SAP, Vodafone und mehr

Personalmeldungen der KW 43/2015

17.10.2015 von Karl-Erich Weber
Die neuesten Meldungen über personelle Veränderungen aus der Informations- und Kommunikationstechnologie der letzten Woche kamen SAP, ASG, Zyxel, Qlik, EnOcean, Nimble Storage, Vodafone und Polycom.

SAP und ASG

Michael Kleinemeier neues Mitglied im Vorstand der SAP SE

Foto: SAP

Zum 1. November wird Michael Kleinemeier in den Vorstand der SAP SE benannt und künftig den Bereich Global Service & Support verantworten. Kleinemeier ist seit Januar 2015 für den gleichen Bereich als Mitglied des SAP Global Managing Board tätig. Er übernimmt den Job von Gerhard Oswald, der weiterhin Vorstandsmitglied bleibt und in Zukunft Product Quality & Enablement leiten wird.

Kleinemeier arbeitete von 1989 bis 1999 bei SAP in führenden Positionen der Bereiche Vertrieb, Beratung und Schulung. Er war zwischen 2001 und 2007 Geschäftsführer von SAP Deutschland, wurde 2007 Leiter des Produktbereichs für Industrielösungen und Corporate Officer der SAP SE. Von 2010 bis 2012 war Kleinemeier Leiter Global End-to-End Services und der DACH-Region. 2013 wurde er zum President Middle and Eastern Europe (MEE) ernannt.

"Mich freut besonders, dass wir mit Michael Kleinemeier einen ausgewiesene Experten und langjährigen Mitarbeiter für diese Aufgabe gewinnen konnten" sagte Prof. Dr. Hasso Plattner, Aufsichtsratsvorsitzender der SAP SE. "Von seiner Erfahrung und seinen guten Beziehungen zu unseren Kunden wird SAP in vielfältiger Weise profitieren."

Gerhard Oswald leitet künftig den Bereich Product Quality & Enablement bei SAP

Der neu geschaffene Verantwortungsbereich Product Quality & Enablement sichert die Einhaltung von Qualitätsstandards. Gerhard Oswald verantwortet mit seinem Detailwissen und Prozess-Know-how die stetige Verbesserung der entsprechenden Prozesse und Kontrollmechanismen.

Oswald ist seit 1981 bei SAP und gehört seit 1996 dem SAP-Vorstand an. Unter seiner Führung hat sich der Bereich SAP Active Global Support mit seiner weltweiten Supportinfrastruktur und den kontinuierlich verbesserten innovativen Supportangeboten zu einem herausragenden Beispiel für die gesamte Softwarebranche entwickelt, teilt SAP weiter mit.

"In Zeiten immer kürzerer Produktzyklen kommt der Qualitätssicherung eine wichtigere Rolle zu. Mit Gerd Oswald haben wir für diese Aufgabe genau den passenden Mann an Bord", sagt Hasso Plattner.

Charles Sansbury wird Präsident und CEO bei ASG Software Solutions

ASG hat Charles Sansbury zum Präsidenten und CEO des Unternehmens und Mitglied im Board of Directors mit Wirkung zum 1. September 2015 ernannt. Sansbury bringt mehr als 16 Jahre Erfahrung aus dem strategischen, finanziellen und operativen Geschäft in das Management Team ein. Er war seit 2006 COO und CFO der Attachmate Group. Zuvor war er von 2001 bis 2006 Finanzchef der Vignette Corporation, davor Principal bei den Investment Bankern von Morgan Stanley und Mitarbeiter bei Lehman Brothers. Charles Sansbury verfügt über einen Bachelor of Science sowie einen Master of Business Administration.

"Mit der Ernennung von Charles Sansbury endet die gründlich und mit viel Bedacht durchgeführte Suche nach einer neuen Führungspersönlichkeit, die es ermöglicht, die Position der ASG im Markt weiter auszubauen. Das Board ist zuversichtlich, mit Charles Sansbury den idealen Kandidaten zur Leitung des führenden Anbieters von IT Software-Lösungen für Unternehmen gefunden zu haben", erklärt Brad Colman, Principal von GSO Capital Partners LP und Chairman of the Board. "Der Werdegang von Charles Sansbury im Technologiebereich und seine Erfolgsbilanz bei der Umsetzung organisatorischer Verbesserungen und langfristiger Wachstumsstrategien sind die besten Voraussetzungen, um das Unternehmen in die nächste Phase des Wachstums und Erfolgs zu führen."

"Ich freue mich über meinen Einstieg bei einem Unternehmen, das sich in einem zunehmend komplexen Technologieumfeld der Herausforderung wichtiger Veränderungen im Unternehmensablauf stellt." erklärte Charles Sansbury. "Die Entwicklungschancen für die ASG stehen sehr gut, und ich glaube, dass wir hervorragend aufgestellt sind, um unseren Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern einen Mehrwert zu bieten."

"Charles Einstieg bei ASG erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem das Unternehmen nach einer sehr positiven Restrukturierung einen neuen Aufschwung zu verzeichnen hat", erklärte John C. DiDonato, Geschäftsführer der Huron Consulting Group und amtierender Präsident der ASG Software Solutions. "Charles ist die ideale leitende Persönlichkeit für die ASG zum richtigen Zeitpunkt und wir freuen uns darauf, dass er die globale Strategie der ASG ausbauen und an ihren derzeitigen Erfolg anknüpfen wird."

Personalmeldungen der KW 40/2015
Iris Hatzenbichler-Durchschlag wird neue Director Marketing EMEA bei FalconStor.
Nfon macht Ex-Unify-Manager Gerald Kromer zum COO.
Die neuen Interessenvertreter bei ComTeam Systemhäuser (v.l.n.r.): Matthias Kunert (cubeoffice GmbH & Co. KG), Burkhard Fels (Siecom IT-Systemhaus GmbH), Sascha Neininger (Neininger GmbH) und Martin Müller (Computer Systeme Müller GmbH & Co. KG). Nicht im Bild ist Verena Müller-Thiel (C & P Capeletti & Perl GmbH).
Alexander Tschobokdji wird Territory Manager Zentraleuropa für Norton.
Bertrand Dumazy wird Vorstandsvorsitzender und CEO von Edenred.
Michael Sadranowski wird Vice President Channel Sales bei AVM.
SmartHome Initiative Deutschland e.V. Vereinsmitgründer und Vorsitzender Günther Ohland wird im Amt bestätigt.
Dr. Thomas Keiser als stellvertretender Vorsitzender bei SmartHome Initiative Deutschland e.V. wiedergewählt.
SmartHome Initiative Deutschland e.V. bestätigt auch Geschäftsführer und Mitgründer Alexander Schaper als Vorstand.

Zyxel und Qlik

Carsten Gerding ist European After Sales Manager bei Zyxel

Foto: Zyxel

Zyxel Deutschland hat seit Anfang Oktober mit Diplom-Ingenieur und Diplom-Betriebswirt Carsten H. Gerding die neue Position des European After Sales Managers besetzt. Das Aufgabengebiet des 43-jährigen umfasst die Teilbereiche Produkt Support für Partner und Endkunden sowie Produkttests und Update-Empfehlungen.

Gerding ließ dem erfolgreich absolvierten Studium der Elektrotechnik ein Studium der Betriebswirtschaftslehre folgen. Vor seinem Wechsel zu Zyxel war Gerding 16 Jahre bei der Ericsson GmbH im Forschungs- und Entwicklungsbereich tätig. Zuletzt verantwortete er dort den weltweiten Customer Support für mobile Netzwerke.

"Die größte Bedeutung im After Sales Support liegt für mich im Erfolg und der Zufriedenheit unserer Kunden", erklärt Carsten Gerding. "Durch das in diesem Jahr neu aufgelegte Partnerprogramm von Zyxel haben wir die Möglichkeit, unsere Partner ganz individuell und lösungsorientiert zu unterstützen. Das Mitarbeiter-Team in Europa, und ganz besonders hier in Würselen, betreut aber nicht nur die Partner, sondern ist auch optimal auf die Belange und Anwendungsbereiche aller unserer Kunden eingestellt und kann flexibel und unkompliziert helfen. Unser Anspruch ist, die Projekte und Installationen unserer Partner und Kunden stets optimal zu unterstützen und erfolgreich umzusetzen - höchstmögliche Kundenzufriedenheit ist das erklärte Ziel."

Frank Thomaschewski verantwortet Qliks Enterprise-Vertrieb in Deutschland

Foto: Qlik

Bei Qlik verantwortet ab sofort Frank Thomaschewski als neuer Regional Director das Enterprise-Kundengeschäft in Deutschland. Gemeinsam mit den Vertriebs- und Implementierungspartnern soll er das Wachstum Qliks in Deutschland und den Erfolg ihrer Visual Analytics Plattform ausbauen.

Frank Thomaschewski bringt über 25 Jahre IT-Erfahrung zu Qlik, zuletzt als VMware Head of Strategic Sales Germany oder bei Juniper Networks als Director Sales Enterprise DACH. Weitere Karrierestationen waren Unternehmen wie Avaya Deutschland oder etwa Oracle.

"Wir freuen uns, dass Frank Thomaschewski unser Enterprise Sales Team in Deutschland verstärken wird. Mit ihm haben wir einen Experten für die strategische Umsetzung von Go-to-Market-Strategien für verschiedene Vertriebskanäle gewonnen, der uns maßgeblich beim Wachstum und Ausbau des Geschäftskunden-Segments in Deutschland unterstützen wird", so Robert Schmitz, Director Sales DACH bei Qlik.

Personalmeldungen der KW 41/2015
Birte Kampmann ist neue Gebietsverkaufsleiterin für Bayern und Österreich bei Medium.
Peter Kazander rückt in die Geschäftsführung der Euroexpo auf.
Auch Dr. Petra Seebauer wurde in die Euroexpo-Spitze berufen.
FalconStor verstärkt deutsches Vertriebsteam mit Siegfried Betke.
Stefan Ropers wird neuer Deutschland-Chef der Adobe Systems GmbH und Managing Director Central Europe.
Conet-Gründer Rüdiger Zeyen verlässt nach 28 Jahren sein Unternehmen.

EnOcean und Nimble Storage

Henning Meyer ist Systemberater Gebäudeautomation bei EnOcean

Foto: EnOcean

Seit 1. Oktober ist Henning Meyer als Systemberater Gebäudeautomation für die DACH-Region bei der EnOcean GmbH tätig. Meyer wird als zentraler Ansprechpartner für alle Themen rund um Gebäudeautomationslösungen fungieren. Der 45-jährige soll Kunden beim Einsatz von EnOcean-basierten Lösungen im Zweckbau oder im Smart Home beraten und unterstützen. Weiterhin soll Meyer bei Schulungen und Präsentationen informieren sowie bei Aktivitäten der EnOcean-Partner auf Messen und Roadshows mitwirken.

Henning Meyer begann als Installateur im Elektrohandwerk und wechselte 2001 nach einer Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker und Betriebswirt in den Bereich Service und Produktmanagement für Gebäudesystemtechnik. In den vergangenen Jahren hat Henning Meyer verschiedene Gebäudeprojekte geplant und projektiert sowie Kunden in betriebswirtschaftlichen Fragen betreut.

Andreas Schneider, Marketing-Chef und Mitgründer der EnOcean GmbH erklärt: "Mit Henning Meyer haben wir einen sehr erfahrenen und technisch versierten Experten für diese Position gewonnen. Er verfügt über das Wissen, die Praxis und die Persönlichkeit, um mit Kunden wie mit Gebäudespezialisten auf Augenhöhe zu kommunizieren. Es ist großartig, Henning Meyer in unserem Team zu haben."

"Die Aufgabe bei EnOcean ist für mich eine tolle Herausforderung. Ich freue mich auf den Austausch und die enge Zusammenarbeit mit Kunden und Experten der Gebäudebranche. Besonders ist natürlich auch die Technologie. Mit batterielosen Funklösungen lassen sich Automationsprojekte vom kleinen Einfamilienhaus bis zum großen Wolkenkratzer umsetzen. Das bietet einzigartige Möglichkeiten für individuelle Projekte", sagt Henning Meyer.

Nimble Storage ernennt Janet Matsuda zum Vice President und CMO

Foto: Nimble Storage

US-Flash-Speicherprofi Nimble Storage hat Janet Matsuda als Chief Marketing Officer (CMO) geholt. Matsuda bringt 25 Jahre Know-how im B2B-Marketing ins Unternehmen ein. Gleichzeitig wurde Dan Leary, der bereits seit sieben Jahren für Nimble Storage tätig ist, Vice President für Produkte, Lösungen und Allianzen. Sowohl Matsuda als auch Leary berichten an CEO Suresh Vasudevan.

Bevor Janet Matsuda zu Nimble Storage kam, hatte sie leitende Marketingpositionen bei Blue Coat Systems, Egnyte, AMD und Mercury Interactive inne. Matsuda besitzt einen Bachelor in Computerwissenschaften und einen MBA-Abschluss der Harvard Business School.

"Da wir die Geschwindigkeit der Kundengewinnung im Enterprise-Segment verdoppeln, müssen wir unsere Marketing-Investitionen nutzen, um die Marke Nimble Storage bei den IT-Leitern der Unternehmen zu etablieren", erklärt CEO Vasudevan. "Janet Matsuda bringt profundes Marketing-Know-how sowie eine nachweisliche Erfolgsbilanz beim Aufbau branchenführender Marken sowie bei der Durchführung von Marketing-Initiativen zur Ankurbelung von Markenbekanntheit und Umsatzwachstum mit. Wir freuen uns, sie bei Nimble mit an Bord zu haben."

"Teil einer Organisation mit engagierten Kunden, zukunftsorientierter Technologie und einer hohen Umsatzdynamik zu werden, ist sehr motivierend", sagt Janet Matsuda. "Schon jetzt ist Nimble das führende Unternehmen unter den Anbietern disruptiver Speicher. Gestiegene Investitionen in Marketing und Vertrieb werden das Unternehmen durch die nächsten Expansions- und Wachstumsstufen treiben. Ich freue mich mit dem Team darauf hinzuarbeiten das Unternehmen als Marktführer in der Speicherbranche zu etablieren."

Personalmeldungen der KW 42/2015
MapR ernennt ehemaligen Oracle-Vorstand Matt Mills zum Vorsitzenden und COO.
IT-On.NET bildet jetzt mit Jürgen Gut ein Geschäftsführer-Trio.
Qualys ernennt Dan Barahona zum Executive Vice President, Worldwide Field Operations…
…und Simon Azzopardi wird Vice President und General Manager für EMEA bei Qualys.
Mark Housley wurde zum neuen CEO von InFocus ernannt.
Ralf Bach wird neuer Chief Operating Officer bei der PPro Group.
Ecom erweitert seine Geschäftsführung mit Roland Dietl.
Sabby Gill wurde zum Executive Vice President International Epicors für EMEA und APAC ernannt.
Marcin Wardzinski verstärkt Net at Work als Senior Key Account.

Vodafone und Polycom

Frank Rövekamp neuer Aufsichtsratsvorsitzender von Vodafone Deutschland

Foto: Vodafone

Seit dem 12. Oktober 2015 ist Frank Rövekamp Vorsitzender des Aufsichtsrats von Vodafone Deutschland und folgt damit auf Philipp Humm. Rövekamp nimmt derzeit zahlreiche Aufsichtsrats- und Beratungsaufgaben in Wirtschaft und NGOs wahr, wie etwa bei der niederländischen PostNL, dem Softwareunternehmen Unit4 sowie den Hilfsorganisationen Vluchtelingenwerk Nederland und Refugees United. Zudem berät er als Coach erfahrene Führungskräfte.

Der Marketing Experte mit Abschluss von der Maastricht School of Management war von 2006 bis 2009 vier Jahre lang Mitglied des Executive Committee der Vodafone Group in London. In dieser Zeit verantwortete er als Chief Commercial Officer die Umsatz- und Wachstumsstrategie der Gruppe. Den deutschen Markt kennt Rövekamp aus seiner Zeit als Chief Marketing Officer und Mitglied des Management Boards bei der Vodafone D2 GmbH, dem er zwischen 2004 und 2005 angehörte.

Polycom ernennt David Fisher zum Director of Channel Strategy and Programmes für EMEA

Foto: Polycom

David Fisher hat als neuer Direktor die Channel-Strategie, das Channel-Programm sowie das Channel-Geschäft für den US-Hersteller in EMEA zu verantworten. Fisher soll zudem Strategie, Taktiken und Aktionen des Vertriebs unterstützen sowie Interesse und Nachfrage für Polycoms Lösungen und Services generieren.

David Fisher kommt von Zebra Technologies, wo er als Head of Channel Strategy and Programmes EMEA beschäftigt war. Zuvor hatte er über sechs Jahre unterschiedliche Positionen im Channel Management bei Motorola inne und war davor bei Symbol Technologies, die später von Motorola übernommen wurden, unter anderem für das Distributionsmanagement zuständig.

"Ich freue mich sehr darüber, dass David Fisher von nun an zum Führungsteam in Europa gehört", sagt Marco Landi, EMEA Präsident bei Polycom. "Der starke Channel- und Programm-Management-Hintergrund von Fisher wird uns dabei helfen, den Erfolg und die Führungsposition von Polycom in EMEA weiterhin auszubauen. David Fisher wird sich darauf konzentrieren, die Marketing-Strategie mit unseren strategischen Partnern und dem weiteren Channel-Umfeld zu stärken."

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)

Personalmeldungen der KW 43/2015
Nimble Storage macht Janet Matsuda zum Vice President und Chief Marketing Officer.
Michael Kleinemeier wird neues Mitglied im Vorstand der SAP SE.
Carsten Gerding ist European After Sales Manager bei Zyxel.
Frank Thomaschewski verantwortet nun Qliks Enterprise-Vertrieb in Deutschland.
Henning Meyer ist bei EnOcean Systemberater Gebäudeautomation für die DACH-Region.
Frank Rövekamp ist der neue Aufsichtsratsvorsitzende von Vodafone Deutschland.
Polycom ernennt David Fisher zum Director of Channel Strategy and Programmes in EMEA.