Hersteller und Systemhäuser

Personalmeldungen der KW 39/2013

30.09.2013 von Karl-Erich Weber
Lancom, Protected-Networks, Kaspersky, Winmagic und HP haben personelle Neuigkeiten.

Lancom und Protected-Networks

Jan Buis ist Leiter Business Development bei Lancom

Foto: Lancom

Der Spezialist für Standortvernetzung und Wireless LAN, baut seine Vertriebsorganisation mit Jan Buis aus. Der 44-jährige leitet ab 01. September den Bereich Business Development. Er berichtet direkt an Stefan Herrlich, den Geschäftsführer von Lancom.

Buis ist Diplom-Ingenieur und MBA-Absolvent und bringt umfassende internationale Erfahrung mit. Seit vielen Jahren ist er in leitenden Positionen der IT- und Telekommunikationsbranche tätig. Jan Buis arbeitet seit 2006 bei Lancom. Zunächst als Country Manager Benelux, ab 2007 als Leiter International Sales. Bevor er bei Lancom einstieg, hat er unter anderem bei Lucent die ersten WLAN-Entwicklungen begleitet.

In seiner neuen Position als Leiter Business Development soll Buis bestehende Geschäftsfelder weiter ausbauen und verantwortet weltweit die Positionierung von Lancom im Wettbewerbsumfeld. Hierzu gehören insbesondere auch die Akquisition von Kunden, Partnern und Projekten sowie die Weiterentwicklung und Innovation des WLAN Produkt- und Services-Portfolios. Weiterhin gehört der Aufbau eines Netzwerkes von Technologie- und Lösungspartnern zu seinen Aufgaben.

Stefan Herrlich freut sich: "Mit Jan Buis haben wir einen langjährigen Kollegen für die neue Position gewinnen können, der Lancom und die Branche ausgezeichnet kennt. Ich bin mir sicher, dass wir mit dieser wichtigen Erweiterung unseres Vertriebsteams den Erfolg weiter festigen und ausbauen können."

Zähring und Schulte-Huxel bei Protected-Networks.com

Foto: Protected-Networks.com

Armin Zähring soll als Head of Channel Development den Ausbau in Europa vorantreiben. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung und über breites Netzwerk im Systemhausumfeld. Bei Arrow ECS und DNS Deutschland baute er erfolgreich das Channel-Geschäft auf. "Ich freue mich darauf, mich ganz auf Channel Development und damit auf Partneraufbau und -betreuung fokussieren zu können", sagt Armin Zähring. "In 2014 wollen wir unsere Partner noch engmaschiger betreuen und Ihnen weitere Geschäftsfelder rund um das Berechtigungsmanagement eröffnen. Zudem wollen wir uns in der europäischen Partnerlandschaft breiter aufstellen."

Foto: Protected-Networks.com

Matthias Schulte-Huxel übernimmt Zährings Stelle als Vertriebsleiter DACH. Er ist seit 20 Jahren in leitenden Positionen im Vertrieb aktiv, unter anderem für Wyse und Arrow ECS. So konnte er bereits acht unterschiedliche Software- und Hardwarehersteller am internationalen Markt etablieren. Für Protected-Networks.com ist er seit einem Jahr beratend tätig. "Ich möchte die Diversifikation unserer indirekten Vertriebsstrukturen intensiv vorantreiben", meint Matthias Schulte-Huxel. Hier gibt es noch viele Möglichkeiten, die ich ausschöpfen will."

"Mit der neu geschaffenen Stelle des Channel Managers setzen wir den Fokus auf den Ausbau unseres Partnernetzes konsequent fort", so Stephan Brack, CEO der protected-networks.com GmbH. "Der Vertrieb kann sich jetzt komplett auf die Weiterentwicklung der indirekten Vertriebsstrukturen konzentrieren. Hier haben wir mit Matthias Schulte-Huxel als Vertriebsleiter DACH einen erfahrenen Mann mit exzellenten Branchenkenntnissen an Bord."

Kaspersky, Winmagic und Hewlett-Packard

René Bodmer ist jetzt Corporate Sales Director

Foto: Kaspersky Lab

Kaspersky Lab ernennt René Bodmer zum Director Corporate Sales für die DACH-Region und verantwortet den B2B-Bereich. Unterstützt wird er von Walter Jäger, Country Manager Austria & Switzerland. Bodmer ist seit 2011 bei Kaspersky Lab beschäftigt und seit 16 Jahren in führenden Positionen in der IT-Branche tätig. Vor Kaspersky, leitete er als Vice President Worldwide Sales bei Nexus Telecom zwischen 2007 und 2010 den weltweiten Vertrieb. 2005 und 2006 hat er als selbstständiger Berater Schweizer und internationale Unternehmen bei IT-Projekten unterstützt. Weitere Stationen waren Avaya/Lucent, Critical Path und Alpha.ch.

"Die Geschäftsprozesse im Großkundensegment erfordern intensive Betreuung und Aufmerksamkeit. Daher wird sich das Enterprise Sales Team von Kaspersky Lab in Deutschland unter der bewährten Führung von Armin Recha, Director Enterprise Sales Germany, vor allem auf diesen Geschäftsbereich konzentrieren", erklärt Holger Suhl, General Manager bei Kaspersky Lab DACH. "Den KMU-Markt, der ebenso große Aufmerksamkeit und Engagement erfordert, wollen wir noch optimierter und flexibler ansprechen."

Martin Birkholz wird Winmagics Channel-Chef Europa

Foto: Winmagic

Hersteller Winmagic baut den indirekten Vertrieb weiter aus und holt Martin Birkholz als neuen Channel Manager Europe ins Unternehmen. Birkholz kann auf langjährige Branchen- und Vertriebserfahrung zurückgreifen. Vor seinem Wechsel zu Winmagic war er bei Sophos als Teamleiter Channel Sales. Davor war er unter anderem Country Manager bei Stonesoft und hatte führende Vertriebspositionen bei verschiedenen Software- und Hardware-Anbietern inne.

Der 49-Jährige verantwortet die gesamten Channel-Aktivitäten in Europa und soll vor allem Beziehungen zu Systemintegratoren und IT-Systemhäusern aufzubauen und weiterentwickeln. "Der Erfolg von Winmagic ist in der Verbundenheit mit seinen Vertriebspartnern begründet", so Birkholz. "Auch europaweit bauen wir auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Distributoren, Partnern und Resellern sowie deren umfassende Schulung."

Sue Barsamian kümmert sich nur noch um den HP Enterprise Channel

Foto: HP

Hewlett Packard schafft die Position der weltweiten Channel-Chefin für die Enterprise Group neu und besetzt sie mit Sue Barsamian. In der HP Enterprise Group geht es um den Vertrieb von Data Center-Equipment wie Server, Storage- und Netzwerk-Komponenten. Die Übernahme von Mercury 2006 brachte Barsamian zu HP wo sie unter anderem General Manager Technology Services Support war und Vice President Business Organisations für die Enterprise Group. Zuletzt war Sue Barsamian SVP und weltweite Gesamtvertriebsleiterin der HP Enterprise Group. Nun verantwortet sie dort nur den indirekten Vertriebskanal.

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie in der Rubrik HERSTELLER & MÄRKTE / Personen sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "NACHRICHTEN DES TAGES". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)

Personalmeldungen der KW 38/2013
Kaspersky Lab beruft Dr. Anastassia Lauterbach in sein Mobile Advisory Board
Ulf Feger geht von VMware zu Huawei
Kate Price steigt zum Channel Manager bei Enterasys auf
Sechs Leute wechseln von ScanSource zu Westcon - von links sind Ines Helmig, Stefan Zilles, Sanja Reiff, Anthimos Kapnidis, Mohamed Adli und Frank Lange
Louise Bulman zu Vice President EMEA bei ForeScout ernannt
Arnoldsen verlässt Manfrotto
Mit Frank Reddöhl (56) hat Manfrotto einen neuen Gebietsverkaufsleiter Nord
René Hittmeyer kommt zu Also / NT plus
Jorge-Enrique Rupp betreut Edifier bei HMC
Elisabeth Keihl (38) kommt von Gutefrage.net zu Ströer
Miriam Friedmann (33) wechselt von Adscale in die Ströer Digital Group
Björn Radau steuert Public Relations bei Ströer
Andy Zollo bekommt mehr Arbeit bei Dell