HP;Kindermann, Orga, Herweck und weitere

Personalmeldungen der KW 45/2011

10.11.2011 von Bärbel Zöger
SID, Xantaro, SkySQL, Aastra, WinMagic u.a. melden Wechsel im Top- und Channel-Management

Reiner Drees (47) wird Account Executive bei HP Enterprise Services. Er ist seit 1999 bei HP tätig, zuletzt war er Direktor InkJet & Web Solutions. In seiner zukünftigen Position zeichnet Drees für den Kunden Carl Zeiss im Vertical Maufacturing verantwortlich.

***

Marc Kirchner, Herweck
Reiner Drees, HP
Marc Fischer, Kindermann
Johannes Nußbickel, Orga
Wolgang Alzer, Xantaro
David Douglas, SkySQL
Bernd Martin, SID
Matthias Weber, Aastra
Mirlinda Nuha, WinMagic

***

Die Kindermann GmbH hat mit Marc Fischer einen Key Account Manager für den Bereich Conferencing eingestellt. Der 39-jährige Manager verantwortet seit 2008 als freier Mitarbeiter den Aufbau des Videoconferending-Bereichs. „Hier kann ich die Händler bei großen Projekten unterstützen. Mit dem Bereich Conferencing eröffnen wir den Händlern ganz neue Möglichkeiten, weg vom Produktvertrieb hin zum Lösungsanbieter“, berichtet Fischer.

***

Der ehemalige Tech Data-Geschäftsführer Johannes Nußbickel steigt bei Orga Systems ein und wird dort CFO und Managing Director. Erst vor kurzem hatte er Tech Data verlassen, wo er als Geschäftsführer und Regional Finance Director Germany & Austria tätig war. Zuvor stand er unter anderem bei Oracle und Suse Linux auf der Gehaltsliste.

Herweck, SID, Xantaro

Die Herweck AG stellt Marc Kirchner als Leiter Netzvermarktung ein. Er war zuvor in leitenden Positionen bei SAP Schweiz und IDS Scheer tätig. Kirchner leitet ab sofort ein Team aus elf Netzmanagern, die als Schnittstelle zwischen Kunden und den Diensteanbietern fungieren. „Er wird die Ansprüche unserer Partner in den Mittelpunkt seiner Arbeit stellen und unsere erfolgreiche Arbeit noch einen Schritt voranbringen“, freut sich der Vorstand Jörg Herweck.

***

Bernd Martin (Foto) übernimmt den Vorsitz im Content Management Forum der Software-Initiative Deutschland e. V. Er verantwortet beim Softwarehersteller eZ Systems AS das Europageschäft. Unter Martins Führung will sich das CMS-Forum zukünftig damit beschäftigen, wie Content Management Systeme für Publishing-Aufgaben über mehrere Kanäle hinweg einsetzbar sind. Frank Sempert wird Vorsitzender vom Deutschen Cloud Forum der Software-Initiative Deutschland. Er ist Senior Program Executive Europe bei dem Beratungsunternehmen Saugatuck Technology sowie Vorstand des Open Source Business Foundation e. V. In seiner neuen Position will Sempert eine Expertengruppe zusammenstellen, die sich mit der Einführung und Weiterentwicklung von Cloud IT in Deutschland befasst.

***

Xantaro holt einen zweiten Geschäftsführer an Bord: Wolfgang Alzer, zuvor bei Cisco Systems tätig, steigt ins Unternehmen ein. In seiner zukünftigen Position verantwortet der 48-jährige die Sparten Sales, Business Development, Pre-Sales und Marketing. Vor seinem Wechsel zu Xantaro verantwortete Alzer bei Cisco als Area Sales Manager den Cisco-Vertrieb in den Branchen Energie und Industrie und war Account Manager für E.ON.

SkySQL, Aastra, WinMagic

David Douglas wird strategischer Berater für SkySQL Ab, Anbieter von MySQL-Datenbank-Lösungen. Er ist Vice President bei Applied Minds und LLC sowie CEO von TouchTable. Douglas hatte derzeit die Cloud-Sparte von Sun Microsystems geführt und war führend an der Übernahme von MySQL AB durch Sun beteiligt.

***

Matthias Weber ist Marketingleiter der Aastra Deutschland GmbH und der DeTeWe Communications GmbH. Vor seinem Wechsel war er als Senior Marketing Manager bei Telefónica O2 tätig. Weber berichtet zukünftig direkt an Jürgen Signer, CEO der Aastra Deutschland Gruppe.

***

Mirlinda Nuha unterstützt das Sales- und Marketing-Team EMEA von WinMagic. Vor ihrem Wechsel zu dem Anbieter von Datensicherheitslösungen war sie bei Sophos als Kontaktperson für die Distributoren in der D-A-CH-Region angestellt. Ab sofort steht sie bei WinMagic als Ansprechpartnerin bei administrativen oder organisatorischen Fragen für die Channel-Partner zur Verfügung.

Rückblick auf die KW 43/11

Weitere wichtige Personalmeldungen erhalten Sie auch im Laufe der Woche über unser Channel Center. Die Wechsel und Neubesetzungen in der KW 43 können Sie mittels der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form abfragen. (bz)

Friedrich Neumeyer SAP
Björn Riebel, AppSense
Michael Fries, Mitsubishi Electric
John Terrey, Wohler
Jörg Jaspers, avocis
Michael Schmitt, digital publishing
Barry Flanagan, Liquidware Labs