Hersteller, Systemhäuser und Dienstleister

Personalmeldungen der KW 17/2015

20.04.2015 von Karl-Erich Weber
Personalmeldungen aus der ITK-Branche lieferten in der letzten Woche die Unternehmen Arbor Networks, Kaseya, EMC, Nimble Storage, Insight, Sepicon, die Abas GmbH und die M-Net.

Arbor Networks und Kaseya

Dietmar Wilde ist neuer Territory Account Manager bei Arbor Networks

Foto: Arbor Networks

Arbor Networks, Anbieter von Sicherheitslösungen für Service-, Hosting- und Cloud-Provider, hat sein Team in Deutschland und der Schweiz seit dem 1. April mit Dietmar Wilde als Territory Account Manager verstärkt. Vertriebsspezialist Wilde ist seit über 25 Jahren in der IT-Branche tätig und betreute vor allem Start-Ups. Wilde war unter anderem für Unternehmen wie Bintec Elmeg, Ascend Communications, Juniper Networks sowie für Balabit IT Security tätig. Er hatte verschiedenste Vertriebstätigkeiten inne und sammelte Erfahrungen im Channel- und Key Account Management.

"Wir freuen uns sehr über die Unterstützung durch einen so erfahrenen IT-Vertriebsmitarbeiter wie Dietmar Wilde", erklärt Michael Tullius, Country-Manager bei Arbor Networks für die deutschsprachigen Länder in Europa. "Arbor bietet heute Sicherheitslösungen für Unternehmen aller Größen sowohl für deren lokale Rechenzentren als auch für die Cloud an. Wir kümmern uns DDoS-Schutz und Schutz gegen APTs (Advanced Persisten Threats) und verfügen seit 2014 mit den neuen Produkten Pravail SA (Security Analysis) und Pravail NSI (Network Security Intelligence) auch über ein Angebot für forensische Analysen. Mittlerweile ist Arbor Networks für die gesamte IT Sicherheit breit aufgestellt, unser Portfolio wird ständig optimiert und ausgebaut - genau wie unser Team. Eine spannende Aufgabe für uns alle."

Kaseya holt zwei neue Führungskräften in die globale Geschäftsleitung

Kaseya, Spezialist für Cloud-basiertes IT-Management, gibt heute zwei neue Führungskräfte für sein Team bekannt, den Executive Vice President of Worldwide Sales, Brian Serino und den Chief Information Officer (CIO), Mike Puglia.

Foto: Kaseya

Brian Serino baute bereits in der Vergangenheit motivierte Vertriebsmannschaften auf. Vor seinem Antritt bei Kaseya war Serino SVP of Sales and Business Development bei NetProspex, die dann durch Dun & Bradstreet gekauft wurden. Davor war er als SVP of Sales bei Neolane, was die Akquisition durch Adobe zur Folge hatte. Eine weitere Station für Brian Serino war Unica, wo er die Verkaufszahlen steigerte und somit den Börsengang und eventuell auch die Akquisition durch IBM forcierte.

"Ich freue mich, die leitende Sales-Tätigkeit anzutreten, mit dem hoch talentierten Kaseya-Team zu arbeiten und die Kundenbasis sowie das weltweite Netzwerk offensiv zu erweitern", kommentiert Brian Serino, EVP of Worldwide Sales bei Kaseya. "Kaseya ist führend im Markt und hat in den letzten zwei Jahren sein IT Management Cloud-Portfolio stark erweitert. Deshalb freue ich mich darauf, das Unternehmenswachstum voranzutreiben und unseren Kunden anhaltenden Erfolg zu ermöglichen."

Foto: Kaseya

Mike Puglia, bisher VP of Technology Programs, gilt als Veteran für Cloud-basierte Lösungen und wurde zum CIO von Kaseya bestellt. Puglia kam als Head of Marketing von TimeTrade Systems. Er wirkte unter anderem in leitenden Positionen bei Salesforce.com, Veracode und Bluesocket. Als CIO soll Puglia vor allem die Infrastruktur der Vermarktungssysteme von Kaseya vorantreiben.

"Es ist eine spannende Zeit bei Kaseya. Wir beschleunigen unser Wachstum, und unsere Technologie wird ein wichtiger Wettbewerbsfaktor sein, um dies zu ermöglichen", erklärt Mike Puglia, CIO von Kaseya. "Die Kaseya-Führungsriege weist eine beeindruckende Erfolgsbilanz im Technologiebereich auf. Ich freue mich, ein Teil davon zu werden, und das Team dabei zu unterstützen, das Wachstum und die Kundengewinnung voranzutreiben."

"Serino und Puglia bringen einen enormen Erfahrungsschatz mit, um den Erfolg des Cloud-Software-Geschäfts zügig auszubauen", kommentiert Yogesh Gupta, Präsident und CEO von Kaseya. "Wir hätten keine zwei talentierteren und erfolgreicheren Teammitglieder finden können, um uns dabei zu helfen, unser Geschäft und unsere Kundenbeziehungen auf den nächsten Level zu bringen."

Personalmeldungen der KW 14/2015
Comatch verpflichtet Ex -Manager der Welt-Gruppe Dirk Schuran als Director Client Accounts.
DenyAll ernennt Gilles d’Arpa zum neuen Vice President Sales.
Marcus Obando Amendt wird Director of Operations bei Smartmove.
Alastair Corbett ist neuer Regional Vice President EMEA bei Imperva.
André Driesen wurde zum Vorstand der Drillisch AG berufen.
Micro Focus verstärkt sich mit Marketer Ulli Rottmüller.

EMC und Nimble Storage

Elke Steinegger übernimmt den Presales Lead bei EMC Deutschland

Foto: EMC

Bereits seit dem 1. März 2015 leitet Elke Steinegger den Presales-Bereich bei EMC Deutschland. Steinegger soll die Presales-Organisation vor dem Hintergrund der Digitalisierung der IT-Industrie weiterentwickeln und die Go-To-Market-Strategie in enger Zusammenarbeit mit Vertrieb und EMC Global Services auf die aktuellen Kundenbedürfnisse ausrichten. Sie berichtet an Chris Kaddaras, Vice President Presales EMEA, Heiko Wächtersbach, Global Services Lead Germany, und Sabine Bendiek, Geschäftsführerin EMC Deutschland.

Elke Steinegger gilt mit über 20 Jahren Erfahrung in der IT-Industrie als erfahrene Managerin in Vertrieb, Serviceentwicklung, Prozessoptimierung und Beratung. Sie kommt von Steria Mummert Consulting zu EMC, war dort Mitglied der Geschäftsleitung Deutschland und für den Servicebereich verantwortlich. Davor leitete Steinegger beim finnischen IT-Dienstleister Tieto den Bereich Managed Services und Transformation sowie das Rechenzentrum in Deutschland. Frühere Stationen waren Führungsfunktionen bei IT-Betrieb, Managed Services oder ITK-Outsourcing bei Fujitsu und Siemens.

Joachim Berger und Roland Liebezeit verstärken jetzt Nimble Storage

Das Unternehmen für Flash-Speicherlösungen hat sein EMEA Team aufgerüstet. Mit Joachim Berger als Sales Director DACH und Roland Liebezeit als Channel Director EMEA sollen bei Nimble Storage die Marktposition in DACH sowie den Ausbau des Channels in EMEA forcieren.

Foto: Nimble Storage

Joachim Berger soll den Vertrieb im Raum DACH breiter aufzustellen, regional strukturieren und sich um die geplante Vertriebspräsenz in Österreich kümmern. Als Sales Director DACH berichtet Berger an Clare Loveridge, Vice President EMEA bei Nimble Storage.

Der diplomierte Betriebswirt kann Erfahrungen im Sales-Bereich als Managing Director bei SGI Silicon Graphics oder als Sales Manager bei EMC Computersysteme vorweisen. Bei SGI hatte Berger die Verantwortung für Sales, Presales sowie Postsales in DACH und kennt sich daher bestens in der Region aus.

Ein weiterer Schwerpunkt bildet der Ausbau des Partner-Netzwerks: "Nach dem erfolgreichen Start von Nimble DACH im deutschen und Schweizer Mittelstand und ersten Erfolgen bei Großunternehmen und Konzernen wollen wir in den nächsten Monaten genau diese Kundenbasis vergrößern und zu einer festen Größe auf dem DACH Storage-Markt werden. Ich freue mich, in meiner Position hier einen aktiven Beitrag leisten zu können", sagt Joachim Berger.

Foto: Nimble Storage

Roland Liebezeit ist ebenfalls seit kurzem bei Nimble Storage mit an Bord. Als Channel Director EMEA ist er Teil des Leadership Teams der Region und berichtet an Clare Loveridge, Vice President EMEA, und Kristin Carnes, Vice President of Global Channel Sales. Liebezeit ist für den Ausbau der Channel-Struktur in EMEA zuständig und soll diesbezüglich auch mit Sales Director DACH Joachim Berger zusammenarbeiten.

Der studierte Wirtschaftsingenieur bringt umfassendes Vertriebswissen aus vorherigen Positionen bei Cisco, EMC sowie Digital Equipment mit. Liebezeit kennt sowohl den Partnervertrieb als auch das Direktgeschäft. Zuletzt war er als Senior Sales Manager Germany bei Cisco für den Direktvertrieb im Bereich Public und Healthcare in Deutschland zuständig.

"Ich freue mich auf die Herausforderung, die Channel-Struktur in EMEA bei Nimble Storage ausbauen zu dürfen. Die Relevanz beim Endkunden unter Einbindung unserer weltweiten Allianzen steht bei unserer Channel-Strategie eindeutig im Vordergrund. Unseren Schwerpunkt legen wir hierbei auf Best Practice Sharing, Trainings sowie engste Zusammenarbeit der Partner mit unseren lokalen Vertriebs- und Marketingstrukturen", erklärt Roland Liebezeit.

Personalmeldungen der KW 16/2015
Esther Löb steigt bei Microsoft Deutschland zur Recruiting-Leiterin auf.
Udo Faulhaber, Vorstand bei Pironet, wird ab 1. August 2015 Vertriebsvorstand der QSC AG.
Auch Felix Höger, einst Pironet CEO und NDH-Gründer, wechselt ab 1. Januar 2016 zur QSC AG .
Mindjet ernennt Amy Millard zum Chief Marketing Officer.
CFO Michel Zweers in den Vorstand der PTV AG berufen.
Thomas Muschalla ist ab sofort Vice President Sales Germany bei Nfon.
Thomas Lang ist nun als Business Development Manager bei Axis.
Dirk Fischer verstärkt als Vertriebsmanager Jakobsoftware.
Udo Bungert, Senior Vice President Consulting, übernimmt neue Business-Unit bei der Profi AG.

Insight und Sepicon AG

Geschäftsführer Jörg Speikamp verlässt Insight Deutschland

Wolfgang Ebermann Insight
Foto: Insight

Wolfgang Ebermann, President Insight EMEA, übernimmt ab sofort kommissarisch die Geschäftsführung in Deutschland, da der aktuelle Geschäftsführer Jörg Speikamp nach zwei Jahren die Firma auf eigenen Wunsch verlässt.

"Wir bedauern sehr, dass Herr Speikamp uns verlässt, respektieren jedoch seine Entscheidung. Unter seiner Geschäftsführung wurde die Neuausrichtung der deutschen Niederlassung initiiert. Hervorzuheben sind hierbei die Neupositionierung des Dienstleistungsangebots sowie die erfolgreiche Integration des Hardware-Geschäfts der ehemaligen Inmac Deutschland GmbH", erklärt Wolfgang Ebermann. "Darüber hinaus hat Jörg Speikamp die Grundlagen für unseren neuen Geschäftsbereich Cloud & Services geschaffen."

Foto: Insight

Weiterhin werde das Vertriebsteam ausgebaut. Marcello Kraus beginnt zum 1. Mai 2015 bei Insight als neuer Vertriebsleiter für das Großkunden- und Hosting-Geschäft in Deutschland. "Mit mehr als 15 Jahren Vertriebserfahrung in der IT-Branche in Unternehmen wie Deutsche Telekom, Vodafone Global Enterprise und Atos bringt Marcello Kraus die idealen Vorrausetzungen und Erfahrungen mit, das Produkt- und Service Angebot für Großkunden und Service Provider weiter auszubauen", so Wolfgang Ebermann weiter.

"Das Vertriebsteam unter der Leitung von Marcello Kraus wird sich darauf fokussieren, durch gezielte IT-Lösungen die Entscheider im Unternehmen in die Lage zu versetzen, einen größeren Beitrag zum Unternehmenserfolg zu ermöglichen und damit die Wettbewerbsfähigkeit auch für die Zukunft zu stärken", erläutert Wolfgang Ebermann die Strategie von Insight Deutschland.

Lieselotte Klotz kommt als Principal zu Sepicon

Foto: Sepicon

Mit Lieselotte Klotz will das Unternehmen seine Beratungskompetenz in den Bereichen Vertrieb, IT und Telekommunikation verstärken. Die ICT-Expertin Klotz wird in der Düsseldorfer Zentrale der Sepicon AG den neuen Geschäftsbereich Sourcing Sales Analysis aufbauen und verantworten. Die neue Abteilung soll IT Service Provider bei ihren Bemühungen unterstützen, sich in Vertrieb und Delivery auf Anforderungen potentieller Kunden einzustellen.

Lieselotte Klotz verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Aufbau und Management von Vertriebs- und Beratungsorganisationen im ICT-Markt. 2001 hatte sie zusammen mit weiteren Partnern die Next GmbH gegründet. Mit dem Verkauf 2008 an die Goetzfried AG wechselte sie in deren Geschäftsführung.

"Lieselotte Klotz bringt eine langjährige unternehmerische Kompetenz und Beratungserfahrung im ICT-Sourcing mit", erklärt Uwe Kamann, Gründer und CEO der Sepicon AG. "Sie wird maßgeblich zu unserem weiteren Wachstum beitragen. Ich freue mich sehr, dass wir Frau Klotz als Principal für unser Unternehmen gewinnen konnten."

Personalmeldungen der KW 15/2015
Team von TheAppGuys erhält Verstärkung von Inés Rodriguez Alonso.
Markus Borchert leitet ab sofort als SVP die Europa-Region bei Nokia Networks.
Markus Schmücker ist neuer Executive Director Supply Chain Solutions Europe bei Ingram Micro.
Ex-IBM Georg Brauckmann-Berger übernimmt den Channel Vertrieb von Snow Software in DACH.
Hama erweitert Vertriebsleitung in der Region Bayern mit Manfred Kieferle.
Dennis Fuchs ist neuer Vertriebsleiter bei Feig Electronic.
Siegfried Heimgärtner zum Aufsichtsratsvorsitzenden von Traxpay ernannt.
Printronix ernennt Ex-Logitech-Mann Werner Heid zum CEO.

Abas und M-Net

Markus Klahn wird Geschäftsführer der Abas GmbH & Co. KG

Foto: Abas

Der Karlsruher ERP-Hersteller Abas hat Markus Klahn als Verantwortlichen für seinen Direktvertrieb in Deutschland unter Vertrag genommen. Die freiwerdenden Ressourcen im Management sollen für den internationalen Ausbau genutzt werden. Der 47-jährige wechselt zum 1. Mai 2015 als Geschäftsführer zur neu verschmolzenen Abas GmbH & Co. KG, einer hundertprozentigen Tochter der Abas Software AG. Klahn war seit 1998 als Mitglied in der Geschäftsführung der ProAlpha Gruppe für den Vertrieb verantwortlich.

Markus Klahn ist studierter Physiker und begann als selbstständiger Unternehmer in den Bereichen CAD und PLM. 1998 verkaufte er sein Unternehmen an die Gruppe und wechselte in den Vorstand der ProAlpha Consulting AG.

Mario Raatz, Vorstand Vertrieb, Abas Software AG: "Wir freuen uns, dass wir Markus Klahn mit unserer Unternehmensphilosophie und unseren Visionen zur Zukunft von Abas motivieren konnten, den spannenden Weg mit uns gemeinsam zu gehen. Seine Verpflichtung ist Teil unseres weltweiten Wachstumskurses. Indem wir unsere Direktvertriebsaktivitäten in Deutschland konsolidieren und in erfahrene Hände geben, gewinnen wir im Management der Abas Software AG zusätzliche Freiräume, um unser Auslandsgeschäft weiter voranzutreiben. In Übersee - und da insbesondere in den Vereinigten Staaten - wachsen wir am stärksten. Wir sind schon heute in 29 Ländern aktiv. Die Erlöse, die wir im lukrativen Auslandsgeschäft generieren, erlauben es uns, auch in Zukunft größere Entwicklungsvorhaben aus eigener Kraft zu finanzieren. Dazu zählen beispielsweise weitere Lösungen für mobile Teams, Industrie 4.0 oder neue Branchen."

"Abas war immer ein ernstzunehmender, sportlicher Wettbewerber. Beim Angebot, für die Abas Gruppe zu arbeiten, habe ich nicht lange gezögert - Produkt und Team haben eine tolle Perspektive", erklärt Markus Klahn. "Die Aufbruchsstimmung und der Ehrgeiz bei Abas sind groß. Die Marke Abas hat ihre Hausaufgaben gemacht und Abas ERP innovativ zu einem absoluten "state-of-the-art"-Produkt entwickelt. Die gute Stimmung konnte ich bereits bei einem Besuch auf der CeBIT am Abas Stand spüren", so Klahn weiter.

Michael Fränkle wird neuer technischer Geschäftsführer von M-net

Foto: M-Net

Der Münchener Telefon- und Internetanbieter M-net bekommt mit Michael Fränkle ab dem 1. Juni 2015 einen neuen technischen Geschäftsführer. Der 44-jährige Diplomingenieur gilt als Experte mit langjähriger Erfahrung in der TK-Branche. Michael Fränkle folgt auf Anton Gleich, der M-net nach 17 Jahren zum Jahresende 2014 aus familiären Gründen verlassen hatte.

Fränkle kommt von der Kathrein Net.tech GmbH, die seinen vorherigen Arbeitgeber Ubidyne Inc. übernahm, wo er als CEO fungierte. Vorherige Stationen waren Viag Interkom an, die über mehrere Gesellschafterwechsel zu Telefónica o2 Germany wurde. Dort war er rund dreizehn Jahre in unterschiedlichen Führungspositionen tätig, unter anderem als technischer Geschäftsführer der Festnetztochter Telefónica Deutschland GmbH. Seine berufliche Laufbahn startete Michael Fränkle bei der Siemens AG.

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (rw)

Personalmeldungen der KW 17/2015
Elke Steinegger übernimmt den Presales Lead bei EMC Deutschland.
Joachim Berger ist jetzt Sales Director DACH bei Nimble Storage.
Roland Liebezeit ist seit kurzem bei Nimble Storage als Channel Director EMEA unter Vertrag.
Wolfgang Ebermann, President EMEA, übernimmt ab sofort kommissarisch die Geschäftsführung für Insight Deutschland von Jörg Speikamp.
Marcello Kraus wird zum 1. Mai 2015 bei Insight Vertriebsleiter für Großkunden sowie Hosting und Mitglied der Geschäftsführung.
Lieselotte Klotz kommt als Principal zu Sepicon.
Markus Klahn wird Geschäftsführer der Abas GmbH & Co. KG.
Michael Fränkle wird neuer technischer Geschäftsführer von M-net.
Wilken verstärkt seine Führungsmannschaft mit Eberhard Macziol, Mitgründer der IT-Unternehmen Fritz & Macziol sowie der Infoma in Ulm.
Dietmar Wilde ist neuer Territory Account Manager für Deutschland und Schweiz bei Arbor Networks.
Brian Serino ist jetzt Executive Vice President of Worldwide Sales bei Kaseya.
Zum neuen Chief Information Officer (CIO) bei Kaseya wurde Mike Puglia ernannt.