Orange Business Services, EnOcean, MAXON

Personalmeldungen der KW 44/2010

01.11.2010
Folgende Unternehmen vermelden Wechsel im Top- und Channel-Management: Orange Business Services, EnOcean, MAXON, Metasonic, Datamax-O'Neil, Adyen, ASTI, Serena Software, Infor.

Bei dem global agierenden Service Provider Orange Business Services führt seit dem 1. Oktober 2010 Christoph Müller-Dott die Geschäfte. Der 45-jährige nimmt seine neuen Aufgaben von der deutschen Hauptniederlassung in Eschborn aus wahr. Müller-Dott, seines Zeichens Diplom-Ingenieur und Master of Science für Elektrotechnik/Nachrichtentechnik, kann auf langjährige Erfahrungen im Telekommunikationsumfeld zurückblicken: So hatte er bereits verschiedene Führungspositionen bei der Höchst AG, WorldCom Telecommunication Services Deutschland GmbH, MCI WorldCom Deutschland GmbH und bei Verizon Business inne. Dr. Helmut Reisinger, Senior Vice President Europa, gibt an, zusammen mit Müller-Dott einen Ausbau der Vertriebs- und Service-Aktivitäten in Deutschland anzustreben.

Renate Schneider, MAXON
Herbert Kindermann, Metasonic
Markus Friedrichs, Adyen
Eric Driffort, Serena Software
Joseph Lim, Datamax-O'Neil
Christoph Müller-Dott, Orange Business Services
Andreas Schneider, EnOcean
Charles Phillips, Infor

Andreas Schneider, der bisherige Vertriebsleiter der EnOcean GmbH, wurde mit des neuen Geschäftsjahres zum 1. Oktober 2010 in die Führung des Konzerns berufen. Dort ist Schneider ab sofort für die Bereiche Vertrieb, Marketing und Produktmanagement verantwortlich. Der studierte Elektrotechniker gründete im Jahr 2001 EnOcean mit, zuvor ist er unter anderem für die Rohde & Schwarz BICK Mobilfunk GmbH tätig gewesen. Neben der Intensivierung der inneren Strukturen möchte Schneider die Schnittstellen in den Markt weiter ausbauen.

Der Verwaltungsrat von Infor hat Charles Phillips zum neuen Chief Executive Officer (CEO) und Verwaltungsratmitglied ernannt. Phillips ist seit mehr als 20 Jahren in der Branche tätig, zuletzt als President und Director von Oracle. Der ehemalige CEO von Infor, Jim Schaper, bleibt dem Unternehmen als Vorstandsmitglied erhalten.

MAXON Computer, Metasonic AG, Datamax-O'Neil

MAXON Computer gibt die Neubesetzung des Sales Director DACH bekannt: Renate Schneider verstärkt seit dem 1. Oktober 2010 das international tätige Unternehmen. Die 38-jährige agierte zuletzt als Territory Manager im Bereich Media & Entertainment der Autodesk GmbH. Sowohl ihre Kenntnisse über die Branche als auch ihre langjährigen Erfahrungen im Vertrieb sollen MAXON Computer dabei helfen, die Wachstumspläne für die hiesigen Märkte erfolgreich umzusetzen.

Der Aufsichtsrat der Metasonic AG bestätigt Herbert Kindermann in seinem Amt. Demnach wird er dem Unternehmen aus Pfaffenhofen auch weiterhin als Chief Executive Officer (CEO) erhalten bleiben. In diesem Zuge möchte Kindermann das internationale Wachstumspotenzial weiter erschließen. Bereits in seiner vorherigen Amtszeit konnte der Konzern vorrangig in Japan Fuß fassen. Vor seinem Wechsel zur Metasonic AG stand Kindermann in Diensten der IDS Scheer AG, wo er einen Sitz im Vorstand inne hatte.

Jospeh Lim ist neuer Regional General Manager für die Region Asien-Pazifik bei Datamax-O´Neil. Lim übernimmt die Leitung des dortigen Vertriebteams des zur Dover Corporation's Product Identification Group gehörenden Unternehmens. Somit trägt er die Verantwortung für die Umsatzsteigerung und den Ausbau der führenden Position des Druckerherstellers im Bereich Sales. Zuletzt war Kim als Manager für Partnerprogramme in der Region ASPAC bei CISCO Systems tätig.

Adyen, ASTI, Serena Software

Markus Friedrichs verstärkt ab sofort das Sales-Team von Adyen. Der 40-jährige übernimmt das Amt des VP International Sales und möchte den Aufbau des deutschen Marktes vorantreiben. Vor seinem Engagement bei Adyen arbeitete er als Vice CSO für Klarna Deutschland. Zuvor ist er lange Jahre als Direktor International Sales bei ClickandBuy Deutschland tätig gewesen.

Alliance Storage Technologies (ASTI) hat Craig Hatter zum Director of Sales für die EMEA-Region und den asiatisch-pazifischen Raum ernannt. Hatter wechselte von QStar, wo er als Sales Director für Nordeuropa beschäftigt gewesen ist. Mit dieser Berufung möchte das Unternehmen seine Ambitionen unterstreichen, sich stark in den globalen Märkten zu etablieren.

Serena Software gibt die Ernennung des neuen Vice President EMEA bekannt: Eric Driffort wird fortan für die Steigerung der Umsatzzahlen in der Region verantwortlich sein. Driffort arbeitet bereits seit sechs Jahren im Unternehmen und ist im Rahmen mehrerer Führungspositionen, die er ausfüllte, an der Geschäfts- und Strategieentwicklung in Europa, Indien und China beteiligt gewesen. Seine Karriere begann er als Techniker bei IBM, bevor er im Jahr 1991 als Sales und Marketing Director bei Information Builders anheuerte. Bevor er zu Serena kam, war Driffort als Geschäftsführer von Intersolv, später in Merant unbenannt, tätig.

Weitere wichtige Personalmeldungen erhalten Sie auch im Laufe der Woche über unser Channel Center. Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Woche können Sie mittels der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form abfragen. (so)

Manfred Eierle, CA Technologies
Tobias Wagner, TDS AG
Joachim Skala, Alfons Hörmann, Christian Skala, alle Vorstand SCALTEL AG