Hersteller, Distributoren, Agenturen

Personalmeldungen der KW 37/2014

15.09.2014 von Karl-Erich Weber
Personelle Neuigkeiten haben Acronis, NTT Com, EpicGear, Littlebit, DialogFeld, FireEye, AppSense und G Data gemeldet.

Acronis und NTT Com

Alex Fürst wird neuer Vice President and General Manager Europe bei Acronis

Foto: Acronis

Acronis hat Alex Fürst zum Vice President and General Manager Europe berufen. Zuvor verantwortete Fürst bereits als Country Manager DACH und Eastern Europe das regionale Management bei Acronis. Er zeichnet nun für den europäischen Vertrieb aller Geschäftsbereiche sowie für die Strategie, das Wachstum und den Ausbau verantwortlich.

Vor Acronis war Alex Fürst bei Avaya als Managing Director und Sales Leader für Österreich und die Schweiz tätig. Weitere Karrierestationen waren Motorola, Symbol Technologies sowie Siemens. Alex Fürst ist Jurist und arbeitet auch als Anwalt. Des Weiteren erwarb er in den USA einen Master of Business Administration.

"Unser Ziel ist es, führender Anbieter einfacher, umfassender und sicherer Lösungen für Data Protection der neuen Generation zu sein", erklärt Serguei Beloussov, CEO von Acronis. "Alex Fürst hat in den letzten zwei Jahren die Region Deutschland, Österreich, Schweiz und Osteuropa sehr erfolgreich neu aufgestellt und ausgebaut und unsere Initiativen für mehr Innovation und Partnerschaften dort äußerst erfolgreich vorangetrieben. Jetzt gilt es diesen Erfolg auf ganz Europa auszudehnen und für Acronis die Technologieführer- und Vorreiterstellung in den wichtigsten Märkten der Region auszubauen."

Kai Grunwitz verstärkt NTT Com Security als Senior Director Professional Services CE

Foto: NTT Com

NTT Com Security gab die Ernennung von Kai Grunwitz als Senior Director Professional Services Central Europe bekannt. In seiner Rolle verantwortet er ab sofort Strategie und Ergebnisse der Professional Services Organisation des Unternehmens im Raum DACH sowie Frankreich. Zudem ist er Teil des Management Teams Central Europe.

Kai Grunwitz verfügt über fast 20 Jahre Erfahrung in der IT-Branche. Vor seiner Tätigkeit bei NTT Com Security war er zuerst Vice President Technologie Consulting für Nordeuropa danach VP Consulting für Deutschland und Schweiz bei der Oracle Corporation sowie Mitglied der deutschen Geschäftsleitung. Eine weitere Station war Sun Microsystems wo Grunwitz ebenfalls in einer internationalen Management Funktion tätig war.

"Für NTT Com Security ist Professional Services ein wichtiger Bereich, um unsere Wachstumsziele zu erreichen. Mit Kai Grunwitz konnten wir einen erfahrenen Business Manager gewinnen, der viel internationale Erfahrung in den Bereichen Professional Services und Consulting bei marktführenden IT-Unternehmen mitbringt. Er wird unsere Professional Services Strategie und Organisation in Central Europe in enger Abstimmung mit dem Management Team Central Europe an unseren Unternehmens- und Wachstumszielen ausrichten und konsequent weiterentwickeln", erläutert Frank Brandenburg, Senior Vice President bei NTT Com Security.

EpicGear und Littlebit

Oliver Yang geht als Business Developement Manager DACH zu EpicGear

Foto: EpicGear

Die Gaming-Peripherie-Marke EpicGear der Golden Emperor International Limited hatte im Juli unter der Leitung von Marc Riemen das deutsche Vertriebsbüro eröffnet. Ab September vertärkt Oliver Yang als Business Development Manager das DACH-Team an. Der gebürtige Emdener wird sich von Taiwan aus dem hiesigen Markt widmen.

Yang arbeitete zuerst als Sales Consultant für Coca-Cola, bis er schließlich im März 2013 eine Stelle als Country Manager bei Gigabyte antrat, wo er für die Vermarktung und den Vertrieb von Notebooks in DACH verantwortlich war. Bei EpicGear soll er den Ausbau der Marke fördern, indem er neue Kooperationen eingeht sowie PR und Vertrieb koordiniert. Neben dem DACH-Markt kümmert sich Yang auch um Skandinavien.

"Ich freue mich, Teil des EpicGear-Teams zu sein und gemeinsam mit allen deutschen Vertretern die Marke in der DACH-Region noch fester zu etablieren", so Oliver Yang, Business Development Manager DACH and Nordic, EpicGear. "Mit einem stetigen Wachstum sind wir in der Lage, unsere Produktentwicklung zu unterstützen und den Ausbau unserer Gaming-Communities zu intensivieren, um dadurch eine starke Stellung in Europa einzunehmen", so Yang weiter.

"Oliver Yang bringt hervorragende Kenntnisse des deutschen Marktes mit, um dessen Erschließung noch besser voranzutreiben. Gemeinsam mit ihm, dem deutschen Vertriebsbüro und der PR-Abteilung von Freaks 4U Gaming sind wir nun in der Lage, geschickte Produktstrategien zu entwickeln, dessen Erfolge sich nicht nur auf dem deutschsprachigen Markt beschränken, sondern Einfluss auf die Markenpräsenz in ganz Europa haben werden", kommentiert Hank Cheng, Global Marketing Manager, EpicGear.

Management der Littlebit Technology neu formiert

Die Unternehmensentwicklung und das Wachstum der schweizerischen Littlebit Gruppe machten zum 25jährigen Firmenjubiläum Änderungen in der Firmenleitung notwendig. Es zeichnet sich zum zweiten Mal in Serie ein Wachstum gegenüber Vorjahr von über 20 Prozent ab. Hinzu kam Tochterfirma Littlebit IT Services die das Dienstleistungsangebot durch ein eigenes Datacenter erweitert.

Foto: Littlebit

André Niederberger hat in den letzten Jahren in seiner Funktion als CMO und Mitglied der Geschäftsleitung das Lösungsgeschäft der Littlebit Technology aufgebaut und die Bearbeitung vertikaler Märkte erfolgreich vorangetrieben. Der eidgenössische Diplom Betriebsökonom FH ist seit 2003 im Unternehmen. Er verantwortet nun in der Rolle des CEOs das gesamte Geschäft in der Schweiz.

Foto: Littlebit

Patrick Matzinger, der vor Niederberger das Schweizer Geschäft leitete, konzentriert sich zukünftig ganz auf die Leitung der gesamten Gruppe, zu der neben der Zentrale in Hünenberg auch die Littlebit Technology Deutschland AG, die Littlebit Technology GmbH in Wien und die Littlebit IT Services AG gehören.

Foto: Littlebit

Gian-Piero Furioso, langjähriges Mitglied im Management, wurde zum 1. September in die Geschäftsleitung der Schweizer Niederlassung befördert. Er verantwortet als Chief Volume Business Officer das gesamte Volumen Geschäft der Gruppe.

Personalmeldungen der KW 36/2014
Regify macht Boris Willm zum Managing Director Sales.
Thomas Huber ist Regional Manager Sales bei Splunk geworden.
Gregor Mayer ist neuer Territory Manager DACH bei Neotys.
eBay beruft Stefan Wenzel zum Senior Director Fashion und Geschäftsführer von brands4friends.
Marlo Tietze ist neuer Channel Account Manager DACH bei Spectralink.
CommVault holt Joachim Berger als Verkaufsdirektor für Deutschland.
Arne Pelzer ist neuer Länderchef bei Logitech und folgt damit auf Joachim Kürten.

DialogFeld und FireEye

Dominik Wienen ist nun Senior Project Manager bei DialogFeld

Foto: DialogFeld

Die Nürnberger Agentur DialogFeld Sales hat Dominik Wienen als Senior Project Manager in das Promotion Team geholt. Der 31jährige Diplom Ökonom startete seine berufliche Laufbahn 2009 bei der PACT Sales GmbH und verantwortete dort diverse Verkaufsveranstaltungen für einen bekannten deutschen Medienkonzern. Die letzten zwei Jahre war Wienen stellvertretender Projektleiter sowie Fachbereichsleiter Business Intelligence und Controlling bei PACT.

"Dominik Wienen ist mit seiner fachlichen Kompetenz und speziell seiner vielseitigen Erfahrung im Bereich Sales Promotion eine erstklassige Unterstützung für unser Team in Nürnberg. Wir sind sehr froh ihn für uns gewonnen zu haben und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit", sagt Gert Pieplow, verantortlich für alle Unternehmen der DialogFeld Sales.

Der neue Vice President CEE bei FireEye heißt Frank Kölmel

Frank Kölmel ist seit September neuer VP CEE bei FireEye, wo er den weiteren Ausbau antreiben und die Festigung der Unternehmensposition in DACH und Osteuropa sichern soll. Kölmel verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der IT und hält Titel als Diplom-Ingenieur, einen Bachelor of Business Administration sowie einen Master of Science, Marketing and Business Administration.

Vor seinem Einstieg bei FireEye war Kölmel Direktor CEE bei Brocade und verantwortlich für die Marktpräsenz sowie die Zusammenarbeit mit den Vertriebspartnern. Weitere Stationen in Kölmels Karriere beruflicher Laufbahn waren unter anderem Infoblox oder Secure Computing, wo er Verkaufsdirektor der Region war.

"Die Bedrohungslandschaft für Unternehmen und Dienstleister hat sich verändert. FireEye bietet einzigartige Technologie, Expertise und Erkenntnisse, um Informationen mit einem besseren, umfassenderen Ansatz zu schützen. Ich möchte mit unseren Kunden und Partnern daran arbeiten, ihr Eigentum besser und einfacher zu schützen und den technologischen Wandel in Mitteleuropa voranzutreiben", erklärt Frank Kölmel.

Personalmeldungen der KW 35/2014
Maren Michaelis ist Communications Managerin Employer Branding & Relocation bei Microsoft.
Ivan Renaudin wurde bei Also von seinen Ämtern abberufen.
Lancom Systems ernennt Peter Hoekstra zum neuen Vertriebsleiter International.
Dr. Rolf Fiedler ist nun im Vorstand der Ferrari electronic AG.
Gunnar Kodalle wird neuer Director Sales DACH bei NTT Com Security.
Eric Duffaut wird Chief Customer Officer bei der Software AG.
Paul Mountford ist neuer Senior Vice President und Chief Sales Officer bei Riverbed Technology.
LG Electronics holt Sonys Deutschlandchef Martin Winkler als Senior Vice President Consumer Business.

AppSense und G Data

Jörg Kurowski wurde zum Vice President Central Europe bei AppSense ernannt

Foto: AppSense

Lösungsanbieter AppSense hat Jörg Kurowski zum neuen Vice President Central Europe ernannt. Sein Job ist ab sofort die Steuerung und Organisation sämtlicher Vertriebs- und Marketingaktivitäten des Unternehmens in der DACH-Region. Der diplomierte Maschinenbauer will als neuer VP CE das Wachstum von AppSense vorantreiben.

Kurowski blickt auf mehr als 25 Jahre Vertriebserfahrung zurück. Bevor er zu AppSense kam, war er als Regional Sales Director bei Wave Systems für die Vertriebsgebiete Zentral- und Osteuropa zuständig. Bei Check Point Software Technologies war er von 2008 bis 2013 Regionaldirektor und Geschäftsführer für CE. Weitere Managementpositionen hatte Kurowski bei McAfee oder Autodesk.

"Nach UK ist DACH die zweitstärkste Region in EMEA. Aus diesem Grund wollen wir unsere Führungsposition als Hersteller von Lösungen für Enterprise Workspace Management, ausgerichtet auf große und mittelständische Unternehmen, festigen. Dies hat für uns oberste Priorität", erklärt Kurowski.

"Wir freuen uns, Jörg Kurowski bei AppSense mit an Bord zu haben. Er versteht es, den Nutzen für den Endverbraucher mit einem gut durchdachten Partnermodell in Einklang zu bringen. Dies ist ein Schlüsselelement für den Zukunftsmarkt von AppSense in der Region DACH. Wir sind mehr als zuversichtlich, dass unter seiner Leitung das DACH-Team noch erfolgreicher wird, mehr zufriedene Kunden generiert werden und vertrauensvolle Partnerschaften wachsen", erklärt Nick Lowe, Senior Vice President Sales und General Manager für EMEA sowie APAC bei AppSense.

Walter Schumann übernimmt Vorstandsressort Vertrieb und Marketing bei G Data

Foto: G Data

Seit September 2014 ist Walter Schumann neuer Vertriebs-und Marketingvorstand der G Data Software AG. Er folgt damit auf Frank Heisler, der sich zukünftig dem Aufbau des neuen Geschäftszweiges IT-Security-Dienstleistungen widmen wird und als Geschäftsführer zur G Data Service GmbH wechselt. Walter Schumann will sich in seiner neuen Position besonders um den Ausbau der Internationalisierung und den B2B-Markt kümmern.

Der 56-jährige Manager ist ein ausgewiesener Branchenexperte und war zuvor in führenden Positionen internationaler IT-Security-Unternehmen tätig. Schumann war etwa SVP Sales bei Astaro, General Manager für CEE bei Clearswift oder Managing Director EMEA bei Zone Labs. Zuletzt verantwortete Walter Schumann als GM und VP International Sales die Geschäfte der Eleven GmbH.

"Im deutschsprachigen Raum ist G Data bereits sehr gut positioniert und bietet seinen Kunden ein exzellentes Lösungsportfolio mit sehr gutem Service an", so Walter Schumann. "Die Weiterentwicklung und Schärfung unserer Expansionsstrategie auf nationaler und vor allem internationaler Ebene betrachte ich als meine Hauptaufgaben. Gerade im B2B-Markt sehe ich für unser Unternehmen im Bereich Mittelstandslösungen ein enormes Wachstumspotenzial. G Data zum führenden deutschen Anbieter für Virenschutz-Lösungen zu machen, ist unser erklärtes Ziel für die kommenden Jahre."

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)