Neue Köpfe an Bord

Personalmeldungen der KW 14/2012

05.04.2012
Canon, Colt, Wacom, pilot, E-Plus, JVC, Vodafone und Agenda geben Neubesetzungen bekannt.

Rokus van Iperen (Foto), CEO bei dem von Canon aufgekauften Druckerhersteller Océ, wird President und CEO für EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika) bei Canon. Damit wird ihm die Ehre zuteil, als erster Europäer die EMEA-Geschäfte bei Canon zu managen. Van Iperen stieg 1978 bei Océ ein und war dort seit 1999 als Chairman und CEO tätig. Im März 2010 wurde Océ von Canon übernommen.

Van Iperen folgt auf Ryoichi Bamba, der sich nach 40 Jahren bei Canon und vier Jahren im Führungsamt für EMEA in den Ruhestand verabschiedet.

Jens Schulte-Bockum (li.) und Fritz Joussen (re.), Vodafone
Susanne Blosze, E-Plus
Rokus van Iperen, Canon
Joachim Trickl, Colt
Martin Boit, Wacom
Andrzej Stasiak, Pilot
Eric Günzel, E-Plus
Waldemar Morast, JVC
Agenda Geschäftsleitung

Joachim Trickl steigt als Director Sales für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei Colt Technology Services ein. In dieser Position verantwortet er das Partnergeschäft sowie die Implementierung von Cloud Services und Smart Office Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen. Der studierte Physiker Trickl stand zuletzt bei QSC auf der Gehaltsliste, wo er als Chief Operating Officer die Bereiche Vertrieb, Marketing, Betriebsdienstleistungen und Produktmanagement verantwortete. Trickl übernimmt den Posten von Bernhard Pussel, der seit Januar 2012 kommissarisch eingesprungen war.

Wacom, pilot und E-Plus

Martin Boit ist neuer President und CEO bei der Wacom Europe GmbH. Er tritt damit die Nachfolge von Han Stoffels an, der das Unternehmen nach elf Jahren verlassen hat, um "seine persönliche und berufliche Karriere zu erneuern und sich wieder auf seine unternehmerischen Ambitionen zu konzentrieren", heißt es in einer Mitteilung aus dem Hause Wacom. Der jetzige Wacom Europe-Chef Boit besetzte bisher verschiedene internationale Management-Positionen in der ITK-Branche, unter anderem bei T-Mobile International, T-Systems und Ocè.

Andrzej Stasiak steigt bei der pilot Computerhandels GmbH ein. Er arbeitet bei dem Distributor ab sofort im Key Account Team mit. Vor seinem Wechsel zu pilot stand Stasiak mehr als sechs Jahre bei Kosatec auf der Gehaltsliste.


Die E-Plus Customer Support GmbH hat mit Susanne Blosze und Eric Günzel zwei neue Geschäftsführer. Damit leiten diese ab sofort die Geschäfte der im November 2011 aus der SNT Deutschland ausgegründeten Kundenservice-Gesellschaft der E-Plus Gruppe. Die beiden neuen Geschäftsführer folgen auf das Geschäftsführerteam Harry Wassermann und Wolfgang Roeser, die die Geschäfte des neuen Unternehmens parallel zu ihren Vorstandstätigkeiten bei SNT Deutschland geleitet haben.

Die Diplom-Kauffrau Blosze (41) verantwortet zukünftig den Bereich Operations. Sie arbeitet seit über zwölf Jahren bei E-Plus, wo sie zuletzt als Direktorin für Customer Service & Telemarketing die Service-Dienstleister der Unternehmensgruppe steuerte.

Günzel (49) ist in der Geschäftsführung ab sofort für den Personalbereich zuständig. Der gelernte Jurist, der seit dem Jahr 2000 im Personalmanagement der E-Plus-Gruppe tätig ist, verantwortete bisher als Director Human Resources den gesamten Personalbereich bei dem Mobilfunkanbieter.

JVC, Vodafone und Agenda

Waldemar Morast steigt als Sales Manager CCTV bei JVC Professional Europe ein. Damit verantwortet er den Vertrieb der CCTV-Produkte (Produkte zur Videoüberwachung) in Deutschland und Österreich. Morast bringt über 25 Jahre Berufserfahrung in der Sicherheitsbranche bei Anbietern von CCTV- und Überwachungstechnik für seine neuen Aufgaben mit.

Jens Schulte-Bockum (li.) mit Fritz Joussen (re.)

Jens Schulte-Bockum (45), bisher CEO von Vodafone in den Niederlanden, ist neuer COO (Chief Operating Officer) bei Vodafone Deutschland. Somit verantwortet er ab sofort alle kommerziellen Bereiche in der Geschäftsleitung von Vodafone Deutschland, zu denen die Ressorts Firmenkunden, Privatkundenvertrieb und -marketing sowie Wholesale und Kundenservice gehören. Der nächste Karriereschritt für Schulte-Bockum ist auch schon unter Dach und Fach: Am 1. Oktober 2012 wird er als neuer CEO den Vorsitz der Geschäftsführung von Fritz Joussen (48) übernehmen. Dieser gibt nach fast zehn Jahren als CEO und COO an der Spitze von Vodafone Deutschland das Zepter in neue Hände.

Die Geschäftsführer der Agenda Informationssysteme GmbH & Co. KG, Manfred Kappel und Rainer Jodoin, haben vier langjährige Bereichsleiter in die Geschäftsleitung berufen. Somit gehören ab sofort außer den beiden Geschäftsführern auch Alexander Koschier (Marketing & Sales), Thomas Markreiter (Software-Entwicklung & IT), Josef Hilger (kaufmännische Verwaltung) und Franz Stein (Produktmanagement & Support) zur Geschäftsleitung bei dem Softwareunternehmen.

Rückblick auf die KW 13/2012

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie in der Rubrik HERSTELLER & MÄRKTE / Personen sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "NACHRICHTEN DES TAGES". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (bz)

Dr. Ingrid Zech, s+c
Sascha Jäger, Integralis
Torsten Jüngling, Stonesoft
Michael Heinrichs, Bull
Klaus Wengenmayer, Campus Group
EP Aufsichtsrat: Ralf Deuber, Michael Engl, Jacqueline Posner, Thiemo Schmitz und Fred Pahl (v.l.n.r.)
Annette Großer, Mindjet
Sylke Baumann, Sourcefire