Retarus, Xirrus, Xerox, Cullmann, Dimedis und ISC2

Personalmeldungen der KW 21/2016

30.05.2016 von Karl-Erich Weber
Die neuesten Meldungen über personelle Veränderungen aus der Informations- und Kommunikationsbranche erhielten wir von Retarus, Xirrus, Xerox, Cullmann, Dimedis und ISC2.

Retarus und Xirrus

Florian Frick von Vodafone wird General Counsel bei Retarus

Foto: Retarus Group

Florian Frick ist neuer General Counsel der Retarus Group. Frick berät das Senior Management ab sofort in allen strategischen Fragen hinsichtlich internationaler rechtlicher und regulatorischer Bestimmungen sowie Compliance-Anforderungen. Der Jurist berichtet direkt an Johannes Hecker, COO der Retarus Group.

Frick soll in der neu geschaffenen Funktion schwerpunktmäßig die globale Expansionsstrategie von Retarus juristisch begleiten. Außerdem soll er die Verbandsarbeit bei Ratarus vorantreiben und aktuelle Kundenbedürfnisse bei Verbänden adressieren.

Vor Retarus leitete Florian Frick die Abteilung Legal Technology & Corporate Services bei der Vodafone Kabel Deutschland GmbH. Davor war er bis 2011 in gehobenen Funktionen für Atos tätig, einst Siemens IT Solutions and Services, und war unter anderem maßgeblich am weltweiten Carve Out aus der Siemens AG sowie der anschließenden Integration des Teilkonzerns in Atos beteiligt. Weiterhin arbeitete er jeweils mehrere Jahre lang als Unternehmensjurist bei Siemens Enterprise Communications und der Allianz Versicherungs-AG.

"Unser strategisches Ziel ist es, die internationale Präsenz von Retarus weiter auszubauen, um unseren Kunden weltweit einen sicheren und effizienten Informationsfluss zu ermöglichen. Dabei hat die Einhaltung komplexer gesetzlicher und regulatorischer Rahmenbedingungen sowie datenschutzrechtlicher Auflagen absolute Priorität. Um dies im Sinne unserer Kunden und auch international jederzeit zu gewährleisten, sind ständige Anpassungen an die aktuelle Gesetzeslage notwendig", sagt Johannes Hecker, Chief Operating Officer der Retarus Group. "Wir freuen uns, mit Florian Frick einen ausgewiesenen Spezialisten auf diesem Gebiet für Retarus gewonnen zu haben, der uns bei unserem Expansionsvorhaben beratend zur Seite steht."

Xirrus ernennt Thomas W. Haak zum Verkaufsleiter für die DACH-Region

Foto: Xirrus

Der erfahrene Vertriebsspezialist soll den Channel und ausgewählte vertikale Märkte für den US-WLAN-Spezialisten Xirrus ausbauen. Zudem soll Haak als Regional Sales Director das Vertriebsteam leiten und neue Partner gewinnen.

Thomas W. Haak bringt mehr als 30 Jahre Erfahrung im Vertrieb und IT-Hintergrund mit. Zuvor war er Director of Sales bei AirTight Networks, einem Unternehmen mit Schwerpunkt auf WLAN-Infrastruktur. Im Laufe seiner Karriere war er zudem Territory Manager für Österreich und Osteuropa bei Aruba Networks sowie in verschiedenen Rollen für Unternehmen wie Compaq, Cisco und 3Com tätig.

"Der WLAN-Markt in Europa, Nahost und Afrika befindet sich mitten in einer technologischen Revolution, in deren Zuge Unternehmen und Betreiber neue Cloud-basierte, mobile Dienste einführen, um ihr Geschäftswachstum voranzutreiben", erklärt Jillian Mansolf, Chief Marketing Officer und Vice President EMEA. "Thomas Haak wurde aufgrund seiner langjährigen Erfahrung, seines Knowhows und seiner Fachkompetenz in der Branche ausgewählt. Er wird zur Transformation des WLAN-Markts in der Region Deutschland, Österreich und Schweiz beitragen und neue Vermarktungswege für Xirrus WLAN erschließen."

"Der Bedarf an schnellen, zuverlässigen, Cloud-verwalteten WLAN-Lösungen ist größer denn je, und Xirrus bietet innovative Technologien an, mit denen das Unternehmen auf einzigartige Weise aufgestellt ist, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden", sagte Thomas W. Haak, Regional Sales Director DACH bei Xirrus. "Ich freue mich darauf, mit dem Xirrus-Team und unseren deutschsprachigen Partnern zusammenzuarbeiten, um deren Kunden und den Benutzern von WLAN-Netzen das beste Erlebnis auf dem Planeten zu bescheren."

Personalmeldungen der KW 19/2016
Silvia Mudra ist neue Key Account Managerin DACH bei Vitec Imago.
Sebastian Grodzietzki wird neuer Chief Growth Officer der Paris GmbH.
Barrie Desmond (Bild), COO der Exclusive Group, erwartet viel von David Ellis (leider noch ohne Bild) als Director Global Services.
Geschäftsführer Peter Knapp verlässt Interxion.
Ismayil Basusta wird Manager Channel Sales bei NEC Display Solutions.
Lenovo macht Luca Rossi zum neuen President EMEA.
Christian Jacob leitet Corporate Communications und Channel Marketing bei Swyx.
Marco Coriand wurde Vertriebsleiter Software und IT-Channel bei Haufe.

Xerox und Cullmann

Xerox ernennt Ursula Burns zur Verwaltungsratsvorsitzenden Dokumententechnologie

Foto: Xerox

Der Vorstand von Xerox hat Ursula Burns zur neuen Vorsitzenden des Verwaltungsrats des zukünftigen Xerox-Unternehmens für Dokumententechnologie ernannt. Damit ist ein entscheidender Schritt bei der Aufteilung von Xerox in zwei unabhängige, börsennotierte Unternehmen getan. Bis zur endgültigen Teilung Ende 2016 wird Burns weiterhin ihre bisherige Funktion als Chairman und CEO von Xerox wahrnehmen.

"Die Branchenexpertise von Ursula Burns, ihr Vernetzungsgrad und ihre Führungsqualitäten sind für das neue Unternehmen von unschätzbarem Wert. Sie sind auch der Garant für einen reibungslosen Übergang zu einem neuen Management Team", erklärt Ann Reese, Xerox Lead Independent Director. "Das Unternehmen hat eine optimale Ausgangslage, um seine weltweite Führungsposition nach vollendeter Trennung weiter auszubauen und zu nutzen - genauso wie seinen stringenten strategischen Fokus und die hohe Innovationskraft. Ursula Burns wird in der Zeit des Umbruchs und Neustarts entscheidend dazu beitragen, dass das neue Unternehmen erfolgreich im Markt agieren wird."

"Ich freue mich sehr über meine neue Funktion - und darüber, dass ich mein ganzes Engagement für das neue Unternehmen einsetzen kann", ergänzt Burns. "Eines meiner zentralen Ziele ist, dafür zu sorgen, dass sowohl Xerox als auch die neuen Unternehmen auf das bereits Erreichte aufbauen und neue Chancen wahrnehmen können, Werte für unsere Kunden, Mitarbeiter und Anteilseigner zu generieren."

"Unsere Suche nach geeigneten Führungspersönlichkeiten geht weiter. Dabei können wir auf einen großen Pool von Talenten zurückgreifen", sagt Burns. "Wir sind beim Aufbau der beiden neuen Unternehmen bereits weit fortgeschritten und ich bin davon überzeugt, dass die Entscheidung für die Aufteilung alle Weichen auf Erfolg gestellt hat."

Gründer Wolfgang Cullmann gibt die Führung bei Cullmann ab

Foto: Cullmann

Wolfgang Cullmann, Gründer und Alleingesellschafter der Cullmann Germany GmbH, zieht sich nach 60 Jahren Berufstätigkeit und 48 Jahre nach der Gründung seines Unternehmens aus der aktiven Geschäftsführung zurück. Cullmann wird das operative Geschäft zum 01. Juni 2016 seinem Nachfolger überlassen. Als Alleingesellschafter bleibt er dem Unternehmen aber weiterhin eng verbunden.

Cullmann gründete sein Unternehmen im Jahr 1968. Unter der Firmierung Cullmann GmbH begann das Unternehmen zunächst als Großhändler für Fotozubehör. Schon bald darauf entwickelte Wolfgang Cullmann seine eigenen Stative, die bis heute Weltruf genießen. In den 70er und 80er Jahren wurde das Programm kontinuierlich ausgebaut und um die Sortimente Foto- und Videotaschen, Blitzgeräte sowie Audio- und Videokabel erweitert. Produkte aus dem Hause Cullmann werden heute weltweit verkauft und genießen bei Fotografen ein hohes Ansehen.

Günter Kiener wird neuer CEO bei Cullmann

Foto: Cullmann

Nachfolger Günter Kiener trat am 01. Juli 2015 in das Unternehmen als Mitglied der Geschäftsleitung ein und wird zum 01. Juni 2016 Geschäftsführer der Cullmann Germany GmbH werden. Zuvor war Kiener 27 Jahre bei der Metz mecatech GmbH und leitete innerhalb der Blitzsparte neben dem Produktmanagement auch den weltweiten Vertrieb. Günter Kiener verfügt aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit in der Fotobranche sowohl bei den nationalen und internationalen Handelspartnern als auch bei den Lieferanten über ein großes Netzwerk.

Wolfgang Cullmann: "Ich bin davon überzeugt, mit Günter Kiener einen Nachfolger in der Geschäftsführung gefunden zu haben, der aufgrund seiner langjährigen Erfahrung in der Fotobranche die richtigen Impulse geben wird."

Personalmeldungen der KW 20/2016
Gabriele Pohl heuert bei Oracle als Director Direct Sales Germany an.
Martin Eickelschulte ist im iTeam-Beirat für Bayern zuständig.
Andreas Lemcke von PI Informatik vertritt iTeam-Mitglieder aus Berlin und Brandenburg.
Dominic Sander vertritt die iTeam-Partner im Norden.
iTeam-Beirat Christian Schneider sorgt sich um das Rhein-Main-Gebiet.
iTeam Süd-Ost wird von Gerald Gruhl vertreten.
Dennis Möllenbruck kümmert sich um die iTeam-Mitglieder der Region Mitte.
Andrea Volkhardt ist neue Leiterin Field Marketing bei Lancom Systems.
Jürgen Gut wird iTeam-Beirat für Baden-Württemberg.
Sabine Frisch von Herweck ist nun Freelancerin.
Michael Vester ist jetzt PR-Chef bei Herweck.
Markus Brungs erweitert die Geschäftsführung der ACP IT Solutions in Köln.
Michael Kenfenheuer verlängert bei Adesso bis Ende 2021.
Computacenter macht Carolin de Lorenzi zur Frauenbeauftragten.

Dimedis und ISC2

Moritz Schüpp heuert als Systemadministrator bei Dimedis an

Foto: Dimedis

Seit März ist Moritz Schüpp als Systemadministrator bei Dimedis tätig. Mit seiner langjährigen Erfahrung beim Hosting-Anbieter Host Europe soll er bei Dimedis die bestehende IT-Abteilung verstärken und für die Planung und Konfiguration der IT-Infrastruktur zuständig sein. Schüpp berichtet direkt an IT-Leiter Marko Wöhler.

Nach seiner Ausbildung bei Host Europe war Moritz Schüpp zunächst für Server und VPS zuständig, bevor er dort als Systemadministrator und zuletzt als Teamleiter der internen Systemadministration für den Bereich Linux tätig wurde. Schüpp hat er Soziologie, Philosophie und Geschichte studiert.

Moritz Schüpp über seinen Wechsel: "Als einer der führenden Software-Anbieter im Digital Signage Bereich sowie von Besuchermanagementlösungen für Messen bietet Dimedis spannende und vielseitige technische Möglichkeiten. Ich freue mich schon darauf, meine langjährige Erfahrung im Unternehmen einzubringen und so die Produkte weiter zu entwickeln und zu optimieren."

Security-Experte Rainer Rehm wird Mitglied beim ISC2 EMEA Advisory Council

Foto: ISC2

Die US-Non-Profit-Organisation ISC2 hat Rainer Rehm zum Mitglied des EAC ernannt, eine Plattform für Sicherheitsexperten zur Cyber Security. Rehms Ernennung soll die Bereitschaft seine Expertise in Aus- und Weiterbildungsprogrammen einzubringen anerkennen sowie für sein Engagement für die Informationssicherheits-Community in Deutschland. Seine Tätigkeit als Vorstand beim ISC2 Chapter Deutschland e.V. bleibt davon unberührt.

Rainer Rehm bringt seine Erfahrung als Information Security Manager bei MAN ein. Er ist ein Gründungsmitglied des ISC2 Chapter Deutschland und als Multiplikator bei der Allianz für Cybersicherheit aktiv, einer Initiative des BSI und des Bitkom. Vor seiner aktuellen Tätigkeit war er bei Nokia Siemens Networks tätig und arbeitete als Berater für internationale Firmen wie CompuServe und Softlab. Zudem lehrt Rehm Informationssicherheit und Datenschutz an deutschen Weiterbildungseinrichtungen in München. Er ist offizieller ISC2-Trainer und hält die Zertifizierungen CISSP, CISM und CCI.

"Cybersicherheits- und Informationssicherheits-Experten sind meistens sehr engagiert, um der Gesellschaft etwas zurückzugeben und ihre geschätzte und einzigartige Perspektive ihrer täglichen Arbeit zu teilen. Rainer hat unermüdlich daran gearbeitet, um in diesem Bereich die Entwicklung zu unterstützen sowie für eine breite Wahrnehmung der Thematik gesorgt. Wir freuen uns nun mit ihm auf breiterer EMEA-Ebene zu arbeiten", sagt Dr. Adrian Davis, ISC2 Managing Director EMEA.

"Die Ernennung zum Mitglied im EAC macht mich sehr stolz, schließlich handelt es sich dabei um eine Herausforderung mit zahlreichen komplexen Aufgaben. Die Branche der Informationssicherheit wandelt sich und das hat Auswirkungen auf die gesamte Community. Als mitgliedergeführte Organisation ist die ISC2 nicht nur ein verlässlicher Partner für die Industrie, sondern für die Gesellschaft als Ganzes," sagt Rainer Rehm.

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)

Personalmeldungen der KW 21/2016
Ursula Burns wird Verwaltungsratsvorsitzende bei Xerox Dokumente.
Cullmann-Gründer Wolfgang Cullmann zieht sich zurück.
Günter Kiener wird CEO der Cullmann Germany GmbH.
Moritz Schüpp heuert als System Administrator bei Dimedis an.
Rainer Rehm wird zum Mitglied des ISC2 EMEA.
Florian Frick ist neuer General Counsel der Retarus Group.
Xirrus ernennt Thomas W. Haak zum Verkaufsleiter für DACH.