Hersteller, Systemhäuser und Dienstleister

Personalmeldungen der KW 29/2015

13.07.2015 von Karl-Erich Weber
Die neuesten Meldungen über personelle Veränderungen aus der Informations- und Kommunikationstechnologie der letzten Woche kamen von den Unternehmen Phone House, Eset, Nutanix, Zyxel, All for One Steeb, F5 Networks, Sage und Rackspace.

Phone House und Eset

Phone House erweitert Führung mit Herbert Borghs und Florian Jung

Foto: Phone House

TK-Händler Phone House, ein Unternehmen der Drillisch AG, erweitert seine Führungsmannschaft rund um Geschäftsführer Stefan Duelli (mitte). Seit dem 1. Juli sind Herbert Borghs (links) und Florian Jung (rechts) als neue Mitglieder in der Geschäftsführung des Münsteraner Handelsunternehmens für mobile Kommunikation tätig.

Herbert Borghs, seit 2009 in verschiedenen Positionen bei der Drillisch AG aktiv, leitet nun bei Phone House als neuer Geschäftsführer die Bereiche Marketing und Vertrieb. Herbert Borghs ist seit über 25 Jahren in der Mobilfunkbranche tätig und verantwortete unter anderem bei T-Mobile Deutschland zehn Jahre den Vertriebsbereich Service Provider.

Der 37-jährige Florian Jung wird als neues Mitglied der Geschäftsführung den Bereich Finanzen leiten. Zuvor war Jung fast 13 Jahre bei der BDO Wirtschaftsprüfungsgesellschaft tätig. Jung verantwortete zuletzt als Partner und Standortleiter Düsseldorf das Corporate Finance Geschäft in der Region West.

Stefan Duelli wird sich ab sofort als Geschäftsführer bei Phone House auf die Bereiche Hardware, Logistik, New Business, Unternehmenskommunikation sowie IT Business Change Function und die Administration mit den Bereichen Personal, Recht, Eigentum fokussieren.

Eset ernennt Claudia Ketzer zum Marketing Director DACH

Foto: Comindware

Der Security-Software-Hersteller Eset holt Claudia Ketzer von Comindware als Marketing-Chefin für die DACH-Region. Die studierte Kommunikations- und PR-Fachwirtin mit Diplom der BAW verantwortet ab sofort das Marketing in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Claudia Ketzer gründete 1993 die LBM Lichtleit-Fasertechnik baute sie zum Marktführer für Deutschland aus. Nach dem Verkauf 1999 blieb Ketzer noch bis 2001 als Geschäftsführerin bei der LBM. Ab 2002 wechselte die 49-jährige ins Marketing, war bis 2006 Corporate Marketing Manager DACH bei Infinigate, wirkte danach bis November 2009 für das EMEA Marketing der Magirus. Es folgten fünf Jahre als Marketing-Chefin bei Arrow ECS. Seit Juli 2014 verantwortete Claudia Ketzer bei Comindware für das Marketing in DACH.

"Wir freuen uns, mit Claudia Ketzer eine erfahrene und kompetente Marketing-Verantwortliche gefunden zu haben, die uns dabei unterstützt unser Geschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz weiter voranzubringen", sagt Stefan Thiel, Country Manager DACH bei Eset.

"Ich freue mich sehr auf meine neuen Herausforderungen bei Eset und darauf, die selbst gesteckten Ziele und Ansprüche gemeinsam mit meinem Team zu erreichen", ergänzt Claudia Ketzer.

Personalmeldungen der KW 26/2015
Ralf Pleones ist neuer Vice President Sales EMEA bei Raritan.
Cloudian holt Jacco van Achterberg als Sales Director EMEA.
Markus Eisemann ist neuer Manager Sales DACH bei Sharp Europe.
GFI Software ernennt Scott Brighton zum neuen CEO.
Dr. Hannes Ametsreiter soll der zukünftige CEO für Vodafone Deutschland werden.
Thomas Hefner ist jetzt Senior Sales Manager DACH bei AVG Business.
Rocco van der Zwet wechselt als Sales Engineer DACH von Kaseya zu AVG Business.

Nutanix und Zyxel

Steve Gomo ist neues Mitglied im Nutanix-Verwaltungsrat

Foto: Nutanix

Der ehemalige CFO von NetApp Steven J. Gomo bereichert das Board of Directors bei Nutanix mit seinen Kenntnissen im operativen und allgemeinen Management. Außer bei Nutanix sitzt Gomo in den Verwaltungsräten von SanDisk, NetSuite und Enphase Energy.

Gomo war von Oktober 2002 bis 2011 Executive VP und CFO von NetApp. Davor hatte er die Finanzen von Gemplus, Asera, Silicon Graphics verantwortet. Verschiedene Positionen in den Bereichen Finanzen, Fertigung und Management kommen hinzu, darunter als Bereichscontroller bei HP Drucker und PC mit einem Umsatz von über 20 Mrd. US-Dollar.

"Steve ist eine Ikone im Silicon Valley. Er hat in den vergangenen drei Jahrzehnten sowohl bei HP als auch NetApp hautnah miterlebt, wie Wachstum und Unternehmenskultur Hand in Hand gehen", so Dheeraj Pandey, CEO und einer der Gründer von Nutanix. "Wir formulieren derzeit den Standard für unsichtbare Infrastrukturen und ihren Umfang. Dabei können wir uns auf Steve Gomos Unerschrockenheit und Weitsicht beim Aufbau eines Unternehmens verlassen, das Modellcharakter entwickeln könnte."

"Ich war immer fasziniert davon, Wachstum und Unternehmenskultur miteinander zu vereinen", betont Steve Gomo. "HP war in den 1980er Jahren einer der besten Arbeitgeber überhaupt und gleichzeitig waren wir der Inbegriff eines erfolgreichen Unternehmens. Genauso war es bei NetApp im vergangenen Jahrzehnt. Langfristig erfolgreiche Unternehmen basieren auf den Pfeilern Kundenorientierung - wobei die Erwartungen permanent übertroffen werden, Unverwechselbarkeit - sowohl der Menschen als auch des Ecosystems, und Substanz - hinsichtlich Zahlen und Einfluss. Ich freue mich sehr darauf, bei Auf- und Ausbau von Nutanix zu helfen."

Gröbel und Hirscher sind neu bei Zyxel in Würselen

Neuer Partner Account Manager bei Hersteller Zyxel ist Gernot Gröbel. Der 39-jährige gelernte IT-Systemkaufmann war zuletzt bei Inform im Vertrieb tätig. Davor sammelte Gröbel mehrere Jahre Erfahrungen im IT Business bei Siemens Enterprise Communications im Bereich Partner Management.

Patrick Hirscher, Zyxel
Foto: Zyxel

Als Presales Engineer und Trainer wurde Patrick Hirscher zu Zyxel geholt. Der Diplom-Informatiker kommt von Bechtle, wo er die letzten dreieinhalb Jahre als Netzwerk- und Presales Consultant mit Schwerpunkt HP und Cisco gearbeitet hat. Der 33-jährige Hirscher bringt umfassende Erfahrung aus den Bereichen Router, Switches, Firewalls, Security und WLAN mit. Ab September 2015 sollen mit ihm die neuen Partner Workshops starten.

Personalmeldungen der KW 27/2015
Stephan Ellinghaus ist neuer Channel Manager DACH bei Talend.
Sales Manager Stephan Rose soll Vertrieb von QNAP in der DACH-Region stärken.
Stefan Hölzl wird zum Regional Director Central Europe von Atlantis Computing berufen.
FinTech-Experte und Ex-Mastercard Manager Jochen Siegert verstärkt als COO das Führungsteam von Traxpay.

All for One Steeb und F5 Networks

Microsoft Manager Kai Göttmann wechselt zu All for One Steeb

Foto: Microsoft

Der derzeitige Microsoft Senior Director Partner Sales, Kai Göttmann, wechselt zum 1. Oktober 2015 als Gesamtverantwortlicher für das Cloud-Geschäft in die Geschäftsleitung von All for One Steeb. Der 48-jährige sei die richtige Wahl, da Microsofts Cloud Portfolio an strategischer Bedeutung für das Unternehmen gewinne, heißt es aus Filderstadt.

Nach zehn Jahren in verschiedenen Führungspositionen bei Oracle kam Kai Göttmann 2005 zu Microsoft Deutschland. Als Vertriebsdirektor Mittelstand und Partner verantwortete er den gesamten Microsoft Vertrieb über die so genannten Co Selling Channels. Weitere Positionen Göttmanns waren Direktor Server, Tools & Cloud Business und aktuell Senior Director Partner Sales.

"Mit Kai und seinem Netzwerk gewinnen wir für unser Team eine tolle Verstärkung, mit der wir den leistungsstärksten Cloud Services Provider für den Mittelstand im deutschsprachigen Raum formieren wollen", freut sich All for One Steeb Vorstandssprecher Lars Landwehrkamp.

"Nach zehn erfolgreichen und spannenden Jahren bei Microsoft fällt mir der Abschied nicht leicht. Verantwortlich für das Microsoft Partnergeschäft hat mich All for One Steeb jedoch stets mit einer tollen Entwicklung begeistert. Für mich persönlich ist es daher eine ganz besondere Herausforderung und Freude, gemeinsam mit den neuen Kolleginnen und Kollegen die Partnerschaft mit Microsoft und SAP zu vertiefen und das Geschäft mit Managed Private und Public Cloud Services von All for One Steeb zu forcieren", erklärt Kai Göttmann.

F5 Networks beruft Dr. Shahriar Daneshjoo zum Manager Channel Sales DACH

Foto: F5 Networks

Das US-Unternehmen F5 Networks aus Seattle hat Dr. Shahriar Daneshjoo zum Manager Channel Sales ernannt. Daneshjoo leitet das Channel Team für die Region und ist Mitglied im DACH Management Board und dem EMEA Channel Leadership Team.

Shahriar Daneshjoo soll das Partnernetzwerk nicht nur ausbauen, sondern auch stärker auf IT-Sicherheit ausrichten. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Sales und Business Development und war zuvor bei Dell Computers, StorageTek sowie HDS in führenden Positionen tätig.

"Wir freuen uns, mit Dr. Shahriar Daneshjoo einen erfahrenen Channel- und Sales-Experten für diese Position gewonnen zu haben. Mit dem äußerst erfolgreichen Aufbau der Regionen Österreich und Schweiz hat er seine Expertise bereits unter Beweis gestellt", so Markus Härtner, Senior Director Sales DACH bei F5 Networks.

"Mein Ziel ist es, bestehende und neue Partner in vollem Umfang zu unterstützen - sowohl mit Know-How als auch mit attraktiven Programmen. F5 soll zum Trusted Advisor mittelständischer Partner werden und sie bei komplexen Themen intensiv unterstützen", erklärt Dr. Shahriar Daneshjoo.

Personalmeldungen der KW 28/2015
Die Secude Group ernennt Jörg Dietmann zum neuen CEO.
Roland Lunck startet als Country Manager DACH bei ViewSonic.
Matthias Greuner ist nun Director Marketing & Public Relations bei IFS Europe Central.
Johannes Boesl ist seit 1. Juli 2015 Geschäftsführer bei Adito.
Auch Tobias Mirwald rückt als Geschäftsführer in die Adito Spitze auf.
Ulf Kardel unterstützt jetzt AVG als Channel Account Manager.
Michael Achtelik ist neuer Vertriebsleiter bei Fritz & Macziol.
Dr. Udo Hamm wechselt in den Aufsichtsrat der Profi AG.
Manfred Lackner ist neuer Vorstandsvorsitzender der Profi Engineerings Systems AG.
Raymond Gumberger kommt zu Nimble Storage als Channel Manager DACH.

Sage und Rackspace

Andreas Zipser wird neuer Leiter des Bereichs SMB bei Sage

Foto: Sage

Sage Software betraut Andreas Zipser ab Mitte Juli mit der Leitung des Bereichs Kleine und Mittlere Unternehmen und beruft ihn zum Mitglied der Geschäftsführung Deutschland. Er verantwortet unter anderem die rund 1.000 deutschen Fachhandelspartner sowie das Produktportfolio. Interimsweise hatte im Januar 2015 Deutschland-Geschäftsführer Peter Dewald diese Aufgabe übernommen.

Der Diplom-Wirtschaftsmathematiker war zuvor acht Jahre Managing Director bei der CAS Software AG, wo er das Mittelstandsgeschäft und den Channel betreute. Davor hatte Andreas Zipser leitende Positionen bei SAS Institute, Reader’s Digest sowie Sempora und CVMC.

"Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung bei Sage und speziell darauf, mit den Fachhandelspartnern im SMB-Segment erfolgreich zusammenzuarbeiten. Der Mittelstand ist die Stütze der deutschen Wirtschaft und hat im Bereich der Unternehmenssoftware noch sehr viel Potenzial", kommentiert Zipser seine neue Aufgabe.

Ex-Microsoft-Mann Dr. Roger Schroth bestimmt die internationale Strategy bei Rackspace

Foto: Rackspace

US-Webhoster Rackspace holt sich Roger Schroth als Director International Strategy von Avaya ins Unternehmen. In der neu geschaffenen Position ist Schroth für die strategische Weiterentwicklung des internationalen Geschäfts für sämtliche Regionen außerhalb der USA zuständig. Der neue Arbeitsplatz des Schweizers ist das internationale Leadership Team in Zürich. Er berichtet an Jeff Cotten, Managing Director International.

Roger Schroth ist künftig für die Ausrichtung von Rackspace International im anspruchsvollen europäischen Markt sowie im Mittleren Osten und asiatisch-pazifischen Raum zuständig. Schroth soll die nächste Phase der internationalen Expansion vorantreiben, Wachstumsmärkte definieren, die Unternehmensstrategie für neue Regionen und Märkte entwickeln sowie Markteinführungen begleiten. Dabei läge ein besonderer Fokus auf der DACH-Region, teilt Rackspace mit.

Der Cloud Computing-Experte Schroth verfügt über langjährige Erfahrung. Zuletzt war er Director Cloud & SISP für die EMEA-Region bei Avaya. Davor war er 13 Jahre bei Microsoft in leitenden Funktionen international tätig, wie zuletzt als Verantwortlicher für die Cloud-Entwicklung in EMEA oder etwa als CTO bei Microsoft Schweiz. Roger Schroth promovierte in Business Administration und hält einen MBA in Management Information Systems.

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)

Personalmeldungen der KW 29/2015
Eset ernennt Claudia Ketzer zum Marketing Director DACH.
Die erneuerte Geschäftsführung von Phone House besteht aus Herbert Borghs, Stefan Duelli und Florian Jung - von links.
Steve Gomo ist neues Mitglied im Nutanix-Verwaltungsrat.
Presales Engineer und Trainer Patrick Hirscher ist ebenfalls neu bei Zyxel.
Seine neue Position in der Geschäftsleitung bei All for One Steeb tritt Microsoft Cloud-Mann Kai Göttmann ab Oktober 2015 an.
F5 Networks beruft Dr. Shahriar Daneshjoo zum Manager Channel Sales DACH.
Andreas Zipser wird neuer Leiter des Bereichs SMB bei Sage.
Ex-Microsoft-Mann Dr. Roger Schroth wird Director International Strategy bei Rackspace.