Kontroverse

Pistole mit 3D-Drucker hergestellt

07.05.2013
3D-Druckern wird nachgesagt, dass sie die Wirtschaft verändern werden. Damit war aber sicherlich nicht die Möglichkeit gemeint, mit 3D-Druckern Waffen anzufertigen.
Eine Pistole, die "Befreier" heißt: Liberator aus dem 3D-Drucker
Foto: Defense Distributed

Ein US-Student hat eine Pistole vorgestellt, die mit handelsüblichen 3D-Druckern hergestellt werden kann und die Baupläne ins Internet gestellt. Mit einem Dimension SST-Drucker der Firma Stratasys sollen die 16 Kunststoffteile ausgedruckt werden können, heißt es in einem Bericht des Magazins Forbes.

Nur ein Teil der Schusswaffe soll aus Metall bestehen: der Schlagbolzen. Der müsste etwa 170 Gramm wiegen. Ein einfacher Nagel soll ausreichen. Trotzdem wäre die Pistole wohl nur schwer durch Sicherheitstechnik zu entdecken.

Der 25-jährige texanische Student Cody Wilson hatte die Waffe am Wochenende Journalisten in Aktion gezeigt. Es gehe ihm um Freiheit, sagte Wilson dem britischen Sender BBC. Deswegen hat er die Pistole "Liberator" (Befreier) getauft.

Er verteidigte die Entscheidung, die Baupläne ins Internet zu stellen: "Ich sehe ein, dass dieses Gerät dafür benutzt werden könnte, Menschen zu schaden. Denn es ist eine Pistole." Aber er denke nicht, dass dies ein Grund sei, die Waffe nicht zu entwickeln oder die Baupläne nicht zu veröffentlichen. (dpa/tö)

Die wichtigsten Meldungen und Ereignisse im April
"Uns schmeißt so schnell nichts um"
Bechtle hat das Geschäftsjahr 2012 mit einem Rekordumsatz abgeschlossen. Was das Unternehmen 2013 plant, erläuterte Bechtle-Chef Dr. Thomas Olemotz am Rande der Hausmesse CC-Days.
Jochen Erlach wird neuer PPS-Chef bei HP
Ab dem 1. Mai 2013 wird Jochen Erlach als Vice President für Printing und Personal Systems die Leitung der PPS in Deutschland übernehmen.
Saturn wird zu Media Markt
Die Zwei-Marken-Strategie in der Schweiz hat sich nicht bewährt: Der Media-Saturn-Konzern wird dort demnächst einschneidende Veränderungen vornehmen.
Blutbad im weltweiten PC-Markt
Der PC-Markt hat zum Jahresbeginn den schlimmsten Einbruch seit Beginn der Aufzeichungen von IDC erlebt – schuld daran sei auch das neue Microsoft-Betriebssystem Windows 8.
IBM baut DACH-Organisation um
IBM bündelt die Verantwortungen in der Region Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im Zuge dessen wurden unter anderem die Deutschland-Manager Martina Köderitz, Stephan Wippermann und Ivo Körner befördert.
"Wir sehen eine Verschiebung des Portfolios"
Als Geschäftsführerin von IBM Deutschland, Österreich und der Schweiz beschäftigt sich Martina Köderitz mit dem IT-Nutzungsverhalten. Sie stellt fest: Endanwender bekommen mehr Einfluss und fordern IT-Anbieter und -Abteilungen.
Brother will Kodak Dokument Imaging übernehmen
Überraschung im Dokumenten-Business: Brother will Teile des Dokument-Imaging-Geschäfts von Kodak übernehmen. Der japanische Büromaschinenspezialist hat ein entsprechendes Angebot im Auktionsprozess der insolventen Eastman Kodak Company eingereicht.
Markus Hollerbaum geht zu Kyocera
Kyocera hat sich mit Markus Hollerbaum einen erfahrenen Distributionsexperten für die neu geschaffene Position des Vertriebsleiters Systemhäuser & Distribution geangelt. Hollerbaum war zuletzt als Head of Printing & Supplies bei Also tätig.
Oliver Tuszik geht zu Cisco
Computacenter-Chef Oliver Tuszik wird das Systemhaus Mitte des Jahres verlassen und als Deutschland-Chef bei Cisco anheuern. Diese Stelle bei dem Netzwerker war über ein halbes Jahr unbesetzt, nachdem Carlo Wolf das Unternehmen im September 2012 verlassen hat.
CeBIT-Chef Pörschmann muss gehen
Nach nur 13 Monaten im Amt muss Cebit-Chef Frank Pörschmann auf Drängen des Aufsichtsrats offenbar den Vorstand der Deutschen Messe AG verlassen.
Razzia bei Abmahnsystemhaus
Wie nun bekannt wurde, wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Amberg bei dem durch Massenabmahnungen bekannt gewordenen Systemhaus Revolutive Systems (vormals Binary Services) eine Durchsuchung der Geschäftsräume durchgeführt. Dabei wurden diverse Beweismittel, darunter auch Computer, beschlagnahmt.
Tech Data verteidigt Titel
Bereits zum fünften Mal maßen sich die Skifahrer und Snowboarder der IT-Branche beim ChannelPartner Race. Rund 60 Rennläufer meisterten den Riesenslalom auf dem Pitztaler Gletscher.
Visionen in der Jahrhunderthalle
Channel Trends+Visions, so heißt die Hausmesse von Also. Unter dem diesjährigen Motto "Signale für Ihr Business" kamen rund 4.700 Besucher in die Jahrhunderthalle in Bochum. "Das sind zehn Prozent mehr als im Vorjahr", freut sich der Sprecher der Geschäftsführung, Reiner Schwitzki.
Devil und COS in "kritischer Situation"
Devil und COS scheinen in Schieflage geraten zu sein: Wie Händler gegenüber ChannelPartner berichten, sind die Shops der Distributoren nicht mehr erreichbar. "Es geht keine Ware mehr raus und keine Ware mehr ein", berichtet ein Branchenkenner.
Devil und COS melden Insolvenz an
Nachdem bereits seit Wochenbeginn keine Bestellungen mehr bei den Distributoren Devil und COS möglich waren, musste die Geschäftsführung nun die Konsequenzen ziehen: Die Devil AG und die COS Handels GmbH werden noch in dieser Woche Insolvenz anmelden.
Medialine übernimmt insolvente itk Group
Der Geschäftsbetrieb der insolventen itk Group ist gesichert: Die Medialine Gruppe hat einen Großteil der Mitarbeiter und das operative Geschäft des angeschlagenen Systemhauses im Rahmen eines Asset Deals übernommen.
Gründe und Auswirkungen
Der einstige Buchversand Amazon hat in Deutschland ein riesiges Handelsreich errichtet. Er wächst zwar schnell, steht aber auch immer stärker in der Kritik. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum Streik.