Gateprotect, Progress, Westcon, Doctor Web und andere

Personalmeldungen der KW 32/2015

03.08.2015 von Karl-Erich Weber
Die neuesten Meldungen über personelle Veränderungen aus der Informations- und Kommunikationstechnologie der letzten Woche kamen von den Unternehmen Gateprotect, Progress, Sepicon, Westcon, Ping Identity, ForgeRock, Doctor Web und Strax.

Gateprotect und Progress

Özkan Topal ist jetzt Large Account Manager bei Gateprotect

Foto: Gateprotect

Der IT-Systemkaufmann und Vertriebsspezialist Özkan Topal kümmert sich zukünftig um die Großkunden bei Gateprotect. Topal war bis zur Übernahme durch Rohde und Schwarz im Jahr 2014 fast zwölf Jahre Verkaufsdirektor bei der damaligen Gateprotect AG. Er begann seine Karriere als Vertriebler bei der Webfoundation GmbH. Zuletzt war er direkter Ansprechpartner für den Channel in den Postleitzahlengebieten 8 und 9.

Karl Peteler wird Topals Nachfolger als Channel Account Manager

Foto: Gateprotect

Für das Gebiet 7 sowie die ehemaligen Postleitzahlenregionen 8 und 9 von Özkan Topal ist nun ab sofort Karl Peteler als Channel Account Manager für Gateprotect verantwortlich. Auch er ist Vertriebsspezialist und mit IT und Kommunikationsthemen vertraut. Petelers Karriere begann 1998 bei Arcor und führte unter anderem über UUnet und Colt zu Gateprotect, wo er im April 2015 begann.

Progress holt Thomas Schuller als Channel & Alliances Sales Lead für die DACH-Region

Foto: Progress

Thomas Schuller bringt umfangreiches Knowhow aus den Bereichen Channel Development und Sales mit zu Progress. Zuvor war Schuller mehr als sechs Jahre bei Dell als Channel Development und Channel Account Manager tätig. Im Laufe seiner Berufskarriere hat der 37-jährige vielfältige Vertriebserfahrungen auch aus anderen Branchen wie Automobillogistik oder Immobilien erworben.

"Eines meiner wichtigsten Ziele bei Progress ist die Erschließung neuer Marktsegmente mit Hilfe unseres erweiterten Lösungsportfolios in den Bereichen Applikationsentwicklung, Einbindung mobiler Endgeräte sowie Digital Marketing", sagt Schuller. "Partner, die über entsprechendes Branchen-Knowhow verfügen, spielen bei der künftigen Ausrichtung unserer Organisation in der DACH-Region eine entscheidende Rolle."

Julian Steiner erweitert als Sales Engineer App-Entwicklung bei Progress

Foto: Progress

Als neuer Sales Engineer verstärkt Julian Steiner die Progress-Applikationsentwicklung. Der 31-jährige soll hierbei eng mit den Sales Teams zusammenarbeiten, um die Herausforderungen von IT-Anwendern zu identifizieren und Lösungsstrategien entwickeln zu können. Steiner verfügt über zehn Jahre Erfahrung als Entwickler in Deutschland und Großbritannien. Seine Expertise reicht von Programmiersprachen wie Java, JavaScript und PHP über HTML5/CSS, ASP.Net, gängige Integrierte Entwicklungsumgebungen (IDEs) und Tools unter Windows und Linux bis hin zur Softwareentwicklung und dem Requirements Engineering. Julian Steiner ist zudem Scrum Master.

"Da ich selbst Entwickler bin, weiß ich, dass eine termingerechte, qualifizierte Beratung und eine detaillierte Kenntnis der Produkte den entscheidenden Vorteil ausmachen können. Als Teil des Progress-Teams will ich dazu beitragen, dass jeder einzelne Progress-Kunde stets eine optimale Unterstützung bei Entwicklungsprojekten erhält und die Vorhaben einen erfolgreichen Verlauf nehmen", kommentiert Steiner.

Personalmeldungen der KW 29/2015
Eset ernennt Claudia Ketzer zum Marketing Director DACH.
Die erneuerte Geschäftsführung von Phone House besteht aus Herbert Borghs, Stefan Duelli und Florian Jung - von links.
Steve Gomo ist neues Mitglied im Nutanix-Verwaltungsrat.
Presales Engineer und Trainer Patrick Hirscher ist ebenfalls neu bei Zyxel.
Seine neue Position in der Geschäftsleitung bei All for One Steeb tritt Microsoft Cloud-Mann Kai Göttmann ab Oktober 2015 an.
F5 Networks beruft Dr. Shahriar Daneshjoo zum Manager Channel Sales DACH.
Andreas Zipser wird neuer Leiter des Bereichs SMB bei Sage.
Ex-Microsoft-Mann Dr. Roger Schroth wird Director International Strategy bei Rackspace.

Sepicon und Westcon

Bernd Mayer ist jetzt Principal Consultant bei Sepicon

Foto: Sepicon

Die Düsseldorfer Sepicon AG hat Bernd Mayer als Berater-Persönlichkeit für den Ausbau des Unternehmens im Rhein-Main-Gebiet gewonnen. Mayer kommt von Microfin, wo er für das Competence-Center Software Asset Management "SAM" verantwortlich war. Der 47-jährige ist Experte für ICT-Strategieentwicklung und deren operative Etablierung.

Weitere Erfahrungen belegt er in den Bereichen Interims- und Projektmanagement, Governance, Risk- und Compliance Management. Dazu verfügt Bernd Mayer über umfangreiche Erfahrungen in den Sektoren Mobile Business und Social Business aus seiner Zeit bei CSC als Leading Business Consultant.

Sepicons CEO Uwe Kamann sagt zur Personalie: "Die langjährige Beratungserfahrung und seine vielfältigen Kontakte machen Bernd zu einer idealen Verstärkung unseres Teams. Wir freuen uns auf gute Zusammenarbeit und wünschen ihm einen guten Start."

Channel-Expertin Ruth Randt verstärkt den Geschäftsbereich Check Point von Westcon

Foto: Westcon

VAD Westcon hat seine Business Unit Check Point verstärkt und Ruth Randt als Business Development Manager in das Unternehmen geholt. Die langjährige Channel-Expertin ist bei Westcon Security Solutions für die Betreuung der Check Point Reseller und den Ausbau des Partnergeschäfts mitverantwortlich.

Vor ihrem Wechsel zu Westcon sammelte Ruth Randt in über 25 Jahren umfassende Erfahrung im Vertrieb von IT-Security-Lösungen und baute enge Kontakte zum ITK-Channel auf. Unter anderem übernahm sie bei Antispameurope als Partner Manager die Partnerakquise, die Partnerbetreuung und das Eventmanagement und baute das Partnerportal auf.

"Mit Ruth Randt haben wir eine versierte Vertriebsexpertin gewonnen, die die IT-Security-Branche und das Channel-Business in allen Facetten kennt und unser Check Point Team perfekt ergänzt", berichtet Evelyn Vogt, BD-Leiterin bei Westcon Security Solutions. "Mit ihrer Unterstützung werden wir unsere Partner künftig noch besser betreuen, das Partnernetz für Check Point erweitern und unsere Marktposition als führender Check Point VAD nachhaltig ausbauen."

Personalmeldungen der KW 30/2015
Pina Riccio ist jetzt Territory Sales Account Manager für die Schweizer Commvault System GmbH.
Christoph Weiss startet als Sales Manager Schweiz für Commvault Central Europe.
Dirk Thomaere (hier rechts auf dem Foto mit Gaby Pohl) verlässt Toshiba Europe und wechselt zu Awingu.
Joseph Souren neuer Vice President und General Manager für EMEA bei Scala.
Kaseya ernennt mit Fred Voccola einen neuen CEO und Nachfolger für Yogesh Gupta.
Bill Veghte wird CEO bei SurveyMonkey.
Wolfe W. Diener wird Business Development Director DACH bei BLStream.
Kai Tutschke ist jetzt der Geschäftsführer bei Garmin Deutschland.
Said Zahedani leitet HPs Cloud-Geschäfte in Deutschland.

Ping Identity und ForgeRock

Channel Manager Alexander Noffz ist jetzt bei Ping Identity

Foto: Ping Identity

Zum Ausbau seines weltweiten Partnerprogramms hat Ping Identity den erfahrenen Channel Manager Alexander Noffz eingestellt. Noffz ist seit Anfang Juni für die DACH-Region zuständig. Er verfügt bereits über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in der IT-Branche und war unter anderem zwölf Jahre bei Symantec in verschiedenen Rollen tätig. Dort hat er auch mit Michael Neumayr zusammengearbeitet, der seit Anfang 2014 als Regional Sales Manager Zentraleuropa bei Ping Identity tätig ist.

Stefan Joost ist neuer Partner Manager DACH bei ForgeRock

Foto: ForgeRock

Um die gute Zusammenarbeit mit den Partnern zu unterstreichen und weiter zu fördern, hat ForgeRock Stefan Joost als neuen Partner Manager für die DACH-Region geholt. Joosts Aufgabe ist es, die gute und enge Zusammenarbeit zu intensivieren und weiter zu fördern.

Vor seinem Wechsel zu ForgeRock war Joost mehrere Jahre bei Cyber-Ark Software als Channel Manager DACH tätig. Sein neuer Arbeitgeber unterstreicht das besondere Interesse an langjährigen und dauerhaften Geschäftsbindungen mit zufriedenen Geschäftspartnern und Kunden.

"Wir erleben bei ForgeRock einen rasanten Wachstumsanstieg. Einen großen Anteil daran haben unsere Partner, die unsere Projekte in einem schnell wachsenden Markt entsprechend schnell implementieren müssen", sagt André Thelen, Regional Vice President DACH bei ForgeRock. "Ich freue mich deshalb mit Stefan Joost jemanden im Team zu haben, der einerseits die nötige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern mitbringt, andererseits aber auch die soziale Kompetenz, um als eine Art ‚emotionaler Link‘ für unsere Partner da zu sein, so dass der Time-to-Value-Anspruch unserer Kunden sichergestellt werden kann."

Personalmeldungen der KW 31/2015
Felix Wegener wurde Marketing Manager bei Readbox Publishing.
Markus Koerner übernimmt die Beratungssparte Global Business Services (GBS) der IBM Deutschland.
Norbert Janzen ist neuer Arbeitsdirektor bei IBM Deutschland.
Bernd Dietrich ist neuer Key Account Manager bei Spigraph für Norddeutschland.
Die Paessler AG macht Dr. Marc Rössel zum CFO.
Matthias Kant ist jetzt Geschäftsführer bei Pirobase Imperia.
Zycko ernennt Nils Hantelmann zum Chief Alliance Officer.
Joseph Hanania ist Head der GDO Services Business Group von Xerox.
Stefan Schwane verstärkt als Geschäftsführer die ECM Sparte der Allgeier IT Solutions.

Doctor Web und Strax

Guido Santer wird neuer Vertriebsleiter bei Doctor Web Deutschland

Foto: Doctor Web

Der erfahrene IT-Profi Guido Santer verstärkt ab sofort den deutschen Standort der russischen Sicherheitsanbieters Doctor Web. Der 35-jährige unterstützt ab sofort das deutsche Team des Anti-Viren Herstellers und übernimmt mit sofortiger Wirkung die Leitung des Vertriebs. In dieser Eigenschaft soll sich Santer in den kommenden Monaten besonders mit der Umsetzung einer neuen Vertriebsstrategie und den damit verbundenen Umstrukturierungen der Vertriebsprozesse beschäftigen. Dabei sollen Kundenbindung intensiviert und der Firmenerfolg von Doctor Web vorangetrieben werden.

Zuletzt war Guido Santer bei der Bitcaster GmbH als Software-Entwickler beschäftigt. Davor arbeitete er über fünf Jahre lang als selbstständiger Softwareentwickler. Santers Schwerpunkt lag hier auf hochspezialisierten IT-Lösungen für Unternehmenskunden. In den Jahren 2007 bis 2009 war er in Kolumbien als selbstständiger Online-Marketing Manager tätig. Seine Laufbahn begann der IT-Systemelektroniker bei der Telekom. Später wechselte er als IT-Operations Manager zu T-Systems.

Guido Santer freut sich sehr auf die neue Herausforderung: "Unsere Entwickler von Doctor Web haben in diesem Marktsegment ein einzigartiges Produkt geschaffen. Ich sehe es als meine Aufgabe an, für diese innovative Lösung im Wirtschaftsraum DACH den passenden Rahmen zu gestalten. Mein Ziel besteht zunächst darin, dafür zu sorgen, dass unsere Endkunden und Partnerunternehmen, stets eine erstklassige Software kaufen können. Zusätzlich möchte ich auch Doctor Web bei ihnen als verlässlichen Partner für alle IT-Sicherheitsthemen vertreten."

Phil Mulholland wurde Chief Marketing Officer bei Strax

Foto: Strax

Die Strax GmbH aus Troisdorf baut ihre Unternehmensführung mit Phil Mulholland aus. Der 51-jährige leitet ab sofort das globale Marketing als Chief Marketing Officer (CMO). Darüber hinaus wird der 51-Jährige die Position des Managing Directors für die Strax-Marke Gear 4 übernehmen sowie das Produktmarketing für die Eigenmarken der Strax-Gruppe. Mulholland kommt vom schwedischen Mobilfunkzubehörhersteller OSM und berichtet direkt an die Geschäftsführung.

Zuletzt war Mulholland acht Jahre bei OSM in Stockholm beschäftigt, die letzten drei Jahre als CEO. Davor sammelte er Erfahrungen in der TK-Branche, etwa als VP Product Marketing bei BenQ Siemens und als VP Marketing bei Nokia und Vertu. Insbesondere von der Expertise Mulhollands für das Produktmarketing im globalen Kontext will Strax profitieren.

"Uns war es wichtig, die Position des CMO mit einer international erfahrenen Persönlichkeit wie Phil Mulholland zu besetzen", sagt Gudmundur Palmason, Managing Director der Strax GmbH. "Phil bringt einen großen Erfahrungsschatz aus verschiedenen verantwortungsvollen Positionen innerhalb der Telekommunikationsbranche in das neue Aufgabenfeld ein."

"Ich freue mich über die Möglichkeit, als CMO meinen Teil zu der Erfolgsgeschichte eines international etablierten Zubehörspezialisten wie Strax beizusteuern", sagt Mulholland. Das Unternehmen habe zuletzt in einem schwierigen Marktumfeld ein konstantes Wachstum erzielt. Jetzt gelte es, weitere Marktpotenziale durch eine kluge Ausdifferenzierung sowie gezielte Erweiterung des Produkt- und Markenportfolios zu heben.

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (rw)

Personalmeldungen der KW 32/2015
Channel-Expertin Ruth Randt verstärkt den Geschäftsbereich Check Point von Westcon.
Channel Manager Alexander Noffz wirkt jetzt bei Ping Identity.
Stefan Joost ist neuer Partner Manager DACH bei ForgeRock.
Guido Santer wird neuer Vertriebsleiter bei Doctor Web Deutschland.
Phil Mulholland ist ab sofort Chief Marketing Officer bei Strax.
Özkan Topal ist jetzt Large Account Manager bei Gateprotect.
Karl Peteler wird Topals Nachfolger als Channel Account Manager bei Gateprotect.
Progress holt Thomas Schuller von Dell als Channel & Alliances Sales Lead für die DACH-Region.
Julian Steiner erweitert als Sales Engineer die App-Entwicklung bei Progress.
Bernd Mayer ist als Principal Consultant zu Sepicon gewechselt.