Panel-Hersteller AUO zu 3D-TV

Polarisation wird im zweiten Quartal Shutter-Technik überholen

20.06.2011
In den 3D-Krieg der koreanischen Riesen kommt Bewegung. Noch ist die von Samsung geförderte Shutter-Technik vorn, in der zweiten Jahreshälfte 2011 wird aber die von LG forcierte Polarisationstechnik

Im 3D-Krieg der koreanischen Riesen scheint sich eine Veränderung abzuzeichnen. Noch ist die von Samsung geförderte Shutter-Technik vorn, in der zweiten Jahreshälfte 2011 wird aber laut AUO die von LG forcierte Polarisationstechnik mit Verzögerungsfolie oder -glas überholen.

3D-TV-Werbung von LG für die FPR-Technologie. Die chinesische Bildunterschrift: "Kann Ihre Brille im Kino 3D sehen?"

AU Optronics (AUO) zufolge wurden im ersten Quartal 2011 global schätzungsweise eine Million 3D-fähige LCD-Panels mit Shutter-Technik und fast 900.000 Stück auf Basis der Polarisationstechnik mit Verzögerungsfolie- oder Gläsern, in der Fachsprache Glas oder Film-type Patterned Retarder (kurz FÜR) genannt. Patterned heißt gemustert, Retarder steht für ein Verzögerungselement.

Von den großen taiwanesischen Panel-Herstellern kämpft Chimei Innolux (CMI) auf Platz drei der Panel-Hersteller bei 3D-TV auf der Seite von Samsung und Sony für die bewährte, aber relativ teure Lösung mit der Shutter-Brille, AUO (Platz vier bei großen LCD-Panels) auf Seiten von LG Display und LG Electronics für die Polarisationstechnik, bei der die passiven Brillen schon für weinige Euro zu haben sind, während die aktiven Shutter-Brillen meist immer noch um die 100 Euro oder mehr kosten.

AUO steckt die Hauptentwicklung in die Patterned-Retarder-Technik mit Glas statt Folie, produziert im kleineren Umfang aber auch FPR-Panels für LCD-basierende 3D-Panels.

Wie der viertgrößte Panel-Hersteller sagt , sei er technisch in der Lage, mit schaltbarem Linsenraster und 3D-Bewegungserkennung (Face Tracking) 3D-Panels auf den Markt zu bringen, die mit hohem Blickwinkel keine Brille benötigen, allerdings seien diese dead-zone-free naked-eye-3D-TV-Panels noch sehr teuer.

Im ersten Quartal 2011 lag der 3D-Anteil bei LCD-TV-Panels weltweit noch bei unter vier Prozent, im zweiten Quartal soll der Anteil aber schon auf 10 Prozent steigen. Die Industrie ist stark daran interessiert, 3D und andere neue Features zu forcieren, ob oder inwiefern sie allerdings genutzt werden, darüber gibt es große Zweifel. Oft wird 3D oder Smart-TV im Premium-Segment einfach mit gekauft. Da die Geräte allerdings noch vergleichsweise teuer sind, bleiben die Verkaufszahlen meist noch hinter den Erwartungen zurück. (kh)