HP, AMD, IM

Personalmeldungen der KW 12/2011

29.03.2011 von Ronald Wiltscheck
Folgenden Unternehmen vermelden Wechsel im Top- und Channel-Management: HP, AMD, Intershop, Ingram Micro, Cordys, Spacenet, Clearswift

Ab sofort übernimmt Diana Coso die Leitung des Channel-Geschäfts der Sparte Technology Services in der Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA) bei Hewlett-Packard. Damit ist die Managerin mit ihrem Team für das Wachstum im Channel-Geschäft und für steigende Partnerzufriedenheit verantwortlich.

Zuletzt leitete Coso als Director Strategy & Planning unternehmensweite strategische Programme wie Change-Management bei HP. Zuvor arbeitete sie in verschiedenen Führungspositionen für das Unternehmen in Deutschland, unter anderem als Vertriebsleiterin und davor als Bereichsleiterin Vertrieb Channel & SMB bei HP Services.

Coso hat einen Master-Abschluss in Wirtschaftsinformatik der Universität AKAD in Leipzig. Sie wird von Böblingen aus arbeiten.

AMD heuert Ronaldo Miranda als neuen Lateinamerika-Chef. Er kommt von Samsungs IT-Produkt-Division in Brasilien, wo er als Vizepräsident beschäftigt war. Davor war der Manager bei Intel und Texas Instruments tätig. Die Geschäfte von AMD Lateinamerika wird Miranda von Sao Paulo/Brasilien aus führen.

Zum 1. April 2011 tritt Ludwig Lutter seine Stelle als Finanzvorstand Finance, Mergers and Acquisitions, IR und PR bei Intershop an. Außerdem soll der 44jährige auch noch die Abteilungen Operations, Legal und Human Resources leiten. Lutter folgt Peter Mark Droste an, dessen zweijähriger Vertrag bei Intershop zum 31. März 2011 ausläuft.

Zuletzt war Lutter CFO bei eleven, davor arbeitete er ebenfalls als Finanzchef bei Astaro. Auch Poet zählt zu den Stationen seiner Karriere. Seine Berufslaufbahn begann Lutter bei KPMG. Er ist Steuerberater und hat einen Abschluss in Business Administration von der University of Texas.

Personalmeldungen der KW 12/2011
Diana Coso, HP
Christian Dreyer, Clearswift
Thorsten Schwecke, Ingram Micro
Ludwig Lutter, Intershop
Klaus Donath, Ingram Micro

Ingram Micro, Clearswift, Cordys, SpaceNet

Seit Anfang März 2011 leitet Thorsten Schwecke den Bereich Software bei Ingram Micro. Damit ist der Manager für die die Sparten Software-in-a-Box, Software-Lizenzen und Software-as-a-Service (SaaS) bei dem Broadliner zuständing. Er verantwortet den Ausbau des Software-Geschäfts bei dem Distributor - vor allem im Hinblick auf Zukunftsthemen wie Managed Services und Cloud Computing.

Der 41jährige berichtet an Klaus Donath, Director Networking & Software Group Central Region und Pan European Business Unit bei Ingram Micro. Der Handelsfachwirt war viele Jahre bei Microsoft Deutschland beschäftigt. Unter anderem betreute er dort als Vertriebsleiter "Large Account Reseller" (LAR). Zuletzt war Schwecke als Director Partner & Key Account Management bei der Core Competence GmbH tätig.

Mit Christian Dreyer als Channel & Distribution Manager DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) steht bei Clearswift nun ein Manager zur Verfügung, der sich ausschließlich auf die Zusammenarbeit mit den Channel-Partnern konzentriert. Er soll die Beziehungen zu den Clearwift-Resellern auf eine neue Ebene stellen, hierfür ein wirtschaftlich attraktives Umfeld schaffen und den Partnern zu neuen Umsatzmöglichkeiten verhelfen. Dreyer war bereits im Channel-Management von G Data und Avira tätig.

CRM-Anbieter Cordys ernennt Art Landro zum weltweiten Vertriebsleiter. Er berichtet direkt an den CEO Per Jonsson und solle von den USA aus das weltweite Vertriebs- und Partnermanagement verantworten. Vor seinem Wechsel zu Cordys war Landor bei MontaVista Software für das gesamte Engineering, Marketing und sämtliche Vertriebsaktivitäten verantwortlich. Davor bekleidete er Führungspositionen bei EMC, Documentum, Cadence Design Systems und General DataComm.

Seit dem 1. März 2011 verstärken Jürgen Z. (Name nachträglich gekürzt; Anm. d. Red) als Key Account Manager und Marc-Patric Johnen als Junior-Projektmanager das Team bei SpaceNet. Z. ist bereits seit 16 Jahren im Vertrieb bei IT-Unternehmen tätig. Zuletzt war der studierte Wirtschaftsinformatiker, als Key Account Manager beim dem Symantec-Partner PMCS in Bad Camberg Gebietsverantwortlicher für Bestands- und Neukunden. Bei SpaceNet soll Jürgen Z. bestehenden Key-Account-Kunden betreuen.

Nach seiner Ausbildung zum Fachinformatiker unterstützt Marc-Patric Johnen das Projektmanagementteam bei Spacenet. Als Junior-Projektmanager koordiniert er laufende Projekte, ist Ansprechpartner für Kunden und übernimmt Aufgaben im Presales-Bereich sowie im Servicemanagement. (rw)

Personalmeldungen der KW 11/2011
Oliver Büring, Cema
Georg Goller, Succcess Factors
Michael Mors, Unit4 Agresso
Herbert Hufsky, Ingram Micro
Tobias Mohr, Abbyy
Bodo Wagener, Abbyy