LG, Kaspersky, Epson und andere

Personalmeldungen der KW 11/2016

21.03.2016 von Karl-Erich Weber
Die neuesten Meldungen über personelle Veränderungen aus der Informations- und Kommunikationsbranche erhielten wir von LG Electronics, MapR Technologies, Kaspersky Lab, Epson, Ciber und SDG Group.

LG Electronics und MapR Technologies

Udo Sekulla wird neuer Director Sales and Marketing bei LG Electronics Mobile Communications

Foto: LG Electronics

Ab 1. April soll Udo Sekulla als neuer Director Sales und Marketing Mobile Communications für das Mobilfunkgeschäft der deutschen LG Electronics-Niederlassung verantwortlich sein. Sekulla berichtet direkt an Martin Winkler, COO der LG Electronics Deutschland GmbH.

Udo Sekulla habe exzellente Branchenkenntnisse und eine sehr fundierte Erfahrung in der Telekommunikationsbranche, heißt es aus Ratingen. Zuletzt war er als Division Manager Mobilfunk und Zubehör bei der Komsa Kommunikation Sachsen AG und davor bei RIM, jetzt Blackberry tätig. Davor war Sekulla 20 Jahre in verschiedensten Positionen bei Sony Ericsson tätig, zuletzt als Verkaufsdirektor.

"Ich freue mich, dass wir Udo Sekulla verpflichten konnten. Mit seinen langjährigen Erfahrungen, die er aus seiner beruflichen Laufbahn mitbringt, und dem hohen Vertrauen, das er bei allen Partnern genießt, ist er für uns der optimale Kandidat für diesen Posten. Er wird die Synergien, die uns schon jetzt gute Ergebnisse gebracht haben, weiter umsetzen", erklärt Deutschland-COO Martin Winkler.

CEO Wayne Park fügt hinzu: "Udo Sekulla besitzt eine beeindruckende Branchenerfahrung und kann vielfältige Erfolge in seiner Laufbahn vorweisen. Er ist eine Führungspersönlichkeit, die auch die europäische Perspektive im Blick hat, welche uns weiterhelfen wird, um unser Mobilfunkgeschäft, langfristig zu unterstützen und erfolgreich weiter voranzutreiben."

MapR erweitert Management-Team und fokussiert auf Unternehmenswachstum

Die US-amerikanische MapR Technologies Inc hat ihr Führungsteam erweitert. Die neuen Führungskräfte arbeiten eng mit MapR-Gründer und CEO, John Schroeder zusammen, sowie dem MapR-Vorsitzenden und Chief Operating Officer Matt Mills, an den sie auch berichten. Sie sollen das Unternehmen unterstützen, das Wachstum weiter zu beschleunigen und neue Impulse geben, um die Bereiche Marketing und Vertrieb, sowie die allgemeine Geschäftsentwicklung weiter auszubauen.

David Gross ist jetzt Marketing-Chef bei MapR

Foto: MapR

Als neuen Chief Marketing Officer (CMO) und Mitglied der Geschäftsleitung, wird David Gross seine 25-jährige Erfahrung bei globalen Marken wie Coca-Cola, P&G und Ventiv Technology bei MapR einbringen. Zu seinen allgemeinen Zielen im Unternehmen zählt unter anderem, MapR als Marke auf globaler Ebene aufzubauen.

Sein Vorgänger Jack Norris übernimmt bei MapR die neue Position des Senior Vice President Data and Applications, um die Adaption neuer Anwendungen zu beschleunigen, die durch konvergente Daten möglich werden.

Geneva Lake wird neue VP of Worldwide Business Development bei MapR

Foto: MapR

Die neue Vizepräsidentin für die weltweite Geschäftsentwicklung, Geneva Lake, kommt von Oracle. Dort war sie über 17 Jahre tätig und leitete dort zuletzt als Director Commercial Alliances die Big Data and Analytics-Abteilung in Nordamerika. Bei MapR soll Lake sich auf den Aufbau des Channels und der Partnernetzwerke weltweit konzentrieren.

"MapR hat seit der Gründung im Jahr 2009 ein deutliches Wachstum zu verzeichnen. Um weiterhin auf Erfolgskurs zu bleiben, müssen wir, mit den richtigen Talenten, den Wachstum weiter fördern", so Matt Mills. "Mit unseren neuen Führungskräften haben wir zusätzliche Innovationstreiber in unserem Team an Board, die unsere Zukunftsvisionen teilen und sicherstellen, dass diese auch effektiv umgesetzt werden."

"Zusammen mit David Gross und Geneva Lake haben wir an signifikanter Marketing- und Technologie-Expertise hinzugewonnen und unser Führungsteam entscheidend erweitert", erklärt MapR-Präsident und COO Matt Mills.

Personalmeldungen der KW 09/2016
Zu den neuen EP:Aufsichtsräten wurden folgende Mitglieder gewählt (von links aus gesehen): Fred Pahl, Ralf Deuber, Jacqueline Posner, Kristof Loll und Thomas Meißner.
Philip van der Wilt wurde zum Vice President of Sales für EMEA bei ServiceNow ernannt.
Markus Baumann wechselt von Matrix42 zur TAP.DE Solutions GmbH.
Torsten Duda ist jetzt Vertriebsleiter für den Key Account Deutsche Telekom bei Swyx.
Helmut Hettlinger ist Country Manager Österreich, Schweiz, Italien bei Swyx.
Roland Elster soll als Vertriebsleiters Channel Deutschland für Swyx Akzente setzen.
Fabian Ganster wechselt von Klarna zu Secupay.
Kim Asmussen ist neuer Head of Product Management bei Epages.
Marco Kraus ist neuer Leiter Vertrieb bei Kindermann.
PPro Group verstärkt sich mit Andreas Hartmann.

Kaspersky Lab und Epson

Channel Team bei Kaspersky Lab neu aufgestellt

Das Produktportfolio 2016 mit ein Grund das B2B- und Channel-Team neu aufzustellen, um den Vertrieb seiner Lösungen und Services für Unternehmen noch optimaler zu gestalten, so Kaspersky Lab. Ziel sei es, alle Marktsegmente bestmöglich zu bedienen. Das neue und verstärkte B2B- und Channel-Team von Kaspersky Lab stellt sich wie folgt dar:

Wasilij Geist ist als Head of Corporate Sales DACH für den Enterprise-Bereich bei Kaspersky zuständig

Foto: Kaspersky Lab

Uwe Rehwald betreut zukünftig in seiner neuen Position die Major Accounts bei Kaspersky Lab

Foto: Kaspersky Lab

Peter Neumeier folgt Uwe Rehwald als Head of Channel Sales Deutschland

Foto: Kaspersky Lab

Matthias Nefzger verantwortet als Head of SMB DACH bei Kaspersky Lab den gesamten Vertriebsbereich für mittelständische Kunden

Foto: Kaspersky Lab

Michael Speth leitet den Bereich für Kleinstunternehmer bei Kaspersky Lab

Foto: Kaspersky Lab

"In Zeiten des digitalen Wandels ist Cybersicherheit der Eckpfeiler für Unternehmen und Organisationen jeglicher Größe. Mit unserer neuen Struktur richten wir unsere Vertriebsstrategie ideal an den aktuellen Anforderungen des gesamten Unternehmensmarkts aus", sagt Holger Suhl, General Manager DACH bei Kaspersky Lab, und ergänzt: "Wir setzen im Vertrieb auf Kontinuität mit langfristigem Erfolg. Daher haben wir uns bewusst dazu entschieden, diese Positionen intern zu besetzen - mit Experten, die das Geschäft und die Philosophie von Kaspersky Lab verinnerlicht haben und bereits langjährige Partnerbeziehungen vorweisen können. Im Zusammenspiel mit dem kürzlich erweiterten Partnerprogramm werden alle Partner und deren Vertriebssegmente somit optimal betreut."

Epson baut Vertriebsmannschaft für vertikale Märkte weiter aus

Als direkte Folge seines zweijährigen Investitionsplanes baut Epson seine Vertriebsmannschaft für ausgesuchte vertikale Märke deutlich aus. Die fünf neuen Kollegen sind ein Teil der 25 zusätzlichen Positionen, die das Unternehmen im Jahr 2016 neu besetzen wird. Je nach Einsatzort sind die ausgewiesenen B2B-Experten in einem der beiden neu eröffneten Epson Büros in Berlin und München tätig. Eine Konstante bei allen Veränderungen bleibt der zu einhundert Prozent indirekte Vertrieb von Epson, sodass auch die Fachhändler direkt von dem verstärkten Auftritt profitieren.

Neu bei Epson sind Tatjana Bergmann, Key Account Manager Handel, Claudia Kölling, Key Account Manager Finanz/Versicherung und Ulf Möbius, Key Account Manager Industrie Ost, alle im Büro Berlin. Im Münchener Büro sind Rudolf Forster als Key Account Manager Industrie und Günter May, Key Account Manager Automotive neu dabei.

Henning Ohlsson, Geschäftsführer der Epson Deutschland GmbH, erläutert: "Epson Business-Inkjet-Lösungen unterstützen Unternehmen bei der Einführung nachhaltiger hocheffizienter Technologie. Die von uns neu eingestellte Mannschaft aus B2B-Fachleuten wird uns dabei helfen, unsere Unternehmenslösungen zielgerichtet in zentralen vertikalen Märkten zu positionieren. Im Zentrum dieses Engagements stehen dabei die WorkForce Pro und WorkForce Pro RIPS Tintendrucker. Als Resultat dieser Investition planen wir, mit unseren Tintenlösungen über alle Märkte hinweg deutlich zweistellige Wachstumsraten zu erreichen."

Michael Arnold, Manager Corporate Accounts der Epson Deutschland GmbH, ergänzt: "Mit dem Eintritt unserer neuen Kollegen haben wir die Schlagkraft unseres Teams in den fokussierten Märkten Handel, Industrie, Gesundheit und Automotive deutlich gestärkt. Dank des vergrößerten CA-Teams werden auch unsere qualifizierten Fachhandelspartner Nutznießer dieser Entwicklung sein."

Personalmeldungen der KW 10/2016
Sabine Hansen verstärkt Kienbaum als Director Executive Search.
Gründer Josef W. Karl wechselt vom Vorstand in den Aufsichtsrat bei MicroNova.
Die Vorstände der bayerischen MicroNova AG, Orazio Ragonesi (links) und Dr. Klaus Eder (rechts), nehmen Alleinaktionär Josef W. Karl in die Mitte.
Ralf Sander ist neuer Sales Director DACH bei ITscope.
Chief Finance Officer Mick Lopez wurde von Harris zu Veritas geholt.
George Haddad ist zukünftig Personalchef bei Veritas.
Julian Torgler ist Sonys neuer Vertriebsleiter für Video Security in DACH.
MEF ernennt Pascal Menezes zum CTO.

Ciber AG und SDG Group

Ciber AG in Deutschland ernennt Karsten Lereuth zum neuen Vorstandsvorsitzenden

Foto: Ciber

Karsten Lereuth übernimmt zum 01. Februar 2016 als Vorstandsvorsitzender die Leitung der Ciber AG in Deutschland und wird Geschäftsführer der Ciber Managed Services GmbH. Lereuth verantwortet die operative und finanzielle Leitung des Deutschland-Geschäfts. Der bisherige Vorstand Michael Schmidt wird ab sofort als Head of Operations zu Ciber International wechseln.

Lereuth bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung im ITK-Markt mit und soll mit seinen guten, internationalen Kontakten neue und unerschlossene Märkte für das Heidelberger Beratungshaus erschließen. In der Vergangenheit hatte er zuletzt bei BT Global Services eine Reihe von Führungspositionen inne, darunter Vice President of Sales für Europa, President für Global Wholesale Business und CEO für das Geschäft in Deutschland und Österreich.

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit Karsten Lereuth einen erfahrenen Vorstand und ausgewiesenen Experten im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologien für uns gewonnen haben. Er kennt sich hervorragend im Markt aus", sagt Michael Schmidt, Head of Operations bei Ciber International. "Ich bin überzeugt, dass er mit seinen umfassenden Erfahrungen sowie seinen exzellenten, internationalen Verbindungen von Beginn an einen enormen Mehrwert für Ciber bringen wird."

"Ciber in Deutschland hat seine Position als SAP-Servicedienstleister kontinuierlich, auch im internationalen Umfeld, gestärkt. Ich freue mich, zukünftig am Ausbau beteiligt zu sein, den einheitlichen Auftritt von Ciber voranzutreiben und mitzuhelfen, Ciber als Global Player zu etablieren, ohne dabei den nahen Kontakt zu unseren lokalen Kunden zu verlieren", kommentiert Karsten Lereuth seine neue Aufgabe.

SDG hat jetzt Sandra Kremer als neue Pressesprecherin

Foto: SDG

Die SDG Group, ein global agierendes Beratungsunternehmen für BI, Corporate Performance Management und Predictive Analytics, hat mit Sandra Kremer ab sofort eine neue Leiterin für den Bereich Marketing & Kommunikation. Kremer verantwortet die komplette Kommunikation der SDG im deutschsprachigen Raum, inklusive Marketing und PR. Sie berichtet an Sören Moorahrend, Vorstand der SDG Group.

Sandra Kremer war zuvor über zwei Jahre lang als Head of Marketing & Communications bei der Prevero Group tätig. Weitere Stationen der Werbekauffrau waren die Onemedia GmbH oder etwa Microsoft Deutschland, Fink & Fuchs und BMW.

"Mit Sandra Kremer erhalten wir eine erfahrene und innovative Leiterin für unser Marketing und die Unternehmenskommunikation im deutschsprachigen Raum", sagt Sören Moorahrend, Vorstand der SDG Group. "Wir freuen uns sehr darüber, dass sie gemeinsam mit unserem Team die Bekanntheit unserer Unternehmensgruppe und Lösungen weiter ausbauen und festigen wird. Damit stärken wir deutlich unseren Marktauftritt in Deutschland, Österreich und der Schweiz."

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)

Personalmeldungen der KW 11/2016
Geneva Lake wird neue VP of Worldwide Business Development bei MapR.
Wasilij Geist ist als Head of Corporate Sales DACH für den Enterprise-Bereich bei Kaspersky zuständig.
Uwe Rehwald betreut zukünftig in seiner neuen Position die Major Accounts bei Kaspersky Lab.
Peter Neumeier folgt Uwe Rehwald als Kasperskys Head of Channel Sales Deutschland.
Matthias Nefzger verantwortet als Head of SMB DACH bei Kaspersky Lab den gesamten Vertriebsbereich für mittelständische Kunden.
Michael Speth leitet den Bereich für Kleinstunternehmer bei Kaspersky Lab.
Ciber AG ernennt Karsten Lereuth zum neuen Vorstandsvorsitzenden.
SDG hat jetzt Sandra Kremer als neue Pressesprecherin.
Udo Sekulla wird neuer Director Sales and Marketing bei LG Electronics Mobile Communications.
David Gross ist jetzt Marketing-Chef bei MapR.