BitDefender, Microsoft, F5 Networks

Personalmeldungen der KW 45/2010

08.11.2010
Die aktuellen Wechsel im Top- und Channel-Management im Überblick.

Bei NIIT Technologies zeichnet Sunil Surya ab sofotz als neuer Europa-Chef verantwortlich. Als Zielsetzung des Managers wird der Ausbau der Marktposition des Unternehmens in UK, DACH, Benelux und Spanien bekanntgegeben. Surya verfügt über 30 Jahre Berufserfahrung in leitenden Positionen, die vergangenen zwölf Jahre verantwortete er das Geschäft von Hexaware in Europa.

Charlez Arismendi, BitDefender
Sunil Surya, NIIT Technologies
Frank Schwemmer, Microsoft Deutschland
Martin Siemens, Cosateq
Guiscardo Pin, Triumph-Adler
Stefan Maierhofer, F5 Networks
Thomas Schröder, Microsoft Deutschland
Patrick Sychra, freenet AG

Frank Schwemmer, ist in seiner Rolle als Direktor Communications Sector zum 1. November 2010 zum Mitglied der Geschäftsleitung von Microsoft Deutschland berufen worden. Der 45-jährige Diplom-Ingenieur verantwortet das gesamte Geschäft mit Telekom-Providern, Medienhäusern und Hosting Partnern. Schwemmer stieg im Jahr 1999 bei Microsoft als Großkunden-Vertriebsbeauftrager ein und setzte seine Karriere hausintern als Vertriebsleiter und Vertical Lead fort. Im Communications Sector ist der gebürtige Oberstdorfer seit Juli 2010 tätig.

Der bisherige Geschäftsführer von BitDefender, Martin Siemens, wechselte zum 29. Oktober 2010 zu Cosateq. Dort wird er wiederum in der Geschäftsführung tätig sein. Sein Vorgänger, Peter Schilm, verlässt nach fünf Jahren in dieser Position nun das Unternehmen, bleibt jedoch als Gesellschafter erhalten. Siemens möchte während seiner Amtszeit die Position von Cosateq am Markt für Echtzeitlösungen, Test-Engineering sowie der Regelungstechnik weiter ausbauen.

TA Triumph-Adler, BitDefender, F5 Networks

Bei TA Triumph-Adler nimmt Guiscardo Pin die Arbeit als neuer Vorstand auf. Der 46-jährige trägt ab sofort die operative Gesamtverantwortung in der Funktion des Chief Operating Officers (COO). Der Italiener absolvierte ein IT-Studium an der TU Darmstadt und hält einen MBA-Abschluss der Duke University in Amerika. Als Stationen seiner bisherigen beruflichen Laufbahn sind Siemens und T-Systems zu nennen.

BitDefender hat Charles Arizmendi zum neuen Chief Operations Officer (COO) berufen. Zukünftig wird er in dieser Position die globale Strategie und weltweite Expansion des Unternehmens weiter vorantreiben. Zudem leitet er die globalen Sales-, Marketing- und Customer-Care-Teams. Arizmendi verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in den den genannten Bereichen. Zuvor war er bei Microsoft als Leiter der Channel Sales-, Marketing- und Programm-Teams für Zentral- und Osteuropa verantwortlich.

Stefan Maierhofer wurde von F5 Networks zu Beginn des Monats als neuer Senior Director für Zentral- und Osteuropa vorgestellt. Er soll insbesondere die Kundenbeziehungen im Bereich der Rechenzentren noch weiter vertiefen. Maierhofer wechselt von EMC, wo er über zehn Jahre Führungspositionen inne hatte. Zuletzt leitete er dort das deutsche Enterprise Sales Team.

Microsoft, mobilcom-debitel

Microsoft Deutschland gewann Thomas Schröder für das Management des hiesigen Großkundengeschäfts. Der 43-jährige legt zum 1. Dezember 2010 sein Amt als Vice President Hardware Sales Northern Europe bei Orcale Deutschland nieder, um fortan für das Unternehmen mit Sitz in Unterschleißheim tätig sein zu können. Damit übernimmt er die Nachfolge von Marcel Schneider, der hausintern aufgestiegen ist. Dank seiner über 16-jährigen, international geprägten, Berufserfahrung verstehe er die Bedürfnisse von Kunden aus unterschiedlichen Industrien, so Ralph Haupter, Vorsitzender der Geschäfsführung bei Microsoft Deutschland, zu der Berufung Schröders.

Patrick Sychra übernimmt die Aufgabe der Leitung des Fachhandel-Außendienstes bei mobilcom-debitel. Damit zeichnet er zusätzlich zu seiner bisherigen Aufgabe als Bereichsleiter der alternativen Vertriebskanäle auch für die gesamte Fachhandel-Außendienstmannschaft verantwortlich. Sychra löst Andreas Schnoor ab, der nun den Außendienst der Region Nord im Geschäftskundenvertrieb verantwortet. Sychra begann seine Karriere bei Mannesmann Mobilfunk, ehe er im Jahre 2001 zu Talkline wechselte. In das Unternehmen kam der 35-jährige durch die Übernahme von Talkline durch debitel.

Weitere wichtige Personalmeldungen erhalten Sie auch im Laufe der Woche über unser Channel Center. Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Woche können Sie mittels der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form abfragen. (so)

Manfred Eierle, CA Technologies
Tobias Wagner, TDS AG
Joachim Skala, Alfons Hörmann, Christian Skala, alle Vorstand SCALTEL AG