E-Spirit, Microsoft, Tarox, CoreMedia und mehr

Personalmeldungen der KW 52/2015

21.12.2015 von Karl-Erich Weber
Die neuesten Meldungen über personelle Veränderungen aus der Informations- und Kommunikationstechnologie erhielten wir von E-Spirit, Automic, CoreMedia, Unit Technology, Tarox, Wallix, Riverbed und Microsoft.

E-Spirit und Automic

Christoph Feddersen wird VP Product Management bei E-Spirit

Foto: E-Spirit

Christoph Feddersen steigt zum Vice President Product Management bei der E-Spirit AG auf. Er übernimmt die Position zum 1. Januar 2016 von Andreas Knoor, der als Chief Operating Officer in die Geschäftsführung der E-Spirit Inc. in die USA wechselt. Feddersen soll die strategische Erweiterung und kontinuierliche Verbesserung der Integrationslösungen vorantreiben und für das CMS FirstSpirit die Produktstrategie stärken.

Gestartet ist Christoph Feddersen 2001 bei E-Spirit als Consultant im Professional Services Team, wechselte 2011 ins Produktmanagement und kümmerte sich um die Entwicklung von Produkterweiterungen, Module sowie die Zertifizierung von Technologiepartnerlösungen für das CMS. Seit 2013 ist Feddersen als Head of Module Development tätig.

"Unsere Kunden sehen sich durch die Digitalisierung und Automatisierung heute und zukünftig mit zahlreichen neuen Anforderungen konfrontiert", erklärt Feddersen. "Unser Anspruch ist es, diese durch unser CMS optimal zu unterstützen. Weiterentwicklung und Ausbau unserer Best-of-Breed-Integrationen bleiben dabei die Aufgabe und Herzensangelegenheit unseres Produktmanagement-Teams."

John Purrier ist nun der Chief Technology Officer von Automic

Foto: Automic

Der OpenStack-Gründer und Cloud-Experte John Purrier soll als neuer Chief Technology Officer von Automic Software Inc. die Automatisierungsstrategie vorantreiben. Purrier bringt über 20 Jahre Erfahrung aus der IT-Branche mit soll bei der Weiterentwicklung der Technologie-Strategie wesentlich beteiligt werden.

Purrier war vor Atomic zuletzt CTO von CenturyLink Innovations Labs und setzte sich mit zukünftigen Cloud-Technologien auseinander. Zeitgleich leitete er die strategische und technologische Ausrichtung von AppFog.

Zu seinen beruflichen Stationen zählt auch die Entwicklung und Lieferung der ersten drei Releases des Microsoft Exchange Servers als Product Unit Manager bei Microsoft. Dort erweiterte Purrier das Team von 10 auf 350 Mitarbeiter und managte Design-, Architektur-, Entwicklungs-, Programm-Management-, Test- und Kundenzufriedenheits-Teams. Für die Rackspace-Cloud verantwortete er Forschung und Entwicklung. Hier waren John Purrier und sein Team federführend bei der Entwicklung von "Swift", der hoch skalierbaren Lösung für die Speicherung von Daten als Teil von OpenStack und der Rackspace-Cloud.

Personalmeldungen der KW 49/2015
Julia Götzschel ergänzt das Redaktionsteam von Möller Horcher.
Uwe Kannegießer verlässt Ingram Micro mit noch unbekanntem Ziel.
Tatjana Müller verstärkt ebenfalls die Kommunikationsagentur Möller Horcher.
Rainer Gawlick führt als neuer President Perfecto Mobile in Vertrieb und Marketing.
Henning von Schnakenburg wird Personalchef bei LG Electronics Deutschland.
Doug Merritt wird Präsident und CEO bei Splunk.
Florian Schnau wird Chief Financial Officer von „Wer liefert was“.
Centrify stellt Michael Neumayr als neuen Regional Sales Director vor.
Lars Runge, Onur Dinc und Florian Krebs, auf dem Foto von links nach rechts, verstärken ab sofort die MKS AG.

CoreMedia und Unit Technology

Aufsichtsrat beruft Sören Stamer zum CEO von CoreMedia

Foto: CoreMedia

Der Gründer und frühere CEO Sören Stamer kehrt an die Spitze von CoreMedia zurück. Stamer war 1996 einer der Unternehmensgründer und leitete CoreMedia in den ersten 13 Jahren nach Gründung bereits als CEO. Unter seiner Führung konnte sich das Unternehmen als kontinuierlich innovativer Software-Hersteller etablieren.

Bevor Sören Stamer zu CoreMedia zurückkehrte, gründete er in San Francisco Yokudo, einen Inkubator für Startups, und half bei der Entwicklung eines Zentrums für frühkindliche Entwicklung. Der Betriebswirtschaftler und Informatiker gehört zum Vorstand des Brüsseler Think Tanks "The Lisbon Council" und der Cow Hollow School in San Francisco. Stamer ist zudem Mitherausgeber des Buches "Enterprise 2.0: Die Kunst, loszulassen" und wurde 2009 mit dem "Deutschen Fairness Preis" ausgezeichnet.

"Wir freuen uns, dass Sören Stamer unser Unternehmen in das zwanzigste Jahr seiner weltweiten Spitzenposition im Bereich Web Content Management führen wird und sind überzeugt, dass sein Unternehmergeist und seine charismatische Persönlichkeit das nächste Kapitel unseres Wachstums aufschlagen werden", sagt Mitgründer und Aufsichtsratsvorsitzender Prof. Dr. Florian Matthes. "Er kehrt in einer bedeutsamen Phase zu CoreMedia zurück: Wir haben unsere internationale Präsenz ausgeweitet und uns einen festen Platz im Markt für erlebnisorientierten e-Commerce gesichert. Das belegt unsere eindrucksvolle Kundenliste mit vielen großen Namen aus den USA und Europa."

"CoreMedia weist eine einzigartige Erfolgsbilanz in einem Markt auf, der sich unglaublich schnell entwickelt hat und viele Lebensbereiche ganz enorm beeinflusst", berichtet Sören Stamer. "Ich freue mich darauf, zusammen mit einem phänomenalen Team die dritte Dekade von Innovationen für unsere weltweiten Kunden und Partner einzuleiten."

Janna Grosse ist seit November 2015 bei der Unit Technology GmbH

Director Sales and Marketing bei der Unit Technology GmbH, so lautet die neue Aufgabe für Janna Grosse, 38 Jahre jung und seit fünfzehn Jahren in der IT-Branche unterwegs. Grosses neuer Arbeitsplatz ist nicht zufällig unter derselben Adresse wie die Tarox AG zu finden. Geschäftsführer ihres neuen Arbeitgebers ist Matthias Steinkamp.

Nach ihrer Studienzeit begann Grosse ihre Karriere in Wilhelmshaven bei der Cybernet AG, wo sie bis 2002 als Systemkauffrau und Junior Account Manager tätig war. 2002 wechselte sie zu BSH als Key Account.

2005 zog es Janna Grosse in den Süden, wo sie Produktmanagerin bei Ingram Micro in München wurde, bevor sie sich entschloss 2012 zu Buffalo Technology zu wechseln. Dort war sie zuerst Distribution- und B2B-Manager und leitete später die europäische Distribution. Im Sommer 2012 begann ihr Engagement bei Western Digital als Senior Sales Manager, bevor sie Ende 2014 ins Softwarefach zu Symantec wechselte.

Seit November 2015 ist Janna Grosse nun ins westliche Westfalen gelangt und baut dort ihre Karriere bei der Unit Technology GmbH in Lünen weiter aus.

Personalmeldungen der KW 50/2015
Elisabeth Volkmar übernimmt die HR-Leitung DACH bei Qlik.
Digitalisierungsexperte Elmar Nathe verstärkt MID Consulting.
Jo Seong-jin wird Präsident und CEO für LG Home Appliances & Air Solutions.
Juno Cho ist ab 2016 Präsident und CEO für LG Mobile Communications.
David Jung wird Präsident und CFO bei LG Electronics.
Udo Schillings ist nicht mehr bei ADN Distribution.
Mike Lange wechselt von D-Link zu Z-Wave Europe.
Michael Müller ist neuer Leiter Produktmanagement bei D-Link.
Danny Stelter ist neuer Key Account Manager bei der Trans Data Elektronik.
Bankenprofi Christian Gnatzy kommt als CFO zu Anexia.

Tarox und Wallix

Patrick Andreas ist Information Security Manager bei Tarox

Foto: Tarox

Tarox Security verstärkt den Ausbau seiner Abteilung mit Patrick Andreas als neuen Leiter. Andreas gilt als langjährig erfahrener Fachmann und soll Partnern in Systemhäusern und im gewerblichen Mittelstand beim Thema Informationssicherheit zur Seite zu stehen. Der gelernte Fachinformatiker für Systemintegration soll dieses wichtige Themenfeld von Lünen aus weiter ausbauen.

"Wir verfolgen einen umfassenden Ansatz, denn Informationssicherheit verbindet bei uns als strategische Management-Schnittstelle das Beste aus den Welten von Consulting und Produktvertrieb", betont der neue Information Security Manager bei Tarox, Patrick Andreas: "Die Plattformen müssen ganzheitlich, einfach und effizient für Sicherheit sorgen ohne Betriebsabläufe negativ zu beeinflussen."

Zu seiner neuen Funktion bei Tarox Security erklärt Patrick Andreas: "Deshalb wollen wir künftig verstärkt kleine und mittlere Unternehmen über unsere Systemhauspartner mit zertifizierten Consultants individuell begleiten und beraten sowie durch geschultes Vertriebspersonal mit den richtigen Produkten beliefern."

Wallix ernennt Walter Karl zum neuen PreSales Manager für die DACH-Region

Foto: Wallix

Der französische Sicherheitsanbieter Wallix hat Walter Karl als PreSales Manager zum ersten Mitglied seines neuen Teams in der DACH-Region berufen, um die Präsenz in der Region zu verstärken und weiteres Wachstum zu ermöglichen.

Walter Karl kam im September dieses Jahres zu Wallix. Der 53-jährige Branchenveteran studierte Elektrotechnik und bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung, davon allein 14 Jahre bei IBM mit nach München. Zuletzt war er beim US-Konzern als Technical Channel Leader verantwortlich und will nun seine Kontakte und Erfahrungen nutzen, um ein schlagkräftiges Team für die Marktpräsenz in Dach aufzubauen.

Softshell, erster VAD-Partner von Wallix in der Region, freut sich auf die Zusammenarbeit. "Ich kenne Walter Karl schon länger und bin überzeugt, dass er der richtige Mann für Wallix ist. Mit seiner Erfahrung, seiner technischen Kompetenz und seinen Beziehungen in der Branche wird er schnell ein Team und eine starke Präsenz aufbauen können", so Gerald Hahn, CEO der Softshell AG. "Erste Schritte haben wir bereits unternommen, und ich bin mir sicher, dass Wallix seine Erfolgsgeschichte in Deutschland fortsetzen wird."

"Ich freue mich auf die Arbeit bei Wallix und sehe auf dem deutschen Markt große Chancen für unser Produkt. Als europäischer Sicherheitsanbieter bieten wir die Best-Practice-Lösung für Organisationen in der Region", meint Walter Karl. "Wir haben bereits 200 Kunden in 20 Ländern, einige davon auch in Deutschland. Jetzt wollen wir unser Potenzial nutzen, um die Marktabdeckung in dieser Region zu erhöhen. Wir bieten Lösungen für Zugangskontrolle, die einfach zu handhaben sind und sowohl Sichtbarkeit als auch Automatisierung und Compliance gewährleisten. Ich bin mir sicher, dass wir damit in der DACH-Region erfolgreich expandieren werden."

Personalmeldungen der KW 51/2015
Bei Check Point wurde Julie Parrish zum Chief Marketing Officer ernannt.
Christoph Schuck ist nun Director of Controlling & Finance bei Technogroup.
Epson verstärkt sich mit Adam Bartos, Manager Business Management VI, Ulli Weisser, Produkt Manager VI und Uwe Herbschleb, Key Account Manager VI (von links).
Achim Gengenbach ist Key Account Manager B2B bei AOC und MMD.
Peter Klingenburg von T-Systems Multimedia Solutions ist Beirats-Vorsitzender von The Digitale.
Kai Früchtenicht ist neuer Director Sales bei Payone.
Andreas Nader scheidet aus den Questax-Geschäftsführungen aus.
Ulrich Wantia übernimmt die operative Leitung bei Questax.
Anke Herbener von DigitasLBi wird Vorsitzende der Full-Service-Digitalagenturen im BVDW.

Riverbed und Microsoft

Michael Rudrich ist neuer Regional Vice President bei Riverbed

Foto: Riverbed

Lösungsanbieter Riverbed Technology hat mit Michael Rudrich einen neuen Regional Vice President für die DACH-Region eingestellt. Rudrich verantwortet zukünftig die Vertriebsstrategie von Riverbed und soll das Tagesgeschäft für den Vertrieb der Riverbed Performance Platform-Lösungen in der DACH-Region antreiben. Er wird an Kristian Thyregod, Senior Vice President EMEA, berichten.

Michael Rudrich verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung als Leiter für Enterprise Sales in der IT-Branche und ein umfassendes Netzwerke aus Partnern, Dienstleistern und Systemintegratoren. Für Unternehmen wie Centrify und Websense war er als regionaler Vertriebsleiter tätig und verantwortlich für den Aufbau und die Umsetzung zentraleuropäischer Vertriebsorganisationen. Davor arbeitete Rudrich als Vertriebsleiter für die Network Business Unit bei McAfee und als Regional Director bei Secure Computing und Ciphertrust.

"Wir sehen in der DACH-Region große Möglichkeiten für die Bereitstellung von relevanten Lösungen für Anwendungstransparenz, Optimierung und Kontrolle in hybriden IT-Infrastrukturen", kommentiert Kristian Thyregod, Senior Vice President EMEA bei Riverbed. "Michael ist die ideale Ergänzung für unser Team, um unsere Geschäftsziele und Go-to-Market-Strategie zu unterstützen. Seine Erfahrung und Führung werden dabei helfen, das Wachstum von Riverbed in der Region voranzutreiben."

Michael Rudrich ergänzt: "Die Leistung eines Unternehmens hängt von der Anwendungs-Performance ab. Riverbed versteht dieses Prinzip und hilft mit der Application Performance Platform dabei, die besten Ergebnisse zu erzielen. Ich freue mich darauf, das Team in der DACH-Region zu leiten und neue Möglichkeiten für Riverbed und seine Partner zu erschließen."

Markus Köhler zum Personalchef bei Microsoft Deutschland ernannt

Foto: Microsoft

Markus Köhler ist zum 1. Dezember 2015 in die Geschäftsleitung von Microsoft Deutschland berufen worden und übernimmt dort als Senior Director Human Resources die Personalverantwortung für rund 3.000 Mitarbeiter. Köhler berichtet an Microsoft International HR General Manager Stijn Nauwelaerts und indirekt an Alexander Stüger, den Vorsitzenden der Geschäftsführung. Der 46-jährige folgt auf Dr. Elke Frank, die Microsoft zum 1. November 2015 verlassen hat und als SVP HR Development zur Deutschen Telekom AG wechselte.

Markus Köhler ist bereits seit zehn Jahren für Microsoft tätig wo er in unterschiedlichen Leadership Positionen tätig war. Zuletzt war er über vier Jahre als Senior HR Director für die CEE-Region für 2.500 Mitarbeiter in 33 Ländern. Vor seiner Karriere bei Microsoft die Köhler als HR Business Partner begann, arbeitete der Diplom-Wirtschaftsingenieur bei Cap Gemini und bei Hewlett-Packard Consulting.

"Microsoft eröffnet Talenten vielfältige Karrierepfade, die in die Geschäftsleitung einer großen Tochtergesellschaft und darüber hinaus führen können, wie die Berufung von Markus Köhler eindrucksvoll beweist. Wir befinden uns in einer durchgreifenden Transformation unseres Geschäftsmodells und der Art, wie wir als Unternehmen und Individuen arbeiten. Markus Köhler wird uns mit seiner Expertise in Veränderungsprozessen helfen, diese Transformation weiter zu beschleunigen und erfolgreich zu gestalten", sagte Alexander Stüger zur Berufung des neuen Personalchefs.

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)

Personalmeldungen der KW 52/2015
Janna Grosse ist jetzt Director Sales and Marketing bei der Unit Technology GmbH.
Christoph Feddersen wird neuer Vice President Product Management bei E-Spirit.
John Purrier ist nun der Chief Technology Officer von Automic.
Aufsichtsrat beruft Sören Stamer zum CEO von CoreMedia.
Patrick Andreas ist Information Security Manager bei Tarox.
Wallix ernennt Walter Karl zum neuen PreSales Manager für die DACH-Region.
Michael Rudrich ist neuer Regional Vice President bei Riverbed.
Markus Köhler ist jetzt Personalchef bei Microsoft Deutschland.