Toshiba, Garmin, HP, Kaseya und mehr

Personalmeldungen der KW 30/2015

20.07.2015
Die neuesten Meldungen über personelle Veränderungen aus der Informations- und Kommunikationstechnologie der letzten Woche kamen von den Unternehmen Commvault, Toshiba, Scala, Kaseya, SurveyMonkey, BLStream, Garmin und HP.

Commvault und Toshiba

Commvault vergrößert das Team Schweiz

Foto: Commvault

Christoph Weiss startet als Sales Manager Schweiz für Commvault Central Europe und tritt auch dem Central Europe Leadership Team bei. Weiss kann auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in der IT-Branche zurückblicken und leitete bereits Verkaufsmannschaften in Zentral- und Osteuropa. Weiss kommt von IBM wo er Regional Manager für Schweiz und Österreich war. Davor war er für etablierte Unternehmen und Start-Ups tätig, deren lokale, regionale und globale Teams er leitete.

Bei Commvault ist Christoph Weiss für das Geschäft in der Schweiz verantwortlich und soll die Vertriebsorganisation, den Channel und das Service Business vorantreiben. Dazu soll er Produktivität und die Marktpräsenz des Unternehmens erhöhen sowie die Kundenbasis im Enterprise-Sektor betreuen und weiter ausbauen.

"Mit seiner umfangreichen Erfahrung im IT-Markt und im Channel ist Christoph Weiss die perfekte Ergänzung, um unser Sales-Team in der Schweiz zu leiten und das Commvault Central European Leadership Team zu stärken. Er wird in enger Zusammenarbeit mit der Channel-Organisation und dem schlagkräftigen Netzwerk aus Commvault-Channelpartnern, OEMs und VADs in der Schweiz zusammenarbeiten und das Unternehmenswachstum steigern" kommentiert Daniel Schudel, Area Vice President bei Commvault Central Europe die Personalie.

Foto: Commvault

Der zweite Neuzugang ist Pina Riccio, die als Territory Sales Account Manager für die Schweizer Commvault System GmbH startet. Sie war zuvor bereits für EMEA und UK als Inside Sales Executive für den Hersteller tätig. Die gebürtige Schweizerin Riccio soll in ihrer Heimat das Team in der Region verstärken. Bevor Pina Riccio bei zu Commvault kam, war sie bereits für verschiedene IT-Unternehmen wie etwa Olivetti, HP oder Dell aktiv.

"Neben Christoph Weiss freuen wir uns auch, Pina Riccio als eine wertvolle Erweiterung des Teams in der Central Region willkommen zu heißen. Sie unterstützte Commvault bereits erfolgreich in der DACH/CE-Region. Pina Riccio ist engagiert, fokussiert und konnte bereits zahlreiche Erfolge für den Schweizer Geschäftsbereich des Unternehmens verzeichnen. Damit ist sie die perfekte Verstärkung für unser Team vor Ort", erklärt Schudel weiter.

Dirk Thomaere verlässt Toshiba Europe und wechselt zu Awingu

General Manager Central Europe, Dirk Thomaere, macht nach fast 15 Jahren im Dienst bei Toshiba Europe Schluss und verlässt das Unternehmen. Die kommissarische Verantwortung für das B2B-PC-Geschäft in Deutschland und Österreich übernehmen Gabriele Pohl, Head of Channel Sales B2B PC und Hannes Schipany, Head of Sales Large Account B2B PC.

1986 bei Maxcom gestartet, kam er über den Job als Branch Manager für die DACH-Region bei Mitac, im Jahr 2000 zu Toshiba Europe. 2002 wurde Thomaere zum General Manager für die Schweiz ernannt, zwei Jahre später für die Benelux-Region. Es folgte 2006 die gleiche Aufgabe für Deutschland und Österreich, bevor Dirk Thomaere Ende 2009 als General Manager Central Europe unter anderem auch die Leitung der PC Sparte im B2B-Bereich verantwortete.

Seine Kenntnisse aus über zwanzig Jahren leitender Tätigkeit in der ITK-Branche nutzt er nun als VP und COO bei dem belgischen Cloud-Unternehmen Awingu, um dessen Expansion im US-Markt voranzutreiben.

Personalmeldungen der KW 27/2015
Stephan Ellinghaus ist neuer Channel Manager DACH bei Talend.
Sales Manager Stephan Rose soll Vertrieb von QNAP in der DACH-Region stärken.
Stefan Hölzl wird zum Regional Director Central Europe von Atlantis Computing berufen.
FinTech-Experte und Ex-Mastercard Manager Jochen Siegert verstärkt als COO das Führungsteam von Traxpay.

Scala und Kaseya

Joseph Souren ist neuer Vice President und General Manager für EMEA bei Scala

Foto: Scala

Das pennsylvanische Unternehmen Scala hat mit Joseph Souren einen neuen Vice President und General Manager für die Region EMEA. Souren soll sämtliche Geschäftsoperationen sowie die Ausrichtung des Anbieters von Digital-Signage-Lösungen in der Region leiten. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in Softwareinnovation und Geschäftsaufbau, soll Joseph Souren die Wachstumspläne von Scala unterstützen.

Souren besitzt einen Master in BWL sowie Abschlüsse in Commercial Economics und Marketing Management. Er spricht zudem fünf Sprachen und war im Management von Unternehmen wie CA, Sandisk, McAfee oder T-Systems tätig. Vor seinem Wechsel zu Scala war er übergangsweise Präsident von Bright Plaza, Inc.

Tom Nix, CEO von Scala, ist überzeugt, dass es Souren gelingen wird, die Erfolgsgeschichte der Region EMEA fortzusetzen: "Joseph Souren kann zahlreiche Erfolge in Vertrieb und Geschäft vorweisen und verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Technologiebranche, durch die er ein starkes Wachstum unterstützen kann. Er kommt in einer wichtigen Phase für EMEA zu uns, in der wir zahlreiche Möglichkeiten in verschiedenen Märkten sehen - insbesondere in Einzelhandel, Schnellrestaurants und digitalen Kommunikationskanälen. Wir stehen am Beginn einer neuen Ära in Hinblick auf Konnektivität und Kundenerlebnis. Als Reaktion auf diese Marktentwicklung bereitet Scala deshalb einen in Kürze erfolgenden bedeutenden Release von Scala Enterprise Solutions vor."

"Was mich an dieser Herausforderung reizt, sind die bei Scala herrschende Begeisterung für innovative Lösungen sowie das Bestreben des Unternehmens, an der Spitze neuer Technologietrends zu stehen und das beste Benutzererlebnis zu schaffen. Ich konnte bereits bei anderen zukunftsgerichteten Technologieunternehmen Erfolge erzielen und freue mich nun darauf, einen Beitrag für das Team bei Scala zu leisten", freut sich Souren auf seine neue Aufgabe in den Niederlanden.

Kaseya ernennt mit Fred Voccola einen neuen CEO

Foto: Kaseya

Der führende Anbieter von Software für cloudbasiertes IT-Management hat die Ernennung von Fred Voccola zum CEO von Kaseya angekündigt. Präsident und Ex-CEO Yogesh Gupta wurde zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden des Unternehmens gewählt.

Fred Voccola bewies bereits, dass er als Präsident und CEO das Wachstum in Unternehmen aus verschiedensten Bereichen der Branche vorantreiben kann. Seine Expertise umfasst Bereiche der Infrastruktur-Software, Finanztechnologie, Werbetechnologie, Business Analytics und Marketing-Automatisierung.

Voccola wechselt als Präsident und GM der Yodle Brand Networks Division zu Kaseya. Weitere Stationen seiner Karriere waren President bei der Nolio, Inc., die er bei einer Jahreswachstumsrate von 100 Prozent an Computer Associates verkaufte. Zudem war Fred Vuccola Mitbegründer der Trust Technology Corp., die er innerhalb von drei Jahren zu einem Unternehmenswert von 28 Millionen US-Dollar führte und später an FGI Global verkaufte, wo er anschließend ebenfalls als Präsident und Geschäftsführer fungierte. Ähnliche Erfolge kann Voccola Bei BMC Software, Intira oder Prism Solutions nachweisen.

"Ich freue mich sehr, dass wir Fred Voccola als unseren neuen CEO an Bord holen konnten", kommentierte Yogesh Gupta, Vorgänger und neuer Vorsitzender des Kaseya-Aufsichtsrates die Ernennung. "Seine herausragende Erfolgsgeschichte beim Vorantreiben des transformativen Wachstums für sich schnell wandelnde Software-Unternehmen ist unübertroffen. Zudem investiert er äußerst erfolgreich in den Erfolg seiner Kunden."

"Die Möglichkeiten bei Kaseya sind enorm", erklärt Fred Voccola, CEO von Kaseya. "Das Unternehmen, das Team, die Produkte, die Yogesh Gupta und das gesamte Unternehmen entwickelt haben, sind Weltklasse. Ich bin begeistert, die Möglichkeit zu haben, in diesem entscheidenden Augenblick der Entwicklung von Kaseya einzusteigen, um dabei zu helfen, neue Höhen zu erreichen und die nächste Phase des enormen Wachstums für das Unternehmen einzuleiten."

Personalmeldungen der KW 28/2015
Die Secude Group ernennt Jörg Dietmann zum neuen CEO.
Roland Lunck startet als Country Manager DACH bei ViewSonic.
Matthias Greuner ist nun Director Marketing & Public Relations bei IFS Europe Central.
Johannes Boesl ist seit 1. Juli 2015 Geschäftsführer bei Adito.
Auch Tobias Mirwald rückt als Geschäftsführer in die Adito Spitze auf.
Ulf Kardel unterstützt jetzt AVG als Channel Account Manager.
Michael Achtelik ist neuer Vertriebsleiter bei Fritz & Macziol.
Dr. Udo Hamm wechselt in den Aufsichtsrat der Profi AG.
Manfred Lackner ist neuer Vorstandsvorsitzender der Profi Engineerings Systems AG.
Raymond Gumberger kommt zu Nimble Storage als Channel Manager DACH.

SurveyMonkey und BLStream

Bill Veghte wird CEO bei SurveyMonkey

Foto: SurveyMonkey

Umfrage-Plattform und Benchmarker SurveyMonkey aus Palo Alto ernennt Bill Veghte zum neuen Chief Executive Officer. Veghte tritt sein Amt zum 01. August 2015 an und wird gleichzeitig Mitglied des SurveyMonkey-Verwaltungsrats. Er kommt von HP, wo er EVP und GM der Enterprise Group war. Davor hat er 20 Jahre Erfahrung bei Microsoft in den Bereichen Microsoft Office, Windows und Server gesammelt.

"Der Verwaltungsrat hat mit Bill Veghte eine hervorragende Führungspersönlichkeit gefunden, die das Geschäft von SurveyMonkey erfolgreich ausbauen wird", sagt Zander Lurie, Vorsitzender des Verwaltungsrats. "Bills ausgewiesene Expertise in B2C- und B2B-Märkten macht ihn zum idealen Nachfolger von Dave Goldberg. Bill wird den Wandel von SurveyMonkey von einem Umfrage-Tool hin zu einer Erkenntnis-Plattform weiter vorantreiben."

"SurveyMonkey ist ein besonderes Unternehmen mit hervorragenden Aussichten", sagt Bill Veghte. "Ich freue mich das fortzuführen, was Dave und seine Führungsmannschaft geschaffen haben. Es ist ein wunderbares Team mit einer Plattform, die Millionen von Kunden hilft, bessere Entscheidungen schneller und effizienter zu treffen. Das Wachstumspotenzial ist enorm und ich freue mich, diesen Prozess voranzutreiben."

Verwaltungsratmitglied Sheryl Sandberg ergänzt: "Bills Fähigkeit mit Teams zu arbeiten, um das Geschäft weltweit auszubauen, zieht sich wie ein roter Faden durch seine Karriere. Er wird Teil eines starken und effektiven SurveyMonkey-Teams und zusammen werden sie der Welt helfen, mittels Daten bessere Entscheidungen zu treffen."

Wolfe W. Diener wird Business Development Director DACH bei BLStream

Foto: BLStream

Da der deutschsprachige Markt einen der größten Wachstumsmärkte für die BLStream-Gruppe in Europa darstellt, wurde mit Wolfe W. Diener einen erfahrenen Manager als Business Development Director DACH an Bord geholt. Diener bringt mehr als 15 Jahre Erfahrung aus der IT- und Beratungsbranche mit und soll sich auf die Entwicklung im Bereich der Backend-Lösungen konzentrieren.

Als Mitgründer der luxemburgischen SynerTrade hat Diener einen der führenden europäischen Anbieter für Software-Lösungen im Einkaufsprozess aufgebaut und ist dort als COO tätig. Er ist weiterhin Mitgründer und COO bei Stryking Entertainment. Diener hat Betriebswirtschaft an der WHU Otto Beisheim School of Management studiert und startete seine Karriere bei McKinsey.

Ludovic Gaudé, CEO von BLStream erklärt: "Mit unseren gemischten Teams aus Technologie- und User-Experience-Experten können wir die Anforderungen von Unternehmen vor Ort adressieren und haben dies bereits erfolgreich in gemeinsamen Projekten bewiesen. Mit Wolfe Diener möchten wir die weitere Integration unserer Services auch im Vertrieb vorantreiben."

Personalmeldungen der KW 29/2015
Eset ernennt Claudia Ketzer zum Marketing Director DACH.
Die erneuerte Geschäftsführung von Phone House besteht aus Herbert Borghs, Stefan Duelli und Florian Jung - von links.
Steve Gomo ist neues Mitglied im Nutanix-Verwaltungsrat.
Presales Engineer und Trainer Patrick Hirscher ist ebenfalls neu bei Zyxel.
Seine neue Position in der Geschäftsleitung bei All for One Steeb tritt Microsoft Cloud-Mann Kai Göttmann ab Oktober 2015 an.
F5 Networks beruft Dr. Shahriar Daneshjoo zum Manager Channel Sales DACH.
Andreas Zipser wird neuer Leiter des Bereichs SMB bei Sage.
Ex-Microsoft-Mann Dr. Roger Schroth wird Director International Strategy bei Rackspace.

Garmin und HP

Kai Tutschke ist jetzt Geschäftsführer bei Garmin Deutschland

Foto: Garmin

Kai Tutschke, bereits seit 2008 bei Garmin, ist seit Juli 2015 Geschäftsführer bei Garmin. Sein Vorgänger Stefan Bernard tritt nach vier erfolgreichen Jahren auf eigenen Wunsch von seiner Position als Geschäftsführer bei Garmin Deutschland zurück, lässt das Unternehmen verlauten. Tutschke soll für Garmin eine DACH-Abteilung aufbauen, deren Einführung für 2016 geplant ist.

Kai Tutschke war er zuletzt für das Produktmarketing und den EMEA-Vertrieb verantwortlich und davor Verkaufsdirektor Deutschland. Er begann seine Karriere bei Kodak und kam über Falk einst zu Garmin.

"Ich bedaure, dass Stefan Bernard geht und wünsche ihm alles Gute. Mein Ziel ist es, seine Arbeit fortzusetzen und den nächsten Wachstumsschritt mit Garmin zu gehen", erklärt Tutschke. "Ich freue mich, das Unternehmen in diese neue Struktur zu führen und mit unseren Teams Synergien herzustellen, von denen unsere Kunden und Handelspartner profitieren werden. Gemeinsam mit unseren Partnern erreichte Garmin 2014 das erfolgreichste Jahr in der europäischen Konzerngeschichte. Ich bin überzeugt, dass wir mit unserer Strategie auch in Zukunft weiterhin Trends setzen und diese erfolgreich vermarkten werden."

Said Zahedani leitet HPs Cloud-Geschäfte in Deutschland

Foto: HP

Für die hiesigen Wolken übernimmt nun Dr. Said Zahedani die Leitung von HPs Cloud-Geschäftsbereich und verantwortet so den Vertrieb von HPs Helion-Portfolio, mit einem Fokus auf Cloud-Infrastruktur, Cloud-Software sowie der dazugehörigen Dienstleistungen. Weiterhin soll er das Helion-Partner-Ökosystem ausbauen. Zahedani kommt von Microsoft, wo er zuletzt als General Manager Developer Experience & Evangelism für Entwicklerplattformen und Cloud in der Region APAC verantwortlich war. Vorgänger Klaus Berle geht als Enterprise Service Director in HPs EMEA-Cloud-Organisation.

Der promovierte Informatiker Zahedani begann seine Karriere als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Darmstadt. Über Debis Systemhaus wechselte er zu IBM, wo er nach einer Vertriebslaufbahn die Leitung der Presales-Organisation für die Middleware Websphere in DACH übernahm. 2003 wechselte er als Mitglied der Geschäftsleitung zu Microsoft Deutschland, baute dort Microsofts Entwicklerplattformen und -technologien auf. 2012 wurde Zahedani GM Developer Experience & Evangelism für die APAC-Region und nahm sich von Januar bis Mai 2015 eine Auszeit.

"Said Zahedani weiß, wie man Cloud-Ökosysteme aufbaut, und er vereint diese Fähigkeit mit ausgeprägter Vertriebsstärke und tiefer technischer Expertise", sagt Heiko Meyer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hewlett-Packard GmbH und Vice President HP Enterprise Group Deutschland. "Wir freuen uns, dass wir eine solche Kapazität gewinnen konnten, um unsere Hybrid-Cloud-Strategie in Deutschland weiterzuführen."

"Mich begeistert HPs Strategie einer offenen und hybriden Cloud auf der Grundlage von Open-Source-Standards", sagt Said Zahedani. "HP ist wie kein anderes Unternehmen aufgestellt, um Kunden und Partner in dieser hybriden Welt zu unterstützen und zusammenzuführen. Ich kann mir keinen besseren Platz vorstellen, die Zukunft des Cloud Computings zu gestalten."

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)

Personalmeldungen der KW 30/2015
Pina Riccio ist jetzt Territory Sales Account Manager für die Schweizer Commvault System GmbH.
Christoph Weiss startet als Sales Manager Schweiz für Commvault Central Europe.
Dirk Thomaere (hier rechts auf dem Foto mit Gaby Pohl) verlässt Toshiba Europe und wechselt zu Awingu.
Joseph Souren neuer Vice President und General Manager für EMEA bei Scala.
Kaseya ernennt mit Fred Voccola einen neuen CEO und Nachfolger für Yogesh Gupta.
Bill Veghte wird CEO bei SurveyMonkey.
Wolfe W. Diener wird Business Development Director DACH bei BLStream.
Kai Tutschke ist jetzt der Geschäftsführer bei Garmin Deutschland.
Said Zahedani leitet HPs Cloud-Geschäfte in Deutschland.