Vodafone, Nvidia, Kodak Alaris, Qlik, Alcatel Lucent und mehr

Personalmeldungen der KW 12/2016

29.03.2016 von Karl-Erich Weber
Die neuesten Meldungen über personelle Veränderungen aus der ITK-Branche erhielten wir von Vodafone, Nvidia, Kodak Alaris, Qlik, ANS und Alcatel Lucent unter anderem auch von Hardy Köhler (früher Adobe) und Robert Schmitz (früher Novell).

Vodafone und Nvidia

Elisabeth Schloten übernimmt Enterprise Indirect Sales bei Vodafone

Foto: Vodafone

Der Geschäftskundenvertrieb bei Vodafone Deutschland hat zum 1. Mai 2016 Elisabeth Schloten als neue Leiterin Enterprise Indirect Sales. Schloten übernimmt die Verantwortung für das Geschäft mit Vertriebspartnern und berichtet an Steffen Zehrer, der als Bereichsleiter Sales Enterprise den gesamten Geschäftskundenvertrieb bei Vodafone Deutschland verantwortet.

Elisabeth Schloten, die derzeit das Portfolio für Unified-Communications-Produkte bei der Vodafone Group verantwortet, war in dieser Funktion auch für das kürzlich in Deutschland eingeführte Produkt One Net Business zuständig. Bevor Schloten 2014 zu Vodafone kam, war sie bei British Telecom für Produktentwicklung, Produktmarketing und das kommerzielle Geschäft mit kleinen und mittelgroßen Geschäftskunden verantwortlich. Dort leitete die Diplom-Kauffrau die Transformation vom traditionellen Festnetzgeschäft hin zum Aufbau neuer Geschäftsfelder bei IP-Voice und Cloud Computing. Weitere Stationen ihrer Karriere waren unter anderem Unternehmen wie Avis, McKinsey oder Procter & Gamble.

"Unsere Vertriebspartner sind zentraler Bestandteil unserer Wachstumsstrategie im Firmenkundengeschäft und ermöglichen uns weitere Zugänge zum Kunden", so Steffen Zehrer. "Daher freue ich mich sehr, dass wir mit Elisabeth Schloten eine international erfahrene Telekommunikationsmanagerin aus unserem Hause gewinnen konnten, die unseren Multi-Channel-Ansatz vorantreibt. Insbesondere das Interaktionsmodell mit dem Direktvertrieb und der Aufbau neuer Partnerschaften spielen dabei eine entscheidende Rolle."

Hardy Köhler wird neuer Channel-Chef EMEA&I bei Nvidia

Vom US-Software-Hersteller Adobe geht es für den Vertriebsspezialisten nun zum US-Grafikspezialisten Nvidia. Wie er auf seinen Profilen bei LinkedIn und Xing veröffentlicht hat, ist Hardy Köhler seit März als Head of Channels EMEA & India bei Nvidia.

Channel-Profi Köhler kann bereits über 25 Jahre Erfahrung in der IT-Branche nachweisen. Vor seinen über sieben Jahren bei Adobe, wo er zuletzt als Senior Director die Verkäufe der SMB-Klientel in der EMEA-Region verantwortete, war Hardy Köhler mehr als 13 Jahre bei IBM tätig, zuletzt als Director SMB Sales Territory NordWest.

Als weitere Stationen seiner Laufbahn sind RR Donnelley Global Software Services, Symantec Deutschland und SPA Software angegeben. Die Ausbildung zum System Analyst machte Köhler in Biloxi, Mississippi.

Personalmeldungen der KW 10/2016
Sabine Hansen verstärkt Kienbaum als Director Executive Search.
Gründer Josef W. Karl wechselt vom Vorstand in den Aufsichtsrat bei MicroNova.
Die Vorstände der bayerischen MicroNova AG, Orazio Ragonesi (links) und Dr. Klaus Eder (rechts), nehmen Alleinaktionär Josef W. Karl in die Mitte.
Ralf Sander ist neuer Sales Director DACH bei ITscope.
Chief Finance Officer Mick Lopez wurde von Harris zu Veritas geholt.
George Haddad ist zukünftig Personalchef bei Veritas.
Julian Torgler ist Sonys neuer Vertriebsleiter für Video Security in DACH.
MEF ernennt Pascal Menezes zum CTO.

Kodak Alaris und Qlik

Bernd Klüber ist neuer Sales Director DACH bei Kodak Alaris

Foto: Kodak Alaris

Im Februar 2016 wurde Bernd Klüber zum Sales Director DACH von Kodak Alaris Information Management ernannt. Klüber verantwortet die Vertriebsstrategie und -aktivitäten in den Bereichen Scanner und Scanlösungen.

Bernd Klüber wechselte im Mai 2015 zu Kodak Alaris, wo er zunächst als Solution Sales Director tätig war. Er kam als branchenerfahrener Experte für Dokumentenerfassung und -management von Nuance Communications, wo er als Regional Sales Director DACH für MFP & OEM Imaging tätig war. Zuvor war Klüber ab 2005 bei eCopy Europe, die im Jahr 2009 von Nuance übernommen wurde. Seine berufliche Laufbahn begann 1994 beim Anbieter von Kopiersystemen Lanier.

"Ich freue mich sehr über die neue Herausforderung. Kodak Alaris verfügt über eine sehr große Palette an Scannern und Lösungen. Die Bandbreite reicht von Desktop- bis hin zu Produktionsscannern mit einer Reihe an branchenführenden Innovationen wie wireless oder webbasierte Digitalisierung bis hin zum ersten Scanner mit Metalldetektor. Während wir im Bereich Produktionsscanner führend sind, haben wir in den Segmenten Desktop und Abteilung noch Wachstumspotenzial", erklärt Bernd Klüber.

Robert Schmitz wird neuer Country Manager DACH bei Qlik

Foto: Qlik

Vom Verkaufsdirektor zum Country Manager Dach bei Qlik ist Robert Schmitz befördert worden. Der 53-jährige leitet nun die Qlik Organisation in der Region. Er folgt Wolfgang Kobek, der als RVP Southern & Eastern EMEA ebenfalls mehr Verantwortung bei Qlik übernimmt.

Schmitz blickt auf eine langjährige Management-Erfahrung im IT-Bereich zurück. Er hatte seit September 2011 bei Qlik verschiedene leitende Positionen in der DACH-Region inne, zunächst als Director Alliances und zuletzt als Director Sales verantwortlich für den Ausbau des Partnernetzwerk sowie der Erreichung der Wachstumsziele in der Region. Weitere Karrierepunkte waren Avaya Deutschland wo er zudem der Geschäftsführung angehörte, CA Computer Associates, Novell, SonicWALL oder etwa Elsa.

"Es fasziniert mich immer wieder, wie der Zugang zu BI und den Daten dahinter ein Unternehmen verändern kann. Wir möchten unseren Kunden mit unser Visual Analytics Plattform visuelle Analysen am Punkt der Entscheidung liefern. Erfolgreiche Unternehmen sind diejenigen, die ihre Daten nutzen - und auch wirklich verstehen. Hierfür ein stärkeres Bewusstsein herzustellen ist mir ein großes Anliegen", so Robert Schmitz.

"Robert Schmitz bringt alles mit, was man für seinen Aufgabenbereich braucht: umfassende Erfahrung im BI-Markt, den nötigen strategischen Weitblick, absoluten Fokus auf Wachstum und das richtige Feeling. Als erfahrener Qlik-Mitarbeiter lebt er unseren Unternehmensgedanken und ich freue mich auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit", erläutert Wolfgang Kobek.

Personalmeldungen der KW 11/2016
Geneva Lake wird neue VP of Worldwide Business Development bei MapR.
Wasilij Geist ist als Head of Corporate Sales DACH für den Enterprise-Bereich bei Kaspersky zuständig.
Uwe Rehwald betreut zukünftig in seiner neuen Position die Major Accounts bei Kaspersky Lab.
Peter Neumeier folgt Uwe Rehwald als Kasperskys Head of Channel Sales Deutschland.
Matthias Nefzger verantwortet als Head of SMB DACH bei Kaspersky Lab den gesamten Vertriebsbereich für mittelständische Kunden.
Michael Speth leitet den Bereich für Kleinstunternehmer bei Kaspersky Lab.
Ciber AG ernennt Karsten Lereuth zum neuen Vorstandsvorsitzenden.
SDG hat jetzt Sandra Kremer als neue Pressesprecherin.
Udo Sekulla wird neuer Director Sales and Marketing bei LG Electronics Mobile Communications.
David Gross ist jetzt Marketing-Chef bei MapR.

ANS und Alcatel Lucent

Reinhard Schroers ist neuer Vertriebsleiter bei ANS

Foto: ANS

Seit 1. März 2016 ist der Diplom-Kaufmann Reinhard Schroers neuer Vertriebsleiter der ANS-Unternehmensgruppe. Zur ANS, mit Hauptsitz in Reinbek bei Hamburg, gehören die Active Network Systems GmbH, die Active Network Sea Systems GmbH sowie seit 2010 die Cocq Datendienst GmbH.

Der 48-jährige kommt über die Profi AG von der Janz IT, wo Schroers 13 Jahre lang in verschiedenen führenden Positionen, zuletzt als Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung, für die vertriebliche Orientierung des IT-Systemhauses verantwortlich war. Der gebürtige Niedersachse soll das Vertriebsteam der ANS-Gruppe führen und weiter ausbauen.

"Ich freue mich auf die Herausforderung in einem spannenden Marktumfeld", so Reinhard Schroers. "Die ANS-Gruppe ist ein traditionsreiches Unternehmen mit hervorragender Marktpräsenz. Durch das große Know-how ihrer Tochtergesellschaften in den Bereichen Scan- und Outsourcing-Dienstleistung sowie Entwicklung maritimer Lösungen ist die ANS-Gruppe sehr breit aufgestellt und verfügt über ein interessantes Portfolio bestehender sowie potenzieller Kunden."

Matthieu Destot leitet ab sofort das Kommunikationsgeschäft von ALE

Foto: ALE

ALE, das unter der Marke Alcatel-Lucent Enterprise am Markt auftritt, hat Matthieu Destot zum Executive Vice President und General Manager der ALE Communications Business Division ernannt. Destot verfügt über umfassende Erfahrung mit der Technologie der TK-Lösungen von Alcatel-Lucent Enterprise. In seiner neuen Funktion soll er vor allem die traditionellen Kommunikationslösungen mit neuen Cloud-Diensten verbinden.

Matthieu Destot ist seit 2003 bei Alcatel und war in verschiedenen Leitungsfunktionen im Produktmanagement, Segment SMB-Lösungen, Marketing, Geschäftsentwicklung tätig, zuletzt als Vice President Enterprise.

Der neue EVP und General Manager Communications Business, Matthieu Destot, erklärt: "Die Bereitstellung der Kommunikation verlagert sich mehr und mehr in die Cloud. Die Unternehmen wollen flexible Echtzeit-Kommunikation, die ihre Geschäftsprozesse unterstützt. Die Cloud führt dabei zu Kosteneinsparungen und ermöglicht eine verbrauchsabhängige Abrechnung, von der Kunde, Partner und Anbieter gleichermaßen profitieren. Die Lösungen von Alcatel-Lucent Enterprise eignen sich sowohl für CAPEX- als auch für OPEX-Modelle. Damit können unsere Business Partner den Wunsch der Kunden nach größtmöglicher Flexibilität erfüllen und ihnen die jeweils passende Lösung anbieten."

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (rw)

Personalmeldungen der KW 12/2016
Elisabeth Schloten übernimmt Enterprise Indirect Sales bei Vodafone.
Ex-Adobe Hardy Köhler wird neuer Channel-Chef EMEA and India bei Nvidia.
Bernd Klüber ist neuer Sales Director DACH bei Kodak Alaris.
Robert Schmitz wurde zum Country Manager DACH bei Qlik befördert.
Reinhard Schroers heißt der neue Vertriebsleiter bei ANS.
Matthieu Destot leitet ab sofort das Kommunikationsgeschäft von ALE.