Channel und Distribution

Personalmeldungen der KW 22/2012

31.05.2012
Also Actebis, Compart, Apple, Epsilon, Trivadis, Norman, Grafenthal, Sato, SkySQL, EMC und HP melden Neubesetzungen.
Foto: ALSO-Actebis Holding AG

Beim IT-Großhändler Also Actebis kommt es zu einer Änderung in der Konzernleitung. Maija Strandberg verlässt nach rund fünf Jahren Zugehörigkeit das Unternehmen. 2007 trat sie in den Konzern ein und wurde 2008 Geschäftsführerin von Also Finland Oy. Seit Mai 1. Mai 2009 war sie Mitglied der Konzernleitung. Bis ein neuer Geschäftsführer gefunden ist, werden Anti Kuiv, Verantwortlicher für das Value Geschäft in Finnland, und Urs Windler, ehemals CFO des früheren Also-Konzerns, gemeinsam die Geschäftsführung einstweilig übernehmen. Die Position in der Konzernleitung wird nicht ersetzt, heißt es in der Mitteilung.

Foto: Compart

Seit Mai 2012 verantwortet Sally Gallagher das weltweite Marketing von Compart. Als Marketing-Chefin wird sie vor allem die globale Expansion und das Demand Generation der Compart Gruppe weiter vorantreiben sowie den Vertrieb bei der Erschließung neuer Märkte unterstützen. Gallagher bringt mehr als 16 Jahre Erfahrung im Marketing großer IT-und Technologie-Unternehmen mit, darunter HP und Accenture, wo sie für das Branding, globale Kampagnen und die Demand Generierung verantwortlich war. Zuletzt war sie als European Marketing and Communications Director bei Equinix Europe angestellt.

Foto: Apple

Der Europachef von Apple, Pascal Cagni, verlässt laut einem Zeitungsbericht nach zwölf Jahren das Unternehmen. Der 50-jährige Manager war im Jahr 2000 von Apple-Mitbegründer Steve Jobs persönlich als Nachfolger des damaligen Europachefs Diego Piacentini ausgewählt worden. Der Rücktritt von Cagni steht nach Einschätzung von Experten im Kontext von Veränderungen im Apple-Management, die Konzernchef Tim Cook derzeit plant und vornimmt.

Personalmeldungen der KW 22/2012
Martina Dingins, Marketing-Managerin bei Norman Data Defense Systems
Bill Veghte, COO von HP
Dinko Eror, Senior Director Global Services Lead bei EMC Deutschland
Partik Sallner, CEP bei SkySQL
Pascal Cagni, ehemals Europachef von Apple
Janine Kreienbrink, Client Service Director bei Epsilon International
Felix Joeressen, technischer Produktmanager bei Grafenthal
Maija Strandberg verlässt Also Actebis
Rolf Lichtin, CFO bei Trivadis
Udo Deters, Senior Channel Sales Coordinators bei SATO
Sally Gallagher, Marketing-Chefin von Compart

Epson, Trivadis und Norman

Foto: Firefly Communications

Zum 1. Mai 2012 wurde Janine Kreienbrink zum Client Services Director, Germany bei Epsilon International, ernannt. In dieser Rolle wird sie das Client Service-Team DACH-Region leiten und direkt an Swen Krups, Vice President of Client Services EMEA, bei Epsilon International berichten. Zuletzt arbeitete sie seit über sechs Jahren als Senior Relationship Manager für den Anbieter von Dialogmarketing-Dienstleistungen.

Foto: textstore.de

Das Schweizer IT-Unternehmen Trivadis bekommt einen neuen CFO. Zum 1. Juni 2012 wird Rolf Lichtin Finanzchef des Unternehmens. Der studierte Betriebsökonom kann auf rund 20 Jahre Führungs- und Managementerfahrungen zurückblicken, über zehn Jahre davon im IT Umfeld. Zuletzt war Lichtin, ebenfalls als CFO, bei Atos AG Schweiz tätig.

Foto: Norman Data Defense Systems GmbH

Norman Data Defense Systems hat die Position des Marketing-Manager für Deutschland und Österreich neu besetzt. Ab sofort kümmert sich Martina Dingis für den IT-Security-Spezialisten um alle Marketingbelange und die Aufgaben im Bereich der Partner- und Kundenbindung. Zu ihrem Verantwortungsbereich zählen die Organisation von Technik-Trainings und Workshops sowie von Veranstaltungen wie Seminaren, Roadshows und Messen, auf denen bestehende und potentielle Partner direkt mit Norman ins Gespräch kommen können.

Grafenthal GmbH, SATO und SkySQL

Foto: Laubstein Media

Die Grafenthal GmbH erweitert sein Team. Ab dem 1. Juni verstärkt Felix Joeressen,der sich als technischer Produktmanager um alle Produkt-Anfragen des Fachhandels kümmern wird. Mit Joeressen holt Grafenthal einen erfahrenen Techniker an Bord, der dem Fachhandel als direkter Ansprechpartner zur Verfügung stehen wird. Er verfügt über ein abgeschlossenes Elektrotechnik-Studium und hat bereits in den letzten zwölf Monaten mehrere technische Projekte beim Hersteller von Server- und Peripherieprodukten begleitet.

Foto: Henrike Boysen, Technical Publicity

Udo Deters hat die Position des Senior Channel Sales Coordinators bei Sato übernommen. In seiner Rolle ist Deters verantwortlich für die Zusammenarbeit mit Satos Vertriebspartnern in Deutschland. Den Fokus wird er auf den Ausbau des Prestige-Partner-Programms in Kooperation mit bestehenden und neuen Geschäftspartnern richten. Udo Deters berichtet direkt an Detlev Müller, General Manager Sato Germany GmbH.

Foto: Marketing Communications Ingrid Vos

Patrik Sallner wird CEO bei SkySQL. Ab dem 1. Juli 2012 wird er das Unternehmen zur nächsten Phase von Open-Source-Datenbank-Produkten und Dienstleistungen in die Cloud führen. Sallner ist Master of Science in Technology Management der Helsinki University of Technology und Master of Business Administration der Wharton School, University of Pennsylvania. Zuletzt war er Vice President of Professional Services bei der F-Secure Corporation, wo er das weltweite Cloud-Storage-Business bei Kommunikations-Service Providern aufbaute.

HP, EMC Deutschland und Rückblick 21/2012

Foto: HP

Bill Veghte (Foto) rückt ab sofort auf den neu geschaffenen Posten des COO bei Hewlett Packard. Zudem bleibt er weiterhin dem Unternehmen als Strategiechef (CSO) erhalten. Seine bisherige Verantwortung für die Software-Sparte gibt Veghte ab. Nachfolger als Executive Vice President für den Bereich Software wird jetzt George Kadifa. Außderm hat HP Jan Zadak zum Leiter der HP Enterprise Services in EMEA ernannt. Dieser war bisher Executive Vice President für das HP Geschäft mit globalen Kunden und zuvor Senior Vice President für das Unternehmenskundengeschäft in EMEA.

Foto: GolinHarris B&L GmbH

Die EMC Deutschland hat Dinko Eror rückwirkend zum 1. April auf die neu geschaffene Position des Senior Director Global Services Lead für Deutschland berufen. Als zentraler Ansprechpartner für Kunden und Vertrieb wird er das Lösungs-Angebot enger mit den einzelnen Geschäftspartnern bei EMC verknüpfen. Zusammen mit Sabine Bendiek ist er in die strategische Planung für alle Kunden-Accounts im Enterprise-, Midmarket- und Public-Segment eingebunden und prüft wichtige Vertragsabschlüsse aus Services-Perspektive. Er berichtet an Frédéric Dussart, Senior President EMEA.

Rückblick auf die KW 21/2012

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie in der Rubrik HERSTELLER & MÄRKTE / Personen sowie auf der Startseite der ChannelPartner in den "Nachrichten des Tages". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch eimal in kompakter Form. (kv)