Wachwechsel bei Microsoft Deutschland

Peter Arbitter wird Direktor Cloud & Enterprise

04.07.2014 von Karl-Erich Weber
Der bisherige Leiter des Global Business Supports (GBS), Peter Arbitter, wird Direktor des neuen Geschäftsbereichs Cloud & Enterprise. Vorgänger Dr. Kai Göttmann wird Senior Director Partner Sales.
Peter Arbitter, bisher Leiter GBS und Fan des 1.FCK, ist der neue Direktor Cloud & Enterprise bei Microsoft Deutschland.
Foto: Microsoft

Peter Arbitter berichtet direkt an Klaus von Rottkay, Leiter Marketing & Operations und Mitglied der Geschäftsleitung. Der 44jährige ist seit mehr als 22 Jahren in der IT-Branche tätig, davon allein 12 Jahre bei Siemens als CTO der SIS und anderen leitenden Funktionen. Vor seinem Einstieg als Area Lead GBS für DACH und CEE bei Microsoft im Jahr 2012, verantwortete Peter Arbitter bei T-Systems die IT- und Cloud-Services.

In seiner neuen Tätigkeit soll Arbitter mit seinem Team die Microsoft Cloud OS-Vision als Leitbild moderner Unternehmens-IT und die "Mobile first, Cloud first"-Strategie, die CEO Satya Nadella proklamiert hat, am Markt positionieren. Seine Cloud-Kompetenz hat Diplom Wirtschaftsingenieur auch als Autor in dem Buch "Cloud Computing Patterns: Fundamentals to Design, Build, and Manage Cloud Applications" dargelegt. Das Buch soll für CIOs, Software-Architekten und IT-Projektleiter Architekturmuster und Tipps für eine erfolgreiche Cloud-Strategie liefern.

"Arbitter hat nachweisbare Erfolge und Erfahrungen in komplexen und global tätigen Organisationen vorzuweisen. Er kennt die Herausforderungen, mit denen Unternehmen im Zeitalter von Cloud, Mobility und Big Data heutzutage konfrontiert sind", kommentiert Klaus von Rottkay. "Mit Peter haben wir einen stark unternehmerisch denkenden Manager mit Energie und Leidenschaft als Direktor des für uns strategisch wichtigen Geschäftsbereichs Cloud & Enterprise gewonnen. Er wird unsere Transformation zu einer Services und Devices Company weiter zum großen Vorteil unserer Kunden und Partner vorantreiben." (KEW)