Preisfrage LCD-TV: Wird 40 oder 42 Zoll zum Mainstream?

26.10.2005
Bei Plasma-TV liegen 42-Zöller vorn. Bei LCD-TV hat Samsung ein starkes Interesse daran, das 40-Zoll-Segment durchzudrücken. Doch die meisten Konkurrenten, allen voran LG Philips, setzen auf 42-Zöller.

Bei Plasma-TV liegen 42-Zöller vorn. Bei LCD-TV hat Samsung ein starkes Interesse daran, das 40-Zoll-Segment durchzudrücken. Doch die meisten Konkurrenten, allen voran LG Philips, setzen auf 42-Zöller.

Samsung Electronics hat im zweiten Quartal 2005 in einem Joint-Venture mit Sony namens S-LCD ein erstes 7G-Panelwerk für Mutterglasflächen von 1.870 x 2.200 mm (4,1 qm) in Betrieb genommen. Die meisten 40-Zöller kommen aus der Fabrik. Ein eigenes 7G-Werk soll im zweiten Quartal 2006 die Massenproduktion aufnehmen. Damit sollen sich Samsungs Jahreskapazitäten von 60.000 auf 150.000 Stück erhöhen. Die optimale Ausbeute bei geringem Verschnitt liegt in einem 7G-Werk bei 40- und 46-Zoll-Panels.

LG Philips will im zweiten Quartal 2006 der erste Hersteller mit laufender 7,5G-Massenproduktion sein. Geplanter Ausstoß sind 90.000 Stück pro Jahr. Die beiden größten taiwanesischen Panel-Hersteller AUO und CMO wollen in den nächsten zwei Jahren folgen. Die optimale Aubeute in einem 7.5G-Werk mit Mutterglasflächen von 1.950 x 2.250 mm (4,3 qm) versprechen 42- und 47-Zöller. Und schon jetzt setzen LG Philips und CMO (Nr. 1 bei LCD-TV-Panels in Taiwan) mit ihren 6G-Werken auf das LCD-TV-Format 42 Zoll.

Entsprechend ihrem Interesse an den unterschiedlichen Panel-Größen versuchen beide Fraktionen laut Taiwan-Marktforscher Witsview, den Preishebel anzusetzen. Noch kann Samsung mit seinen 40-Zöllern den Preisvorteil ausspielen. Doch während der Durchschnittspreis für 42-Zoll-LCD-Fernseher in den USA in den ersten neun Monaten des Jahres von 5.814 auf 3.234 Dollar um fast 78 Prozent gesunken ist, ist der für 40-Zöller in dem Zeitraum von 3.099 auf 3.163 Dollar sogar leicht gestiegen.

Ob es Samsung gelingt, das 40-Zoll-Segment bei LCD-TV als Mainstream durchzusetzen, sieht laut Witsview zu dem jetzigen Zeitpunkt fraglich aus. Seit September dreht Samsung an der Preisschraube, die anderen großen Panel-Hersteller tun es aber auch.

Der Durchschnittspreis für 37-Zoll-LCD-TV ist in den USA um 43,8 Prozent auf 2.258 Dollar gesunken, der für 42-Zoll-Plasmafernseher um 24 Prozent auf 2.518. (kh)