Avaya, Ingram Micro, Nokia, NetApp, Flexera und andere

Personalmeldungen der KW 48/2015

21.11.2015 von Karl-Erich Weber
Die neuesten Meldungen über personelle Veränderungen aus der Informations- und Kommunikationstechnologie erreichten uns in der letzten Woche von Avaya, Actifio, Ingram Micro, Exclusive Networks, FireMon, Nokia, NetApp und Flexera.

Avaya und Actifio

Ronald Rubens ist neuer Avaya Vice President für Nord-, Zentral- und Osteuropa

Foto: Avaya

Avaya hat sein Führungsteam mit Ronald Rubens verstärkt, der ab sofort als Vice President für die Regionen Nord-, Zentral- und Osteuropa zuständig ist. Rubens will das Wachstum in den für Avaya wichtigen Regionen Europas stärken. Rubens berichtet unmittelbar an Nidal Abou-Ltaif, President EMEA und Asia-Pacific.

Ronald Rubens kann langjährige Erfahrung bei Führungsaufgaben auf Senior Management-Ebene vorweisen. Er war unter anderem in den Bereichen Sales, Strategie und Produktmanagement in führender Position bei Avaya tätig. Rubens arbeitete dabei in Europa und in den USA, wo er laut Unternehmen entscheidend zum weltweiten Erfolg des Unternehmens im Contact Center Solutions-Markt beitrug. Vor seiner Rückkehr zu Avaya war Rubens bei mehreren Cloud-Unternehmen in führender Position, unter anderem bei CosmoCom, Thinking Phone Networks sowie Atlassian.

Nidal Abou-Ltaif, President, EMEA and Asia-Pacific bei Avaya über Rubens: "Ronald kennt und versteht das Unternehmen sehr genau. Er weiß, dass bei Avaya der Kunde bei allem, was wir tun, im Mittelpunkt steht und dass wir alle gemeinsam immer nach der besten Lösung streben. Er hat ein tiefes Verständnis für das Geschäft und kennt den europäischen Markt in allen relevanten Details. Seine Kompetenzen im Hinblick auf Contact Center, Cloud und Networking Space sind enorm wichtig bei unserer Aufgabe, unseren Kunden den Erfolg im digitalen Zeitalter zu sichern."

Ronald Rubens, Vice President Northern, Central and Eastern Europe erklärt: "Die Entwicklung von Avaya vom Hardware-fokussierten Unternehmen zu einem Anbieter, der sich auf die Bereiche Software und Services fokussiert hat, wobei die kundenspezifischen Bedürfnisse stets im Vordergrund stehen, ist schon beeindruckend. Der Schwerpunkt von Avaya liegt heute klar auf der Business-Transformation und damit auf der Entwicklung neuer, innovativer Kommunikationslösungen und Initiativen, die für eine immer bessere Kundenerfahrung sorgen. Dadurch steigt auch die Produktivität der Mitarbeiter und die Performance der Netzwerke verschafft den Anwendern echte Vorteile im Wettbewerb. Der kundenzentrierte Ansatz ist das deutlichste Zeichen dafür, dass Avaya die richtige Strategie hat und über alle Ressourcen verfügt, um die gesamte Branche entscheidend weiterzubringen. Ich freue mich sehr darauf, die Beziehungen zu unseren Kunden in Europa weiter vertiefen zu können."

Thorsten Eckert wird Sales Director DACH bei Actifio

Foto: Actifio

Actifio, Spezialist für die Virtualisierung von Datenkopien, hat Thorsten Eckert zum Sales Director DACH ernannt. Als Sales Director soll er das Wachstum in dieser für Actifio extrem wichtigen Region vorantreiben. Eckert bringt umfassende Erfahrung aus seiner Zeit bei VMware mit und sieht im deutschsprachigen Teil Europas ein enormes Potential für die Datenvirtualisierung, vermeldet das Unternehmen.

Insgesamt hat sich Actifio in der EMEA-Region um fünf Führungskräfte erweitert. Neben Thorsten Eckert als Sales Director DACH, wurden Chris Hammans Sales Director Europe, Mark Crawford der Services Director für EMEA, Steve Jackson wurde Channel Director EMEA und Simon Chassar Commercial Director Europe. Sie haben die Aufgabe den bisherigen Erfolg von Actifio auszubauen, um das Unternehmen auf die nächste Wachstumswelle vorzubereiten und sollen Unternehmen dabei unterstützen ihre Daten mithilfe Actifio-Technologie zu virtualisieren.

Greg Scorziello, General Manager EMEA bei Actifio erklärt: "Wir haben fünf erfahrene Führungskräfte aus dem Bereich der Virtualisierung ausgewählt, damit sie ihre Erfahrungen bei uns einbringen und mit unserer Technologie kombinieren. Unsere Kunden werden von diesem Know-how und dem geschäftlichen Mehrwert der Datenvirtualisierung profitieren. Mit dem erweiterten Team werden wir Lösungen für Unternehmenskunden bereitstellen und unser Wachstum in EMEA weiter vorantreiben."

Personalmeldungen der KW 45/2015
Sandra Hilt wurde als Senior Channel Manager EMEA und Osteuropa bei Centrify vorgestellt.
Thomas Bauer übernimmt die Geschäftsführung bei Insight Deutschland.
Erik Schmidt-Riediger leitet den Geschäftsbereich Management Consulting bei Maihiro.
Bernd Quiring wird Vertreibsleiter bei Zertificon.
Sascha Steiner wurde als Senior Account Manager zu Zertificon geholt.

Ingram Micro und Exclusive Networks

Andreas Bichlmeir ist neuer Director Cloud DACHH bei Ingram Micro

Foto: Ingram Micro

Andreas Bichlmeir verantwortet ab sofort als Direktor das Cloud-Business bei Ingram Micro. Bichlmeir ist bereits seit 1997 bei Ingram Micro und hat seither maßgeblich deren Value-Business ausgebaut. Schwerpunkt ist nun die Weiterentwicklung des Ingram Micro Cloud Marketplace in Deutschland. An ihn berichten ab sofort die Teams von Juliane Kunath, Senior Manger Microsoft & Virtualization und Klaus Kahle, Senior Manager Advanced Solutions Software.

Andreas Bichlmeir startete 1997 bei Ingram Micro als Produktmanager Networking und übernahm wenig später die Führung des Bereichs. Der Value-Experte trug er in den folgenden Jahren wesentlich zum Ausbau auch dieses Bereichs bei. Ab 2012 baute er das UCC-Team des Distributors auf und übernahm 2014 zusätzlich auch Digital Signage. Als Director Cloud DACHH (Deutschland, Österreich, Schweiz, Ungarn) folgt er auf Dr. Werner Grum, der das Unternehmen kürzlich aus persönlichen Gründen verlassen hat.

Ingram Micro setzt beim strategisch wichtigen Posten des Cloud-Chefs auf einen erfahrenen Manager. "Das Cloud-Business ist einer der zentralen Pfeiler in der Strategie von Ingram Micro", so Ernesto Schmutter, Senior Vice President & Chief Executive Germany. "Andreas Bichlmeir vereint langjährige Erfahrung in unserem Unternehmen mit tiefgehender Branchenkenntnis und einer hohen Kompetenz im Auf- und Ausbau neuer Geschäftsbereiche in sich. Damit erfüllt er alle Voraussetzungen, um unser Cloud-Segment erfolgreich in die Zukunft zu führen."

Distributionsprofi Derk Steffens leitet Exclusive Networks Schweiz

Foto: Exclusive Networks

Derk Steffens tritt als neuer Country Manager für Exclusive Networks Schweiz an. Mit fast 20 Jahren Erfahrung in der Value Added Distribution als Mitglied der Geschäftsleitung bei Computerlinks München jetzt Arrow ECS, passe er exakt ins Anforderungsprofil von Exclusive Networks, teilt der VAD mit. Den Schweizer Markt lernte Steffens von 2005 bis 2009 als zuständiger Geschäftsführer für die Region bei Computerlinks kennen und war danach bis zuletzt als Verwaltungsrat aktiv.

"Wir konnten mit Derk Steffens einen riesigen Erfahrungsschatz für unsere Schweizer Gesellschaft gewinnen", freut sich Martin Twickler, Geschäftsführer von Exclusive Networks für Deutschland, Schweiz und Österreich.

Derzeit umfasst das Schweizer Exclusive-Networks-Team acht Mitarbeiter, doch es sollen mehr werden. "Die Herausforderung besteht für mich darin, mit einem kleinen, jungen und dynamischen Team aufzubauen und zu bewegen. Je nachdem wie sich der Markt entwickelt, werden wir auch unsere Mannschaft aufstocken", verspricht Steffens. "Innerhalb des nächsten Jahres streben wir ein zweistelliges Mitarbeiterteam an, mit dem wir auch weiterhin ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielen wollen."

Auch am Bekanntheitsgrad des VAD will Derk Steffens arbeiten: "Ich möchte erreichen, dass die Fachhändler der Schweiz Exclusive Networks nicht als beliebige Beschaffungsquelle wahrnehmen, sondern als die Adresse für hochwertige IT-Sicherheits- und Netzwerk-Lösungen und Services."

Personalmeldungen der KW 46/2015
Preethi Mariappan wird zum Chief Creative Officer von Razorfish befördert.
Andreas Klanke ist geschäftsführender Gesellschafter der Neusta Identity & Access Management GmbH.
Thomas Retzlaff leitet als Vertriebschef den Geschäftsbereich Business Solutions der Aachener Devolo AG.
Christin Eisenschmid wird Geschäftsführerin bei Intel Deutschland.
Auch Christian Lamprechter ist Geschäftsführer bei der Intel Deutschland GmbH.
Olaf Bormann wird neuer Senior Consultant bei Carmao.
Christian Sommer ergänzt das Produktmanagement-Team der Moog Pieper GmbH.
AMD ernennt Darren Grasby zum President of EMEA.

FireMon und Nokia

FireMon beruft Christopher Brennan zum Regional Director

Der langjährige Cyber-Security-Experte Dr. Christopher Brennan soll das FireMon-Business in Zentraleuropa ausbauen und die Weichen dauerhaft auf Wachstum stellen. Brennan, bisher für Zentraleuropa zuständig, ist ab sofort Regional Director für DACH, Benelux, Osteuropa sowie die Türkei und soll von München aus die Wachstumsstrategie auf die fertigende Industrie in Deutschland fokussieren.

Christopher Brennan hat über 17 Jahre Branchenerfahrung und war vor FireMon bei Avid Technology, wo er als Regional Sales Director & Managing Director für die Regionen DACH, Zentral- und Osteuropa sowie den Mittleren Osten verantwortlich war. Davor hatte er unter anderem leitende Positionen in Vertrieb und Management bei IBM, Microsoft und McAfee inne.

"Christopher Brennan verfügt über langjährige Management-Erfahrung in den Bereichen IT und Security - und ist darüber hinaus auch mit den zentraleuropäischen Märkten bestens vertraut. Wir sind überzeugt, mit ihm den perfekten Regional Director für die Umsetzung unserer Wachstumsstrategie gefunden zu haben", betont Ottavio Camponeschi, Vice President EMEA bei FireMon.

"Ich freue mich sehr darauf, FireMon bei der Umsetzung der klaren Wachstumsstrategie in Europa zu unterstützen", erklärt Dr. Christopher Brennan. "Der Security Management-Markt bietet in Deutschland nach wie vor ein enormes Wachstumspotenzial - gerade in der fertigenden Industrie. Daher haben wir uns für München als EMEA-Zentrale entschieden. Aktuell bauen wir hier ein eigenes Team von Security-Experten auf, die unsere Channel-Partner und Kunden betreuen werden."

Nokia ernennt Markus Borchert zum designierten Europa-Chef

Foto: Nokia Networks

Die Nokia Corporation hat Markus Borchert im Zuge des Alcatel-Lucent-Mergers als zukünftigen Europachef ernannt. Die Ernennung ist erst nach erfolgreichem Abschluss des öffentlichen Tauschangebots für Alcatel-Lucent vom 15. April 2015 wirksam und so lange noch unter Vorbehalt. Borchert würde dann an Ashish Chowdhary, Chief Customer Operations Officer, berichten.

Markus Borchert verantwortet auch derzeit die Europa-Region bei Nokia Networks und würde danach das Kundengeschäft des vereinten Unternehmens in Europa verantworten. Borchert soll die Umsetzung der Strategie und einen exzellenten Kundenservice mit einem besonderen Augenmerk auf Innovation und Qualität sicherstellen. Erfahrungen hat der 49-jährige auch als Leiter der Region Greater China und Head of Customer Operations.

Ashish Chowdhary, Chief Customer Operations Officer: "Wir sind erfreut darüber, Markus Borchert als Head of Europe ankündigen zu können. Er bringt wertvolle regionale Erfahrungen sowie Expertise mit und wird eine große Bereicherung für das Management-Team sein. Ich freue mich darauf, mit ihm zusammenzuarbeiten und gemeinsam im Auftrag unserer Kunden Innovationen voranzutreiben, Produkte und Services zu liefern und Nokia als Grundlage nahtloser Konnektivität für Menschen und Dinge zu positionieren, egal wo diese sind."

Personalmeldungen der KW 47/2015
Kienbaum gewinnt Susanne Doenitz als neue Country Managerin Russland.
Tobias Ortwein wechselt von PAC zu Accenture.
Jens Wichmann wechselt von Ingram Micro zu Pelikan Hardcopy.
Matthias Erb kommt als Vertriebsexperte zu Pelikan.
Comparex ernennt Sebastien Sisombat zum neuen Executive Vice President für Asien.
EMC ernennt Nina Hargus zum Chief Marketing Officer.
Robert Bredlau wird neuer Vice President International Partner Management bei E-Spirit.
Vertriebsprofi Andreas Mast verstärkt die Region Baden-Württemberg bei MTI Technology.
Rainer Mann verantwortet jetzt den MTI-Vertrieb in der Region Nord.

NetApp und Flexera

NetApp macht Alfred Manhart zum Leiter für Channel und Systems Integration EMEA

Foto: NetApp

Zum 1. November 2015 übernahm Alfred Manhart die Geschäftsentwicklung für Channel und System Integration bei NetApp und verantwortet deren Entwicklung sowie von multinationalen Partnern und mittelgroßen Kunden.

Alfred Manhart ist bereits seit elf Jahren für NetApp tätig. Der 48-jährige arbeitete erfolgreich in verschiedenen internationalen Managementpositionen und verantwortete in EMEA die Themen Business Development, Cloud, Allianzen und System-Integratoren. Zuvor war Manhart bei Unternehmen wie Accenture, Siemens, Software AG und Opentext angestellt.

Sven Schoenaerts ist Leiter der Region Benelux bei NetApp

Foto: NetApp

Zudem meldete NetApp, dass Sven Schoenaerts bereits als Leiter der Region Benelux tätig ist. Schoenaerts kam vor über acht Jahren zu NetApp. Der 43-jährige durchlief verschiedene Managementpositionen innerhalb der EMEA Channel-Organisation und war zuletzt Senior Director EMEA Reseller & Distribution Pathways.

Schoenaerts arbeitete zuvor bei Brocade sowie BMC und gründete verschiedene Storage-Spezialdistributoren. Er hält einen Mastertitel für Deutsche Sprache und absolvierte ein MBA-Programm für Internationales Business Management.

Flexera gibt baldigen Ruhestand von Präsident und CEO Mark Bishof bekannt

Foto: Flexera

Mark Bishof wird sich zum 31. Dezember 2015 von seinem Posten als CEO und President in den Ruhestand verabschieden. Bishof war President und CEO bei Flexera Software seit das Unternehmen durch eine Ausgliederung im April 2008 gegründet wurde. Er galt als treibende Kraft hinter der strategischen Ausrichtung und dem großen operativen Erfolg des Unternehmens. Bis Ende des Jahres wird Bishof den reibungslosen Wechsel an der Spitze unterstützen.

"Flexera hat in den letzten Jahren für eine enorme Wertschöpfung gesorgt, sowohl für unsere Kunden als auch für unsere Aktionäre", so Bishof. "Ich hatte das große Glück, mit einem der besten Teams der Branche arbeiten zu können, um Flexera Software so gemeinsam weiter nach vorne zu bringen. Außerdem möchte ich mich für das anhaltende Engagement unseres Unternehmensbeirats ebenso bedanken wie für die Leidenschaft unserer führenden Investoren, dem Ontario Teacher’s Pension Plan und Thoma Bravo. Ihre strategischen Investitionen haben zu einem langfristigen und profitablen Wachstum geführt."

"Mark hat Außergewöhnliches geleistet, sowohl im Hinblick auf das Geschäftswachswachstum, als auch bei der Entwicklung einer strategischen Vision und ihrer Ausführung, welche uns zum Marktführer gemacht hat", sagt John Sheckleton, Vorstandsvorsitzender bei Flexera Software. "Mit Rückblick auf Marks Engagement für das Geschäft, vor allem in den letzten sieben Jahren, respektieren wir seine Entscheidung, Flexera Software zu verlassen. Der Unternehmensbeirat freut sich sehr, mit Jim Ryan einen Nachfolger zu haben, der bereit ist, den starken und profitablen Wachstumskurs von Flexera Software fortzuführen."

Flexera wird COO Jim Ryan zum Nachfolger von President und CEO Mark Bishof machen

Foto: Flexera

Jim Ryan bekleidet seit 1998 Führungspositionen bei Flexera Software sowie deren Vorgänger und ist somit mit allen Aspekten der Unternehmenstätigkeiten vertraut. Ryan kam 1998 zu InstallShield und wurde 2004 Teil der Geschäftsleitung von Macrovision, als das Unternehmen InstallShield übernahm. 2008 war er dann in führender Position für die Ausgliederung von Macrovisions Software Business Unit zuständig und half dabei, Flexera Software aufzubauen.

Bevor er COO wurde, war Jim Ryan SVP of Worldwide Sales bei Flexera und für stetige und stabile Umsatzsteigerungen verantwortlich. Für Flexera lebte Ryan sieben Jahre in Großbritannien, wo er die Geschäfte in der EMEA-Region leitete und für Services, technischen Support sowie Operations- und Pre-Sales-Teams verantwortlich war.

"Jim ist seit 17 Jahren für Flexera Software tätig und verfügt über umfassende Erfahrung, wenn es darum geht, alle Aspekte des Geschäftsbetriebs zu überblicken. In Kombination mit seiner konsequenten Erfolgsbilanz in Bezug auf Umsatzsteigerungen macht ihn das zum idealen Kandidaten wenn es darum geht, das Unternehmen in eine nächste Wachstumsphase zu führen", erklärt Mark Bishof, scheidender CEO von Flexera Software. "Der Unternehmensbeirat und ich haben bei der Erfolgsplanung immer eng zusammengearbeitet, und dank dieses Prozesses wird uns ein reibungsloser Wechsel an der Spitze gelingen. Wir sind uns sicher, dass Jim der Richtige ist, um Flexera Softwares Wachstumsstrategie weiterzuführen."

"Ich freue mich sehr auf mein neues Aufgabenfeld und darauf, Flexera Softwares marktführende Position weiter zu verbessern, wenn es um die gesteigerte Nutzung und den Wert von Anwendungen geht", so Jim Ryan. "Es ehrt mich, dass ich über all die Jahre mit den Mitarbeitern, Kunden, Partnern und den Lösungen von Flexera Software in Verbindung stehen durfte. Außerdem hatte ich das Glück, an der Seite von Mark Bishof arbeiten zu können und ich freue mich darauf, die großartige Arbeit, die er bisher geleistet hat, fortzusetzen. Zuletzt möchte ich mich noch für die Unterstützung bedanken, die mir der Unternehmensbeirat während dieser Übergangsphase hat zuteilwerden lassen. Ich freue mich sehr auf unsere zukünftige Zusammenarbeit."

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)

Personalmeldungen der KW 48/2015
Ronald Rubens ist neuer Avaya Vice President für Nord-, Zentral- und Osteuropa.
Thorsten Eckert wird Sales Director DACH bei Actifio.
Andreas Bichlmeir ist neuer Director Cloud DACHH bei Ingram Micro.
Distributionsprofi Derk Steffens leitet Exclusive Networks Schweiz.
FireMon beruft Dr. Christopher Brennan als Regional Director für DACH, Benelux, Osteuropa und die Türkei.
Nokia ernennt Markus Borchert zum designierten Europachef nach dem Zusammenschluss von Nokia und Alcatel-Lucent.
NetApp ernennt Alfred Manhart zum neuen Leiter für Channel und Systems Integration in der EMEA-Region.
Sven Schoenaerts ist Leiter der Region Benelux bei NetApp.
Flexera gibt den baldigen Ruhestand von President und CEO Mark Bishof bekannt.
Flexera wird COO Jim Ryan zum Nachfolger von President und CEO Mark Bishof machen.