Hersteller, Distributoren, Verbände

Personalmeldungen der KW 14/2014

07.04.2014 von Karl-Erich Weber
Personelle Veränderungen meldeten Huawei, Kyocera, Konica Minolta, ENO, Eco, AMD und Matrix42.

Huawei und Kyocera

Matthias Mittelviefhaus wird Verkaufsdirektor bei Huawei

Foto: Huawei

Huawei hat Matthias Mittelviefhaus zum Sales Director Consumer Business Group der Huawei Technologies Deutschland GmbH ernannt. Mittelviefhaus ist seit 2011 im Unternehmen und agierte zuvor als Head of Open Market and Distribution. Laut Huawei zeichnet er sich durch ausgeprägte Vertriebs- und Führungskompetenz aus und kann auf langjährige Erfahrung in der Telekommunikationsbranche zurückgreifen. So war er unter anderem acht Jahre bei The Phone House und sechs Jahre bei Hutchison Telecom.

Zu seinen neuen Aufgaben zählen die Gestaltung und Entwicklung der Vertriebsstrategie sowie die Steuerung und Koordinierung aller Vertriebskanäle der Consumer-Sparte. Mittelviefhaus obliegt nun die Verantwortung für ein derzeit 12-köpfiges Team sowie für die Umsatz- und Ertragsziele der kompletten Consumer Business Group. Er berichtet an Lars-Christian Weisswange, Executive Vice President der Consumer Business Group bei Huawei Technologies Deutschland.

"Mit Matthias Mittelviefhaus haben wir einen Experten mit langjähriger Branchen- und Vertriebserfahrung an Bord und wir freuen uns, ihm eine neue strategisch bedeutende Position anvertrauen zu können", kommentierte Lars-Christian Weisswange.

Takashiro Sato ist neuer Europa-Präsident bei Kyocera

Foto: Kyocera

Ab dem 1. April ist Takashiro Sato Europa-Präsident bei Kyocera Document Solutions. Er folgt auf Yoshiaki Onishi, der nach drei erfolgreichen Jahren in Europa zur Konzernzentrale in Japan zurückkehrt, um General Manager der Unternehmensplanung zu werden. Takashiro Sato hat 18 Jahre Kyocera-Erfahrung in verschiedenen internationalen Positionen.

Sato begann 1996 bei Mita im Exportbereich, wechselte 2000 in den Bereich CIS, der sich mit dem des Russlandgeschäftes beschäftigte trat im Anschluss als Corporate Strategy Manager bei Kyocera Mita Frankreich an und baute kurze Zeit später als General Manager robuste interne Strukturen und ein erfolgreiches Vertriebsnetzwerk auf. Sato durfte aufgrund seiner außergewöhnlichen Leistungen am Führungskräfteprogramm der Inamori-Stiftung des Unternehmensgründers teilnehmen.

"Ich freue mich darauf, den Umbau zum Anbieter für Dokumentenmanagement-Lösungen weiter voranzutreiben. Der Erfolg von Kyocera baut auf seinem starken Partnernetzwerk auf, das weiterhin der Schlüssel unseres Erfolges bleibt. Wir werden unsere Partner durch intensive Marketing- und Trainingsprogramme im Bereich Managed Document Services weiterentwickeln, um unseren Kunden immer die effizienteste Lösung anzubieten und gemeinsam am Markt erfolgreich zu sein", erklärt Takashiro Sato.

Konica Minolta und Eno

Konicas neuer Europapräsident heißt Ikuo Nakagawa

Foto: Konica

Ikuo Nakagawa ist seit April Präsident der Konica Minolta Business Solutions Europe GmbH an und wird damit gleichzeitig Mitglied der Geschäftsführung der Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH. Er folgt auf Ken Osuga, der nach über 15 Jahren Europa in Tokio die Position des Chief Financial Officer (CFO) beim Mutterkonzern übernimmt.

Nakagawa arbeitet bereits seit über 30 Jahren für Konica Minolta. 1982 begann er seine Tätigkeit für den Konzern bei Minolta in Osaka. Im Verlauf seiner Karriere hatte Nakagawa verschiedene Management-Positionen im Vertrieb und Marketing, in der Unternehmensplanung sowie leitende Funktionen in USA und Asien inne. Zuletzt war er Geschäftsführer der Konica Minolta Business Solutions China.

"Es ist mir eine große Ehre, als Geschäftsführer der Konica Minolta Business Solutions Europe unsere stärkste Sales-Region unterstützen zu dürfen", so Nakagawa.

"Konica Minolta Business Solutions Europe hat ein Jahrzehnt der Veränderungen, Innovationen und des Wachstums erlebt. Ich bin sehr zuversichtlich, dass dieser erfolgreiche Weg unter der Führung von Ikuo Nakagawa fortgeführt wird", sagt Ken Osuga, CFO Konica Minolta Inc.

Nicole John ist jetzt bei ENO

Foto: ENO

Die ENO telecom GmbH hat sich seit April im Bereich Telekom Netzvermarktung mit Nicole John verstärkt. Die 40jährige kommt von Herweck und weist umfangreiche Erfahrungen und Know How als Netzmanagerin Telekom vor. Dazu kommen sieben Jahre Vertriebserfahrung im Privat- und Geschäftskundenbereich der Deutschen Telekom.

"Mit Nicole John komplettiert auch ein erfahrener Vertriebsprofi unser Team. Frau John ist unser Wunschkandidat, um diese wichtige und entscheidende Funktion zu bekleiden. In Zusammenschluss mit unserem ENO Leistungsportfolio sind wir jetzt richtig für ein weiterhin erfolgreiches Telekom Geschäft aufgestellt." so Ronald Bulla, Geschäftsführer bei ENO. "Nicole John wird mit uns den Bereich der Netzvermarktung weiter an die neuen Anforderungen des Marktes anpassen und den Ausbau vorantreiben."

"Veränderte Bedingungen für den Fachhandel, neue Formen der Geschäftskundenvermarktung und neue Zielgruppen erfordern den Einsatz aller Ressourcen auf den Punkt zielgenau. Wir werden die Fachhandelspartner aktiv und vor allem zielgerichtet in Ihrem Geschäft mit der Telekom unterstützen", so Nicole John.

Personalmeldungen der KW 13/2014 -
Viktoria Svedebäck ist internationale Sales-Leiterin für Projectplace.
Stefan Freyer verlässt QSC.
Olle Dahlström leitet gemeinsam mit Wising das Ressort Forschung und Entwicklung bei Projectplace.
Per Wising leitet gemeinsam mit Dahlström die Forschung und Entwicklung bei der schwedischen Projectplace AB.
Matthias Schulz wird neuer CTO bei Yapital.
Godesys holt Michael Witt als Geschäftsbereichsleiter Retail.
Christian Viermann ist neuer Public Relations Manager bei EMC.
Jeremy Burton darf sich President of Product and Marketing bei EMC nennen.
EMCs neuer Chief Marketing Officer heißt Jonathan Martin.
Und Denis Cashman wurde zum Chief Financial Officer bei EMC ernannt.
Uwe Gries heißt der neue Vertriebsleiter Deutschland bei G Data.
Paul van Brouwershaven ist Director Business Development bei GlobalSign.
Todd Clyde wird Executive Vice President (EVP) Global Field Operations von Mindjet.
Thomas Kersting leitet Key-Accounts bei Kyocera Document Solutions.

Eco und AMD

Bernd Becker scheidet aus dem Vorstand von EuroCloud Deutschland_Eco e.V. aus

Foto: Eco

Der Präsident der EuroCloud Europe und langjähriges Vorstandsmitglied von Eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. Bernd Becker will sich ab sofort verstärkt seinen Aufgaben als Unternehmensberater widmen. Becker gibt deshalb seinen Posten als Vorstandssprecher der deutschen Eurocloud-Landesgesellschaft auf. Der ehemalige Siemens-Manager mit mehr als 30jähriger IT-Erfahrung war von 2002 bis 2010 Vorstandsmitglied bei Eco, wo er den Bereich Online-Services verantwortete und seinerzeit die Gründung der EuroCloud Deutschland als eco Tochterverband initiierte.

"Wir blicken auf eine äußerst erfolgreiche Aufbauarbeit zurück; jetzt ist es Zeit, mich neben den Aufgaben bei der EuroCloud Europe, wieder auf meine Beratertätigkeit zu konzentrieren", erläutert Becker seine Entscheidung. Becker ist Inhaber der Unternehmensberatung Scout2Cloud in Paderborn und Mitgesellschafter des ICT Advisory Networks.

"Nicht ohne Stolz verlasse ich EuroCloud Deutschland: Mit bescheidenen Mitteln konnten wir mit dem EuroCloud Star Audit sowie einer Reihe von Leitfäden Orientierungshilfe für Cloud-Kunden und Cloud-Anbieter schaffen und uns als Sprachrohr für inzwischen mehr als 120 Mitglieder einer sehr jungen Branche etablieren", resümiert Becker. "Inzwischen werden aber viele richtungsweisende Entscheidungen in Brüssel getroffen, so dass ich mein Verbandsengagement zunehmend auf europäischer Ebene sehe."

Robert Cajnar wird Teamleiter bei AMD

Foto: AMD

Seit dem 1. April 2014 leitet Robert Cajnar das AMD DACH Channel Components Team. Cajnar blickt auf 20 Jahre Erfahrung im Halbleiter- und IT Geschäft zurück und freut sich nun auf neue Herausforderung bei AMD. Er war zuletzt zwölf Jahre bei Nvidia, begann als Channel Sales Manager für Central Europe und kam als Senior Consumer Sales Manager - Distribution DACH zu AMD.

Der 40-jährige passionierte Gamer freut sich auf seine neue Tätigkeit bei AMD: "Ich möchte einen neuen Schwung in das Channel Komponenten Geschäft bringen. Die Kundennähe und eine freundliche sowie faire Partnerschaft unter den Geschäftspartnern sind mir sehr wichtig. Gepaart mit den fantastischen Produkten von AMD wird das den Erfolg bringen."

Personalmeldungen der KW 12/2014 -
Diplom-Betriebswirtin (FH) Sabrina Müller ist Head of Business Unit Small & Medium Enterprises bei Prevero.
Ralf Gerbershagen wird zum 01. April 2014 CEO von Kodak Alaris sein.
Michael Westphal ist neuer Leiter der KG Streaming Media beim Eco-Verband.
D-Link ernennt Stefan Buchberger zum Director Marketing Central & Eastern Europe.
Elmar Nathe ist nun der Niederlassungsleiter bei Trivadis Frankfurt.
Christian Geckeis ist der neue Partner Sales Lead bei Microsoft Dynamics.
Magister Alexander Hein stieg zum Head of Business Unit Large & Medium Enterprises sowie Geschäftsführer der Prevero Österreich GmbH auf.
Magister Michael Lengenfelder ist als neuer Head of Business Unit Utilities für den Geschäftsbereich Energieversorger bei Prevero verantwortlich.
Splunks Senior Vice President Tom Schodorf wird Kaseya-Vorstand.
Tenable holt Barbara Keppler als Channel Managerin.
Angelika Gifford wurde als General Manager für HP Software DACH in die Geschäftsführung berufen.
Volkhard Bregulla ist als Vice President für globale Unternehmenskunden in Deutschland und Zentraleuropa in der Geschäftsführung von HP.
Andreas Klett legt als Territory Marketing Manager CER sein Hauptaugenmerk auf die konsequente Stärkung der Marke Intel.

Matrix42

Oliver Bendig wird CTO von Matrix42

Foto: Matrix42

Der Vorstand der Matrix42 hat den bisherigen VP Product Management, Oliver Bendig, zum Chief Technology Officer (CTO) befördert und führt damit die Bereiche Produktentwicklung und Produktmanagement zusammen. Bendig leitet seit über vier Jahren das Product Management bei Matrix42 und hat mit seinem Team das Produktporfolio laut Gartner und der Experton Group zu den innovativsten Lösungen im Workspace Management Markt entwickelt. Bendig war zuvor bei Enteo, Centennial Software und Frontrange Solutions Produktmanager.

"Durch die Mobile- und Cloud-Ära sind die Anforderungen an das IT-Arbeitsplatzmanagement extrem dynamisch geworden. Um unseren Kunden auch langfristig die beste Workspace Management Lösung liefern zu können, ist es wichtig, die Matrix42 Vision des einfachen und intelligenten Managements der modernen Multi-Geräte Arbeitsumgebung, schnell und konsequent in der Produktentwicklung umsetzen zu können", sagt Oliver Bendig.

"Oliver Bendig ist ein langjähriger Experte für Workspace Management. Er verfügt über den richtigen Mix an strategischen und technologischen Fähigkeiten und wird deshalb den Anforderungen eines CTO optimal gerecht", sagt Jochen Jaser, CEO Matrix42, "Oliver Bendigs brillante Marktkenntnis und seine hohe Leidenschaft Kundenanforderungen zu verstehen und Lösungen dafür zu entwickeln, sind für uns von unschätzbarem Wert. Deshalb freuen sich unser COO Michael Schmidt und ich, dass wir ihn für die Aufgabe des CTO gewinnen konnten", ergänzt Jochen Jaser.

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)