Channel und Distribution

Personalmeldungen der KW 13/2012

29.03.2012
Integralis, Stonesoft, Bull, campus group, EP, Mindjet und Sourcefire geben Neubesetzungen bekannt.

Sascha Jäger ist neuer Managing Director für Zentraleuropa bei dem Security Solution Provider Integralis. Der 37-jährige koordiniert in dieser Position die Aktivitäten in der DACH-Region und leitet ein Team von 180 Mitarbeitern. Jäger ist seit 16 Jahren bei Integralis beschäftigt, zuletzt war er als Manager des Vertriebsteams in Zentraleuropa tätig. Er berichtet zukünftig direkt an Simon Church, Chief Operating Officer der Integralis (COO, Vorstand Operatives Geschäft).

Dr. Ingrid Zech, s+c
Sascha Jäger, Integralis
Torsten Jüngling, Stonesoft
Michael Heinrichs, Bull
Klaus Wengenmayer, Campus Group
EP Aufsichtsrat: Ralf Deuber, Michael Engl, Jacqueline Posner, Thiemo Schmitz und Fred Pahl (v.l.n.r.)
Annette Großer, Mindjet
Sylke Baumann, Sourcefire

Stonesoft, Bull und Campus Group

Torsten Jüngling steigt als Country Manager DACH (Deutschland, Österreich und Schweiz) bei der Stonesoft Germany GmbH ein. Er soll dort die Channel- und Vertriebs-Aktivitäten vorantreiben sowie die Bereiche Managed Security Services und Cloud ausbauen. Bevor Jüngling zu dem finnischen Anbieter von Netzwerksicherheitslösungen wechselte war er unter anderem bei Nokia Networks in Finnland und Deutschland beschäftigt. Der 41-jährige hatte Telekommunikation an der Fachhochschule Frankfurt und dem Helsinki Institute of Technology in Finnland studiert.

Die Bull GmbH und die science + computing ag (s+c), seit 2009 ein Tochterunternehmen von Bull, wachsen weiter zusammen: Michael Heinrichs, CFO und kaufmännischer Geschäftsführer bei Bull übernimmt als neues Vorstandsmitglied bei s+c die Verantwortung für das Finanzressort.

Dr. Ingrid Zech, Mitbegründerin und Vorstandsmitglied von s+c, wird zusätzlich zu ihrer Position als Director Human Resources bei s+c auch die Personalverantwortung bei Bull übernehmen.

Die Campus Group, Anbieter von IT-Trainings, holt Klaus Wengenmayer (37) an Bord. Er wird Geschäftsführer für den Bereich Vertrieb bei der the campus GmbH und der move GmbH. Wengenmayer kommt von Oracle. Dort verantwortete er als Vertriebsdirektor Oracle University in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

EP, Mindjet und Sourcefire

Die EP:Fachhändler haben einen neuen Aufsichtsrat gewählt. Bis 2014 sind Ralf Deuber (EP:Deuber), Michael Engl (EP:Engl), Fred Pahl (EP:Pahl), Jacqueline Posner (EP:Fischer GmbH) und Thiemo Schmitz (EP:Thiemo Schmitz) im Amt. Den Vorsitz übernimmt erneut Pahl, der wie Posner weiter im Aufsichtsrat tätig sein wird.
Der EP:Aufsichtsrat vertritt die Interessen der Fachhändler im Kontakt mit dem Vorstand von ElectronicPartner.

Annette Großer wird Marketingleiterin für die DACH-Region sowie Osteuropa bei Mindjet. Zu ihren Aufgaben bei dem Softwareanbieter gehören die Umsetzung von Produktkampagnen und Events, aber auch der Ausbau der Social Media-Aktivitäten. Vor ihrem Einstieg bei Mindjet verantwortete Großer das Marketing bei MPI tech und BindView.
"Eine der größten Herausforderungen im Marketing ist es sicher, die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten unserer Lösungen verständlich zu kommunizieren", kommentiert die neue Marketingleiterin Großer. "Zwar ist den meisten Nutzern bekannt, dass die Funktionen weit über Brainstorming und Projektplanung hinaus gehen, aber wie einfach das Account-Management oder die Dokumentation von Mitarbeitergesprächen mit dem MindManager funktioniert, ist vielen immer noch unbekannt."

Sylke Baumann ist Channel Manager für Zentral- und Osteuropa bei Sourcefire (ChannelPartner berichtete vorab). Sie soll bei dem Security-Anbieter zukünftig das Channel-Netzwerk in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie in Osteuropa ausbauen. Vor ihrem Einstieg bei Sourcefire war die Managerin bei McAfee tätig. Zuletzt war sie dort als Channel Director für den Partnervertrieb in Zentraleuropa zuständig. Ihre Karriere bei McAfee startete Baumann 1999 im Key Account, 2003 wechselte sie als Channel Manager für Deutschland ins Partner-Management.

Rückblick auf die KW 12/2012

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie in der Rubrik HERSTELLER & MÄRKTE / Personen sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "NACHRICHTEN DES TAGES". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (bz)

Sylvie Schwarz, Brodos
Detlef Rosenthal, ContentCard
Dirk Hannapel, ContentCard
Sonja Lorek, F-Secure 3zu4
Samih Elhage, Nokia
Herbert Merz, Nokia
Michael Sittek, iclear
Andreas Hennig, Softline
Joe Guy, Datalogic