Distributoren und Hersteller

Personalmeldungen der KW 38/2012

20.09.2012
Asus, Samsung, Trend Micro, T-Mobile, macle, Riverbed und AMD melden Veränderungen in der Belegschaft.


Thomas Nelleßen steigt als Produktmanager für Server und Serverkomponenten bei ASUS ein. Damit verantwortet der 43-Jährige bei dem Hersteller zukünftig den Vertrieb in Deutschland und Österreich. "Ich möchte unseren Kunden, die vornehmlich aus Distributoren und Systemintegratoren bestehen, ein verlässlicher Partner sein", nimmt sich Nelleßen vor. "Ein Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem optimalen Support unserer Partner im Projektgeschäft." Nelleßen verfügt über langjährige Erfahrung im IT-Umfeld und war in den vergangenen Jahren in verschiedenen Vertriebs- und Beraterpositionen tätig.


Bettina Wilken, Samsung
Die Marketingleiterin soll für einen höheren Bekanntheitsgrad der LED-Lampen von Samsung sorgen
Thomas Nellessen, Asus
Der neue Produktmanager ist für Server und Serverkomponenten zuständig.
Thomas Rademacher, Trend Micro
Er ist zum Marketing Director für Zentraleuropa ernannt worden.
John Legere, T-Mobile
Er wird neuer Chef von T-Mobile in den USA.
Marc Geerligs, macle
Als Vertriebsmanager kümmert er sich auch um die GRAFENTHAL-Projektausschreibungen.
Nino D Auria, Riverbed
Er verantwortet als Vice President of Channel Sales die Aktivitäten in der EMEA-Region.
Thomas Seifert, AMD
Der Finanzchef verlässt überraschend den US-Chiphersteller.


Thomas Rademacher (41) steigt zum Marketing Director für Zentraleuropa bei Trend Micro auf. Damit verantwortet er die Marketing-Aktivitäten in Deutschland und Österreich sowie in der Schweiz. Rademacher ist bereits seit acht Jahren bei dem Security-Anbieter beschäftigt, zuletzt war er dort als Senior Channel Marketing Manager tätig. Er tritt die Nachfolge von Peter Höger an, der das Unternehmen verlassen hat. Bevor Rademacher zu Trend Micro wechselte, stand er als Marketing Manager DACH (Deutschland, Österreich und Schweiz) bei Allied Telesyn (jetzt Allied Telesis) und bei 3Com als Marketing Manager Zentraleuropa auf der Gehaltsliste.


Foto: T-Mobile USA

John Legere wird neuer Chef von T-Mobile USA. Ein Unternehmenssprecher bestätigte einen entsprechenden Bericht des "Handelsblatts". Die US-Tochter des Bonner Konzerns suchte seit Juni einen neuen Chef, nachdem bekannt geworden war, dass Philipp Humm zum Konkurrenten Vodafone wechselt. Legere verfüge über langjährige Führungserfahrung in der Telekommunikationsbranche. Der bisherige Interimschef von T-Mobile USA, Jim Alling, werde weiterhin für das operative Geschäft zuständig bleiben. Nachdem ein Verkauf von T-Mobile USA an AT&T gescheitert war, geht die Telekom nun weiter allein ihren Weg im hart umkämpften US-Markt. (dpa)

Foto: Samsung

Bettina Wilke verantwortet das Produktmarketing für die neue Sparte der LED-Lampen bei der Samsung Electronics GmbH. Sie ist für die Erhöhung des Bekanntheitsgrades von Samsung LED-Lampen bei Privat- und Geschäftskunden verantwortlich. Neben der Unterstützung der Verkaufsaktivitäten durch gezielte Marketingmaßnahmen im gewerblichen Bereich steht auch die Ansprache der privaten Konsumenten im Fokus ihrer Aufgaben. Wilke hat mehr als zwölf Jahre Erfahrung in der Lichtbranche. Vor ihrem Einstieg bei Samsung leitete sie die Marketing Communications Abteilung des indischen Lampen- und Leuchtenherstellers Havells Sylvania. Davor war Wilke bei Osram über einen Zeitraum von insgesamt acht Jahren unter anderem als Regional Sales Manager für den B2B-Vertrieb in Lateinamerika und der NAFTA-Region der Sparte Allgemeinbeleuchtung zuständig.

macle, Riverbed und AMD

Der Server-Distributor macle GmbH hat mit Marc Geerligs einen neuen Vertriebsmanager an Bord geholt. Er soll sich gemeinsam mit dem macle-Vertriebsteam um technische Anfragen vom Fachhandel kümmern und ist für GRAFENTHAL-Projektausschreibungen zuständig. GRAFENTHAL, bisher eine macle-Eigenmarke, agiert seit Anfang 2012 als eigenständiger Hersteller. GRAFENTHAL Server-Peripherie wird derzeit exklusiv von der macle GmbH an den Fachhandel vertrieben. "Die persönliche Betreuung der Partner ermöglicht es, ganz individuell auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen. Das ist das Fundament einer guten und erfolgreichen Zusammenarbeit", erklärt Geerligs.


Nino D'Auria ist neuer Vice President of Channel Sales für Europa, den Nahen Osten und Afrika (EMEA) bei dem IT-Performance-Unternehmen Riverbed Technology. "Ich freue mich darauf, unser gesamtes Partner-Netzwerk aus Value-added Resellern (VARs), Distributoren, Systemintegratoren und Service Providern dabei zu unterstützen, von den Vertriebsmöglichkeiten der Performance-Lösung zu profitieren. Letzten Endes können wir so den Umsatz für alle Beteiligten steigern", ist sich D'Auria sicher. Vor seinem Einstieg bei Riverbed stand D'Auria als CEO (Chief Executive Officer) bei dem italienischen Systemintegrator Lutech auf der Gehaltsliste. Weitere Stationen in seiner beruflichen Laufbahn waren EMC, Compaq und Digital Equipment, wo er verschiedene Managementposten übernommen hatte.


Nach drei Jahren verlässt der aus Deutschland stammende Finanzchef Thomas Seifert überraschend den US-Chiphersteller AMD. Er wolle "anderen Möglichkeiten nachgehen", erklärt der Konzern. Ein endgültiger Nachfolger ist noch nicht gefunden. Seifert bleibt noch bis zum 28. September im Unternehmen, um AMD-Controller Devinder Kumar als Übergangs-Finanzchef einzuweisen. Interimistisch schlüpfte Seifert bei AMD auch in die Rolle des Konzernchefs, wollte diesen Posten aber nicht dauerhaft übernehmen. Vor seiner Tätigkeit bei AMD arbeitete Seifert als Finanzvorstand beim deutschen Speicherchip-Hersteller Qimonda. (dpa)

Rückblick auf die KW 37/2012

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie in der Rubrik HERSTELLER & MÄRKTE / Personen sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "NACHRICHTEN DES TAGES". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (bz)

Bodo Seyfarth, Electronic Partner
Er übernimmt ab November 2012 die Leitung der Niederlassung Düsseldorf.
Matt Fairbanks, Sophos
Fairbanks steigt als Marketingchef bei Sophos ein.
Nedzad Fajic, Infor
Der Regional Vice President DACH leitet ab sofort zusätzlich die Channel-Aktivitäten in Zentral- und Osteuropa.
Thomas Stein, Geutebrück
Er leitet fortan das Vertriebsgebiet Nordbayern.
Magnus Michael, Michael Telecom
Er wird Mitglied in der Geschäftsleitung bei der Firma seines Vaters.