Channel und Distribution

Personalmeldungen der KW 18/2012

03.05.2012
bluechip, Comstor, Retarus, 20:20 und Acronis geben Neubesetzungen bekannt.

Der bisherige ALSO Actebis-Manager Jörg Engels steigt bei dem Thüringer Distributor bluechip Computer ein. Zuletzt war er bei ALSO Actebis als Key Account Manager für Bechtle zuständig, zukünftig betreut Engels als Account Manager die Bechtle-Gruppe unter der bluechip-Flagge. Bei ALSO Actebis stand er 18 Jahre lang auf der Gehaltsliste.

Patrick Gräfe wird bei bluechip Account Manager für die süddeutschen Partner. Er betreute zuvor bei Dell als Channel Account Manager die Fokuskunden in Baden-Württemberg.

Jörg Engels, bluechip
Patrick Gräfe, bluechip
Thomas Kind, Comstor
Alexander Dosch, Retarus
Carlos Girbal, 20:20
Stefan Witzmann, 20:20
Hendrik Hoosemans, 20:20
Julia Zeisberger, Acronis

Thomas Kind wird als Business Development Manager bei dem Berliner Value Added Distributor Comstor eingestellt. Der 45-jährige Diplom-Ingenieur ist damit der Ansprechpartner für Fachhändler im Bereich Data Center. Kind bringt langjährige Distributionserfahrung aus dem Enterprise Data Center Segment für seine neuen Aufgaben mit, heißt es aus dem Hause Comstor.

Retarus, 20:20 und Acronis

Alexander Dosch heißt der neue Director Sales bei dem Messaging Spezialisten Retarus. In dieser neu geschaffenen Position hat Dosch die Vertriebsverantwortung für Deutschland inne. Der 39-jährige ist seit zwölf Jahren in der TK-Branche tätig. 1999 begann Dosch seine Karriere bei VIAG Interkom, später die Marke O2 der Telefónica Germany. Als Vertriebsleiter verantwortete Dosch seit 2006 das Großkundengeschäft in Süddeutschland. Er war dort für die Geschäftsbereiche Standortvernetzung/WAN-Vernetzungen, Security Solutions, Festnetz- und Mobilfunklösungen zuständig.

20:20 Mobile Germany, Distributor für Mobilfunkhardware und Zubehör mit Hauptsitz in Großbritannien, baut sein Team in Niederkassel (Nordrhein-Westfalen) aus: Carlos Girbal steigt in das Vertriebsteam ein. Er soll den Vertrieb für Huawei und CAT im Außendienst in Süddeutschland, Österreich und in der Schweiz unterstützen. Girbal stand bisher in Vertriebspositionen bei Brands International und bei der ednet GmbH auf der Gehaltsliste.

Der neue Einkaufsleiter bei 20:20 heißt Stefan Witzmann. Er kümmert sich ab sofort um die Beschaffung des gesamten Zubehör- und Mobilfunksortiments. Zuvor war Witzmann unter anderem bei der Herweck AG tätig.

Die bei 20:20 neu geschaffene Position des Head of Services hat Hendrik Hoosemans übernommen. Damit verantwortet er zukünftig den Ausbau des Bereichs B2C Fulfillment sowie der Dienstleistungen für Hersteller. Vor seinem Einstieg bei 20:20 stand Hoosemans bei arvato digital services und bei der B2XCARE GmbH auf der Gehaltsliste.

Julia Zeisberger wird PR-Managerin für Zentral- und Osteuropa bei Acronis. Sie verantwortet die interne und externe Kommunikation bei dem Anbieter von Disaster-Recovery- und Data-Protection-Lösungen. Außerdem ist sie für die deutschsprachigen Social-Media-Aktivitäten zuständig. Die Managerin kommt von der PR-Agentur Text 100, wo sie als Account Manager internationale Technologie-Unternehmen betreute.

Rückblick auf die KW 17/2012

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie in der Rubrik HERSTELLER & MÄRKTE / Personen sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "NACHRICHTEN DES TAGES". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (bz)

Rainer Kalkbrener, ACP
Wolfgang Burda, ACP
Kei Uruma, Mitsubishi
Akihiko Furuse, Mitsubishi
Annette Neth, KYOCERA
Bert Voss, Coby
Marc Alinat, Atos
Uwe Klatt, LifeSize