Hersteller, Systemhäuser, Dienstleister

Personalmeldungen der KW 43/2014

27.10.2014 von Karl-Erich Weber
Personelle Neuigkeiten haben folgende Unternehmen verkündigt: Update Software, LaterPay, Hama, InterNations, Avaya, Wunderknaben, Nvidia und Steel Series.

Update Software

Der Wiener CRM-Spezialist Update Software holt Dr. Mirjam Riesemann und Dipl.-Ing. Christian Stadlmann in den Vorstand

Bei Update Software AG gibt es laut Beschluss der Aufsichtsratssitzung vom 13. Oktober 2014 mit sofortiger Wirkung ein neues Vorstandsteam. Todd Brooks, Dr. Mirjam Riesemann und Dipl.-Ing. Christian Stadlmann ersetzen die zurückgetretenen Thomas Deutschmann, Uwe Reumuth und Arno Huber. Aufsichtsratsvorsitzende Frank Hurtmanns bedankt sich bei den bisherigen Vorständen im Namen des gesamten Unternehmens.

Foto: Update Software

Todd Brooks hat den Vorsitz übernommen, ist bereits seit September 2014 Vorstandsmitglied der Update Software AG und verfügt über langjährige Managementerfahrung im Software-Bereich. Brooks war zuvor bei zwei Consulting-Unternehmen tätig.

Todd Brooks bekräftigt: "100 Prozent Kundenerfolg ist unsere oberste Prämisse. Wir werden dem mit unserem Ansatz des Customer Experience Managements Rechnung tragen."

Foto: Update Software

Dr. Mirjam Riesemann, als Vorstand für das Marketing bei Update Software verantwortlich, ist es in den letzten zwei Jahren gelungen, den Außenauftritt und die Vermarktungsstrategie des Unternehmens grundlegend neu zu gestalten und so die Zahl der Interessenten und Projekte deutlich zu steigern.

Riesemann erklärt: "Uns steht eine spannende Zeit bevor: Durch den Wandel hin zum Customer-Experience-Anbieter wollen wir zu einer umfangreicheren Lösungsorientierung gelangen und noch größeren Mehrwert für unsere Kunden generieren. Dieser Herausforderung blicken wir voller Vorfreude entgegen."

Foto: Update Software

Dipl.-Ing. Christian Stadlmann verantwortet den Vertrieb, weist jahrelange Erfahrung in der Softwarebranche vor und begleitet update seit fast zehn Jahren. Stadlmann trug bisher maßgeblich zur erfolgreichen Umstellung von Update Software zum hybriden Anbieter bei und mitverantwortlich für den Anstieg auf das aktuelle Umsatzniveau.

"Ich freue mich darauf, CRM zusammen mit unseren Kunden weiterentwickeln zu können. Hier sehe ich insbesondere in der Zusammenarbeit mit unserem Großaktionär Aurea großes Potenzial", so Stadlmann.

LaterPay

Felix Hauffe und Daniel Raumer verstärken den Münchner Start-up LaterPay

Foto: LaterPay

Seit Oktober ist Felix Hauffe neuer Head of Sales bei LaterPay und verantwortet beim Münchner Micropayment Enabler ab sofort sämtliche Vertriebsaktivitäten. Hauffe war zuvor seit 2001 als Projektmanager und zuletzt als Leiter Vertrieb und Logistik für die Medientage München tätig. In dieser Position hat er in den letzten Jahren entscheidend die Ausrichtung einer der wichtigsten Kongresse der deutschen Medienbranche mitbestimmt. In diesem Zeitraum verantwortete er als Projektleiter zusätzlich die Durchführung von zahlreichen Veranstaltungen wie dem Mobile Forum, dem CNN Journalist Award oder Munich Gaming. Hauffe gilt als bestens mit der Medien-, Kommunikations- und IT-Branche vernetzt und bringt gute Verbindungen zu öffentlichen Institutionen mit.

Foto: LaterPay

Bereits im Sommer stieß Daniel Raumer als Manager für PR und Business Development zu LaterPay. Raumer beschäftigt sich seit 2009 beruflich mit der Games-Branche. Er startete als Trainee bei der IDG Entertainment Media GmbH und schrieb zuletzt als Redakteur für den GamesMarkt von G+J. Weiterhin ist Daniel Raumer als Blogger sowie Podcaster intensiv im Markt für digitale Spiele aktiv. Er soll bei LaterPay die Weiterentwicklung des Bezahlsystems für Online-Spiele voranbringen und verantwortet zudem die Presse- und Social-Media-Aktivitäten des Unternehmens.

"Mit Felix Hauffe und Daniel Raumer haben wir zwei ausgewiesene Experten für LaterPay gewonnen", sagt Cosmin Ene, Gründer und CEO, über die Vergrößerung des Teams. "Felix ist durch seine langjährige Tätigkeit für die Medientage München bestens vernetzt und kennt die Verlags- und Medienbranche sehr gut. Im engen Dialog mit unseren Kunden und Interessenten wird er dafür sorgen, dass künftig viele weitere Händler unser neuartiges Bezahlsystem einsetzen. Für den Einsatz in Online-Games übernimmt Daniel diese Aufgabe und profitiert hier durch sein umfassendes Wissen über die Zusammenhänge der Spielebranche", so Ene.

Personalmeldungen der KW 42/2014
Patrizia Fioretti verstärkt AppSense als Channel Director Central Europe.
Armin Recha zum Sales Director Germany bei AppSense berufen.
Christoph Hasler wird neuer Vertriebsleiter Süd bei HPCN.
Michael Schediwy ist neuer Country Manager Austria von Lancom Systems.
Uwe Halbauer ist neuer Consulting Services Director DACH bei Qlik.
Gerold Schnaidt übernimmt Vertriebsgebiet Süd-West bei Ricoh ITDC.
Microsoft Deutschland gewinnt Alastair Bruce als Geschäftsführer.
Als Enterprise Sales Manager verstärkt Wilfried Kneissl schon seit Anfang Juli das CyberArk-Team.
Frank Klemm ist neuer Head of Retail Marketing bei DialogFeld Sales.

Hama und InterNations

Björn Kroll ist neuer Gebietsverkaufsleiter bei Hama

Björn Kroll, Hama
Foto: Hama

Helmut Lehnig von der Handelsagentur Lehnig wechselt nach 44 Jahren Zusammenarbeit mit Hama zum Jahresende in den wohlverdienten Ruhestand. Sein Sohn Frank Lehnig führt die Agentur weiter, wird sich jedoch auf den Raum Berlin und Brandenburg konzentrieren. Kunden und Mitarbeiter Lehnigs für die Gebiete Hamburg, Schleswig-Holstein und Bremen werden nahtlos an den Hama-Vertrieb übergeben. Als neuer Hama Verkaufsleiter für die betreffenden Gebiete fungiert ab sofort Björn Kroll. Der 36-jährige blickt bereits auf eine langjährige Vertriebs- und Führungserfahrung im Elektrohandel zurück und gilt als Branchenkenner.

"Nach meinen ersten Wochen hier bei Hama kann ich sagen, dass ich ein Top-Gebiet von der Handelsagentur Lehnig übernommen habe. Ich freue mich, gemeinsam mit den Kollegen vor Ort und dem Monheimer Team in Bayern Bewährtes weiterzuführen, aber auch neue Ideen und Konzepte für den Handel zu erarbeiten" so ein erstes Statement von Björn Kroll.

Vera Grossmann ist neue Global PR Managerin bei InterNations

Foto: InterNations

Der Münchner Netzbetreiber InterNations will seine globale Präsenz weiter ausbauen und hat sich mit Vera Grossmann für die globalen PR-Aktivitäten von InterNations verstärkt. Mit mehr als 1,4 Million Mitgliedern in 390 Städten ist InterNations das weltweit größte Netzwerk für Expatriates, also Personen die im Ausland leben und arbeiten. Die Schweizerisch-Amerikanische Doppelbürgerin folgt auf Ana Chumroo und berichtet direkt an die Geschäftsführer Malte Zeeck und Philipp von Plato.

Zuletzt war Vera Grossmann als Beraterin bei der internationalen PR-Agentur Edelman tätig. Ihre Arbeitsfelder umfassten die strategische Kundenberatung wie auch die Entwicklung und Umsetzung von Kampagnen. Bei InterNations soll Vera Grossmann die Pressekommunikation des Unternehmens in über 180 Ländern weltweit koordinieren und die Plattform über die Zielgruppe der Expatriates hinaus, beispielsweise für Angestellte von internationalen Unternehmen, erweitern. Grossmann hält je einen Bachelor für Soziologie und Medienwissenschaften.

Personalmeldungen der KW 41/2014
Franziska Steiner wird neue Junior Marketing Managerin bei Econda.
Guido Wohlers wird neuer Finanzvorstand der Snom AG.
Matthias Schiller übernahm den Job des Managing Director Europe bei Varta.
Peter Werner hat jetzt Schillers Job und ist General Manager Consumer Batteries Europe /Middle East Africa & Australia bei Varta.
Director Controlling Roland Rösch folgt Werner als General Manager Sales & Trade Marketing Consumer Batteries DACH.
Michael A. Brown wurde zum Präsident und CEO von Symantec ernannt.
Frederik Maris ist neuer Vice President für das “alte Europa” bei Symantec.
Thomas Rembold leitet das neue Vertriebsbüro bei Intos.
Markus van der Bijl wurde Supplies Account Manager DACH bei Xerox.
Andreas Bitterer erweitert das Berater-Team des Business Application Research Centers (BARC).
Ex-COO Neil Ledger übernimmt Leitung "organische Wachstumsstrategie" bei Exclusive Networks.
Barrie Desmond, ehemals Director of Marketing and Global Accounts, wird neuer Chief Operating Officer bei Exclusive Networks.

Avaya und Wunderknaben

Christian Oertzen ist neues Mitglied des European Boards und Vorsitzender der Geschäftsführung der Avaya Deutschland GmbH

Foto: Avaya

Christian Oertzen ist seit dem 1. Oktober Deutschlandchef von Avaya und verantwortet zudem als Vice President für Central Europe das weitere Wachstum im Großkundensegment in DACH. Im Fokus stehen dabei besonders die Bereiche Netzwerktechnologien, Video Collaboration und Professional Services. Oertzen leitet die Avaya Deutschland GmbH gemeinsam mit Beatrice von Brauchitsch und Wolfgang Zorn und berichtet an Garry Veale, President Europe, Avaya.

Christian Oertzen blickt auf langjährige Erfahrung in der IT-Branche zurück. Seit 1986 hat er in unterschiedlichen Unternehmen den Vertrieb verantwortet. So war Oertzen als Mitglied der Geschäftsführung bei der EMC Germany GmbH für neun Vertriebsregionen zuständig und war Teil des Board of Directors bei der Behr AG. Zuletzt führte Oertzen sein eigenes Unternehmen, ein freies Consultinghaus in den Bereichen IT- und Telekommunikation.

"Mein Ziel ist es, unsere Vorreiterrolle im Markt weiter zu festigen und auszubauen. Ich freue mich daher auf die neuen Aufgaben bei Avaya und die Zusammenarbeit mit einem starken Team", erklärt Christian Oertzen, VP CE und Geschäftsführer bei Avaya Deutschland GmbH.

Kommunikationsdesigner André Knie ist neuer Creative Director der Wunderknaben

Foto: Vertikom

Der 40-jährige verstärkt seit dem 1. Oktober das Team der Wunderknaben als Leiter der Kreation. Knie ist zukünftig für Konzeption und Design verantwortlich. André Knie kam als Freelancer für namhafte Kunden zu Wunderknaben wo er durch Kreativität, große Expertise und ansteckende Motivation auffiel. Zuvor hatte er Anstellungen als Senior Art Director für Nokia bei Wunderman, bei BBDO oder BBDOProximity unter anderem für die Automobilmarke Smart.

Der neuen Creative Director Knie arbeitet zukünftig für Kunden wie Hager, Simyo oder DTM und soll Markenkommunikation effektiver und zeitgemäßer gestalten. "Ich freue mich, bei den Wunderknaben in einem kreativen Team arbeiten zu können und bin gespannt auf die Herausforderungen und Potenziale, die sich durch die Vertikom Gruppe ergeben", erklärt Knie.

Personalmeldungen der KW 40/2014
Sportliche Verstärkung durch Anna Cmaylo bei Stratodesk.
Akamai beruft Doug Tilford zum SVP und EMEA-Chef.
Frank Rausch übernimmt alleinige Geschäftsführung bei Hermes Deutschland.
Mindjet macht Kevin Cochrane zum globalen Marketingleiter.
Michael Eising leitet ab 2015 die ElectronicPartner Niederlassung Augsburg.
ELO Digital Office hat Giulio Gabriele als neuen Channel-Manager.
Dieter Stanglmayr wird Director Business Management Telekom bei Brodos.

Nvidia und Steel Series

Nvidia stärkt Management für den europäischen Markt mit zwei neuen VPs

Nvidia kündigt an, dass mit Zuiderveld und Balzola-Widmann zwei neue Vice Presidents für die Märkte Europa, Mittlerer Osten und Indien (EMEAI) benannt wurden. Jaap Zuiderveld wurde zum neuen VP Sales and Marketing in der Region berufen und Xochilt M. Balzola-Widmann zum VP Consumer Business.

Foto: Nvidia

Zuiderveld bringt über 20 Jahre Erfahrung aus der IT- und Telekommunikationsbranche mit. Vor Nvidia war er bei Colt Technology Services in London beschäftigt. Dort leitete er den globalen Direktvertrieb der Enterprise Services. Zuvor arbeitete er als COO und europäischer Managing Director bei ACN und als CEO bei Active 24 wo er als COO für Europa begann. Bei Nvidia soll er die Aktivitäten in EMEAI und Russland lenken. Zuiderveld trägt die Verantwortung für das Wachstum des Consumer-, Enterprise-, Automotive- und Embedded-Geschäfts.

Foto: Nvidia

Xochilt M. Balzola-Widmann war bei Amazon für die Kindle-Produktlinie in Zentraleuropa verantwortlich, bevor sie zu Nvidia wechselte. Als Grande Dame der Gaming-Industrie arbeitete sie über Jahre in leitenden Positionen bei Activision Blizzard sowie Electronic Arts. Balzola-Widmann übernahm während ihrer 20-jährigen Karriere außerdem Aufgaben in Management und Verkauf für die europäischen Abteilungen von Ingram Micro und Symantec. Sie ist bei Nvidia für das Consumer Channel Business in EMEAI verantwortlich, mit Schwerpunkt auf die Marken GeForce und Shield.

SteelSeries stellt M. Ehtisham Rabbani als neuen Geschäftsführer vor

Foto: SteelSeries

Die dänische SteelSeries, ein Pionier des Gaming Zubehörmarkts, hat einen neuen CEO. M. Ehtisham Rabbani kann auf über 25 Jahre Erfahrung im Technologie-, Zubehör- und Gaming-Markt zurückgreifen und leitet somit eine immense Kompetenz zu SteelSeries. Rabbanis Karrierepunkte enthalten einige der bedeutendsten Firmen weltweit, unter anderen Procter & Gamble, Mars, Activision und LG. Vor seinem Wechsel zu SteelSeries war Rabbani SVP und Chief Marketing Officer bei Logitech, wo er neben seiner globalen Rolle die Gaming-Abteilung als General Manager leitete.

"Wenn wir uns jemanden vorstellen, der den idealen Hintergrund, Talent und die Fähigkeiten hat, um SteelSeries weiter nach vorn zu bringen, denken wir zweifelsohne an Ehtisham Rabbani", sagt Jacob Wolff-Petersen, Gründer von SteelSeries. "Seine Fähigkeit, eine Kombination von etablierten und innovativen Marketingpraktiken der rasant wachsenden Technologie- und Gaming-Branche anzupassen, sucht weltweit ihresgleichen. Wir freuen uns sehr, ihn an Bord zu haben, um unser Team zu noch größeren Erfolgen zu verhelfen."

"SteelSeries ist eine sehr beliebte Marke mit vielen Produktneuheiten, die die Branche mit Trends bereichert hat, die heute führend sind. Dazu gehören unter anderem die weltweit erste mechanische Tastatur, das ausziehbare Mikrofon und die erste Maus mit einem 32-Bit-ARM-Prozessor. Das Unternehmen engagiert sich tiefgreifend und nachhaltig für Gamer und ist ein Pionier des eSports. Mit einer unübertroffenen Leidenschaft für Gaming, Spitzentechnologien und ihrem globalen Einfluss ist SteelSeries bereit für mehr großartige Dinge und ich freue mich, dabei zu helfen, das Unternehmen zu führen", sagt M. Ehtisham Rabbani, SteelSeries CEO.

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)