Hersteller, Großhandel

Personalmeldungen der KW 38/2014

22.09.2014 von Karl-Erich Weber
Personelle Neuigkeiten gibt es dieses Mal von SGW Motorola, Mline ascendeo, Cubeware, Easy Software, Masternaut, Kobil und Kaseya zu vermelden.

Motorola und Mline

SGW Motorola ernennt Arndt Echt zum deutschen Marketing- und Vertriebsdirektor

Foto: SGW

Die SGW Europe NL gibt bekannt, dass Arndt Echt als Vertriebs- und Marketingdirektor für die Motorola Festnetztelefone verantwortlich zeichnet. Mit Arndt Echt konnte der Motorola Hersteller einen echten Vertriebsprofi im Bereich der Unterhaltungselektronik für sich gewinnen. Er verfüge über umfangreiche und langjährige Industrieerfahrung, teilt SGW mit. Bevor Echt im November 2012 zu SGW kam, war er über elf Jahre Gebietsverkaufsleiter bei Audioline.

In seiner neuen Position soll Arndt Echt die Vertriebsaktivitäten der Marke Motorola in Deutschland weiter entwickeln und ausbauen. Dabei unterstützt ihn ein Vertriebsteam mit sechs Außendienstmitarbeitern in Deutschland und Österreich flächendeckend.

"Ich freue mich sehr über die neue Herausforderung. Die Marke Motorola hat einen hohen Bekanntheitsgrad und die Festnetztelefone bestechen durch ihr Design und durchdachte Funktionen - also beste Voraussetzungen für die Händlergewinnung", erklärt Arndt Echt.

Mline ascendeo GmbH verstärkt sich mit Martin Koch als Business Development Manager

Foto: Mline ascendeo GmbH

Der studierte Handelsfachwirt Martin Koch war zuvor für TAD-Audiovertrieb tätig. 2007 startete er in die Selbständigkeit und war als Berater unter anderem auch für TAD im Einsatz. Koch zeichnete für das Brandmanagement sowie für das Marketing diverser Lifestyle- und Audio-Marken verantwortlich, darunter Tivoli Audio, Geneva Lab, Parrot Zikmu oder den Staubsaugerroboter iRobot. 2011 eröffnete Koch zudem die Designboutique "moshi home" mit Lifestyle Elektronik, Geschenkartikeln und Kleinmöbeln.

Bei der Mline ascendeo GmbH ist Koch jetzt maßgeblich für die Steuerung des Außendienstes, der Gewinnung von neuen Märkten und der Entwicklung neuer Geschäftsfelder verantwortlich. Mline ascendeo ist ein Joint Venture der Mline AG aus Österreich und der Mconomy BV aus den Niederlanden, einem Anbieter von Smartphone-Zubehör.

"Ich freue mich sehr über die neue Herausforderung. Mit den Markenrechten "Roberto Geissini" wird Mline ascendeo den entscheidenden Durchbruch in Deutschland schaffen und wir können unsere Kompetenz im Bereich Händlerbetreuung und Service voll ausspielen", so Martin Koch.

Cubeware und Easy

Cubeware verstärkt Vertrieb in DACH mit Manfred Schmikal

Foto: Cubeware

Manfred Schmikal wird ab sofort als Territory Sales Manager Austria das 14köpfige Cubeware-Team am Standort in Wien tatkräftig unterstützen und die Marktdurchdringung in Österreich weiter vorantreiben. Die Cubeware GmbH bietet Business Intelligence- (BI) und Performance Management- (PM) Lösungen an. Manfred Schmikal war vor seiner Zeit bei Cubeware fünf Jahre bei IBM als Account Manager und Presales Consultant für Cognos. Weitere erwähnenswerte Stationen seiner über 30jährigen IT-Laufbahn waren Compuware oder HP.

"Manfred Schmikal verfügt über langjährige Erfahrungen in den Bereichen Business Intelligence, Ausbau- und Aufbau des Vertriebs- und Partnerkanals sowie dem ITK-Markt in Österreich", sagt Savas Kozluklu, VP Sales und Channel Management bei Cubeware. "Damit bringt er die optimalen Voraussetzungen für den erfolgreichen Ausbau unserer bestehenden Strukturen in Österreich mit."

"Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben und Herausforderungen. Business Intelligence und die daran angeschlossenen Themenfelder wie Mobile Computing, Cloud Computing, Business Analytics und Big Data stellen ein spannendes Umfeld dar und gerade auch in Österreich fragen sich viele Unternehmen, wie sie zukunftsfähige Informations- und Analysesysteme implementieren und dadurch ihre Marktposition weiter stärken können. Mit Hilfe moderner Lösungen an dieser Stelle echten Mehrwert zu schaffen, ist genau das Anliegen von Cubeware und mein eigenes", so Manfred Schmikal zu seinem neuen Tätigkeitsfeld.

Entwicklungsvorstand gesucht: Andreas C. Nowottka verlässt Easy Software

Foto: Easy Software

Der Aufsichtsrat, vertreten durch den Vorsitzenden Oliver Krautscheid, hat dem Wunsch von Andreas C. Nowottka entsprochen, ihn aus privaten Gründen von seinen Ämtern innerhalb der Easy Software Gruppe zu entbinden. Nowottka legte sein Amt als Mitglied des Vorstandes der Easy Software AG zum 12.9.2014 nieder. Der Aufsichtsrat respektierte diese Entscheidung und dankt dem langjährigen Vorstand für die Zusammenarbeit.

Andreas C. Nowottka war seit 2007 Vorstandsmitglied bei Easy Software und verantwortlich für den Bereich Produktentwicklung, die Betreuung der ausländischen Tochtergesellschaften und die CFT GmbH. Ein Nachfolger wird derzeit gesucht. Bis es soweit ist übernimmt ein Team aus Vorstand und Management die Verantwortung für die Aufgabenbereiche.

"Die Wiedererlangung der Innovations- und Marktführerschaft ist und bleibt das erklärte Ziel des Unternehmens", sagt Willy Cremers, Vorstand der Easy Software AG. Dieser Kurs soll auch nach dem überraschenden Ausscheiden von Nowottka fortgesetzt werden. "Wir haben es in der Vergangenheit versäumt, mit neuen Produkten Impulse zu setzen und mit neuen Ideen und Konzepten die Weichen in die richtige Richtung zu stellen", räumt Vorstand Willy Cremers ein, der mit dem Programm Easy Fit 2017 wieder Marktführer bei Dokumentenmanagement-Software werden will.

Personalmeldungen der KW 37/2014
Oliver Yang geht als Business Developement Manager DACH und Nordic zu EpicGear.
Alex Fürst wird neuer Vice President and General Manager Europe bei Acronis.
Kai Grunwitz hat NTT Com Security als neuer Senior Director Professional Services Central Europe verstärkt.
André Niederberger übernimmt die Führung des Schweizer Geschäftes der Littlebit Gruppe.
Patrick Matzinger widmet sich künftig ganz der Konzernleitung bei Littlebit.
Gian-Piero Furioso, Sales Director für das Volumengeschäft, wurde in die Geschäftsleitung der Littlebit Technology Schweiz berufen.
Dominik Wienen ist nun Senior Project Manager bei DialogFeld.
Frank Kölmel wurde Vice President Central and Eastern Europe bei FireEye.
Jörg Kurowski wird neuer Vice President Central Europe bei AppSense.
Walter Schumann übernimmt Vorstandsressort Vertrieb und Marketing bei G Data

Masternaut und Kobil

Lars Heeg zum General Manager Benelux, Nordics, DACH and Spain bei Masternaut ernannt

Foto: Masternaut

Masternaut holt mit Lars Heeg einen erfahrenen ITK-Experten als neuen GM Benelux, Nordics, DACH and Spain und ist für die Geschäfte in den Regionen verantwortlich. Er folgt auf den bisherigen Director Corporate Business Nick Walker, der sich nach drei sehr erfolgreichen Jahren bei Masternaut und über 35 Jahren in der ITK-Branche eigenen Projekten zuwendet. Walker hat die letzten Wochen noch eng mit Lars Heeg zusammengearbeitet, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.

"Nick Walker hat maßgeblich zum Erfolg der letzten Jahre beigetragen. Dafür möchte ich mich herzlich bei ihm bedanken", erklärt Martin Hiscox, CEO der Masternaut. "Mit Lars Heeg haben wir nun den richtigen Mann gefunden, um auf diesem Erfolg aufzubauen. Lars verfügt über genau die Expertise, den Elan und die Durchsetzungskraft, die es braucht, um in unserer dynamischen Telematikwelt mit dem Entwicklungstempo und Innovationsdruck nicht nur mithalten zu können, sondern den Markt zu gestalten."

Lars Heeg war bereits vor seinem Wechsel zu Masternaut in führenden Positionen bei namhaften Unternehmen der ITK-Branche, wie etwa Director Service Providers Benelux bei Polycom, wo er über sechs Jahre in verschiedenen leitenden Funktionen angestellt war. Heeg hält einen Bachelor in Marketing and Business Economics und startete seine Karriere zunächst bei Global One, bevor er drei Jahre später zu Equant wechselte.

"Wir stehen am Anfang einer tollen Entwicklung, denn der Markt beginnt gerade erst aufzublühen und birgt enormes Wachstumspotenzial. Die Telematik bietet so unendlich viele Möglichkeiten, die nur darauf warten, genutzt zu werden. Ich freue mich darauf, dass ich nun die Möglichkeit habe, Innovationen in diesem Bereich mitzugestalten und mitzuhelfen das Wachstum der Masternaut weiter voranzutreiben", kommentiert Heeg seine kommenden Aufgaben.

Kobil Systems kann Joachim Hechler als CTO gewinnen

Foto: Kobil

Joachim Hechler, langjähriger Executive Vice President und Mitglied des Executive Councils der SAP, hat Anfang September seine neue Aufgabe als Chief Technology Officer bei Kobil Systems angetreten. Vor seinem Engagement für die Wormser arbeitete Hechler fast 30 Jahre für SAP, zuletzt als EVP und Mitglied des Executive Councils. Hechler hat bei SAP sehr große Produktentwicklungen mit verantwortet und verschiedene Branchenlösungen mitgestaltet.

"Wir freuen uns außerordentlich, mit Herrn Hechler einen so renommierten und erfahrenen Manager für die Aufgabe gefunden zu haben", erklärt Ismet Koyun, Gründer und CEO des IT-Sicherheitsspezialisten Kobil aus Rheinland-Pfalz.

Joachim Hechler übernimmt die Funktion von Markus Tak, der sich nach langjähriger erfolgreicher Arbeit als CTO nun den Aufgaben des Chief Technology Architect widmet. Hechler soll sich um die Entwicklung neuer Sicherheitsprodukte und -lösungen die branchenübergreifend und international einsetzbar sind kümmern. Er führt bei Kobil ein Team von 40 auf Security konzentrierte Entwickler.

"Ich kenne das Unternehmen jetzt bereits seit einigen Jahren und bin beeindruckt von seinen Sicherheitslösungen und seiner rasanten Entwicklung", sagt Hechler. "Mit meinem Engagement möchte ich Kobils Produkte und Lösungen vor allem im mobilen Bereich technisch weiter vorantreiben und die weitere Internationalisierung des Unternehmens unterstützen."

Personalmeldungen der KW 36/2014
Regify macht Boris Willm zum Managing Director Sales.
Thomas Huber ist Regional Manager Sales bei Splunk geworden.
Gregor Mayer ist neuer Territory Manager DACH bei Neotys.
eBay beruft Stefan Wenzel zum Senior Director Fashion und Geschäftsführer von brands4friends.
Marlo Tietze ist neuer Channel Account Manager DACH bei Spectralink.
CommVault holt Joachim Berger als Verkaufsdirektor für Deutschland.
Arne Pelzer ist neuer Länderchef bei Logitech und folgt damit auf Joachim Kürten.

Kaseya

Kaseya ernennt Spencer Young zum Vice President of Sales in EMEA

Foto: Kaseya

Spencer Young steigt bei Kaseya ein, um das Geschäft mit MSPs und mittelständischen Unternehmen zu erweitern. Der Anbieter für cloudbasiertes IT-Management erhofft sich von Young nicht weniger als eine Verdoppelung der Geschäfte. Dazu soll auch die vor kurzem erfolgte Übernahme von Scorpion Software beitragen. Young wird vom UK-Office in London aus tätig sein.

Young kann zahlreiche Erfolge beim Ausbau der Geschäftsentwicklung von Software-Unternehmen vorweisen. Zuletzt war er Regional Director UK und Irland bei Coverity, die Lösungen zum Test von Qualität und Sicherheit von Software anbieten. In seiner gut 20jährigen Laufbahn besetzte er zahlreiche Sales- und Führungspositionen bei Unternehmen wie Interwoven, Verity, Fast Search & Transfer sowie Canon, IBM und Xerox.

"Wir freuen uns, Spencer Young im Kaseya-Team willkommen zu heißen. Sein großer Erfahrungsschatz, seine Führungserfahrung und seine Erfolgsbilanz werden ihn zu einem unser wichtigsten Wachstumstreiber machen", erklärt Yogesh Gupta, President und CEO bei Kaseya. "Mit Spencer Young als Leiter unserer Sales-Aktivitäten in EMEA werden wir unseren Kundenfokus und das Geschäft in der Region verdoppeln können. Dies wird Kaseya und unseren Kunden helfen, in neue Höhen vorzustoßen."

"Es freut mich, bei Kaseya zu einem äußerst spannenden Zeitpunkt einsteigen zu dürfen", kommentiert Spencer Young, neu ernannter VP Sales EMEA. "Durch seine Produktinnovationen, Akquisitionen und den starken Kundenfokus stärkt das Unternehmen kontinuierlich seine Marktstellung als der führende Anbieter von Software für das cloudbasierte IT-Management. Ich freue mich, mit dem erstklassigen Team zusammen zu arbeiten, um den Erfolg weiter voranzutreiben."

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)