CA, Samsung, Assmann, HP

Personalmeldungen der KW 41/2010

11.10.2010
Folgende Unternehmen vermelden Wechsel im Top- und Channel-Management: LG, Nokia, Software AG, COMback, Unitech, Meronec Distribution.

Andreas Wahlich übernahm zum 1. Oktober 2010 als Senior Manager Product Marketing Digital Imaging die Leitung des Kamera- und Camcorder-Segments bei Samsung Electronics. Nach der internen Umstrukturierung sieht das Unternehmen in dessen Verpflichtung ein weiteres Zeichen, dem eigenen Wachstumsanspruch künftig genügen zu können. Wahlich war zuletzt als Manager Professional Business bei der Leica Camera AG beschäftigt, seine langjährigen Kenntnisse der Branchen rühren aber auch aus einer 16jährigen Tätigkeit für Sony, wo der studierte Diplom-Ingenieur der Nachrichtentechnik seine Karriere begann.

Karola Bode, ASSMANN Electronic GmbH
Andreas Wahlich, Samsung
Dr. Thomas Wiese, CA Technologies
Christian Kehne, CA Technologies
Thomas Sastedt, CA Technologies
Christian Kowalski, Avanquest, EMME
Rudolf Hamann, Partners in Europe, iTANCIA

CA Technologies begrüßt gleich drei Neuzugänge in der Vertriebsmannschaft: Dr. Thomas Wiese steigt als Sales Director in das Unternehmen ein. Der 45jährige promovierte an der Technischen Hochschule Aachen und stand zuletzt in Diensten von Hewlett-Packard, wo er das Amt des Vertriebleiters Commercial & Channel begleitete.

Neuer Account Director wird Christian Kehne, der zuletzt ebenfalls für Hewlett-Packard tätig war. Der studierte Betriebswirt fungierte dort als Strategic bzw. Global Account Manager. Nun wird er zusammen mit Georg Goller, der selbst erst kürzlich zu CA Technologies stieß, im Team arbeiten.

Zu guter Letzt verstärkt Thomas Sastedt als Account Manager das Unternehmen. Er wechselt von Hyperion Solutions, nachdem er dort zwölf Jahre unter Vertrag stand. Sastedt kann ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Lüneburg vorweisen.

Assmann, Avanquest

Karola Bode gehört seit dem 1. Oktober 2010 der Unternehmensspitze der ASSMANN Electronic GmbH an. Sie übernahm sowohl als Geschäftsführerin als auch Gesellschafterin die Verantwortung für den Bereich Sales & Marketing. Zu Bodes vorangeganenen beruflichen Stationen zählen unter anderem Hewlett-Packard, Compaq und Commodore, wo sie jeweils Funktionen im Management bzw. in der Geschäftsführung nachging.

Die Avanquest-Gruppe besetzte den Posten des für den Bereich Süd und Österreich zuständigen Außendienstmitarbeiters neu, nachdem Raphael Kapala auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen ausschied. Dieser wurde durch Christian Kowalski ersetzt, der bereits seit Anfang des Monats seinen neuen Aufgaben nachgeht. Offiziell wird der 39jährige von der EMME Deutschland GmbH beschäftigt, die nun auf seine zuvor in den Vertrieben von S.A.D. und Global Games erworbene Berufserfahrung zurückgreifen kann.

HP, Partners in Europe

Hewlett-Packard hat David Scott zum Senior Vice President und General Manager von HP StorageWorks ernannt. In dieser Position wird er das Unternehmen weltweit vertreten. Scott blickt auf mehr als 25 Jahre Geschäftserfahrung in den Bereichen Server, Speicer und Software zurück. Seiner derzeitigen Firma gehört er seit der Übernahme von 3PAR an, die er zuvor als Firmenchef geführt hatte.

Rudolf Hamann übernimmt ab November die Geschäftsführung des ITK-Distributors Partners in Europe. Nachdem das aus Wörthsee stammende Unternehmen im September durch die iTANCIA aus Frankreich akquiriert wurde, musste der Posten kurzfristig neu besetzt werden. Mit Hamann, der zuletzt als Leiter der Business Unit Kommunikationssysteme und Applikationen für KMUs bei der Siemens Enterprise Communications GmbH angestellt war, hätte man die Wunschbesetzung für das Amt gefunden.

Mit der Ernennung von Hamann möchte man auch das ausgegebene Ziel unterstreichen, die Position als größtes paneuropäisches Siemens-Vertriebsunternehmen zu bekräftigen und nach Möglichkeit sogar zu stärken.

Weitere wichtige Personalmeldungen erhalten Sie auch im Laufe der Woche über unser Channel Center. Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Woche können Sie mittels der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form abfragen.