Tk-Anbieter, Systemhäuser und Distributoren

Personalmeldungen der KW 48/2013

02.12.2013 von Karl-Erich Weber
ACP, DataCore, Wave Systems, PR von Harsdorf, Telefonica und Also vermelden personelle Neuigkeiten.

ACP und Datacore

Thomas Pött von ACP ist "Microsoft MVP"

Foto: ACP

Managing Consultant Thomas Pött wurde von Microsoft mit dem Award "Microsoft Most Valuable Professional" (MVP) in der Kategorie Lync ausgezeichnet. Nach 2012 erhielt IT-Experte Pött auch für 2013 diesen begehrten Titel, der jährlich an ungefähr 50 Personen weltweit verliehen wird. Microsoft MVPs sind eine Expertengruppe, die sich technologisch engagieren und sich für die Community einsetzen.

"Es ist eine tolle Auszeichnung und wir möchten Thomas Pött für diese hervorragende Leistung herzlich gratulieren. Mit ihm haben wir einen hochkarätigen Experten im Bereich Microsoft Lync, der schnell, zielgerichtet und mit größter Kompetenz zahlreiche Kundenprojekte zum Erfolg gebracht hat", erklärt Peter Zach, Vorstand bei ACP IT Solutions AG in Kolbermoor. "Lync stößt im Markt und bei unseren Kunden auf großes Interesse. Die Möglichkeit, mit Lync die gesamte Telefonie, das heißt Telefon, SMS, E-Mail, Video-Konferenzen oder Messaging über das Internet zu steuern und so komplette Telefonanlagen abzulösen, birgt enorme Kostenvorteile", hält Thomas Pött fest.

Thurnhofer und Portelli verstärken Datacore Marketing

Foto: Datacore

Robert Thurnhofer ist ab sofort als Marketing Manager Central Europe für Datacores Lead-, Brand- und Marketingaktivitäten in Zentraleuropa verantwortlich. Er war 11 Jahre bei CA Computer Associates und verantwortete dort unter anderem als Director Marketing Storage Management Produktpositionierung und Markenentwicklung in EMEA sowie das Channel-, Partner- und Business Development in DACH. Als Marketing Director fungierte der 51jährige auch als Ansprechpartner für Presse und Analysten. Danach gründete Thurnhofer das Beratungsunternehmen Finalconcept und setzte dort seine Kenntnisse im B2B-Marketing ein. Als Berater bei Demandgen erweiterte er seine Kompetenzen um Lead Management und Marketingautomation.

Michel Portelli leitet bei Datacore als Sales & Marketing Programs Manager EMEA die Entwicklung und Umsetzung europaweiter Vertriebs- und Marketingkonzepte zur Absatzförderung. Der 42jährige Portelli verfügt über annähernd 20 Jahre Berufserfahrung in der IT-Branche und hat als Schwerpunktthemen Cloud, Virtualisierung und Automation. Portelli kommt von HP und war dort in unterschiedlichen Sales- und Marketingpositionen, zuletzt als Channel Sales Manager für den Produktbereich Server, Storage & Networking. HP zeichnete ihn 2008 mit dem "Top Talent Management Award" aus. Seine Karriere begann der gebürtige Malteser als Systems Engineer und stellvertretender Leiter der Engineering-Abteilung bei Megabyte.

"Wir wollen die hervorragenden Voraussetzungen nutzen und den Standard bei Software-Defined Storage setzen. Michel Portelli und Robert Thurnhofer sind erfahrene Fachleute, die uns ab sofort dabei unterstützen, DataCore vom bisherigen Erfolgsweg auf eine noch breitere Siegerstraße zu führen", sagt Christian Hagen, Vice President EMEA bei DataCore Software.

Wave und PR von Harsdorf

William Solms ist neuer CEO von Wave Systems

Foto: Wave Systems

Wave Systems gab bekannt, dass der Vorstand des Unternehmens den 50jährigen William M. Solms, als Chief Executive Officer bestätigt hat. Solms kam im Juni zu Wave und fungierte seit dem 6. Oktober als amtierender CEO. Bevor Solms zum amtierenden CEO ernannt wurde, arbeitete er bei Wave als Vizepräsident des Vertriebs Nordamerika. Er wurde jetzt in den Vorstand berufen, der nun aus sechs Vorstandsmitgliedern besteht.

"Bill Solms hat sich mit seiner Ernennung zum amtierenden CEO zu Höchstleistungen, Disziplin und Verantwortung verpflichtet", sagt der Vorsitzende John Bagalay. "Er hat sofort begonnen, einen Plan zur Umstrukturierung des Unternehmens umzusetzen, Arbeitsprozesse zu straffen sowie den Fokus auf Waves Stellung auf dem Sicherheitsmarkt zu lenken. Diese Fortschritte ließen den Vorstand spüren, dass Solms der Richtige ist, um das Unternehmen weiterhin zu leiten."

"Ich fühle mich geehrt, Wave leiten zu dürfen" sagt Solms. "Wir haben ein großartiges Team, das eine erstklassige Produkt-Suite geschaffen hat, die uns zum Marktführer in Schlüsselsegmenten des IT-Sicherheitsbereichs macht."

PR von Harsdorf ergänzt mit Friederike Floth die Geschäftsführung

Foto: PR von Harsdorf

Seit letztem Jahr mit an Bord von PR von Harsdorf, wurde Friederike Floth jetzt zur zweiten Geschäftsführerin der Münchner PR-Agentur ernannt. Sie ist seit über einem Jahrzehnt in der PR zuhause und hat bei namhaften Agenturen wie Dr. Haffa & Partner und Comeo gearbeitet. Neben fundiertem PR-Know-how bringt Floth Branchenwissen aus den Bereichen Hightech, Touristik und Lifestyle mit. Die ehemalige Volontarin der damaligen Agentur Knüfer von Harsdorf zeichnet insbesondere für die Bereiche Kundenberatung und Akquise verantwortlich.

"Wir befinden uns derzeit, was unsere Medienarbeit und langjährigen Kundenbeziehungen betrifft, erfolgreich auf Wachstumskurs und profitieren sehr davon, dass wir unsere Geschäftsleitung jetzt mit Friederike Floth erweitern konnten", so Elke von Harsdorf. "Unsere Kunden schätzen es sehr, dass wir ihnen stets mit einem erfahrenen Team zur Seite stehen."

Telefonica und Also

Telefónicas neuer CCO heißt Tony Hanway

Foto: Telefonica

Telefónica Deutschland besetzt mit Tony Hanway die Position des Chief Commercial Officer. Er berichtet direkt an den CEO René Schuster und steuert die Geschäftseinheit Service & Sales mit deutschlandweit rund 1.000 O2 Läden, dem Online-Shop www.o2.de, dem indirekten Vertrieb und sonstigen Kontakten der Kundenbetreuung. Hanway folgt auf John McGuigan, der die Telefónica Gruppe nach über sechs Jahren verlässt, um sich einer neuen Herausforderung in Großbritannien zu stellen.

Hanway arbeitet seit 2005 in der Telefónica Gruppe und leitete zuletzt als CEO die irische Ländergesellschaft. Als Consumer Director steuerte er davor die Shop-, Online- und Customer Care-Aktivitäten in Tschechien. In seinen Funktionen zeichnete der 45jährige für alle Kundenkontaktpunkte sowie für alle direkten und indirekten Verkaufskanäle von Telefónica Ireland verantwortlich. Bis zum Abschluss des Verkaufs an die Hutchison Whampoa Tochter "3" wird sie Tony Hanway parallel durch den Prozess begleiten, um einen reibungslosen Übergang an den neuen Inhaber zu gewährleisten

"Tony Hanway bringt ideale Voraussetzungen für seine neue Aufgabe bei Telefónica in Deutschland mit", sagt René Schuster Vorstandsvorsitzender Telefónica Deutschland Holding AG. "Gemeinsam mit seinem Team wird er unsere Service- und Sales-Aktivitäten über alle Marken und Kundensegmente hinweg weiter vorantreiben, um unsere ehrgeizigen Ziele in einem dynamischen Markt zu verfolgen und unseren Kunden bestmöglichen Service zu bieten."

Auf Schnyder folgt Wojnowski bei der Also Schweiz AG

Nach mehr als 25 Jahren Tätigkeit in der IT-Distribution, zuletzt als Mitglied der Konzernleitung und Managing Director der Also Schweiz AG, hat sich Marc Schnyder entschieden, außerhalb der IT-Industrie eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen. Schnyder trat am 1. Januar 1986 in den Konzern ein, führte seit 1988 die Konzerngesellschaft ist seit 1989 Mitglied der Konzernleitung in der Schweiz.

Foto: Also

"Wir bedanken uns bei Marc Schnyder für seine langjährige Treue zum Unternehmen und seinem wertvollen Beitrag zur Entwicklung des Konzerns. Sein großer persönlicher Einsatz, seine herausragende Leistung und erfolgreiche Tätigkeit trugen maßgeblich zum Erfolg der Also Schweiz AG bei. Der Verwaltungsrat und die Konzernleitung bedauern diesen Entscheid außerordentlich und wünschen Marc Schnyder viel Glück auf seinem weiteren Weg", erklärt Gustavo Möller-Hergt, CEO der Also Holding AG. Über eine baldige Nachfolge für Marc Schnyder in der Konzernleitung der Holding werde zu einem späteren Zeitpunkt entschieden, teilt das Unternehmen weiter mit.

Foto: Also

Als Nachfolger soll zum 01.02.2014 Harald Wojnowski Managing Director werden. Der Elektro-Ingenieur ETH startete Wojnowski seine berufliche Karriere 1989 bei CTA Genf und wechselte 1992 als Produkt Manager zur Also Schweiz AG. Seit 2006 führt er den Geschäftsbereich Solutions und ist Mitglied der Geschäftsleitung. Gleichzeitig soll dann Urs von Ins zum Managing Director Services ernannt werden, um das Servicegeschäft weiterzuentwickeln. Seit 2003 führt er das Servicegeschäft der Also Schweiz AG, ist Mitglied der Geschäftsleitung und berichtet an Harald Wojnowski.

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie in der Rubrik HERSTELLER & MÄRKTE / Personen sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "NACHRICHTEN DES TAGES". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)