEF hat Michael Strople, President von Allstream, zum neuen Chairman of the Board gewählt.
Sacha Hold leitet den weltweiten Vertrieb von DriveRight.
Eckhard Wernich ist International Sales Manager bei Matrix42.
Dr. Wolfgang Köstler ist jetzt Finanzvorstand der Compart AG.
Lutz Kelch ist zum Prokuristen bei C4C Engineering ernannt worden.
RSA-Chef Art Coviello tritt aus gesundheitlichen Gründen zurück.
Ciena ernennt Franck Welter zum Head of Partners, Enterprise and Public Sector EMEA.

Hewlett Packard und Comarch

Tom Dreger steigt zum Manager Enterprise Group Hardware Category bei HP auf

Foto: HP

Der ehemalige Channel Manager bei HP Storage, Tom Dreger, ist seit dem 1. März 2015 Manager Enterprise Group Hardware Category bei der Hewlett-Packard GmbH. Vor seinem Engagement als Channel Manager HP Storage Division, welches er seit August 2011 ausübte, war Dreger über sieben Jahre bei Tech Data als Direktor für HP verantwortlich. Davor war Dreger bei Compaq als Account und Business Manager.

Michael Steinberger ist neuer Vorstand für Entwicklung bei Comarch

Foto: Comarch

Die Comarch Software und Beratung AG hat zum 01. März 2015 ihren Vorstand mit Michael Steinberger erweitert. Als Vorstand Entwicklung soll Steinberger die Comarch in Sachen Software für den Mittelstand stärken. Der Diplom-Kaufmann hat die Software Comarch Financials maßgeblich entwickelt und geprägt.

Steinberger verfügt über langjährige Erfahrung in der Software-Entwicklung. In den Bereichen Rechnungswesen und ERP verantwortete er Projekte vom Großkonzern bis zu kleineren Mittelständlern. Seit mehr als 15 Jahren ist er bei Comarch tätig, zuerst als Berater, dann als Produktmanager und schließlich war Steinberger Director Business Development Comarch Financials Enterprise.

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)