Philips: die neuen Manager der Sparte Consumer Lifestyle

18.12.2007
Ab 1. Januar 2008 übernimmt Ronald de Jong die Leitung des Unternehmensbereichs Digital Lifestyle bei Philips. Das ist bekannt. Heute gab das Unternehmen bekannt, wer mit ihm das Managementteam bildet. Das ist neu.

Bereits am 20. November unterrichtete Philips darüber, dass Ronald de Jong (40), aktuell Leiter des Unternehmensbereiches Consumer Electronics, zum 1. Januar 2008 die Leitung der neu geschaffenen Philips Sparte Consumer Lifestyle in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) übernehmen wird. Philips Consumer Lifestyle entsteht aus dem Zusammenschluss der beiden bisher in weiten Teilen getrennt agierenden Unternehmensbereiche Consumer Electronics (CE) und Elektro-Hausgeräte (EHG).

Heute nun gab Philips die Zusammensetzung des kompletten Managementteams von Consumer Lifestyle bekannt, das ab dem 1. Januar seine Tätigkeit aufnehmen wird.

Henrik Köhler (49, Vertriebsleiter, CE) wird künftig als Vice President Sales die Gesamtverantwortung für den Vertrieb von Consumer Lifestyle in DACH haben.

Holger Kretschmer (41, Senior Sales Director, EHG) wird künftig als Senior Director Field Sales die Verantwortung für den gesamten Vertriebsaußendienst haben.

Olivier Sogno (33, Director Professional Sales and Marketing Health & Wellness, EHG) wird als Director Customer Marketing Health & Wellness Mitglied des Management Teams sein. Gleichzeitig wird er als "Erster unter Gleichen” die verschiedenen Marketingbereiche von Consumer Lifestyle koordinieren. An ihn berichtet außerdem das Brand Management. Olivier Sogno wird zugleich als Area Marketing Officer (AMO) eine Koordinationsfunktion für das Marketing aller Philips Sparten in DACH, also auch für Licht und Medizinsysteme, wahrnehmen.

Kai Hillebrandt (39, Senior Director Business Management, CE) wird als Senior Director Customer Marketing Connected Displays das Marketing für den umsatzstarken Bereich der Flat-TVs im Management vertreten.

Matthias Pyroth (40, Head of Service), bereits in der Vergangenheit für den Service von Consumer Electronics und Elektro-Hausgeräte zuständig, wird zukünftig diesen Bereich als Geschäftsführer der Philips Consumer Service GmbH unter der Bezeichnung Consumer Care im Management vertreten.

Die weiteren Mitglieder des Managementteams sind:

Gerhard Amtmann (46, Director Finance & Accounting, EHG) als Director Operations.

Jürgen Kahl (44, Senior Director, CE) wird als Senior Director den Bereich Finance & Accounting Consumer Lifestyle leiten.

Jochen Zielke (44) bleibt Senior Director Human Resources.

Neben diesem Kern-Managementteam wird Philips mit einem erweiterten Managementteam arbeiten, dem die verschiedenen Marketingbereiche sowie die Leiter der Vertriebsorganisationen von Österreich und der Schweiz angehören.

Mitglieder des erweiterten Managementteams sind:

Silke Hecht-Nölle (41) als Senior Customer Marketing Manager Entertainment Solutions

Bianca Heiszwolf (34) als Senior Customer Marketing Manager Shaving & Beauty

Emile Metsemakers (37) als Director Customer Marketing Domestic Appliances

Matthias Wietstock (41) als Director Customer Marketing PACP (Zubehör, Telekommunikation, PC-Peripherie)

Jens Bidlingmaier (38, Director PACD, CE) wird zukünftig die Vertriebssorganisation von Consumer Lifestyle Österreich als Consumer Lifestyle Leader Austria leiten.

Rudolf Haeny (54, General Manager, CE Schweiz) wird zukünftig die Vertriebsorganisation von Consumer Lifestyle in der Schweiz als Consumer Lifestyle Leader Switzerland leiten.

"Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, ein Managementteam zu bilden, bei dem die Stärken und Kompetenzen der beiden bisherigen Bereiche Consumer Electronics und Elektro-Hausgeräte in optimaler Weise zusammenfließen. Consumer Lifestyle hat das Ziel, zwei starke Unternehmensbereiche zu einer noch stärkeren Sparte zusammenzufassen. Mit diesem Team sind wir unserem Ziel einen weiteren Schritt näher gekommen", fasst Ronald de Jong, zukünftiger Leiter der Consumer Lifestyle Sparte, die Personalentscheidungen zusammen. (go)