Systemhäuser und Hersteller

Personalmeldungen der KW 42/2013

21.10.2013 von Karl-Erich Weber
Bull, Allgeier, Dicota, Wave, Kindermann und Beta Systems vermelden personelle Neuigkeiten.
Foto: Bull

Bull soll auch IT-Serviceanbieter werden. Daher übernimmt Thomas Theissen die Leitung des Vertriebs der deutschen Bull. Er ist seit 2005 im Unternehmen, kommt von der IT-Technologie und kennt laut Bull das Portfolio wie kein anderer. Theissen war Director Services und hat für die DACH-Region ein flächendeckendes Servicenetz errichtet. Als neuer Vertriebsleiter verantwortet er maßgeschneiderte Produkte und Lösungen von der Wartung über Outsourcing bis zu Cloud-Lösungen. Theissen löst Marcus Leeb ab, der auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen ausscheidet. Nachfolger von Theissen als Director Service DACH wird der bisherige Service-Regionalleiter West, Kai-Manuel Schulze. Die Strategie gibt weiterhin Gerd-Lothar Leonhart vor, und Ulrich Richartz fungiert als Marketingdirektor.
Neben der IT-Infrastruktur will Theissen das Bull-Angebot um Multi-Vendor-Services, Advisory Services und Data-Center-Lösungen aus der Cloud ergänzen: "Wir können vor allem mit dem hohen Sicherheitsfaktor unserer Cloud-Lösungen punkten, denn unsere Rechenzentren sind allesamt in europäischen Ländern beziehungsweise in Deutschland beheimatet", sagt der neue Vertriebschef.

Gerd-Lothar Leonhart, Geschäftsführer der Bull GmbH und Vorstandsvorsitzender der Bull-Tochter Science + Computing AG (S+C), unterstreicht die verstärkte Serviceausrichtung: "Im Rahmen des Firmenverbundes zwischen beiden Unternehmen entsteht ein ganzheitliches Portfolio von Produkten und Services, das Synergien für Bull schafft und unseren Kunden einen echten Mehrwert bietet."

Rohrer und Gallmann im Allgeier Vorstand

Foto: Allgeier

Mit diesen Personalentscheidungen soll das Management verstärkt werden, so wie es im Hinblick auf die Weiterentwicklung des Unternehmens in seiner Agenda 2015 beschlossen wurde. Der Aufsichtsrat des Unternehmens hat in der letzten Woche Hubert Rohrer zum Mitglied des Vorstands ernannt. Rohrer ist seit vielen Jahren in Top-Managementpositionen der Allgeier Gruppe tätig. Zuletzt war er Bereichsvorstand der Division Solutions und Mitglied des Allgeier Executive Comites.

Foto: Allgeier

Jürgen Gallmann wurde Mitglied des Vorstands der Allgeier Group Executives AG, der Consulting- und Management-Gesellschaft der Gruppe sowie in das Allgeier Executive Committee berufen. Gallmann bekleidete jahrelang Spitzenpositionen in internationalen IT-Firmen, unter anderem bei wie IBM, Microsoft und Avaya. Bereits seit dem vergangenen Jahr ist er für Allgeier als Berater tätig.

Artegic verstärkt das Consulting mit Iris Maibaum
Ivo Strigel wird Senior Manager Channel Sales bei Blue Coat
Kristian Thyregod soll Vertrieb bei Riverbed ausbauen
Gerald Haberecker ist DACH-Verkaufschef bei Axios
Nfon angelt sich Top-Vertriebschef Martin Czermin
Joseph L. Cowan ist President und CEO bei Epicor – Pervez Qureshi geht

Dicota und Wave

Kastelic, Wagner und Ruf sind neu bei Dicota

Foto: Dicota

Mit Patrick Kastelic gewinnt Dicota eine bekannte Größe im deutschen Zubehörmarkt. Während seiner früheren beruflichen Stationen beim Distributor IME, den Herstellern Targus und G-Form war der 46jährige in leitenden Positionen tätig. Zuletzt verantwortete Kastelic als Regional Director bei G-Form die DACH-Länder, Zentral- und Osteuropa sowie Italien. Als Sales Director Europe soll sich Kastelic für das Wachstum in den europäischen Ländern einsetzen. "Wir wollen die Marke Dicota in Europa noch besser verankern, an Marktanteil gewinnen und die ausgezeichnete Qualität und durchdachte Funktionalität unserer Produkte im Markt etablieren. Ich freue mich auf die neue Herausforderung", sagt Patrick Kastelic.

Als weitere Verstärkung des Vertriebs wurde Andreas Wagner verpflichtet. Als Corporate Account Manager und B2B-Teamleiter ist der 42jährige für den Verkauf im westlichen Teil Deutschlands zuständig. Durch seine leitenden Vertriebstätigkeiten bei IME, Targus und G-Form verfügt er über ein hervorragendes Netzwerk, teilt das Unternehmen mit. "Deutschland ist einer der wichtigsten Märkte für Dicota. Die Konkurrenz ist groß und die Erwartungen unserer Kunden hoch. Ich freue mich, diesen Erwartungen mit den hochwertigen Dicota -Produkten gerecht zu werden", betont Andreas Wagner.

Daniel Ruf (27) ist der dritte Neuzugang bei Dicota und wird als Account Manager für das östliche Deutschland und E-Teil zuständig sein. Er kommt von Kensington und wird das Sales-Team im Innendienst mit seiner Erfahrung unterstützen. Er arbeitet wie Kastelic und Wagner in Bietigheim-Bissingen.

Thomas Theissen soll Bulls Neuausrichtung stärken.
Hubert Rohrer zum Mitglied des Vorstands bei Allgeier.
Jürgen Gallmann wurde Mitglied des Vorstands der Allgeier Group Executives AG.
Kastelic, Wagner und Ruf sind neu bei Dicota.
William Solms zum CEO von Wave Systems ernannt.
Kai Ellingsen ist Gebietsverkaufsleiter Nord bei Kindermann.
Beta Systems ernennt Lutz Otto zum Vertriebsleiter.

William Solms zum CEO von Wave Systems ernannt

Foto: Wave Systems

Der ehemalige Vizepräsident des Vertriebs in Nordamerika, William Solms, wurde vom Vorstand zum amtierenden CEO ernannt wurde und ersetzt Steven Sprague. Dieser erklärte, er wolle Wave weiterhin als Vorstandsmitglied dienen und er freue sich darauf, den Vorstand und Solms in der Übergangsphase zu unterstützen.

Solms soll einen reibungslosen Übergang sichern und ist für die Leitung des Führungsteams von Wave verantwortlich. Er beendete nach über 20 Jahren seine Militärkarriere als Mitglied des Joint Staff im Pentagon. Er war danach Verkaufsleiter bei Microsoft, leitete das Federal Sales Team bei Oracle und hatte Führungspositionen in Business Development and Sales bei A-T Solutions und Intellidyne inne.

"Im Namen des gesamten Vorstands möchte ich Steven für seine Dienste für das Unternehmen und für die Leidenschaft, Hingabe und das Engagement danken, die er bei Wave als CEO Tag für Tag eingebracht hat," sagt John Bagalay, Vorstandsvorsitzender von Wave. "Der Vorstand sieht hierin eine enorme Wachstumschance und wir alle haben vollstes Vertrauen in Bills Fähigkeit, unser talentiertes und innovatives Team bei der wirtschaftlichen Umsetzung von Waves Produktvision in die Zukunft zu führen."

Kindermann und Beta Systems

Kai Ellingsen ist Gebietsverkaufsleiter Nord bei Kindermann

Foto: Kindermann

Am 15.10.2013 trat der 36jährige Ellingsen seine neue Stelle als Gebietsverkaufsleiter Nord bei Kindermann an. Mit dem gelernten Kommunikationselektroniker, der seit über 10 Jahren in der AV-Branche tätig ist, konnte Kindermann einen Spezialisten für sich gewinnen, der über Kompetenzen in klassischen Medien, Videoconferencing, Beschallung, Signalmanagement und Mediensteuerung verfügt. Bei LCD Media und Datavision war er im Projektgeschäft, der Planung und dem Vertrieb von Systemlösungen tätig. Ellingsen kommt von Datavision, wo er die Niederlassung Nord aufbaute und leitete.

"Ich freue mich sehr, dass wir Kai Ellingsen für unser Team gewinnen konnten. Er löst Martin Hölzner im Norden ab, der sich in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschiedet", teilt André Sahm, Sales & Marketing Director bei Kindermann, mit. "Wer in der AV-Branche arbeitet kennt Kindermann und ich bin stolz, diese Aufgabe zu übernehmen. Hier kann ich meine Erfahrungen einbringen und die Fachhändler in allen Belangen optimal unterstützen", so Kai Ellingsen.

Beta Systems ernennt Lutz Otto zum Vertriebsleiter

Foto: Beta Systems

Seit Anfang ist Lutz Otto Director Sales Identity & Access Management (IAM) bei Beta Systems Software. Vor seinem Wechsel zu Beta Systems war Lutz Otto Vice President Sales EMEA bei der US-amerikanischen Rimage. Davor arbeitete er knapp 20 Jahre in verschiedenen Funktionen im Vertrieb und Marketing bei Sony. In dieser neu geschaffenen Position verantwortet er alle Vertriebsaktivitäten des Bereichs IAM in Europa und berichtet als Vertriebschef direkt an den CEO des Unternehmens. Walter Teichert, der bisher bei Beta Systems für den Vertrieb in Europa verantwortlich zeichnete, leitet künftig das Partnermanagement.

"Ich freue mich, mit Lutz Otto einen Vertriebsdirektor für Beta Systems gewonnen zu haben, den ich aus meiner bisherigen beruflichen Tätigkeit gut kenne und sehr schätze", kommentiert Stefan Exner, CEO der Beta Systems Software AG, die Einstellung. "Er beherrscht den direkten Vertrieb an Key Accounts genauso wie den Aufbau und das Leiten eines effektiven Netzwerks von Vertriebspartnern."

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie in der Rubrik HERSTELLER & MÄRKTE / Personen sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "NACHRICHTEN DES TAGES". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)

Sabrina Hoefs leitet das Also Marketing
Weissmann verlässt Also Holding
Martin Venmann wird Sales Director bei Comstor
Johannes Kamleitner kommt bei Tech Data
Janhsen geht bei Tech Data
Nadja Elias wechselt in die Leitung der Verbandskommunikation des BVDW
Fritz & Macziol ohne Mitgründer Eberhard Macziol
Stefan Krüger betreut Viewsonic DACH
Günther Schiller wird Vorstand der ACP Gruppe