Hersteller, Dienstleister und Distributoren

Personalmeldungen der KW 38/2015

14.09.2015 von Karl-Erich Weber
Die neuesten Meldungen über personelle Veränderungen aus der Informations- und Kommunikationstechnologie der letzten Woche kamen von den Unternehmen 7BusinessConsulting, Bitdefender, Econda, Siewert & Kau, Vitec Imago und Ricoh.

7BusinessConsulting und Bitdefender

Gabriele Horcher ist in den Aufsichtsrat der 7BusinessConsulting AG berufen worden

Foto: moeller-horcher

Gabriele Horcher, Geschäftsführerin der Möller Horcher Public Relations GmbH, ist neues Mitglied im Aufsichtsrat der 7BusinessConsulting AG, einem IT-Beratungsunternehmen aus Gemmrigheim. Horcher verfügt über 25 Jahre Berufserfahrung in der Kommunikation für IT-Unternehmen und gilt branchenweit als Expertin. 2000 gründete sie die B2B-Agentur Möller Horcher, die sich auf IT- und High-Tech-Unternehmen spezialisierte. Davor war Gabriele Horcher Bereichsleiterin PR bei Publicare Marketing sowie Geschäftsführerin der Ferck Euro PR.

Jürgen Böhm, CEO von 7BC, über das neueste Aufsichtsratsmitglied, das bei elementaren unternehmerischen Entscheidungen mitwirken soll: "Mit Gabriele Horcher gewinnen wir jetzt noch eine Kommunikationsexpertin vom Fach - eine hervorragende Ergänzung für unser Unternehmen."

Michael Hoffmann wird Enterprise Marketing Manager für DACH und NL bei Bitdefender

Foto: Bitdefender

Er soll die Präsenz in den Schlüsselmärkten stärken: Michael Hoffmann wird Bitdefenders neuer Head of Enterprise Marketing für die DACH-Region und die Niederlande. Hoffmann soll seine umfassende Expertise in Führungspositionen im Marketing mit globaler und regionaler Ausrichtung in der Hightech-Branche für das Sicherheitsunternehmen einsetzen.

Zuvor war Hoffmann Senior Marketing Manager für EMEA und Russland bei Nokia und verfügt über eine mehr als 20-jährige Erfahrung in der strategischen Planung, taktischen Umsetzung und technischen Entwicklung in den Wachstumsmärkten IT, Telko, Digital Mapping, Automotive sowie mobile Enterprise- und Endkunden-Lösungen. Michael Hoffmann hat die Marke Navteq mit aufgebaut, weiterentwickelt und bis zur Akquisition durch Nokia für 8,1 Mrd. US-Dollar begleitet.

"Wir bauen das Bitdefender Team sowohl mit Personal als auch mit neuen Kompetenzen aus - und das mit zunehmendem Erfolg", sagt Carsten Boeckelmann, Regional Sales Director DACH bei Bitdefender. "Wir stehen derzeit an einem Wendepunkt in Sachen Vertrieb, technologische Weiterentwicklung und Produktinnovation und erwarten gespannt die Entwicklungen der kommenden Monate und Jahre."

"Bitdefender ist ein spannender Arbeitgeber, gerade jetzt, in dieser für die Sicherheitsindustrie entscheidenden Zeit", ergänzt Hoffmann. "Ich bin fest entschlossen, neue Ideen einzubringen, um die Innovationen, die derzeit spürbar bei Bitdefender Fahrt aufnehmen, voranzubringen und den Wettbewerbsvorteil weiter auszubauen, den zahlreiche Awards der führenden Marktforschungsinstitute bestätigen."

Personalmeldungen der KW 36/2015
Katja Förster verantwortet die Kommunikation bei Aetka.
ScrumMaster Stanislaus Eichstädt wird Entwicklungsleiter bei Wiko.
Tina Mattern-Brucker leitet das Business Management bei Wiko.
Andrew Young wird als Vice President Product Management bei WatchGuard.
Wayson Vannatta ist der neue Vice President IT bei WatchGuard.
Erik Halvorsen wird Vice President of Americas Sales bei WatchGuard.
Arxan ernennt Joe Sander zum CEO.
Kai Grunwitz zum Senior Vice President DACH bei NTT Com Security ernannt.
Prof. Jörg Menno Harms ist jetzt Aufsichtsratsvorsitzender bei Alcatel-Lucent Deutschland.
Agentbase AG ernennt Artur Habel zum Vertriebsleiter.
SEA-Experte Frank Richter leitet Performance Unit der Wunderknaben.
Andrea Fiedler leitet die Unternehmenskommunikation der Komsa-Gruppe.

Econda und Siewert & Kau

Patrick Cantos-Bravo verstärkt Econda Sales Team

Foto: Econda

Der Webanalyse-Anbieter baut seinen Vertrieb mit Patrick Cantos-Bravo weiter aus. Cantos-Bravo bringt mehrjährige Vertriebserfahrung im technischen Umfeld mit. In seiner Position als Sales Manager ist er für den Vertrieb der Econda Lösungen sowie für den Ausbau des Neukundengeschäfts mitverantwortlich. Cantos-Bravo startete seine Karriere im vorderpfälzischen Germersheim als Industriekaufmann, wechselte danach als Internationaler Vertriebsassistent zu Fide nach Speyer. Die nächste Station führte ihn ins Badische zum taiwanischen LED-Spezialisten Everlight, wo er als International Sales tätig war. Zuletzt war er als Key Account Manager bei der Orizon GmbH tätig.

Sonja Seeger wird Vertriebsassistentin bei Econda.

Foto: Econda

Mit Sonja Seeger erweitert Econda sein Team um eine erfahrene Vertriebsassistentin. Die ausgebildete IT-Systemkauffrau koordiniert für die Karlsruher die Sales-Channels und unterstützt das Sales Team bei allen organisatorischen und administrativen Aufgaben. Sonja Seeger startete ihre Karriere in der Softwarebranche bei Aicas. Über Yada und MM-bit in Pforzheim fand die geprüfte IT-Systemkauffrau zum Vertriebsinnendienst.

Neun neue Auszubildende bei Siewert & Kau

Foto: Siewert und Kau

Der Bergheimer Distributor hat seit Anfang August neun neue Auszubildende. Damit erweitern die Bergheimer ihre Zahl an Auszubildenden und dualen Studenten auf aktuell 30 Nachwuchskräfte. Zur optimalen Betreuung stehen neun Ausbilder sowie Azubis aus höheren Lehrjahren mit Rat und Tat zur Verfügung. Zudem bildet Siewert & Kau derzeit vier duale Studenten aus. Hier arbeiten die Bergheimer eng mit der IHK Köln und weiteren Hochschulen zusammen.

Die Personalabteilung zählte 2015 nahezu 300 Bewerbungen auf die begehrten Ausbildungsplätze bei Siewert & Kau, die insgesamt in sieben Ausbildungsberufen im kaufmännischen und logistischen Bereich ausbilden. "Mit aktuell 30 Auszubildenden und dualen Studenten, bleiben wir unserem Ziel treu, im Ausbildungsbereich eine Quote von 10 Prozent an der Gesamtbelegschaft zu halten", erklärt Björn Siewert, Geschäftsführer der Siewert & Kau Computertechnik GmbH.

Personalmeldungen der KW 37/2015
Jutta Gräfensteiner neuer Director Channel und Partner Organisation bei Cisco.
Stefan A. Jörißen wechselt von Keynote Systems zu Soasta als Regional Manager.
Heiko Specht von Dynatrace wird ebenfalls Regional Manager bei Soasta.
Kristian Sköld wird mPulse Solution Strategy Director bei Soasta .
Carsten Heidbrink wird Director des neuen Bereichs Commercial bei Cisco.
Petra Schmietendorf übernimmt bei Cisco Verantwortung als Cloud Director.
Karl Soderlund ist VP Worldwide Channels and Alliances bei Imperva.
Axel Hinze wird neuer Vertriebschef für Deutschland und Österreich bei BT.
Werner Dao hat COS verlassen.
Josef Brunner wird CEO bei Relayr.

Vitec Imago und Ricoh

Branchenprofi Pick wird neuer Vertriebsleiter DACH bei Vitec Imago

Foto: Vitec Imago

Mit Thorsten Pick hat Vitec Imago, Spezialdistributor für Kommunikation, einen neuen Director Sales für die Region DACH. Der 40-jährige soll den Gesamtvertrieb leiten und ausbauen. Neben dem klassischen Channel-Geschäft mit UC mit Audio- und Videokommunikation, zählt dazu auch der neu geschaffenen Geschäftsbereichs "Smart Building" und die Forcierung des Projektgeschäfts. Pick tritt die Nachfolge von Martin Bauer an, der bei Vitec Imago zum Executive Vice President aufrückte.

Thorsten Pick verfügt über langjährige Branchenerfahrung und war vor Vitec Imago zuletzt zehn Jahre als kaufmännischer Geschäftsführer der Iconag-Leittechnik GmbH für Vertrieb und Finanzen zuständig. Davor leitete der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann seit 2000 den nationalen und internationalen Vertrieb bei der Iconag AG, Mainz.

"Im Zeitalter der Konvergenz transportieren moderne Datennetzwerke neben IT-, Sprach- und Video-Daten zunehmend auch Daten für Gebäudeautomation und -kommunikation. Mit ihrer Historie und Kompetenz in Sachen Sprach- und Videokommunikation ist Vitec Imago in einer idealen Position, um dem Reseller-Channel künftig nicht nur ein attraktives Portfolio rund um das Thema Gebäudeautomation bieten zu können, sondern dieses auch mit einem wertschöpfenden Dienstleistungsangebot für den Handel abzurunden", erläutert Thorsten Pick.

Niculae Cantuniar ist neuer CEO von Ricoh Deutschland

Foto: Ricoh

Ricoh Europe hat Niculae Cantuniar zum neuen CEO und Vorsitzenden der Geschäftsleitung von Ricoh Deutschland ernannt. Cantuniar berichtet an David Mills, CEO von Ricoh Europe, und folgt auf Uwe Jungk, der das Unternehmen verlassen hat, um eine neue Herausforderung wahrzunehmen.

Niculae Cantuniar hat über 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen Vertrieb und Marketing, sowie mit dem Aufbau und der Führung internationaler Teams. Er verfügt über fundierte Kenntnisse in Managed Services, Computer Hard- und Software und Professional Services. Bei Xerox Corporations, Sun Microsystems oder Dell verantwortete Cantuniar Geschäfte mit Umsätzen von bis zu 500 Mio. US-Dollar. Darüber hinaus war er in leitenden Funktionen für Lexmark International, Cable & Wireless Worldwide und Colt Telecom tätig.

Wie Ricoh weiter mitteilt, spricht Niculae Cantuniar sechs Sprachen fließend, hat einen MBA-Abschluss und einen Bachelor in Physik. Darüber hinaus wurde er für seine Leistungen als Führungskraft mehrfach ausgezeichnet.

"Ich freue mich sehr, dass wir Niculae Cantuniar als CEO von Ricoh Deutschland für uns gewinnen konnten", sagt David Mills, CEO von Ricoh Europe. "Deutschland ist ein strategisch wichtiger Markt für Ricoh und wir haben in den letzten Jahren signifikante Investitionen getätigt, um unser Geschäft auszubauen und den sich verändernden Kundenbedürfnissen Rechnung zu tragen. Niculae Cantuniar verfügt über eine große internationale Erfahrung in unserer Branche und wird uns dabei helfen, unsere Geschäfte in Deutschland mit einem noch stärkeren Kundenfokus und neuer Performance zu bereichern. Er zeichnet sich durch einen agilen, leidenschaftlichen und außerordentlich kundenorientierten Geschäftsansatz aus und sein Name steht für eine nachweislich mustergültige Erfolgsgeschichte bezüglich Kundenzufriedenheit und Mitarbeitermotivation."

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)

Personalmeldungen der KW 38/2015
Sonja Seeger heißt die neue Vertriebsassistentin bei Econda.
Neun neue Auszubildende sind im Jahrgang 2015 bei Siewert & Kau hinzugekommen.
Branchenprofi Thorsten Pick wird neuer Vertriebsleiter DACH bei Vitec Imago.
Niculae Cantuniar ist neuer CEO von Ricoh Deutschland.
Gabriele Horcher ist in den Aufsichtsrat der 7BusinessConsulting AG berufen worden.
Michael Hoffmann wird Enterprise Marketing Manager für DACH und NL bei Bitdefender.
Patrick Cantos-Bravo verstärkt das Econda Sales Team.