Distributoren und Hersteller

Personalmeldungen der KW 3/2013

17.01.2013
SafeNet, Polycom, QlikTech, Microsoft, Manfrotto, Good, Adobe, Haufe, Zycko und TechniSat geben Neubesetzungen bekannt.
Foto: SafeNet

Michael Branca (Foto) steigt als Chief Financial Officer (CFO) bei dem Sicherheitsanbieter SafeNet ein. Er verantwortet damit die globalen Finanzen mit den Bereichen Buchhaltung, Finanzplanung und -analyse, Aufsicht, Treasury und Steuern. Greg Repas, der seit Juni 2012 den Posten des Interim-CFO übernommen hatte, ist ab sofort als Vice President und Chief Accounting Officer bei SafeNet tätig.
Der neue CFO Branca war zuvor bei BMC Software als Vice President im Bereich Finance beschäftigt. Er war rund sechs Jahre lang als Vice President und CFO bei Numara Software tätig, bevor das Unternehmen im Januar 2012 von BMC übernommen wurde. Weitere Karrierestationen Brancas waren Jobs als CFO bei MTS Medication Technologies, Trak Communications und Reptron Electronics. Seine berufliche Laufbahn startete Branca bei IBM, wo er 13 Jahre lang in unterschiedlichen Positionen im Bereich Senior Financial Management arbeitete.


Christy Wyatt, Good Technology
Die ehemalige Motorola-Managerin steigt als CEO bei Good ein.
Mathias Ritter, QlikTech
Als neuer Regional Director verantwortet er das Großkundengeschäft in der DACH-Region.
Michael Branca, SafeNet
Der neue CFO kommt von BMC Software.
Sigrid Simonis, Manfrotto Distribution
Als neue Key Account Managerin ist sie für den Fachhandel zuständig.
Peter Schmidt, Adobe
Der neue Head of EMEA Channel fokussiert das Cloud-basierte Lösungsangebot bei Adobe.
Birte Hackenjos, Haufe Gruppe
Als COO optimiert sie das neu organisierte Projektmanagement innerhalb des Unternehmens.
Händlerbeirat TechniSat
Der im März 2012 gegründete TechniSat Fachhandelsbeirat: v.l.n.r: Peter Barth (Euronics Wormer), Oliver Günther (TV Günther), Stephanie Schüler (stellv. Marketingleiterin TechniSat), Dominik Wassong (Projektleiter ShopPartner TechniSat), Andreas Listner (stellv. Vertriebsleiter TechniSat), Markus Häp (Vertriebsleiter TechniSat), Marc Holtmann (Vertrieb Kooperation/Projektleiter ShopPartner TechniSat), Heinrich Pingel (EP:Lücke), Stefan Beisler (media@home Beisler), Dirk Schlenstedt (EP: Schlenstedt), Paul Gerhard Fick (Radio Fick)


Polycom, Anbieter von Unified Communications (UC)-Lösungen, hat mit Thomas Nicolaus einen neuen Area Sales Vice President für die DACH-Region (Deutschland, Österreich und Schweiz) sowie Osteuropa. Er wird in enger Zusammenarbeit mit EMEA-President (Europe, Middle East, Afrikca) Gary Rider und seinem Executive Team Vertriebsstrategien für die Regionen entwickeln und umsetzen. Dies umfasst alle Sales-Aktivitäten wie Go-to-Market- und Channel-Strategien sowie Strategien für den direkten Kontakt zu Kunden und Partnern. Vor seinem Wechsel zu Polycom war Nicolaus als General Manager für Telepresence & Video bei CISCO Systems tätig. Davor stand er als Managing Director bei Tandberg sowie in verschiedenen Positionen bei NexitraOne und DeTeWe auf der Gehaltsliste.



Foto: QlikTech

Mathias Ritter steigt als Regional Director bei QlikTech ein, einem Anbieter von Business Discovery (anwendergesteuerter Business Intelligence). Er kümmert sich in seiner neuen Position gezielt um das Großkundengeschäft in der DACH-Region. Zuletzt war Ritter als Managing Director der Scarus Software GmbH tätig, einem Anbieter von Softwarelösungen zur Optimierung der Datenqualität. Davor arbeitete er als CEO (Chief Executive Officer) bei dem BI-Spezialisten (Business Intelligence) MIS AG sowie als General Manager bei Crystal Decisions und Business Objects. Seine Karriere startete Ritter 1988 als Mitbegründer und Geschäftsführer der Microdata GmbH.

Microsoft, Manfrotto und Good Technology

Johannes Rosenboom, Salesmanager bei Microsoft, leitet nun zusätzlich das Regionaloffice von Microsoft in Köln. Rosenboom arbeitet seit 2004 im Unternehmen und ist als Salesmanager im Bereich Public Sector für das Geschäft mit der Bundesregierung und der gesamten Bundesverwaltung verantwortlich. Seinen zusätzlichen Posten als Regionaloffice-Leiter übernimmt Rosenboom von Paul Meier, der Microsoft Anfang November 2012 verlassen hat.
Auf Rosenbooms To-Do-Liste stehen die Weiterentwicklung des Standorts Köln und der Netzwerkausbau mit Businesspartnern, Politik und Verwaltung im Großraum Köln und NRW. Die Niederlassung in Köln ist nach dem deutschen Microsoft Headquarter in Unterschleißheim mit derzeit fast 400 Mitarbeitern der größte Standort.



Foto: Manfrotto

Sigrid Simonis besetzt bei der Manfrotto Distribution GmbH die neu geschaffene Position des Key Account Managers Fachhandel. Die 40-jährige Managerin arbeitet seit längerem als Category Managerin Support bei dem Anbieter von Foto- und Videozubehör. In ihrer neuen Position wird Simonis einen definierten Kundenkreis betreuen. "Mit ihren Branchenkenntnissen und dem fachlichen Know-how wird Sigrid Simonis ab sofort den angestrebten Dialog mit dem Fachhandel als unserem wichtigen strategischen Partner noch weiter intensivieren", erklärt Lars Arnoldsen, Country Manager Manfrotto Distribution GmbH Deutschland.



Foto: Good Technology

Christy Wyatt kommt als CEO zu Good Technology, einem Anbieter von sicheren mobilen Unternehmenslösungen. Sie folgt auf King Lee, der nun als Executive Chairman im Vorstand des Unternehmens sitzt und während des Übergangs eingebunden und beratend tätig werden soll.
Wyatt bringt mehr als 15 Jahre Management- und Führungserfahrung in der High-Tech- und Enterprise-Industrie mit. Vor Ihrem Wechsel zu Good war Wyatt als Global Head of Consumer eBusiness und Mobile Technology bei Citi beschäftigt. Davor stand sie als Senior Vice President und General Manager der Motorola Mobilitys Enterprise Business Unit vor. Weitere Führungspositionen hatte sie zuvor bei Apple, Sun Microsystems und JavaSoft übernommen.

Adobe, Haufe, Zycko und TechniSat

Foto: Adobe

Adobe hat mit Peter Schmidt einen neuen Head of EMEA Channel. In dieser Position verantwortet er den Wandel im EMEA-Channel-Business weg vom traditionellen Boxen- und Lizenzgeschäft hin zu einem Cloud-basierten Lösungsangebot, gibt Adobe bekannt. "Unter der Führung von Peter Schmidt werden wir unsere Channel-Organisation nach den Anforderungen unseres Geschäfts mit der Adobe Creative Cloud ausrichten", so Mark Zablan, President von Adobe EMEA. "Darüber hinaus wird er unsere Channel-Partner beim Vertrieb des Cloud-Modells unterstützen, damit sie es bestmöglich zu ihren Gunsten nutzen können."
Schmidt war bisher bei Adobe als Senior Director für Osteuropa, den Nahen Osten und Afrika (EEMEA) tätig. Davor stand er bei Parametric Technology auf der Gehaltsliste. Dort arbeitete er zunächst im Sales Management für die Region Zentraleuropa und war zuletzt als Senior Vice President für en Markteintritt und die Expansion des Unternehmens in Schwellenländern wie den BRIC-Staaten Brasilien, Russland, Indien und China verantwortlich.
Schmidt hat einen Diplom-Abschluss in Maschinenbau der Fachhochschule Darmstadt.


Foto: Haufe Gruppe

Die Haufe Gruppe erweitert ihre Holding-Geschäftsführung: Birte Hackenjos ist dort seit dem 1. Januar 2013 als COO (Chief Operating Officer) tätig. Gemeinsam mit den bisherigen Holding-Geschäftsführern Markus Reithwiesner und Martin Laqua soll sie die Entwicklung des Unternehmens vor allem in den operativen Bereichen stark vorantreiben. Zu ihrem Verantwortungsbereich gehören unter anderem die Softwareentwicklung, die IT, die Redaktionen aber auch die Abteilungen, in denen die Projektsteuerung der Haufe Gruppe verantwortet wird. Die Juristin ist seit über 15 Jahren im Unternehmen und war zuvor in verschiedenen leitenden Funktionen tätig, zuletzt als Mitglied der Geschäftsführung bei Haufe-Lexware. "Die Arbeit in Projekten wird für uns immer wichtiger", erläutert Holding-Geschäftsführer Markus Reithwiesner, "deshalb haben wir neben der Verantwortung in den Linien im COO-Bereich eigene Einheiten geschaffen, in denen Projektverantwortliche sich aus der gesamten Organisation flexible Projektteams aus Spezialisten einzelner Abteilungen zusammenstellen können, die dann gemeinsam an unseren Projekten arbeiten." Diese für die Haufe Gruppe neue Organisationsform sei wichtig, um gezielt auf die sich rasant verändernden Kundenbedürfnisse eingehen zu können.


Jürgen Laug hat nach gut einjähriger Tägigkeit als Vertriebsleiter bei Zycko Networks den Spezialdistributor mit unbekanntem Ziel verlassen. Bis dato wurde seine Stelle noch nicht besetzt. Vor seinem Engagement bei Zycko war Laug sechs Jahre lang bei DeTeWe Communications beschäftigt - zuerst als Key Account Manager dann nach drei Jahren als Branch Manager. Davor arbeitete Laug unter anderem bei Nortel Networks und Sandton Business Consulting. Interimistisch agiert Managing Director Nils Hantelmann als Vertriebsleiter bei Zycko. Erst kürzlich machte der Spezialdistributor auf sich aufmerksam - durch eine engere Kooperation mit Riverbed. (rw)


Der im März 2012 gegründete Händlerbeirat von TechniSat traf sich zu Beginn des Jahres 2013 im TechniSat Kunden- und Logistikzentrum am Firmenhauptsitz in Daun/Vulkaneifel. Gemeinsam mit dem neuen Vertriebsleiter Markus Häp (seit November 2012), Andreas Listner (stellvertretender Vertriebsleiter) und Stephanie Schüler (stellvertretende Marketingleiterin) sowie weiteren Firmenvertretern wurden die vier großen Themen besprochen: Produkt, Preis, Promotion und Distribution. Zu den Kernthemen des Meinungsaustausches der Firmen- und Fachhandels-Vertreter gehörten neue Produkt- und Vermarktungskonzepte sowie die Marketingaktivitäten 2013.
"Wir freuen uns, dass wir den Beirat frühzeitig zu unseren Planungen befragen und uns Anregungen seitens der Fachhändler anhören können", kommentiert der Vertriebsleiter Häp. "Wir befinden uns in einem komplexen Marktumfeld und durch den direkten Kontakt, gerade durch die Einbeziehung aller relevanten Abteilungen unseres Unternehmens, ist der Fachhandelsbeirat ein optimales Instrument, um uns zukünftig noch besser am Markt zu positionieren. Wir sind dankbar, dass unsere Fachhändler uns zu diesem Thema so hervorragend unterstützen."

Rückblick auf die KW 2/2013

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie in der Rubrik HERSTELLER & MÄRKTE / Personen sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "NACHRICHTEN DES TAGES". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (bz)

Frank Thonüs, Symantec
Er leitet das Mittelstandssegment (Commercial Segment) bei dem Security-Anbieter.
Günter Juhr, Ratiodata
Der bisherige Geschäftsführer des Systemhauses hat sich zum Jahresende 2012 in den Ruhestand begeben.
James Eiloart, Tableau Software
Der neue Vice President EMEA ist ab sofort für die Partnergewinnung in Europa, dem Nahen Osten und Afrika zuständig.
Markus Mertes, mr.byte
Der ehemalige Marketingleiter von Pandy Security wechselt nun zu einem Systemhaus.
Margaret Breya, Informatica
Sie kommt als Chief Marketing Officer neu ins Unternehmen.