Hersteller, Systemhäuser und Dienstleister

Personalmeldungen der KW 19/2015

04.05.2015 von Karl-Erich Weber
Personalmeldungen aus der ITK-Branche lieferten in der letzten Woche die Unternehmen Clavister, Host Europe, Sennheiser, Logistische Informationssysteme AG, Pure Storage und Profi AG.

Clavister und Host Europe

Stephan Schmidt ist neuer EMEA Channel Manager bei Clavister

Foto: Clavister

Netzwerksicherheitsexperte Clavister hat Stephan Schmidt zum EMEA Channel Manager befördert. Schmidt hat 20 Jahre Erfahrung im Bereich Vertrieb und Business Development, davon sechs Jahre in der IT-Security-Branche. Er wirkt seit August 2014 bei Clavister an und war zuvor bei Unternehmen wie Dell, Nordic Edge oder Intel Security.

Stephan Schmidt verantwortete bereits die Entwicklung einer neuen Channel-Strategie bei Clavister und konnte in diesem Jahr bereits Erfolge vermelden. Das Unternehmen führt beispielsweise den Großkunden CNB durch den holländischen Distributoren BlackIP an. Darüber hinaus entwickelte Schmidt die Zusammenarbeit mit dem kroatischen ISP-Partner itSoft.

"Stephan kennt den Security-Sektor sowie dessen Channels sehr gut und verstärkt unser europäisches Team durch seine Fähigkeiten im Sales Management", erklärt Jim Carlsson, CEO bei Clavister. "Seine Erfahrung wird uns helfen, neue wie existierende Geschäftsbeziehungen zu pflegen und unsere Vertriebsmöglichkeiten zu optimieren."

"Ich freue mich sehr auf meine Aufgabe bei Clavister. Mein Ziel ist es, die Expansion des Unternehmens voranzutreiben und neue Märkte zu erschließen", kommentiert Stephan Schmidt. "Neben dem Ausbau unseres globalen Netzwerks an Value-Added-Resellern legen wir natürlich auch ein großes Augenmerk auf die Beziehungen zu unseren bestehenden Channel-Partnern."

Host Europe beruft Dr. Claus Boyens in die Geschäftsführung

Foto: Host Europe

Mit Dr. Claus Boyens verpflichtet die Host Europe GmbH eine erfahrene Führungspersönlichkeit mit langjähriger Erfahrung im Hosting-Markt. Boyens verantwortet als Geschäftsführer das Gesamtgeschäft des Kölner Providers, soll neue Marktanteile erschließen und den Wachstumskurs fortführen. Der 39-jährige wird dabei eng mit Dr. Andreas Palm, CEO Mass Hosting bei HEG, zusammenarbeiten und soll auch an ihn berichten. Vorgänger Patrick Pulvermüller, Group CEO von HEG, will sich künftig vollständig auf die internationale Entwicklung der Unternehmensgruppe konzentrieren.

Claus Boyens kommt von 1&1, wo er verschiedenen Führungspositionen im Produktmanagement und -marketing innehatte. Zuletzt leitete er den Geschäftsbereich eCommerce und Online-Marketing. Boyens begann er als Strategieberater bei Booz & Company, studierte Wirtschaftsingenieurwesen und promovierte in Wirtschaftsinformatik.

"Mit Dr. Claus Boyens bekommt Host Europe einen dynamischen Geschäftsführer, der profunde Erfahrung in der Hosting-Industrie und frische Ideen für die Erschließung neuer Marktpotenziale mitbringt. Mit seinem Branchengespür wird er neue Impulse bei der Einführung fortschrittlicher Technologien und der Ausrichtung unseres Portfolios setzen und damit die Rolle von Host Europe als führender Premium-Anbieter im deutschen Markt weiter stärken", kommentiert Dr. Andreas Palm, CEO Mass Hosting bei HEG.

Personalmeldungen der KW 16/2015
Esther Löb steigt bei Microsoft Deutschland zur Recruiting-Leiterin auf.
Udo Faulhaber, Vorstand bei Pironet, wird ab 1. August 2015 Vertriebsvorstand der QSC AG.
Auch Felix Höger, einst Pironet CEO und NDH-Gründer, wechselt ab 1. Januar 2016 zur QSC AG .
Mindjet ernennt Amy Millard zum Chief Marketing Officer.
CFO Michel Zweers in den Vorstand der PTV AG berufen.
Thomas Muschalla ist ab sofort Vice President Sales Germany bei Nfon.
Thomas Lang ist nun als Business Development Manager bei Axis.
Dirk Fischer verstärkt als Vertriebsmanager Jakobsoftware.
Udo Bungert, Senior Vice President Consulting, übernimmt neue Business-Unit bei der Profi AG.

Sennheiser und LIS AG

Sennheiser ernennt Tim Schütte zum VP Global Sales System Integration

Foto: Sennheiser

Audiospezialist Sennheiser hat Tim Schütte zum Vice President Global Sales, System Integration (SI) ernannt. Schütte, der über mehr als 15 Jahre Management-Erfahrung verfügt, arbeitet von Deutschland aus und berichtet an John Falcone, den SVP Systems Solutions. Schütte ist für die SI-Vertriebsteams in Nordamerika, Westeuropa, Zentraleuropa und Nordeuropa verantwortlich. Vorherige Stationen waren unter anderem Positionen bei Logitech, Microsoft und Oracle.

"Tim Schütte bringt große Verkaufserfahrung und einen fundierten IT-Hintergrund in seine neue Position ein", erklärt John Falcone. "Sein Wissen auf diesen Gebieten wird Sennheiser dabei helfen, sich kontinuierlich dem sich rasch ändernden Geschäftsumfeld anzupassen und den großen Erfolg des Unternehmens im Bereich System Integration voranzutreiben."

Senior Project Manager Rolf Hansmann rückt in Vorstand der LIS AG auf

Foto: LIS AG

Die Logistische Informationssysteme AG (LIS) aus Greven erweitert ihren Vorstand. Im April 2015 wurde Rolf Hansmann einstimmig in den Vorstand des Software-Unternehmens gewählt. Der Senior Project Manager und Leiter Software-Entwicklung wird drittes Vorstandsmitglied und bildet die Führungsriege zusammen mit Hilmar Wagner und Volker Lückemeier. Der Diplom-Ingenieur arbeitet seit 2008 bei der LIS AG.

Bisher war Hansmann bei den Grevenern für das Projektgeschäft und die Weiterentwicklung der Transportmanagement-Software WinSped zuständig. Wie bisher soll er auch in seiner Position als Entwicklungsvorstand bei der LIS AG ein breites Spektrum an Themen abdecken sowie Innovationen, technischen Fortschritt und Produkte vorantreiben.

Personalmeldungen der KW 17/2015
Elke Steinegger übernimmt den Presales Lead bei EMC Deutschland.
Joachim Berger ist jetzt Sales Director DACH bei Nimble Storage.
Roland Liebezeit ist seit kurzem bei Nimble Storage als Channel Director EMEA unter Vertrag.
Wolfgang Ebermann, President EMEA, übernimmt ab sofort kommissarisch die Geschäftsführung für Insight Deutschland von Jörg Speikamp.
Marcello Kraus wird zum 1. Mai 2015 bei Insight Vertriebsleiter für Großkunden sowie Hosting und Mitglied der Geschäftsführung.
Lieselotte Klotz kommt als Principal zu Sepicon.
Markus Klahn wird Geschäftsführer der Abas GmbH & Co. KG.
Michael Fränkle wird neuer technischer Geschäftsführer von M-net.
Wilken verstärkt seine Führungsmannschaft mit Eberhard Macziol, Mitgründer der IT-Unternehmen Fritz & Macziol sowie der Infoma in Ulm.
Dietmar Wilde ist neuer Territory Account Manager für Deutschland und Schweiz bei Arbor Networks.
Brian Serino ist jetzt Executive Vice President of Worldwide Sales bei Kaseya.
Zum neuen Chief Information Officer (CIO) bei Kaseya wurde Mike Puglia ernannt.

Pure Storage

Michael Sotnick wird Vice President of Global Channels and Alliances bei Pure Storage

Foto: Pure Storage

Pure Storage verstärkt sein Management-Team mit Michael Sotnick, der mehr als 20 Jahre Erfahrung im Channel-Geschäft mitbringt. Sotnik ist seit April als Vice President of Global Channels and Alliances für die weltweite Partnerorganisation sowie die strategischen Allianzen verantwortlich.

Michael Sotnick soll in seiner Rolle als VP Global Channels and Alliances das Unternehmen am Markt mit Hilfe von bestehenden und neuen Partnern ausbauen. Dazu zählen globale Systemintegratoren (GSI), unabhängige Software-Anbieter (ISV), OEM-Hersteller und Value-Added Reseller (VAR) ebenso wie Distributoren. Gleichzeitig hat Sotnick die Aufgabe die Ausrichtung von Pure Storage sicherstellen, Best Practices zu etablieren und sich auf strategische Allianzen zu konzentrieren, die den Erfolg der Partner garantieren sollen.

Vor seinem Wechsel zu Pure Storage war Sotnick Executive Vice President und Channel-Chef bei Moovweb und davor bei Quest Software, jetzt Dell. Im Laufe seiner Karriere hatte er weitere Führungspositionen bei SAP und Veritas inne, wo er die Integration und das Wachstum des weltweiten Partnernetzwerkes verantwortete.

Michael Sotnick erklärt: "Wir sind das einzige Unternehmen in der Speicherbranche mit absolutem Channel-Fokus. Wir bieten unseren Partner die große Chance, die bereits bestehenden Festplatten-basierten Tier-1 Speicherumgebungen ihrer Kunden auf All Flash aufzurüsten. Das Team hat ein Weltklasseprogramm entwickelt, dass unseren Partnern hilft, den Wert für ihre Kunden zu maximieren. Ich freue mich sehr darauf, diese wichtigen und strategischen Beziehungen zu stärken und auszubauen."

Alex Hesterberg wird ebenfalls Vice President bei Pure Storage

Foto: Pure Storage

Alex Hesterberg übernimmt die neu geschaffene Position des Vice President Customer and Partner Success and Technology Services. Unter Hesterbergs Führung soll die neu gegründete Customer and Partner Success-Organisation Beratungs-, Befähigungs- und Trainingsfunktionen entwickeln und skalieren. So sollen weltweit die Partner bei der Einführung und Integration von Pure Storage in größere und komplexe Umgebungen unterstützt werden.

Vor seinem Wechsel zu Pure Storage hat Alex Hesterberg bei Sailthru den Customer Success entwickelt und ausgebaut. Hesterberg zeichnet sich ebenfalls verantwortlich für den Aufbau der Professional Service Organisation bei Riverbed Technology und ist Mitglied im Board of Directors bei Cornerstone. Seine Kariere startete er bei CSC und Veritas.

Personalmeldungen der KW 18/2015
Rüdiger Rath ist General Manager der Logicalis-Gruppe in Deutschland.
Ex-SafeNet CEO Prakash Panjwani wechselt als CEO zu WatchGuard.
Qualys CEO Philippe Courtot wurde mit dem Industry Leadership Award 2015 ausgezeichnet.
Kevin Hu ist Toni Chengs Nachfolger als CEO von Huawei Deutschland.
Wolfgang Ebner wurde zum 1. April 2015 Geschäftsführer der FIS GmbH.
Dieter Ball wurde als neues Mitglied in die Geschäftsleitung der FIS berufen.
Allgeier IT Solutions verstärkt seinen Vorstand mit Dr. Jens Stief.
Jeff Mandell wird Executive Vice President Branded Business bei Wacom.
Ian Herlevsen ist neuer Geschäftsführer der Prodware Deutschland AG.

Profi AG

Jörg Prings übernimmt die Leitung Öffentlicher Dienst bei der Profi AG

Foto: Profi AG

Um Projekte im acht Milliarden Euro Markt aus dem Bereich Öffentlicher Dienst zentral und effizienter abzuwickeln, hat die Profi Engineering Systems AG aus Darmstadt zum 01. Mai 2015 den Geschäftsbereich Öffentlicher Dienst gegründet. Bereichsleiter ist Jörg Prings, der in der neuen Funktion an Vorstand Manfred Lackner berichtet und zuletzt die Geschäftsstelle Darmstadt leitete.

Als Jörg Prings vor zwei Jahren bei Profi AG begann, konnte er bereits auf über 32 Jahre IBM-Erfahrung zurückgreifen. Zuletzt verantwortete Prings den Key Account Management Vertrieb für die Länder und Kommunen in Deutschland sowie den Hardwarevertrieb für den gesamten öffentlichen Dienst.

Jochen Hoepfel ist neuer Leiter der Profi AG Geschäftsstelle Darmstadt

Foto: Profi AG

Ebenfalls zum 01. Mai 2015 übernimmt Jochen Hoepfel als Prokurist die Leitung der Geschäftsstelle Darmstadt. Hoepfel kommt von Comparex zur Profi AG und bringt Erfahrung aus fast 30 Jahren Berufspraxis für die Bereiche Consulting und Vertrieb mit. Vor Comparex war Hoepfel unter anderem bei Brain Force Software GmbH und der Software AG in leitenden Funktionen tätig.

Insbesondere soll Hoepfel Vertrieb und Consulting zu nachhaltigem Geschäftserfolg führen. Für ihn stehe der Kunde stets im Vordergrund einer lösungs- und serviceorientierten Beratung, teilen die Darmstädter mit. Hoepfel verfüge zudem über langjährige Managementerfahrung in den für die Transformation der Profi AG wichtigen Bereichen Softwarevertrieb, Consulting und Services. Er berichtet an Manfred Lackner, Vorstand der Profi AG, der sich freut, Hoepfel für diese verantwortungsvolle Aufgabe gewonnen zu haben.

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)

Personalmeldungen der KW 19/2015
Sennheiser ernennt Tim Schütte zum VP Global Sales System Integration.
Senior Project Manager Rolf Hansmann rückt in Vorstand der LIS AG auf.
Michael Sotnick wird Vice President of Global Channels and Alliances bei Pure Storage.
Alex Hesterberg wird ebenfalls Vice President bei Pure Storage.
Jörg Prings übernimmt die Leitung Öffentlicher Dienst bei der Profi AG.
Jochen Hoepfel ist neuer Leiter der Profi AG Geschäftsstelle Darmstadt.
Stephan Schmidt ist neuer EMEA Channel Manager bei Clavister.
Host Europe beruft Dr. Claus Boyens in die Geschäftsführung.