Neue Manager an Bord

Personalmeldungen der KW 33/2012

16.08.2012
Meru Networks, LG, Tyco, Payment Network und Promon geben Neubesetzungen bekannt.

Lutz Hoffmann steigt als Territory Sales Manager für Norddeutschland bei dem Wireless LAN-Spezialisten Meru Networks ein. Zuvor war er als Area Sales Manager für den Bereich Norddeutschland bei Funkwerk Enterprise Communications sowie als Key Account Manager bei Freenet tätig. Der Diplom-Ingenieur mit Fachrichtung Nachrichtentechnik (FH) stand davor bei Arcor und Pandatel auf der Gehaltsliste.


Lutz Hoffmann, Meru Networks
Jens-Olaf Offhaus, LG
Frank Sander, LG
Werner Kühn, Tyco Fire Security
Christoph Klein, Payment Network
Lothar Michel, Promon


Jens-Olaf Offhaus ist neuer Head of Strategic Marketing des Geschäftsbereichs Mobile Communication.

Wechsel im Marketing-Team bei LG Deutschland: Jens-Olaf Offhaus ist zum Head of Strategic Marketing für die Business Unit Mobile Communication ernannt worden und berichtet ab sofort an Oliver Kinne, Sales und Marketing Director LG Mobile.

Die Marketingleitung für den Bereich ISP hat ab sofort Frank Sander inne.

Offhaus' bisherigen Posten als Marketingleiter des Geschäftsbereichs Information System Products (ISP) bei LG übernimmt Frank Sander, der seit 2010 als Channel Marketing Manager im Unternehmen beschäftigt war. Sander ist in seiner neuen Position für den weiteren Ausbau des Geschäfts mit Monitoren, Commercial Displays, Projektoren und BluRay-Laufwerken verantwortlich. Vor seinem Engagement bei LG war Sander unter anderem im Produktmarketing und im Sales-Bereich für Unternehmen wie Tandberg Data, Infortrend und Maxdata tätig.

Tyco Fire & Security, Payment Network und Promon

Werner Kühn steigt bei Tyco Fire & Security Deutschland als Geschäftsführer für den Bereich Security ein. Bisher hatte der Geschäftsführer von Zentraleuropa, Roland Y. Billeter, diese Aufgaben mit übernommen. Kühn verantwortet bei dem Security-Unternehmen, das unter anderem Produkte zur Videoüberwachung und Zutrittskontrolle anbietet, das gesamte Security-Geschäft in Deutschland und koordiniert alle deutschen Tyco-Gesellschaften. Vor seinem Einstieg bei Tyco war Kühn als Vice President EMEA bei Emerson Network Power tätig. Weitere Stationen seiner beruflichen Laufbahn waren TechData/Azlan sowie Siemens-Nixdorf, Xerox und Microsoft, wo er in verschiedenen leitenden Positionen beschäftigt war.


Christoph Klein, Gründer und CEO (Chief Executive Officer) der Payment Network AG, verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 31. August 2012. Seine beiden Geschäftsführer- und Vorstands-Kollegen Georg Schardt und Jens Lütcke übernehmen vorübergehend seine Aufgaben, bis ein Nachfolger gefunden ist. Klein verantwortete bei dem Anbieter diverser Zahlungssysteme die Bereiche Unternehmensstrategie, Entwicklung und Betreuung von Großkunden. Er möchte zukünftig "wieder verstärkt unternehmerisch tätig sein", teilt das Unternehmen mit. Bevor Klein 2005 die Payment Network AG gründete, hatte er verschiedene Firmen im Hardware- und Softwarehandel aufgebaut.


Lothar Michel ist zum Business Development Manager DACH (Deutschland, Österreich und Schweiz) und Eastern Europe bei dem norwegischen IT-Sicherheits-Spezialisten Promon ernannt worden. Diese Position wurde bei dem 2006 gegründeten Unternehmen neu geschaffen, um die Geschäftsentwicklung in Zentral- und Osteuropa weiter voranzutreiben. "Zu seinen Aufgaben zählen die Neukundengewinnung, der Aufbau und die Entwicklung des Channels und unserer strategischen Partnerschaften sowie die Positionierung als Original Equipment Manufacturer (OEM)", erläutert Stephan Gäbler, Vice President Business Development bei Promon. Michel kommt von Trustwave, wo er von 2011 bis Ende April 2012 als Regional Sales Manager für die Region Central und Eastern Europe tätig war. Davor arbeitete er fünf Jahre als Director Central Europe für Qualys und leitete dort den Aufbau des Osteuropageschäfts. Zuvor verantwortete Michel bei Symantec deutschlandweit den Bereich Managed Services und Consulting.

Rückblick auf die KW 32/2012

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie in der Rubrik HERSTELLER & MÄRKTE / Personen sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "NACHRICHTEN DES TAGES". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (bz)

Andreas Aichele, 20:20
Oliver Nachtigal, digivod
Oliver Brombey, digivod
Martin Westhoff, MICHAELTELECOM
Steve Houck, DataCore
John Byrne
John McGee, Informatica
Jan Willeke-Meyer, Meru Networks
Henning Schäfer, Plantronics