Hersteller, Systemhäuser und Dienstleister

Personalmeldungen der KW 22/2015

26.05.2015 von Karl-Erich Weber
Meldungen über personelle Veränderungen aus der Informations- und Kommunikationstechnologie lieferten in der letzten Woche die Unternehmen CSC, Clavister, Tenable, EfficientIP, CommScope, Domainfactory und Level 3.

CSC und Clavister

Markus Schwind ist Director Offering Sales für Zentraleuropa bei CSC

Foto: CSC

Der globale IT-Dienstleistungskonzern CSC mit Hauptsitz in Falls Church in Virginia hat Markus Schwind als neuen Director Offering Sales für Zentral- und Osteuropa ernannt. In seiner neuen Funktion soll Schwind für CSC das regionale Geschäft mit den Next Generation IT-Angeboten ausbauen.

Markus Schwind arbeitete zuvor für Capgemini, wo er als Vice President und Chief Sales Officer das Deutschland-, Österreich- und Osteuropageschäft verantwortete. Davor leitete er für Hewlett-Packard das globale Vertriebsportfolio der Deutschen Telekom. Schwind ist Diplom-Betriebswirt (FH) mit Spezialisierung auf IT.

Claus Schünemann, Vorsitzender der Geschäftsführung von CSC in Deutschland, erklärt: "Markus Schwind bringt umfassende und langjährige Erfahrung in der Führung profitabler Sales-Organisationen bei führenden IT-Unternehmen mit. Wir freuen uns, ihn bei CSC zu begrüßen."

Clavister verstärkt Vorstand mit Björn Norrbom und Ilkka Hiidenheimo

Foto: Clavister

Der schwedische Netzwerksicherheitsexperte Clavister hat zwei neue Vorstandsmitglieder ernannt. Björn Norrbom verfügt über langjährige Managementerfahrung im IT- und TK-Business. Er erhielt seinen ersten Führungsjob bei IBM, wo er 16 Jahre arbeitete. Danach war Norrbom Direktor und Mitglied des Country-Managementteams bei DEC, Präsident bei Capgemini sowie Präsident diverser Töchter der schwedischen Telia, bei der er mehrere Vorstandspositionen bekleidete oder auch EVP der Qatar Telecom. Björn Norrbom ist Mitglied in mehreren Vorständen schwedischer Unternehmen.

"Clavister hat eine exzellente Marktposition inne und kann so gegenüber seinen Mittbewerbern als starker Konkurrent auftreten", erläutert Norrbom. "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Managementteam. Gemeinsam steuern wir weitere internationale Erfolge an und wollen das Standing des Unternehmens als führender Anbieter robuster Next Generation-Sicherheitslösungen zusätzlich verstärken."

Foto: Clavister

Ilkka Hiidenheimo soll als weiterer Vorstand ebenso das internationale Wachstum des Unternehmens fortsetzen. Stonesoft-Gründer Hiidenheimo verstärkt Clavister mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der IT- und Computersicherheitsbranche. Er gründete 1990 den finnischen Anbieter von Netzwerksicherheitslösungen und war 14 Jahre als CTO tätig, ehe er 2004 den Chef-Posten. Von da an leitete er das Unternehmen bis zur Firmenübernahme durch McAfee im Jahr 2013. Derzeit ist Ilkka Hiidenheimo Chairman von Hiidenkivi Investment Oy und gehört den Vorständen der finnischen Teos Oyj, Envault Corporation sowie Tietotalo Oy an.

"Ich freue mich, dem Vorstand eines solch ambitionierten und innovativen Unternehmens wie Clavister beitreten zu dürfen", erklärt Hiidenheimo. "Clavister hat sich auf dem Markt gut positioniert, das Unternehmen wächst stetig und gewinnt Marktanteile hinzu. Gemeinsam mit dem Managementteam wird es unser Ziel sein, die internationale Expansion weiter anzukurbeln."

"Wir freuen uns, Björn und Ilkka im Clavister-Vorstand begrüßen zu dürfen", kommentiert CEO Jim Carlsson. "Ihr Know-how in der IT-Security-Branche ist für uns von unschätzbarem Wert und wird Clavister helfen, international zu wachsen, zusätzliche strategische Unterstützung anzubieten und den Markterfolg weiterhin sicherzustellen."

Personalmeldungen der KW 19/2015
Sennheiser ernennt Tim Schütte zum VP Global Sales System Integration.
Senior Project Manager Rolf Hansmann rückt in Vorstand der LIS AG auf.
Michael Sotnick wird Vice President of Global Channels and Alliances bei Pure Storage.
Alex Hesterberg wird ebenfalls Vice President bei Pure Storage.
Jörg Prings übernimmt die Leitung Öffentlicher Dienst bei der Profi AG.
Jochen Hoepfel ist neuer Leiter der Profi AG Geschäftsstelle Darmstadt.
Stephan Schmidt ist neuer EMEA Channel Manager bei Clavister.
Host Europe beruft Dr. Claus Boyens in die Geschäftsführung.

Tenable und EfficientIP

Claudia Meisinger ist jetzt Marketing Manager DACH bei Tenable

Foto: Tenable

Das US-Unternehmen Tenable Network Security, Spezialist für Netzwerk-Schwachstellen, gibt die Ernennung von Claudia Meisinger zum Marketing Manager für die DACH-Region bekannt. Meisinger ist mit dem Field und Channel Marketing beauftragt und soll die Bekanntheit Tenables in der Region steigern, Vermarktungsmöglichkeiten generieren und die Channel-Aktivitäten unterstützen.

Claudia Meisinger kann auf beinahe zwanzig Jahre im Technologie-Marketing zurückblicken. Als Field Marketing Specialist CE sammelte sie bei Check Point umfangreiche Branchenerfahrung, bevor sie im Jahr 2006 zu Finjan wechselte und dort für EMEA zuständig war. Unter M86 und Trustwave als Besitzer war Claudia Meisinger Marketing Manager und Prokurist für CE. Vor ihrem Start bei Tenable war sie bei Imperva.

"Wir freuen uns, Claudia Meisinger als Marketing Manager für die wichtigen Märkte Deutschland, Österreich und Schweiz an Bord zu haben", kommentiert David Cummins, VP Sales EMEA bei Tenable Network Security den Neuzugang. "Sie bringt einen reichen Erfahrungsschatz und exzellente Kontakte im IT-Security-Marketing in unser DACH-Team ein und ist damit die ideale Verstärkung, um die Marketingstrategie von Tenable in der Region voranzutreiben und unseren Wachstumskurs maßgeblich zu unterstützen."

"Mit unseren Produkten wie SecurityCenter Continuous View und Nessus, dem weltweiten Standard zum Erkennen und Bewerten von Netzwerkdaten, bieten wir dem Markt ein attraktives Angebot, um Bedrohungen zu erkennen und schnellstmöglich darauf zu reagieren", ergänzt Claudia Meisinger. "In meiner neuen Position bei Tenable freue ich mich darauf, die Markenbekanntheit und Nachfrage noch weiter auszubauen und unsere Positionierung nachhaltig zu verankern."

Ralf Geisler ist neuer Country Manager für die DACH-Region bei EfficientIP

Foto: EfficientIP

Software-Spezialist EfficientIP stellt mit Ralf Geisler einen erfahrenen Vertriebsmann als neuen Country Manager für DACH ein. Geisler verantwortet ab sofort die Geschicke für die DACH-Region und soll auch in Osteuropa unterstützend tätig sein. Geisler verfügt über 14 Jahre Erfahrung in der Branche, wechselte 2001 von GM in die ITK und hatte dort verschiedene leitende Vertriebspositionen inne. Als Key Account oder Sales Manager war Ralf Geisler unter anderem bei EMC2, Colt Telecom, Orange Business Services oder Equinix tätig. Dort war er für das Sales Team im kompletten Deutschen Finanzmarkt verantwortlich.

"Ich freue mich, ein so motiviertes und erfahrenes Team bei der professionellen Herangehensweise an den Markt unterstützen zu dürfen. Der Markt für Sicherheitslösungen befindet sich in der DACH-Region noch im Wachstum und bietet für EfficientIP interessante Möglichkeiten und Chancen - gerade weil sich der Aufbau der Lösungen vom Wettbewerb deutlich unterscheidet und abhebt", so Geisler über seine neue Stelle.

Personalmeldungen der KW 20/2015
SAP-Security-Spezialist Onapsis ernennt Gerhard Unger zum Vice President Sales EMEA/APAC.
Bei der AppSphere AG kommt Hagen Buchwald für Andreas Schweinbenz.
Stefan Wahlscheidt managt die Geschäftsentwicklung bei Pironet.
Nfon AG holt Ex-Telefónica Manager Markus Krammer ins Boot.
Tobias Blick wird Marketingchef bei Shopware.
Klaus Pieper wird bei Shopware Verkaufsdirektor.
Akamai ernennt Jürgen Metko zum Vizepräsidenten der Region CE.
Mario Zimmermann wird Veeams Country Manager Österreich.
Frank Rüttger ist neuer Geschäftsführer von IQDoQ.

CommScope

CommScope nimmt mit vier neuen Leuten die DACH-Region in den Fokus

Die US-amerikanische CommScope, Inc. aus North Carolina, hat sich im Geschäftskundenbereich für die DACH-Region verstärkt. Die neuen Vertriebs-Manager sind für die Betreuung der deutsch- und französischsprachigen DACH-Kunden verantwortlich. Das Team berichtet an Carl van Bethray, Managing Director Enterprise Sales, Mitteleuropa.

Foto: CommScope

Stefan Vogt, Business Development Manager mit Erfahrungen aus den Bereichen Vertrieb und Finanzen, soll gemeinsam mit Dejan Gogic alle Verkaufsaktivitäten für CommScope in der DACH-Region verantworten.

Foto: CommScope

Dejan Gogic, ebenfalls Business Development Manager bei CommScope und bisher für Österreich und die Adria-Region verantwortlich, ist wie Vogt für sämtliche strategischen Kundenmanagement- und Neugeschäftsaktivitäten in DACH zuständig.

Foto: CommScope

Andreas Kaufmann ist Channel Manager für DACH bei CommScope. Mit 24 Jahren Erfahrung soll sich der Datennetzwerkspezialist auf strategische Geschäftspartner und die Entwicklung des Channels konzentrieren.

Foto: CommScope

Rene Troesch hat die Rolle des Technical Manager für die DACH-Region übernommen. Troesch ist seit 2009 Verkaufsdirektor Schweiz von CommScope und verfügt über umfangreiche Kenntnisse sowie praktische Erfahrungen im Bereich Normung. Er soll technischen Support für strategische Kunden leisten.

"Mit diesem Team kann CommScope die Anforderungen von Unternehmen an ihre Netze in diesen Ländern zielgerichteter und koordinierter erfüllen", erklärt Koen ter Linde, Vice President of Enterprise Sales, Europe. "Zudem bin ich überzeugt, dass dieses sorgfältig komponierte Team über das Knowhow und die Erfahrung verfügt, dem wachsenden Bedarf von Kunden in dieser Region Rechnung zu tragen."

Personalmeldungen der KW 21/2015
Heiko Schrader wird ICTrooms Vertriebsleiter für die DACH-Region.
Robert Geppert ist CCO bei der Sybit GmbH.
Tom Haak ist neuer Vertriebsmanager bei Radware.
Nimble Storage ernennt Denis Murphy zum Vizepräsident für International Sales.
Dr. Hartwig Gerhartinger wurde in den Vorstand des PIF berufen.
Dr. Harald Schrimpf wurde Mitglied des Intershop-Aufsichtsrats.

Domainfactory und Level3

Stephan Wolfram verantwortet das Deutschlandgeschäft von Domainfactory

Foto: Domainfactory

Stephan Wolfram tritt ab sofort in die Geschäftsführung von Domainfactory ein, einem Teil der Host Europe Unternehmensgruppe, und verantwortet das Gesamtgeschäft in Deutschland. Wolfram bietet Erfahrung aus 20 Jahren in leitenden Positionen bei Medien- und TK-Unternehmen. Er soll für den Webhoster neue Wachstumspotenziale erschließen und berichtet an Dr. Andreas Palm, CEO Mass Hosting bei der HEG.

Stephan Wolfram war zuletzt VP ePublishing bei der Deutschen Telekom und für das Tolino-Geschäft zuständig, kam davor von Bertelsmann als Geschäftsführer der Arvato online services GmbH. Weitere Stationen des studierten Betriebswirts waren HanseNet Telekommunikation, AOL Deutschland und Premiere.

"Mit Stephan Wolfram gewinnen wir die richtige Führungskraft, um Domainfactory als erste Adresse für service-orientierte Kunden zu etablieren, die hochwertige Internetservices gepaart mit einem kompetenten Support benötigen. Als Visionär mit langjähriger Erfahrung in der digitalen Wirtschaft wird er neue Akzente bei der Ausgestaltung des Portfolios setzen und damit lukrative Marktsegmente erschließen", so Dr. Andreas Palm, CEO Mass Hosting bei HEG.

Andrew Edison ist neuer SVP Sales EMEA bei Level 3

Foto: Level 3

Der global tätige US-Netzwerkanbieter Level 3 Communications, Inc. gab Andrew Edison als neuen Senior Vice President Sales EMEA bekannt. Edison leitet die Vertriebsaktivitäten in der Region und ist federführend bei der Betreuung der Unternehmens-, Regierungs- und Wiederverkäuferklientel. Andrew Edison bringt umfangreiche Erfahrungen aus seiner langjährigen Kariere bei AT&T, zuletzt als Region Vice President, Head EMEA mit.

Mit Andrew Edison will Level 3 erneut versuchen sein Wachstum in EMEA auszubauen. Der jüngst ernannte EMEA Regional President Andrew Crouch dazu: "Andrew Edison hat eine beeindruckende Erfolgsbilanz und wird eine wichtige Führungsrolle in unserem EMEA-Geschäft einnehmen. Ich freue mich sehr auf seine Impulse zu unserer Erfolgsbilanz."

"Ich werde bei Level 3 mein Augenmerk zum einen darauf legen, dass unsere Kunden genau die Lösungen erhalten, die ihre Geschäftsziele im Hinblick auf Wachstum, Effizienz und Sicherheit optimal unterstützen. Zum anderen werde ich alles daran setzen, um das profitable Wachstum von Level 3 durch effektive Vertriebsaktivitäten in der gesamten Region weiter zu steigern", so Andrew Edison zu seiner Aufgabe, "Level 3 bietet mir unter anderem Chancen durch seine beeindruckende globale Netzwerkinfrastruktur. Genau dies ist ein entscheidender Vorteil, um den wachsenden Herausforderungen der Unternehmen an Konnektivität, Zusammenarbeit und effiziente Geschäftsprozesse zu begegnen."

Andrew Edison wird von der Europazentrale in London aus arbeiten, von wo aus Level 3-Kunden aus über 30 Länder betreut werden. Das Unternehmen bietet neben IP-Lösungen, Data Center und Co-Location-Einrichtungen auch Sicherheitslösungen sowie Cloud-, Managed- und Professional Services.

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)

Personalmeldungen der KW 22/2015
Claudia Meisinger ist jetzt Marketing Manager DACH bei Tenable.
Ralf Geisler ist neuer Country Manager für die DACH-Region bei EfficientIP.
Stefan Vogt ist jetzt Business Development Manager bei CommScope.
Dejan Gogic ist ebenfalls Business Development Manager bei CommScope und war bisher für Österreich und die Adria-Region verantwortlich.
Andreas Kaufmann ist Channel Manager für DACH bei CommScope.
Rene Troesch hat bei CommScope die Rolle des Technical Manager für die DACH-Region übernommen.
Stephan Wolfram verantwortet das Deutschlandgeschäft von Domainfactory.
Andrew Edison ist neuer Senior Vice President Sales EMEA bei Level 3.
Markus Schwind ist Director Offering Sales für Zentraleuropa bei CSC.
Clavister erweitert seinen Vorstand mit Björn Norrbom.
Auch Stonesoft-Gründer Ilkka Hiidenheimo verstärkt Clavisters Vorstand.